Was haltet ihr von folgendem Angebot?

Mercedes E-Klasse W212

Mich würde mal Eure Meinung interessieren:

Mercedes E200T BE

Mich interessiert auch was Ihr für einen Verbrauch mit diesem Fahrzeug habt. Sind die 7,9 L/100km realistisch? Ich fahre sehr ruhig und vorrausschauend, Geschwindigkeiten > 130km/h sind für mich ein Fremdwort.

Freue mich auf Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Hallo Pockel,

lass Dich nicht beirren und von Deinem Vorhaben abbringen. Manche kapieren es einfach nicht dass man im Falle eines Unfalls in einem Golf oder Skoda bei weitem nicht die Überlebenschance hat wie in einer E-Klasse! Hier wird also Äpfel mit Birnen verglichen. Vergleichbare "Lebensversicherungen" anderer Hersteller kosten genauso viel oder gar mehr wie ein Benz. Dass der Wertverlust in Höhe der Klasse enorm steigt ist nichts Neues!

Wenn Du einen 200er suchst mit wenig Ausstattung und bereit bist ein 4 Jahre altes Auto zu erwerben sollte er nicht mehr wie 20.000.- Euros kosten. Solche Modelle wurden im Frühjahr zuhauf für diesen Preis verhökert. Tipp: Suche Dir einen Jüngeren ab 2012 und wenig KM als JS. Sind, was Kinderkrankheiten angeht, überarbeitet und hat schon kleine Mopf durchlaufen. Sowas findet man schon ab ca. 26.000.-Euro wenn man geduldig sucht und tolerant ist in Sachen Farbe und Austattung. Das von Dir gefundene Angebot wäre mir persönlich mind. 4.000.-Euro zu teuer!

Achja....und die Spritangaben der Hersteller kann man überwiegend knicken. Rechne mal 1-2 l/100km mehr und man kommt der Wahrheit schon näher. Hängt in der Praxis von zuviel Faktoren ab und so einen 2Tonnen schweren Benziner im Mix auf 7,9l zu bekommen erfordert schon erheblich mehr als vorausschauende Fahrweise.

Viel Erfolg!

67 weitere Antworten
67 Antworten

Hallo Pockel,

Du hast noch nichts über die maximale Laufleistung und die gewünschte Ausstattung geschrieben

muss es "Elegance" sein oder kann es auch ein "Classic" sein ? Automatik ein Muss ?

Zitat:

Original geschrieben von Pahul

Wenn es unbedingt ein "Stern" zum überleben sein muß und nicht nur für die "Nachbarschaft" dann schau mal hier:

http://www.mercedes-benz.de/.../panel_van_.flash.html

Pahul, was hat dir der gute Pockel getan, dass du so, mit Verlaub, dämliche Kommentare schreibst 😕😕😕

Er hat doch sein Ansinnen deutlich und freundlich geäussert - spamme bitte den Thread nicht voll.

Pockel, du hast eine sehr pragmatische Herangehensweise an das Fahrzeug. Das sollte dazu führen, dass du einen guten S212 zu einem fairen Preis bekommst. Auch sind deine Vorstellungen zur Ausstattung sehr förderlich, so dass ich dir empfehlen würde, am Markt dran zu bleiben. Ich vermute, dass du ein Fahrzeug - ähnlich diesem - im Bereich von 22k abschiessen können wirst.

Das sind eigentlich typische Fahrzeuge, die beim Händler etwas stehen und dann im monatstakt preislich reduziert werden. Dann schlägt jemand - vielleicht wie du - zu.

Zu den "Kinderkrankheiten"... Gemeint ist wohl die "blauer Rauch"-Geschichte, an der MB eine Weile herumgedoktort und nachgebessert hat.

Einen 2009er 211er würde ICH heute nicht mehr nehmen - bei deinen Ansprüchen (legst keinen Wert auf die neueste Telematik/Assis/Firlefanz) könnte das aber ein sehr guter und gangbarer Weg sein. Beim Kauf kannst du dort sicherlich für (geschätzt) unter 20.000 € gute Fahrzeuge finden.

Gruss

Ö.

ohne gross zu suchen... LINK S211

ein Exot Beispiel

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von wizard1972

Hallo Pockel,

Du hast noch nichts über die maximale Laufleistung und die gewünschte Ausstattung geschrieben

muss es "Elegance" sein oder kann es auch ein "Classic" sein ? Automatik ein Muss ?

Ich hatte mir ein Budget von 25k€ gesetzt, da möchte ich einen Wagen für haben der ca. 40tkm oder weniger gelaufen hat. Classic möchte ich nicht, Avantgarde liegt mir nicht, Elegance ist für mich daher das Optimale. Auch eine Automatik ist ein Muss, gerade bei Mercedes.

@OS777:

Danke für die Beispiele. Wenn ich mir den w211 so ansehe gefällt mir der w212 schon besser, auch weil die Modelle ohne BE doch eine ganze Ecke mehr verbrauchen. Ich würde also dann beim w212 bleiben. Hab demnächst ca. 4 Wochen Urlaub, dann kann ich mich in aller Ruhe nach einem Wagen umsehen und auch mal Probe fahren. Wenn er mir liegt und soweit gefällt muss ich mal sehen was der Markt so hergibt. Muss fairerweise aber auch sagen das ich mir die Konkurenten VW Passat und Mazda 6 zumindest mal ansehen und Probe fahren werde.

das ist doch eine sinnvolle Maßnahme...
Viel Spass bei Erprobung und Testfahrten - auf den 212er zu gehen (obwohl ich den 211er super finde), halte ich für die richtige Entscheidung.

Das preis-leistungs verhältnis beim Passat ist gegenüber dem w212 deutlich besser.
Für 25k € würdest du -mit deiner bevorzugten Ausstattung- einen jahreswagen mit sehr geringer Laufleistung bekommen.

Mein Tipp: wenn dir die Marke nichts ausmacht, bzw von den Vorteilen der E-Klasse wie Distronic-Plus, Airmatic usw. nicht profitieren möchtest, kauf dir den Passat.

Probefahrt wird dir auch mehr Licht ins Dunkle bringen.

mfG

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

Das preis-leistungs verhältnis beim Passat ist gegenüber dem w212 deutlich besser.
Für 25k € würdest du -mit deiner bevorzugten Ausstattung- einen jahreswagen mit sehr geringer Laufleistung bekommen.

Mein Tipp: wenn dir die Marke nichts ausmacht, bzw von den Vorteilen der E-Klasse wie Distronic-Plus, Airmatic usw. nicht profitieren möchtest, kauf dir den Passat.

Probefahrt wird dir auch mehr Licht ins Dunkle bringen.

mfG

Das kann ich zu 100 % bekräftigen. Der Passat ist ein mehr als solides Auto, mit dem man immer gut bedient ist. Ich würde auf jeden Fall lieber ein jüngeres, etwas weniger hochwertiges Auto nehmen als ein älteres hochwertigeres Auto. Und vom Platzangebot nehmen sich Passat und E-Klasse nicht allzu viel.

Hallo,

um nochmal auf das Angebot zurückzukommen. An sich ist das ein schönes Fahrzeug und für einen Benziner relativ spritsparend, jedoch würde ich dir anraten dir auch mal einen Diesel anzuschauen !

Der Preis ist meines Erachtens viel zu hoch, zwar hast du geschrieben, dass für dich die Ausstattung keine große Rolle spielt, aber außer einen APS 50 hat das Fahrzeug gar nichts.

Zudem ist es ein 2010er und die Preise für diesen Baujahr fallen zurzeit rapide ab.
Mehr als 18.000 bis 19.000 solltest du für diesen Wagen nicht ausgeben.

Letztendlich ist es deine Wahl.

Gruß

Ach ja in Sachen Passat kann ich sagen, dass es ein Wagen ist worauf du dich verlassen kannst.

Es ist nicht umsonst das am meisten gefahrerene Firmenfahrzeug !!

Hallo Pockel,

hier noch ein Vergleichsobjekt in Sachen Preis - Drück mich

Ich würde zwar den Sterndealer samt "Junge Sterne" Garantie bevorzugen, aber einfach nur für dich zur Einordnung der Preise...

Zitat:

Original geschrieben von w211king

...

Zudem ist es ein 2010er und die Preise für diesen Baujahr fallen zurzeit rapide ab.
Mehr als 18.000 bis 19.000 solltest du für diesen Wagen nicht ausgeben.

...

Etwas realistischer sollte man schon sein - seriöse S212er aus 2010 mit ca. 60 tkm für 18 Lappen??? Wo stehen die???

Zitat:

Probefahrt wird dir auch mehr Licht ins Dunkle bringen.E

mfG

Also ich bin die letzten 4,5 Jahre einen Passat Variant mit nahezu Vollausstattung gefahren. Er hat seine Stärken, aber auch seine Schwächen. Letztlich gehören Passat und E-Klasse nicht derselben Klasse an, merkt man an jeder Ecke ... Materialanmutung, Verarbeitung, Haptik, etc.

Zitat:

Original geschrieben von TheMisery

Zitat:

Probefahrt wird dir auch mehr Licht ins Dunkle bringen.E

mfG

Also ich bin die letzten 4,5 Jahre einen Passat Variant mit nahezu Vollausstattung gefahren. Er hat seine Stärken, aber auch seine Schwächen. Letztlich gehören Passat und E-Klasse nicht derselben Klasse an, merkt man jeder Ecke ... Materialanmutung, Verarbeitung, Haptik, etc.

Kann ich bestätigen, bin von 2006 - 2010 Passat gefahren.

Ein solides Auto mit gutem Platzangebot, da gibt es nichts gegen zu sagen, aber mit einer E Klasse nicht zu vergleichen.

Deine Antwort