Was haltet Ihr von diesen Plasma-Tachoscheiben?

VW Vento 1H

Hallo Leute,

durch einen Forum-Member bin ich auf die Idee gekommen, mir Plasma-Tachoscheiben selbst zu bauen. Ich habe mal zwei Tachos mit verschiedenen Farben als Muster umgebaut.
Die Leuchtfolien kann ich günstig beziehen und die Tachoscheiben lasse ich professionell schneiden.
Die Tachonadeln sind natürlich mit LED's direkt durchleuchtet und stammen von Audi80 b.z.w. Golf4.
Wenn ein paar Interressenten zusammenkommen könnte ich eine kleine Serie auflegen.

Hier mal ein paar Pic's:

Zuerst blaue Ziffern auf schwarzen Grund, bei Nacht.

50 Antworten

hier noch die Displays, ohne Folien...

ansonsten bin ich gerade dabei eine Ganganzeige für mein Automatik-Getriebe in die rechte obere Ecke des Tachos zu machen, so wie beim US-Golf. Desweiteren baue ich im Moment einen Voll-Automatischen Heckklappen Öffner, mit Hilfe eines Scheibenwischer-Motors.

du hast das video mit dem Seat Ibiza also auch gesehen ( wegen dem Öffner ) ?

DIe Tachoscheibe hattest du schon mal gepostet.
Ich suche immer noch nach einer originalen sCheibe, gerne auch in silber, wo aber roter Bereich auch noch rot ist, zudem der Bereich in der Temp. Anzeige ebenfalls.

Das beste wäre ja auch den Taccho mit einer Folie zu beleuchten, nur hätte ich gerne normales grün... das wird wohl mal wieder unmöglich, da diese EL Folie zumeist türkis ist.

wegen dem türis Farbton hab ich ja auch weisse EL-Folien genommen und diese mit transluzenter, blauer Folie abgesetzt. Die roten Bereiche sind allerdings ein Problem, welches ich bisher nicht lösen konnte - aber gern würde 😁

Nee, das Video kenn ich nicht, die Idee kam mir selber - kannst mal ein Link posten?