Was haltet Ihr von diesen Plasma-Tachoscheiben?

VW Vento 1H

Hallo Leute,

durch einen Forum-Member bin ich auf die Idee gekommen, mir Plasma-Tachoscheiben selbst zu bauen. Ich habe mal zwei Tachos mit verschiedenen Farben als Muster umgebaut.
Die Leuchtfolien kann ich günstig beziehen und die Tachoscheiben lasse ich professionell schneiden.
Die Tachonadeln sind natürlich mit LED's direkt durchleuchtet und stammen von Audi80 b.z.w. Golf4.
Wenn ein paar Interressenten zusammenkommen könnte ich eine kleine Serie auflegen.

Hier mal ein paar Pic's:

Zuerst blaue Ziffern auf schwarzen Grund, bei Nacht.

50 Antworten

Was haltet ihr von dieser Möglichkeit denn Tacho auf Blau umzubauen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hab ich zuvor noch nie bedacht.

@XpedTd
ja so leuchtet es bei Nacht.
Bei Tag ist die Folie tief-dunkelblau.

@KanalRatte
du musst ja nicht die Plasma-Folie schneiden, sondern nur die Aufkleber-Folie. Die Leuchtfolie ist jeweils so gross, wie die originale Tachoscheibe. Da wird dann nur noch eine Aufkleber-Folie drübergemacht, wo deine Zifferblätter ausgeschnitten sind. Die gleichmässige Beleuchtung ist so geniel, dass du es so NIE mit LED's hinbekommst.

Kannste da nichtmal ein cooleres Design entwerfen? Ich find das sieht so meiner meinung nach echt mehr als "sparsam" aus...

EDIT: Achso... na, wenn mans auch selbst machen kann ist das ja was anderes, hatte deinen Beitrag zu spät gelesen. Gibts die Folie auch in anderen Farben? Das blau gefällt mir nicht so wirklich... is mehr türkis als blau. so wie bei den superhellen LEDs! Die blauen 2000er sind meiner meinung nach die schönsten.

suzi, ich muss schneiden wegen rot / blau.
mein tacho is ned stumpfblau 😉 es sei denn ich mach da wo rot sein soll löcher und mach da leds rein....grübel...

das würde evtl ne möglichkeit sein...

und preisfrage für die plasma folien?

Ähnliche Themen

@Golfanatiker
habe ich auch schon probiert, aber das Ergebnis war nicht so doll. Es sieht aus wie vorher, nur das jetzt statt der grünen Lichts blaues rauskommt. Es ist zwar die preiswerteste Lösung für blaues Licht, aber ich wollte leuchtende Ziffern und Zeiger - wie beim Golf4.
Da die Versuche mit LED's nicht zufriedenstellend verlaufen sind (ungleichmässige, punktförmige Ausleuchtung), bin ich letztendlich bei Plasma-Folien gelandet.

@pintbull
die Folien gibt es in Weiss, Blau, Grün und Rot.

@KanalRatte
ca. 30.-€ pro Tacho...

nimmst du weisse Leuchtfolie und klebst die roten Bereiche mit roter Durchlicht-Folie ab und die blauen Bereiche mit blauer Durchlicht-Folie. Kommt auf dem Pic nicht so richtig rüber, aber sieht wirklich geil aus bei Nacht.

da werden doch stinknormale Leucht Folien wie es bei conrad usw gibt verwendet oder ? aber das blau von der dinger ist nie richtig satt blau sondern eher türkis

die Conrad-Folien kannst du vergessen.
Die haben eine feste Grösse und können nicht zurechtgeschnitten werden.
Mit dem Blau hast du zwar recht, wenn du blaue Leuchtfolie nimmst, aber ich habe weisse Leuchtfolie mit blauer Durchleucht-Folie als Zifferblatt - und das kommt dem echten BLAU schon erheblich näher.

@pintbull
was für ein Design schwebt dir vor???
Mach mal einen Vorschlag - fast alles geht...

ich hätte gerne das original Design vom Tacho nur als Durchleuchte und ohne Streifen in der mitte

jap original design, dunkles blau, oder am besten farben per Potii und 3 farben diode durschaltbar von grün/blau/rot ! 🙂 🙂 vieleicht in der Mitte noch ein roter GTI schriftzug, aber in der original VW Typographie

@suzi

Mach mal sowas in der art und kehr die Farben von weiss und schwarz nal um. könnt ich mir nett vorstellen...

@all
mit der original Vorlage meint Ihr wohl so etwas:

ja die originale richtung ist es, aber nicht sonderlich scharf, und die deatils fehlen, wie MFA anzeige und km/mpH angabe!! Aber wenn die von hinten angestrahl wird hat sie sicherlich einen ganz anderen look...schlicht elegant sportlich!!! Wenn da echt alles leuchttet, mit tribals etc, kann das display schnell überflutet wirken

Deine Antwort