Was haltet ihr von diesem S80-Angebot??

Volvo S60 1 (R)

Hallo!

Ich interessiere mich schon lange für den Volvo S80 (bin angehender Volvo-Automobilkaufmann), wollte allerdings als nächstes eigentlich einen SUV/Geländewagen, zwecks Jagdschein und Nachwuchs.
Nur werde ich für´s Gelände wohl etwas billigeres/älteres holen und als 1. Fahrzeug kommt da doch der S80 wieder arg ins Gespräch (nen Kinderwagen wird da wohl auch rein gehen ^^).

Was ist denn von diesem Angebot zu halten? Wirkt auf mich ganz seriös der Händler, der Wagen ist von der Ausstattung und dem Zustand her 1A wie ich finde.

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Den Preis finde ich persönlich einfach lachhaft, sprich extrem günstig.

Gibt es besondere Schwachstellen beim S80 bzw. beim T6 mit diesem KM-Stand allgemein?
Wie haltbar ist die Geartronic? (Hat die im T6 4 oder 5 Gänge??)

Wie groß ist der Leistungsunterschied vom T6 272PS zum 2.9er 204PS (den ich auch in der Auswahl habe)?

Der Volvo-Händler bei dem ich arbeite hat auch einen reinbekommen, ist allerdings ein 2.9er Aut. von 1999 mit grade mal 52tkm !! 1.Hand, guter Zustand (paar Parkrempler). Hat allerdings nur Teilleder in schwarz, kein Edelholz und kein Navi. Soll 9400€ kosten.
Wie viele Gänge hat die Automatik im 2.9er ? 4 oder?

Habe mir auch ein paar Diesel-Modelle angeschaut, allerdings möchte ich den 2.4D 140PS und den 163PS D5 gibt es nicht unter 13000€, mit Automatik und Leder.

Auch den S60 habe ich mir angeschaut, schöne 2.4T Aut. oder T5 Aut. gibt es dort meist so im Bereich von 10500-14000€.
Ist mir eigentlich etwas zu teuer, sollte unter 10000€ bleiben bei der Anschaffung, dann muss ich nicht zu viel draufzahlen.

Bin ja nun schon viele Volvo´s gefahren (2 S80, 2 XC 90, 1 XC 70, 4 V70, 2 V50 etc. etc.), meistens mit Automatik.
Was mir immer wieder auffiel ist die relativ schwache Kriechfunktion der Volvo-Automaten, ist das beim S80 2.9/T6 auch der Fall?

Noch eine wichtige Frage: Welche Schadstoffeinstufung hat der 2.9er bzw. T6 ?? Der Bora 2.0 hat jetzt Euro 4, wäre gut wenn das bei den Volvos genauso ist.

Soooo viele Fragen und viel blabla, hoffe sehr das mir irgendwer hier etwas erzählen kann 🙂 Danke schonmal.

MFG Markus

20 Antworten

T6 kannst dir nicht leisten wie schon oft gesagt. Die Teile sind sehr anfällig und eigentlich nicht Dicht zu bekommen es läuft immer Öl raus.

Danke für deine ausführliche Antwort.

Also die Handschaltung ist ja sehr selten und würde natürlich das Automatikgetriebe-Problem beheben.

ABER ich würde mir nie einen Schalter kaufen, schon gar nicht ein Auto von der Größe.

Finde es aber zusätzlich zu den anderen Problemen, besonders tragisch das Volvo keine vernünftige haltbare Automatik verbaut hat....

Habe mir natürlich auch schon Konkurenzmodelle angeschaut, BMW 528-540i, Audi A6 3.0-4.2, VW Passat W8, Skoda Superb V6, Opel Omega 3.2, Saab 9-5, Mercedes E320...

Aber wenn ich bei Volvo arbeite, sollte ich wohl auch Volvo fahren.
Somit wird es wohl beim S80 oder S60 bleiben. Wobei mir der S60 eigentlich fast zu klein ist...

MFG Markus

Wie wäre es mit einem 960 spätes Baujahr der Motor säuft zwar ab 120 kmh ziemlich aber sonst schon ein nettes Auto. Die Ausstattung sollte aber reichlich sein Leder (sehr gut bei diesem Modell)

Suche dir da ein Modell jüngeren Baujahres mit so um 60 tkm.

Na aber ich denke der gefällt dir vom Desing nicht.

Sonst evt. 850 T5 R oder 850 R sind auch nette Autos sehr günstig auch mit Vollausstattung zu haben im Unterhalt soweit gut erhalten auch sehr günstig und eigentlich sehr sehr haltbar.

Ich fahre selbst als Liebhaber Auto (Sommerauto, Schön Wetter Auto, schon lange keinen Regen mehr gesehen Auto) einen 850 T5 R in Grün und muss sagen Ausfahrten in die Berge machen extrem Spaß. Habe ihn mit 60 tkm gekauft und nicht viel machen müssen.

Klar als Liebhaberfahrzeug bzw. 2. oder 3. Wagen würden mir solche Autos gefallen.

Aber für mich als Hauptauto sind die zu alt/altbacken, da suche ich etwas moderneres.
Wäre ja gegenüber dem jetzigen dann von der Moderne her schon ein Abstieg 😉

Der Volvo S60 würde von der Größe ja eigentlich reichen, allerdings sind die eben teurer als ein S80... Das bringt einen dann trotz der S80-Probleme ins grübeln.

MFG Markus