ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Was haltet ihr von eurem Eos ?

Was haltet ihr von eurem Eos ?

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 9:19

Wollte mir als 2. Auto einen Eos hole. Den 2,0 FSI mit 150 PS.

 

Hat er genug leistung ?

Habt ihr grössere Probleme mit ihm ?

Wie is er im großen und ganzen ?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 2. Juli 2009 um 14:38

Hi, den 2,0 FSI kann ich dir nicht empfehlen. Dieser Motor hat meiner Meinung nach keinen anständigen Durchzug und verbraucht dazu noch viel.

Besser im Bezug auf Verbrauch und Leistung ist der 1,4 Tsi mit 160 PS den wir selbst fahren. Im Schnitt verbraucht er bei zügiger Fahrweise zwischen 7 und 8 Litern.

Wenn du nichts von Motoren mit wenig Hubraum hältst, dann eben der 200 PS TFSI.

Ich selbst bin alle drei Motoren Probe gefahren, der 1,4 Tsi bietet einfach den besten Kompromiss.

Gruß

am 2. Juli 2009 um 16:14

Also ich für meinen Teil bin mit dem 2.0 TSI vollstens zufrieden. Habe auch den TFSI gefahren. Gut der hat ein bisschen mehr Schub, denke aber der zieht mehr Sprit. Aber braucht man ein Cabrio mit 200 PS? Zum Cruisen bei herrlichem Sonnenschein, reichen 150 PS meiner Meinung.

Also wie gesagt, meiner Meinung nach sehr empfehlenswert....

Viele Grüße

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 16:54

Also den mit 160 PS lieber nicht aber es gibt doch auch den mit 122 PS, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Touareg67

Also den mit 160 PS lieber nicht aber es gibt doch auch den mit 122 PS, oder ?

Dazu möchte ich jetzt eine gute Begründung lesen.

 

Habe auch den 1,4 TSI mit 160PS. Bin voll zufrieden mit dem Motor.

Aber der Rest des Autos ist so ein Glücksspiel ...

am 2. Juli 2009 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Touareg67

Wollte mir als 2. Auto einen Eos hole. Den 2,0 FSI mit 150 PS.

 

 

Hat er genug leistung ?

Habt ihr grössere Probleme mit ihm ?

Wie is er im großen und ganzen ?

Hallo,

wir fahren den  150 PS FSI jetzt bald seit 3 Jahren als Zweitwagen.

Uns reicht die Leistung völlig zum normalen cruisen. Für den Rest sind reichlich Reserven vorhanden, kommt aber relativ selten vor. Ich hatte jedenfalls noch nicht das Gefühl untermotorisiert zu sein. Der Verbrauch liegt bei etwas über 9l.

Wir hatten bisher keine größeren Probleme und sind im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Nächstes Jahr gibt es wohl einen Neuen.

 

Gruß Michael

 

tdi mit chip einfach nur geil:-)))

Ich fahre einen TFSI mit 200Ps und kann nur sagen sehr, sehr "nett".

Im unteren Drehzahlbereich zieht er richtig schön aus dem Keller und dreht oben richtig schön raus.

Das ganze noch mit dem DSG Getriebe kombiniert und du kannst herrlich cruisen, aber auch gerne mal die Kuh fliegen lassen und zwar richtig. Verbrauch bei alltäglichem Betrieb ca. 8,5 l - imho sehr gut.

Fahre auf jeden Fall die genannten Motorvarianten Probe - wenn das Budget mitspielt, bin ich mir sehr sicher wie die Entscheidung aussehen wird :)

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Tschita

 

Dazu möchte ich jetzt eine gute Begründung lesen.

 

Nachdem sie ja eine gut begründe wollen schreibe ich ihnene eine !!

 

Das Auto ist für meine Frau und sie will ein Auto mit 160 Ps nicht des ist ihr zu viel, sie hat jetzt noch ned Golf V 1,9 TDi mit 1058 PS und möchte nicht mehr leistung aber der mit 150 PS der is ja laut Forum nicht zu empfehlen.

Gibt es den mit 122 PS ?

 

Man sollte nicht vergessen, dass der Eos um mehrere hundert Kilo schwerer ist als der Golf. Die Maschine mit 122PS wird im Vergleich zum TDI mit 105 PS einen wesentlich schlechteren Beschleunigungseindruck machen.

Nimm doch mal den KFZ-Schein zur Hand und rechne das Leistungsgewicht vom Golf aus, dann das von den verschiedenen Eossen.

Die Endgeschwindigkeit, die natürlich weitgehend gewichtsunabhängig ist, ist zwar beim 160 PS größer, das muss Deine Frau aber nicht unbedingt ausnutzen.

Eine Probefahrt ist wirklich sehr anzuraten, am besten mit den beiden in Frage kommenden Modellen hintereinander.

Vor meinem jetzigen 2.0 TSI mit 200 PS hatte ich den 2.0 FSI mit 150 PS, zum normalen fahren und cruisen reicht der 2.0 FSI.

Der 2.0 TSI ist schon eine andere Hausnummer :cool:

Wie schon gesagt am besten eine Probefahrt mit den Wunschkandidaten machen und dann entscheiden.

am 3. Juli 2009 um 18:02

wie schon öfter gesagt Probefahren hilft! Mir reicht mein 2,0 FSI mit 150Ps mehr brauch ich nicht aber weniger sollten es auch nicht sein ;-))

Hi,

der 2.0 FSI ist meiner Meinung nach völlig ausreichend. Wenn Du danach schaust hast Du auch sicherlich schon gemerkt dass es kein aktuelles Modell mehr ist, den Motor gibt es heute in D nicht mehr im Angebot. Aber egal, genau mit dem Argument kann man super Schnäppchen machen. Und der unheimheimliche Mehrverbrauch von ca 800 ml relativiert sich damit schlagartig - mit dem Ersparten kannst Du fahren bis die Presse kommt.

Fazit: Unbedingt empfehlenswert.

Wie Du siehst gibt es immer wieder pro und contra für die verschiedenen Motoren.

 

Mach 'ne Probefahrt

am 4. Juli 2009 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von NurPorsche

Man sollte nicht vergessen, dass der Eos um mehrere hundert Kilo schwerer ist als der Golf. Die Maschine mit 122PS wird im Vergleich zum TDI mit 105 PS einen wesentlich schlechteren Beschleunigungseindruck machen.

Nimm doch mal den KFZ-Schein zur Hand und rechne das Leistungsgewicht vom Golf aus, dann das von den verschiedenen Eossen.

Die Endgeschwindigkeit, die natürlich weitgehend gewichtsunabhängig ist, ist zwar beim 160 PS größer, das muss Deine Frau aber nicht unbedingt ausnutzen.

Eine Probefahrt ist wirklich sehr anzuraten, am besten mit den beiden in Frage kommenden Modellen hintereinander.

Hihi,da mach ich mir keine sorgen drüber,das der 105 PS TDI meinem 122 TSI wegläuft.Da wo das Gölfchen die Puste ausgeht,fängt der kleine erst an.Selbst bei Übergewicht.

Und nicht sagen stimmt alles nicht.Habe ich alles schon auspriert.

240 NM bei 1750-2800 U/min (Diesel) 200 NM bei 1500-4500 U/min (TSI)

Selbst wenn den Diesel fix schaltest um in in dem günstigen Drehzahlband zuhalten,verliert er trotzdem,weil der TSi sein Band besser nutzt und mann ihn ausdrehen kann,was beim Diesel kläglich scheitert weil nix zum drehen da ist.Wohlgemerkt der 105 PS Diesel.

 

Und die allgemeine Meinung der FSI taugt nix,stimmt auch nicht.Hab meinen mit 7,5-8 L gefahren.Der reichte für zu cruisen völlig aus.

Vor allen Dingen dürfte der FSI haltbarer sein als alle TSI.Er hat keinen Turbo und keinen Kompressor.Und was man nicht hat geht auch nicht kaputt.

 

Meine Kollegen haben an zwei 08er TSI Motoren schon die Turbos getauscht.Die Welle machte gräusche.Laufleistung der beiden 18.000 km.Das ist doch ne Ansage ,oder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Was haltet ihr von eurem Eos ?