ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. was haltet Ihr von dieser Kaufanfrage für meinen Gebrauchten?

was haltet Ihr von dieser Kaufanfrage für meinen Gebrauchten?

Themenstarteram 13. August 2015 um 16:04

Hallo,

ich bräuchte mal ein paar Meinungen oder vielleicht auch Erfahrungswerte bezüglich eines Kaufinteresses für meinen Gebrauchtwagen.

Ich habe meinen Gebrauchtwagen unter anderem auf markt.de angeboten und eine Anfrage in schlechten Deutscht erhalten. Der Interessent fragte, ob er auch in Englisch schreiben könne. Dem habe ich zugestimmt.

Ich habe ihm meine Preisvorstellung genannt und er war einverstanden. Ohne das Auto tatsächlich zu sehen (lediglich auf Bildern) will er das Auto kaufen und an seinen Sohn nach Kenia (er macht dort Schule/studiert) verschiffen. Er selber kommt aus London. Er will mir das Geld auf mein Konto überweisen und dann ein Transportunternehmen beauftragen (City link express logistic shipping company), der das Auto abholt.

Für mich persönlich unbegreiflich, wie man so Autos kaufen kann, deswegen bin ich so verwundert.

Deshalb würde es mich interessieren, was ich davon halten kann. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es seriös sein oder verbirgt sich gar eine Betrugsmasche dahinter?

Vielen Dank schon mal für jeden Rat.

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2015 um 16:59

Ist doch ganz einfach, der Abholer zahlt Bar. Dem Käufer würde ich meine Vorbehalte erklären.

Wenn es ein seriöser Käufer ist, versteht er das und wird es arrangieren. Natürlich holt er tagsüber ab und das Geld wird auf der Hausbank geprüft und eingezahlt.

Wenn nicht, E-Mails löschen und weg.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Vergiss es.

Du kennst bestimmt den Begriff "Nigeria- Connection"

Siehe:

http://www.motor-talk.de/.../...autokauf-bzw-autoverkauf-t1246526.html

am 13. August 2015 um 16:17

Also ich hab öfter Leute aus Osteuropa hier, die entweder das Auto nicht mal mit dem Hintern angucken und das Geld auf den Tisch legen oder die, die Jemanden zu mir schicken und der dann die selbe Prozedere abzieht.

So unbegreiflich ist das nach meinen Erfahrungen nicht mehr. Die im Ausland denken sich eher, dass hier nur vernünftige Autos sind und zumal wir auch einen strikten Tüv haben.

 

Wenn er das Geld ja schon überweist, dann gibt es eigentlich keine Bedenken. Alles an Geschriebenem als Screenshot speichern und nach dem Kontoauszug bejahen...

über welchen Betrag redet man? 800,- EUR??? dann JA, Danke und weg damit. 12000,- ??? Nein, Danke. Das gibt nur Ärger.

am 13. August 2015 um 16:25

Zitat:

@keksemann schrieb am 13. August 2015 um 18:20:51 Uhr:

über welchen Betrag redet man? 800,- EUR??? dann JA, Danke und weg damit. 12000,- ??? Nein, Danke. Das gibt nur Ärger.

Das wäre auch mein Kriterium, und sich keinen Scheck andrehen lassen "weil die Überweisung nicht geklappt hat".

Vergiss das ganze.

Geld wird überwiesen.

Auto wird abgeholt.

Geld wird zurück gebucht.

Fazit:

Geld und Auto weg.

Wie oft muss man die Leute noch vor solche dubiosen Geschäften warnen, das Net ist voll davon.

Themenstarteram 13. August 2015 um 16:30

bei mir geht es um mehr als 12000€

Was mich beim Link der ersten Antwort stutzig gemacht hat ist die Masche, dass das Geld von einem gehackten Konto auf meins überweisen wird, dann tritt der Käufer vom Kauf zurück und fordert das Geld wieder ein. Überwiesen werden soll es auf ein anderes ausländisches Konto.

Mir wird das Geld, welches vom gehackten Konto auf meins überwiesen wurde wieder abgezogen und zusätzlich hat der Betrüger den gleichen Betrag noch mal auf ein anderes Konto erhalten.

Kann sehr heikel werden

am 13. August 2015 um 16:32

Zitat:

@klamann15 schrieb am 13. August 2015 um 18:26:57 Uhr:

Vergiss das ganze.

Geld wird überwiesen.

Auto wird abgeholt.

Geld wird zurück gebucht.

Fazit:

Geld und Auto weg.

Wie oft muss man die Leute noch vor solche dubiosen Geschäften warnen, das Net ist voll davon.

Nachdem es dem Empfängerkonto gut geschrieben ist?

Themenstarteram 13. August 2015 um 16:35

das frage ich mich auch. Wenn er das Geld überweist, kann er es doch nicht einfach wieder zurück buchen?!

Was kann man machen, wenn das Geld überwiesen ist und die Zweifel dann noch größer werden? Kommt man da irgendwie wieder raus?

Zitat:

@RobertM86 schrieb am 13. August 2015 um 18:04:16 Uhr:

Für mich persönlich unbegreiflich, wie man so Autos kaufen kann, deswegen bin ich so verwundert.

Zumal es ja bekanntermaßen in ganz England und Kenia (ach, was sag´ ich, in ganz Afrika) keinen einzigen Gebrauchtwagen zu kaufen gibt.

Ich hätte, ehrlich gesagt, nicht mal auf die erste Anfrage reagiert, von weiteren Verhandlungen ganz zu schweigen.

Zitat:

@RobertM86 schrieb am 13. August 2015 um 18:35:02 Uhr:

das frage ich mich auch. Wenn er das Geld überweist, kann er es doch nicht einfach wieder zurück buchen?!

Was kann man machen, wenn das Geld überwiesen ist und die Zweifel dann noch größer werden? Kommt man da irgendwie wieder raus?

Doch, bei gewissen Bankinstituten geht das mit der Rückbuchung.

Genau das ist die Betrugsmasche der sogenannten Nigeria- Connection.

Sag bloss du bist darauf reingefallen?

Auto weg und Geld weg???

Themenstarteram 13. August 2015 um 16:46

nein nein. Alles gut.

Auto ist noch da. Deswegen habe ich ja erstmal hier nachgefragt

Zitat:

@RobertM86 schrieb am 13. August 2015 um 18:46:51 Uhr:

nein nein. Alles gut.

Auto ist noch da. Deswegen habe ich ja erstmal hier nachgefragt

Dann ist ja gut.

Ein Arbeitskollege von mir ist so 38Tausend Euro und sein Auto los geworden,

obwohl wir Kollegen ihn eindringlich davor gewarnt haben.

am 13. August 2015 um 16:53

Linkslenker werden in GB immer beliebter ..... ;)

am 13. August 2015 um 16:59

Ist doch ganz einfach, der Abholer zahlt Bar. Dem Käufer würde ich meine Vorbehalte erklären.

Wenn es ein seriöser Käufer ist, versteht er das und wird es arrangieren. Natürlich holt er tagsüber ab und das Geld wird auf der Hausbank geprüft und eingezahlt.

Wenn nicht, E-Mails löschen und weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. was haltet Ihr von dieser Kaufanfrage für meinen Gebrauchten?