Was haltet ihr von eurem Opel Corsa? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Opel Corsa D

Also ich habe meinen zwar erst seit 2 Wochen aber ich kann mit stolz behaupten das ich voll und ganz zufrieden bin. Die Verarbeitung stimmt. Und vor alle dem auch die Ausstattung.
Ich kann nur sagen das ich den Kauf nicht bereue!

Opel you are simply the best!

Beste Antwort im Thema

Na gut dann schreib ich auch mal n bissl was zum Corsa D.
Das Auto is knapp 300 Kilometer Jung und wir seid gut anderthalb Wochen von mir bewegt. Auf Langzeitqualitäten(Verschleißteile, oder auch außergewöhnliche dinge wie zB die Softlack Problematik bei VW), Folgekosten(Inspektion,..) oder auch Defekte/Probleme mit der Baureihe (Gott bewahre) kann ich also noch nicht wirklich eingehen eingehen.

Corsa D 1,4 Benziner MG (Metro), Innovation 110Jahre, Innovations-Paket 2,4 / Sicht-Paket / Sommer-Paket
Gebaut in Eisenach Modelljahr 09 (5 Wochen Lieferzeit, bestellt Anfang Februar)

Ums vorweg zu nehmen, ich bin natürlich begeistert von dem Auto...OK sonst hätt ichs ja nicht gekauft^^ Auch gehe ich auf das für meinen Geschmack Hübsche äußere und die Farbe (ein Traum) nicht weiter ein.
Zu meinem restlichen Persönlichen Geschmack bezüglich Autos: Ein Auto sollte in meinen Augen schön sein und das vorallem auch von innen (kein verklüftetes Cockpit alla Mini). Auch soll ein Auto edel oder sportlich wirken (also zB etwas Chrom oder Edelstahl auf dunklen Lack) und nicht mit Überdimensionierten Spoiler oder Felgen daher kommen(OK gibts eher selten als Serienneuwagen). Geld investiere ich bei einem Auto lieber in Technische Spielereien als in den Motor. Im falle des Corsas sollte es Natürlich auch nicht der 1.0er sein...aufgrund der besseren Kupplung und der Autobahntauglichkeit wurde es dann aber doch der 1.4er und nicht der 1.2er.
Auch wäre zu sagen das wenn ich etwas als Hübsch oder Hässlich bezeichne, sich dies natürlich ausschließlich auf meinen Geschmack bezieht und nicht verallgemeinert gemeint ist.

+Positives
-Verbrauch 7 Liter im Uneingefahrenen Zustand bei 2/3 Land 1/3 Stadt finde ich absolut OK (ohne Klime[wäre + 0,5 unter Vollast laut BC], mit Sitz und Lenkradheizung auf den Ersten Kilometern)
-der Motor ist OK und liegt mit etwas über 12 sek in der Norm. Da ich bis jetzt fast nur TDI gefahren bin(auf Arbeit) kann ich mir kein rechtes Urteil bilden ob der Anzug nun gut oder schlecht ist, zufrieden bin ich aber allemal. Andererseits bis 50 Nehmen sich die Motoren eh kaum was^^
-Raumangebot, vor allem der Doppelte Ladeboden ist wirklich Praktisch
-Das Adaptive Fahrlicht, egal ob Abbiegelicht oder Kurvenlicht ich finde beides Klasse und sinnvoll
-Das Gestühl (Teilleder) ist absolut bequem und sieht edel aus
-Design/Verarbeitung: Klar so schön wie in höheren Klassen fühlt sich das Material nicht an(besseres Material aber Hässlich wäre zB der neue Fiesta) , macht Optisch aber einiges her(Klavier lack, Leder in Türtafel, Orange Beleuchtung), aber bis auf 1-2 Stellen is die Verarbeitung durchweg gut
-das GID, alle wichtigen Infos Zentral auf dem Display (ich finde sowas Klasse), nicht nur sonen mini Display Zwischen den Instrumenten und dann hier ne anzeige für Klima und da noch eine fürs Radio, klar gibts auch anderswo in Farbe...kostet dann aber auch um die 1500€, da das Navi mit drinnen ist
-die Kupplung ist für meine begriff schön weich und trifft so ziemlich meinen Geschmack
-Die Lenkung: Für meinen Geschmack Präzise, allerdings geht sie nicht auf Nullstellung zurück, sondern bleibt immer etwas vor dieser verharren, zumindest bei niedriger Geschwindigkeit. Bei höheren Geschwindigkeiten hab ich dieses Verhalten allerdings noch nicht Ausprobiert. Falls sich das auf der BAB(noch nicht gefahren) ebenso verhält, leuchtet mir ein, warum viele über Probleme mit dem Geradeauslauf berichten
-viele nette nice-to-have(Ausstattungsbedingt)... zB Lichtautomatik, Regensensor, Tempomat, Lenkrad FB, Fenster bedienbar über Schlüssel

-Negatives
-Wirklich gravierende Dinge kann ich bis jetzt nicht nennen, es gibt aber einige Detailsachen die meiner Ansicht nach nicht Optimal sind, mich von einem Kauf auch nicht abhalten würden
1. Das Radio: an sich vollkommen ausreichend und mit netten Aux-Eingang, aber etwas besser hätte der klang schon sein können, das liegt aber wie hier schon thematisiert am Verstärker, was ich etwas schade finde, da sich eine Klangverbesserung so nur Umständlich erzielen lässt. Ansonsten bietet es alles nötige Kmh abhängige Anpassung ist also ebenso dabei wie Bass/Höhen Einstellungen, Balance, TA, PTY und 9 Senderspeicher. Auch Probleme mit dem Empfange konnte ich noch nicht feststellen.
2.Kleine Details die mir negativ auffallen: keine Dämpfer an den Angstgriffen, keine Mittelarmlehne im Fond, die Türen brauchen doch schon mal mehr Schwung als ich das gewohnt bin damit sie Komplett schließen, keine optionale Mittelarmlehen vorn, kein Brillenfach, wenig Schubladen
3. Keine Kühlwasser- oder Öl-Temperaturanzeige mehr
4. Sitzheizung nur einstufig/ Lenkradheizung geht über selbe Taste

Sonstiges:
-Wie fast Überall muss man erst diverse Dinge ausbauen um das Glühobst zu wechseln
-Auch wie in Praktisch jedem Kompakten, die schlechte Übersicht nach hinten
-Dreitürer bedingt Große Türen
-Angst hab ich vor dem Stellrad der Klimatronic, das ja vor allen bei den Saragossa Corsas mal raußfallen kann, Gott bewahre mich bitte vor diesem Problem, auch nach der Garantie^^

Soviel erstmal zu meinen ersten eindrücken. Besonders gut finde ich beim Corsa(oder Opel allgemein) das mann einige nette Dinge in der Aufpreisliste findet die es so nur in höheren Klassen gibt bzw. nur bei Opel.
Die anderen Fahrzeuge die zur wahl standen waren bei mir
-Polo: Solide Technik, Preislich in etwa identisch wenn auch einige nicht erhältliche Extras
-207: Ich war überrascht wie teuer der Franzose doch ist, auch wenn ich den 95VTi klasse finde, Ausstattungspolitik ist Nachteilhaft, wenn man zB Tempomat haben will(210€) muss man erst eine Ausstattungslinie höher gehen...

mfg Primer

PS: Rede ich Blödsinn, habe ich Fehler gemacht(bitte keine Rechtschreibfehler), etc., sagt bitte bescheid.

706 weitere Antworten
706 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ohrchi

Begrüßung,
seit zwei Monaten fahre ich nun meinen Corsa 1.2 und war mit ihm
rund 3000 km unterwegs.
Erstes Fazit: Gesamtnote gut.
Das Raumgefühl und die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen.
Die Lenkung ist präzise und das Geräuschniveau moderat. Tolle Sitze!
Ich fahre hauptsächlich in der Stadt und auf Landstraßen und kann
über einen Verbrauch von durchschnittlich 7l nicht meckern.( auf 100 km).
Für Neukäufer der Rat: unbedingt Rammschutzleisten mitbestellen.
😠
Nicht alles ist aber sooo toll.
Die Klimaanlage ist ab der dritten Stufe nervig laut. Die Sicht ist nach allen
Seiten einfach Sch.... . Der Dritte Gang ist im unteren Drehzahlbereich,
d.h. in dem Fall unter 2000 Um/min einfach nur lahm.
Das die Lenkung ab 160 kmh anfägt zu flattern ist ja wohl normal.
Wir haben uns einen Kleinwagen gekauft!😎

Hallo,

wieso ist es normal, dass die Lenkung bei 160 km/h flattert? Das wäre meines Erachtens ein Fall für die Werkstatt.

MfG

jepp.. die sicht ist echt scheisse.. am beifahrer vorbeizugucken geht nur, wenn er/sie den BF-sitz ganz zurückschiebt.. die A-säule ist zu dick.. die klimaanlage verpasst mir jedesmal halsweh + schnupfen.

verglichen mit aktuellen VWs ist der innenraum hässlich bis schäbig, das material wirkt billig. im kofferraum klapperts. das fahrwerk ist grützig und die lenkung viel zu weich und leichtgängig.

opelwerkstätten sind ebenfalls keine empfehlung wert. meine quietschende bremse ist KEIN garantiefall und ich soll für eine "bremsreinigung" bezahlen.

ein nebelscheinwerfer, der mir rausgefallen ist, als ich eine katze überfahren habe, soll 150 euro kosten.. ATU hat ihn für 25 euro wieder eingebaut..

der verbrauch von 7-8 litern klingt moderat, aber dafür ist die leistung des 1.2l 80PS motörchens auch unterirdisch.

nächstes jahr noch, dann geht das leasing-autöchen zurück und ich kaufe mich nen scirocco.

(..)

mfg
tobi

Zitat:

Original geschrieben von TobiWahnKenobi

jepp.. die sicht ist echt scheisse.. am beifahrer vorbeizugucken geht nur, wenn er/sie den BF-sitz ganz zurückschiebt.. die A-säule ist zu dick.. die klimaanlage verpasst mir jedesmal halsweh + schnupfen.

Wohl keine Probefahrt gemacht, wa?

Zitat:

verglichen mit aktuellen VWs ist der innenraum hässlich bis schäbig, das material wirkt billig.

Mein neuer korsa ist schön im Klavierlack... sieht klasse aus mit roten Lüftungsringen... rrrrrrrrrr

kein VW konnte mir so ein wow-gefühl bieten...
aber geschmäcker sind verschieden...

Zitat:

im kofferraum klapperts. das fahrwerk ist grützig und die lenkung viel zu weich und leichtgängig.

wohl keine probefahrt gemacht????

Zitat:

opelwerkstätten sind ebenfalls keine empfehlung wert. meine quietschende bremse ist KEIN garantiefall und ich soll für eine "bremsreinigung" bezahlen.

ohh haste nen werkstatttest gemacht?

glückwunsch... ich kann meinen FOH empfehlen ;-)

was deine Bremse betrifft... das is die härtere körnung... guck mal im forum

Zitat:

ein nebelscheinwerfer, der mir rausgefallen ist, als ich eine katze überfahren habe, soll 150 euro kosten.. ATU hat ihn für 25 euro wieder eingebaut..

zu den ATU will ich auch... mit unserer Filliale hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht... aber es gibt ja noch mehrere

Zitat:

der verbrauch von 7-8 litern klingt moderat, aber dafür ist die leistung des 1.2l 80PS motörchens auch unterirdisch.

ja, warum haste dich für nen 1.2 entschieden? nich ins prospekt geguckt? keine probefahrt gemacht?

Zitat:

nächstes jahr noch, dann geht das leasing-autöchen zurück und ich kaufe mich nen scirocco.

(..)

mfg
tobi

ok... die letzte aussage lässt mich an einer ernsthaftigkeit deinerseitz zweifeln... von corsa 1.2 auf scirocco... ja sicher... es sei denn die sciroccos sind so billig das diese schon dem kunden hinterhergeworfen werden...

was hat das mit dem preis zu tun? ein kumpel hat einen, ich find ihn geil und werde ihn mir definitiv auch kaufen.. ts ts.. ansonsten kannst du natürlich bezweifeln oder anzweifeln, was immer du willst.

ich zweifel jedenfalls nicht daran, dass die corsas möhren sind.

btw,
ob harte oder weiche körnung ist mir als leasing-nehmer schnulli. ich sehe jedenfalls nicht ein, dass ich für eine hochfrequent-pfeiffende bremse nach einem jahr auch nur eine puseratze bezahle. vergleichbare geräusche kenne ich nur von meinem calibra, wenn die bremsscheibe schon 2mm verschleisskante aufweist..

(..)

mfg
tobi

Ähnliche Themen

Vielleicht sollte man zu Bedenken geben, das ein Scirocco eine völlig andere Fahrzeugklasse wiederspiegelt. Die kann mit einem 1,2 Corsa absolut nicht verglichen werden. Ich selber habe bereits den 1,2 Edition gefahren und jetzt habe ich den 1,7 CDTI als Sport. Ich kann nur sagen, allein diese beiden Varianten trennt Welten. Nicht nur der Motor, auch das Fahrwerk und die Lenkung sind derart unterschiedlich, dass man das Gefühl hat, in einem völlig anderen Fahrzeug einer höheren Klasse zu sitzen. Genau diese Unterschiede gibt es aber bei vielen anderen Marken auch.

Der 1,2 hat einfach mit dem Gewicht des Fahrzeuges zu kämpfen. Wenn er einmal rollt (auf der Autobahn), dann ist das auch keine Problem mehr und er läuft recht gut. Aber er hat ja auch nur 1200 ccm, und das sollte man sich vor Augen führen, bevor man ein solches Fahrzeug kauft.

Warum sind alle OPEL Werkstätten schlecht, nur weil jemand mal eine schlechte Erfahrung gemacht hat. Okay, hab ich auch schon. Entweder man redet dann drüber und es ist wieder gut oder man sucht sich ne andere Werkstatt. Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung heraus sagen, dass ich nie zuvor eine bessere Werkstatt als die derzeitige OPEL Niederlassung hatte (OPEL Asbach Hachenburg). Immer schnelle und unbürokratische Abwicklung, immer kostenfreier Leihwagen, vieles (auch außerhalb der Garantie) auf Kulanz. Das habe ich vorher so nie erlebt. Das andere Extrem ist die VW Niederlassung bei uns, die ich durch diverse Firmenwagen kenne. Genau das Gegenteil. Immer unpünktlich, immer unfreundlich, teuer, kein Leihwagen. Aber deswegen kann ich auch nicht sagen, dass alle VW Werkstätten schlecht sind.

Ich würde meinen Wagen heute (nach "erst" 10.000 km) heute genauso wieder kaufen, und auch bei genau demselben Händler. Und wenn ich partout keinen Opel fahren möchte, dann kauf ich mir auch keinen...

MfG
binschonda

klar, so ein bisschen relativieren muss man schon.. sonst würde man sich hier in einem opel-thread ja auch lächerlich machen.

meine erfahrungen mit opelwerkstätten waren schon immer durchwachsen bis schlecht.. allerdings betrifft das höchstens 3-4 werkstätten in meinem direkten umkreis und es geht dabei auch nur um 4 oder 5 autos über einen zeitraum von etwa 15 jahren.. eigentlich vier autos (einen werksneuen tigra, zwei calibra und einen E-kadett GSI), weil der fünfte ja die grotte meiner eltern war.

die motorisierung sollte eigentlich nichts mit der ausstattung zu tun haben. ich gehe mal davon aus, dass ich für die 17.000 euro, die mein 1.2er catchme kostet auch einen mit größerem motor und weniger extras hätte bekommen können.

die leihwagen (meist doppel so schnelle und zweimal so grottige corsa C-TDI, lausige meriva-minivans(?) oder gleichwertige corsa-D-modelle) musste ich auch nie bezahlen.. hätte ich aber auch nicht gemacht :-) ich bin bei sowas echt ein ganz miesepetriger zeitgenosse und mir ne rechnung zu überreichen, mit der ich nicht einverstanden bin, ist für den überbringer immer sehr ähm.. gefährlich.

(..)

mfg
tobi

Zitat:

klar, so ein bisschen relativieren muss man schon.. sonst würde man sich hier in einem opel-thread ja auch lächerlich machen.

meine erfahrungen mit opelwerkstätten waren schon immer durchwachsen bis schlecht.. allerdings betrifft das höchstens 3-4 werkstätten in meinem direkten umkreis und es geht dabei auch nur um 4 oder 5 autos über einen zeitraum von etwa 15 jahren.. eigentlich vier autos (einen werksneuen tigra, zwei calibra und einen E-kadett GSI), weil der fünfte ja die grotte meiner eltern war.

die motorisierung sollte eigentlich nichts mit der ausstattung zu tun haben. ich gehe mal davon aus, dass ich für die 17.000 euro, die mein 1.2er catchme kostet auch einen mit größerem motor und weniger extras hätte bekommen können.

die leihwagen (meist doppel so schnelle und zweimal so grottige corsa C-TDI, lausige meriva-minivans(?) oder gleichwertige corsa-D-modelle) musste ich auch nie bezahlen.. hätte ich aber auch nicht gemacht :-) ich bin bei sowas echt ein ganz miesepetriger zeitgenosse und mir ne rechnung zu überreichen, mit der ich nicht einverstanden bin, ist für den überbringer immer sehr ähm.. gefährlich.

(..)

mfg
tobi

Junge raffst du es einfach nicht?

Du stellst hier zwei völlig unterschiedliche Fahrzeugklassen gegenübre. Was soll das. Außerdem hättest du dir ja auch den 1.4 Corsa nehmen können. Also ich kann mit meinem 1.2 richtig zufrieden sein. Und das was du behauptet hast das er viel zu langsam ist und sehr lange beschleunigungswewge hatt ist auch quatsch. Und eine Meinung zum innenraum verstehe ich nun gar nicht??? Sieht supper aus, ist aufgeräumt und sehr funktional. Solche leute wie du haben hier im Forum eigentlich nichts zu suchen!

sorry aber ist so!

warum?
ist das hier ein werbeforum für opelfans? dann tut es mir natürlich leid, dass diese völlig überteuerte karre nicht mehr meinem gusto entspricht.. aber ich denke eher, du hast vor lauter stolz (auf dein autochen) und ggf. voller verblendung den threadtitel ähm.. vergessen zu lesen.. kannst es ja nachholen.. hehe..

auf der anderen seite solltest du den haufen vielleicht auch erstmal 18 monate ownen, bevor du anfängst, dich aus dem fenster zu lehnen. die erste zeit fand ich das gefährt nämlich auch noch "ganz in ordnung". das war aber auch bevor es hinten zu klappern anfing respektive vorn an der bremse zu quietschen und am fensterheber zu knirschen.. bevor die in der werkstatt mit blöden argumenten, lustigen preisen (einen nebelscheinwerfer einbauen 150 euro!!!!) und aberwitzigen verklausulierungen (Bremsenreinigungspauschale) um die ecke kamen.

den wackelnden beifahrersitz konnte man ja zum glück auf garantie tauschen lassen.. natürlich nur die schiene, weil opel es nicht so dicke hat.. muhahaha..

ansonsten nimm mal die brille ab (oder setz eine auf) und guck dir mal "wertige" armaturenbretter aus weichem kunststoff an..

daneben bemängle oder unterstreiche ich auch nur das, was man in sämtlichen autotests zum corsa-D lesen konnte.

mannomann.. sieht ja fast so aus, als müssen hier einige ihre lieblingsmarke verteidigen, nur weil sie woanders kein auto bekommen haben..

nachtrag:
ich kanns ja auch durch die blume ausdrücken! toll, dieses autochen strotzt nur so vor extras und wertiger verarbeitung.. wo sie auf der strecke geblieben ist, kann man sich ja - genug ellbogen vorausgesetzt - nachbesserung erkämpfen.. wo es klappert kann man mit pattex-sekunden-kleber gegenwirken und wenn die rechnungen, die man eigentlich bei nem neuwagen in den ersten jahren nur bei der wartung bekommt, zu hoch ausfallen, muss man halt verständnis aufbringen.. immerhin gehts opel schlecht.. aber hey.. die ausstattung ist doch der hammer.. servo, color, klima, tempomat, antischlupfreglung, ABS, schiebedach, elektrische unbeheizte spiegel, dritte bremsleuchte, türgriffe in wagenfarbe, nebelscheinwerfer uvm.. das hat doch was.. who cares, wenn der bock von 0 auf 100 über 10 sekunden braucht..

mein fazit nach 18 monaten corsa-D steht -> das auto war, trotz der ausstattung, mit 17.000 euro zu teuer!!!!

(..)

mfg
tobi

Zitat:

warum?
ist das hier ein werbeforum für opelfans? dann tut es mir natürlich leid, dass diese völlig überteuerte karre nicht mehr meinem gusto entspricht.. aber ich denke eher, du hast vor lauter stolz (auf dein autochen) und ggf. voller verblendung den threadtitel ähm.. vergessen zu lesen.. kannst es ja nachholen.. hehe..

sieht so aus als ob jemand rumstänkern will...

Zitat:

auf der anderen seite solltest du den haufen vielleicht auch erstmal 18 monate ownen, bevor du anfängst, dich aus dem fenster zu lehnen. die erste zeit fand ich das gefährt nämlich auch noch "ganz in ordnung". das war aber auch bevor es hinten zu klappern anfing respektive vorn an der bremse zu quiertschen und am fensterheber zu knirschen..

wenn du das auto beim kauf nur "ganz in ordnung" fandest... warum hast du es dir gekauft?

aber zu deinen hier aufgezeigten mängeln... folgender Link:

Scirocco - Dauertest

Ich sag nur Eigentor ;-)

Zitat:

den wackelnden beifahrersitz konnte man ja zum glück auf garantie tauschen lassen.. natürlich nur die schiene, weil opel es nicht so dicke hat.. muhahaha..

was kommt bei den nächsten beitrag von dir? haben sich die Räder selbstständig gemacht? ist die windschutzscheibe gerissen? sind die türen abgefallen?

Zitat:

ansonsten nimm mal die brille ab (oder setz eine auf) und guck dir mal "wertige" armaturenbretter aus weichem kunststoff an..

das hab ich gemacht ;-) in meinem neuen Corsa ^^ Klavierlack, rote lüftungsringe... ein augenschmaus... die materialien fühlen sich klasse an... ich freu mich riesig drauf! aber ich muss zugeben die highline im golf 5 gefällt mir genauso gut ^^

Zitat:

daneben bemängle oder unterstreiche ich auch nur das, was man in sämtlichen autotests zum corsa-D lesen konnte.

ach nur abgeschrieben? ich dachte du hattest selber die mängel...

Zitat:

mannomann.. sieht ja fast so aus, als müssen hier einige ihre lieblingsmarke verteidigen, nur weil sie woanders kein auto bekommen haben..

(..)

mfg
tobi

Nö... man muss seine Marke nicht verteidigen, man kann kritisieren, aber bitte sachlich ;-)

muhahahaa...

warum ich den gekauft habe? weil mich mit meinem damaligen zeitvertrag bei der lustigen computerzeitung sämtliche anderen autohäuser weggeschickt haben.. so mit lachkrampf und auf dem boden kugeln usw..

andere gründe gab es nicht. aus überzeugung wechsle ich bestimmt nicht von der sportlichen-150-PS-mittelklasse auf ne corsamöhre.

das war eher die gratwanderung zwischen autofahren (corsa D) und zu fuß gehen respektive bahnfahren. oder auch: friss oder stirb.

zwischenzeitlich hat sich mein status allerdings verändert und ich kann jetzt ein auto kaufen, das mir gefällt.. nicht einfach nur eins, weil ich eins brauche und bei opel zufällig eines kriege..

nachtrag:
ich mache hier doch nicht eure autochens schlecht (nur meins), auch wenn ich das in den himmelheben nicht nachvollziehen kann.. ich habe bestimmt nur ne negative einstellung oder ein montagsauto.. oder vergessen ne probefahrt zu machen.. oder die falschen werkstätten.. who cares? eure autos sind natürlich ganz anders und viel viel besser..

(..)

mfg
tobi

Zitat:

(..)

mfg
tobi

Was hat dein Corsa für eine Ausstattung?

puh.. so ohne von der rechnung abzulesen? *grübel* also das modell heisst catchme, ist schwarz-metallic, hat nebelscheinwerfer, cd30, bordcomputer, tempomat, schiebedach, klimaanlage, esr, servo, abs, elektrische spiegel, verstellbare lenksäule, elektrische fh, türgriffe in wagenfarbe, vorn und hinten lautsprecherausstattung ist grau/champagner/klavierlack und ein reserverad habe ich auch.. :-)

(..)

mfg
tobi

Gut, ich weiß leider nicht welches Baujahr usw. aber wird wohl einer der ersten sein. Wenn ich aber bedenke das die Sportausstattung bei fast genau 17000 Euro liegt und fast vollausgestattet ist (bis auf Panoramadach, AFL, Navi und Anhängerkupplung) ist das für einen Kleinwagen mit 90PS auf den ersten Blick recht teuer, bei so einer Ausstattung jedoch angemessen (billiger gehts immer, aber heutzutage bekommt man nichts mehr geschenkt!). Wenn ich allerdings im VW Konfigurator den neuen Polo vergleichbar ausstatte (was wiederum nicht ganz möglich ist, da man in Wolfsburg nicht in der Lage ist dreitürige Polos zu bauen!) liege ich im endpreis 2500€ höher als beim Corsa. Klar wirst du jetzt sagen die Materialien sind besser usw. , ich allerdings finde das es bei VW (ob Polo, Golf oder auch Scirocco) ein reiner "Einheitsbrei" ist. Jedes Modell hat unglaubliche Ähnlichkeit, ganz besonders beim Polo und Golf, wobei der Scirocco in meinen Augen nur tiefer und breiter als ein Golf 6 ist. Beim Cockpit ist es nicht anders. Ich schweife hier aber auch schon wieder vom Thema ab, da ein vergleich mit einem Golf oder einem Scirocco nichts bringt. Wenn ich im Insignia sitze merke ich auch, dass das einige Klassen höher sind als mein Corsa.

Zusammenfassend kann ich dazu nur sagen, dass ich in meinem Leben keinen VW geschenkt bekommen möchte, bin sechs Wochen einen 98er Polo von meiner Oma gefahren, ich glaube das Klappern bei dir im Kofferraum war nicht mal ansatzweise so schlimm wie das Scheppern und Klappern in der ganzen Polo Karre. Wünsche dir trotzdem viel Spaß mit deinem Scirocco! 😉

Hab mit meinem kleinen jetzt mittlerweile knapp 1600km gefahren, bin vollstens zufrieden bisher. Kein klappern oder ähnliches. Die Klimaautomatik arbeitet sehr gut, klar wenn der Wagen aufgeheizt ist dreht die Lüftung auch auf, stört mich auch, allerdings regelt die Klima recht schnell runter und somit wirds auch nach 4-5km schon wieder ruhiger im Auto. Fahrwerk ist Top, Regensensor ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, manchmal braucht er einen Moment bis er wischt, manchmal wischt er auch bei den kleinsten Regentropfen. Der Tempomat ist in Ordnung, allerdings schluckt der Motor ein bisschen zu viel Sprit auf der Autobahn bei 130. Sollte im nächsten Jahr ein neuer Motor entwickelt werden, wird dieser wahrscheinlich ein Sechsganggetriebe haben, dadurch wird die Drehzahl natürlich um einiges gesenkt und somit der Spritverbrauch reduziert. Für 90PS rennt der kleine aber recht gut, 180-190 sind auf gerader Strecke nicht das Problem. Der Spritverbrauch laut BC steigt dann auch wohl schnell über die 10 Liter, allerdings sind im Landstraßenbetrieb auch locker 7,0 bis 7,5 Liter drin. Bin erst seit zwei Tagen wieder am arbeiten, also kann ich das noch nicht so gut sagen wie es im Alltag aussieht! 😉

baujahr bzw. erstzulassung ist 1/2008

wenn ich jetzt davon ausgehe, dass es das modell seit 2006 gibt und dass wir jetzt 2009 haben, wird es nicht grad eines der ersten fahrzeuge sein.

btw,
der wagen hat jetzt 22.000km runter und die geräusche (bremsquietschen, fensterheber) nerven seit ungefähr 4 oder 5.000km.

(..)

mfg
tobi

Ich fahre einen Edition mit 1,4er TP und 90PS als RE-Import für 10500€. ( Abwrackprämie gab es noch nicht letztes Jahr ). Hab nun 10000KM auf der Uhr und der Wagen läuft super.
Nachgerüstet habe ich : Alus, LPG, 7"TFT-Radio.
Als leidenschaftlicher Motorradfahrer kann mir kein Auto auch nur ansatzweise den Fahrspaß bieten.
Deßhalb zählen beim Auto für mich andere Faktoren und die erfüllt mein Corsa prima.
Gruß Wolle

Deine Antwort