ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Werkstatt !? Was soll man davon halten?

Werkstatt !? Was soll man davon halten?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 19:53

Liebe Volvo Gemeinde,

ohne hier jemanden zu nahe treten zu wollen, habe ich den Eindruck, das

man beim Freundlichen mehr oder minder verloren hat.

Ich habe knapp über 50% Unterschied im Kostenvoranschlag erlebt im Vergleich

von einer freien(keiner Hinterhofwerkstatt) Werkstatt.

Es ist nicht so, das ich erschüttert wäre(ich habe ähnliches bei anderen Marken erlebt).

Aber ich frage mich, ob man so abgekocht werden muss und kann ich Aussagen

der Freundlichen überhaupt noch trauen?

Wie sind eure Erfahrungen, bzw. wen könnt Ihr Empfehlen?

Gruß

Pappnose1

Ähnliche Themen
9 Antworten

aaalso

beim landmaschinenmechaniker meines herzens ist natürlich alles billiger.

was ich allerdings bei den sogenannten freien werkstätten schon alles erlebt habe (mit den verschiedensten fabrikaten) spottet der aufzählung. (vollkommen ziellose fehlersuche und anderes)

seit ich einigermaßen "wohlhabend" bin, kommt nur mehr die markenwerkstätte in betracht, weil dort doch weniger gepfuscht wird. (zumal da wo ich zuhause bin).

kleine servicearbeiten macht der landmaschinenmechaniker meines herzens.;-)

Um was ging es denn konkret? Inspektion, Ölwechsel oder Reparatur?

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

Original geschrieben von pappnase1

 

Ich habe knapp über 50% Unterschied im Kostenvoranschlag erlebt im Vergleich

von einer freien(keiner Hinterhofwerkstatt) Werkstatt.

hallo,

es lässt sich leichter darüber reden wenn alle wissen, was genau hier gemeint ist.

gebe doch mal an was wo wie teuer war,.....

 

gruss

Das kommt wohl ganz auf die Werkstatt an und hat mit Volvo nur begrenzt zu tun. Mein :) bespricht bei den jährlichen Wartungsterminen ganz genau, was zu tun ist. Da ich nicht mehr als 12.000 km im Jahr fahre, hat er kürzlich als nach Volvo-Vorgaben der Bremsbelagwechsel angesagt war (wahrscheinlich weil die Beläge bezogen auf die 30.000 km-Intervalle nicht mehr dick genug gewesen wären um bis zum nächsten Wartungstermin durchzuhalten) mit Rücksicht auf meine Fahrleistung den Wechsel aufs nächste Mal verschoben. Dann gibts dort schon länger einen Sonderrabatt für "alte Schätzchen" von 20% auf den Arbeitslohn. Tauchen während der Inspektion Sachen auf, die bei der Annahme nicht zu sehen waren, ruft man an und wir besprechen es. Ist in den letzten 12 Jahren vielleicht zwei Mal vorgekommen. Eine Volvo-Vertragswerkstatt ist sicherlich teurer als eine freie, denn die Freie muss schon deshalb für weniger arbeiten, weil a sonst niemand käme, aber ich habe ein besseres Gefühl dabei, dass das Auto auch "verstanden" wird. Da unsere Autos immer mehr zu rollenden Computern werden und es nicht mehr mit Schrauben und Schmieren allein getan ist, habe ich so meine Zweifel, ob eine Freie wirklich alle Infos und alle Werkzeuge hat. Und Kulanz ist auch ein Problem, denn dafür hat der Freie keinen Spielraum und die Volvo-Werkstatt wird wohl im Ernstfall sich nicht alle Beine für mich ausreichen, wenn sie merkt, dass ich bislang sparsam zum Freien gefahren bin.

Grüße vom Ostelch

Hallo,

ein immer wieder heißes Thema...

Meine ganz persönliche Erfahrung ist, dass es nicht darauf ankommt welches Fabrikat und ob es eine Vertrags- oder freie Werkstatt ist, sondern einfach nur auf die einzelne Werkstatt. Ich habe schon beste und auch schlechteste Erfahrungen bei beiden Werkstattarten gemacht. Pfusch und Inkompetenz gab es bei beiden, gute Arbeit ebenso.

Schlussendlich bin ich dazu übergegangen zu Hinterhof- und Landmaschinenwerkstätten zu fahren, auch mit dem V70, allerdings nur zu solchen, die auch ehrlich vorher sagen, wenn etwas ihre Kompetenz übersteigt und raten wo man statt dessen hin fahren sollte. Insgesamt fühle ich mich so besser beraten, günstiger bedient und habe faktisch weniger Pfusch erlebt, als beim Vertragshändler (markenunabhängig). Selbstverständlich wird nur gemacht, was beauftragt ist. Ob z.B. Bremsbeläge gewechselt werden entscheide ich, nicht die Werkstatt (Verschleiß schaffe ich sowieso nicht, Wechselursache ist markenunabhängig immer nur Verglasung der Beläge und Rostrand auf den Scheiben).

Dass Vertragshändler die Autos verstanden haben, kann ich leider gar nicht bestätigen. Gerade was die heute komplexe Elektronik angeht, wurde ich da immer wieder enttäuscht (markenunabhängig). Siehe hierzu auch meinen Bericht zur Nachrüstung Fernbedienung Standheizung. Aber was bleibt einem bei Problemen mit Steuergeräten und Software schon groß übrig, als zum Vertragshändler zu gehen?

Bei Neuwagen würde ich die ersten Jahre allerdings in Vertragswerkstätten fahren, damit auch alle verdeckten Nachbesserungen vorgenommen werden. Schließlich ist das heute ein bei allen Herstellern übliches Vorgehen. Da ich aber keine Neuwagen mehr kaufe (einmal und nie wieder), erübrigt sich das.

Soweit meine persönliche Sicht,

Nippes

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 12:10

Hallo Elchfreunde,

vielen Dank für Eure Antworten. Sorry, ich hatte euch nicht erzählt, worum es konkret ging

und das möchte ich hiermit nachholen.

Ganz konkret ging es bei mir um eine Reparatur(mehre Positionen angefangen bei der

Batterie über Bremsen bis hin zur Vorderachse).

Ach ja, ein komplett neues Navi wollten Sie auch einbauen(mich hat die Reparatur des Naiv € 250,- gekostet).

In Summen sollten die Reparatur 1.900 + Naiv € 900,- beim Freundlichen kosten.

Ich habe knapp € 950,- für die Reparatur mit Volvo Originalteilen(ohne Batterie, den deren Austausch

wurde als nicht nötig befunden(sie funktioniert weiterhin einwandfrei) mit Rechnung gezahlt

und das Navi läuft nach der Reparatur perfekt

Ehrlich gesagt(vielleicht bin ich auch Naiv?) hat mich das sehr geschockt und ich meide

auf jedenfalls nach diesem Erlebnis hier bei mir die Volvo-Fachwerkstätten.

Bitte, ich wäre froh wenn es anders wäre und ich möchte auch nicht pauschal den Stab brechen,

aber da komme ich mir doch ehrlich gesagt nicht nur gemolken vor.

 

Viele Grüße

Pappnose1

 

 

am 27. Februar 2013 um 13:21

Uff... ein wirklich heikles Thema mit den Vertragswerkstätten :(

Ich persönlich stand bis vor kurzem wirklich vor dem Konflikt (freie Werkstatt oder Volvo-Werkstatt), da ich mit meinen 20 Jahren und guten 35tkm im Jahr viel Fahre, somit 1-2 Mal pro Jahr zur Inspektion muss und das halt beim Volvo-Händler schnell mal ins Geld gehen kann.

Als kleines Beispiel: letzte Inspektion (160tkm) - nebst den Üblichen Filter- / Flüssigkeiten- usw. Wechsel musste die Achsgeometrie neu vermessen werden, die Sems-Schraube der Antriebswellen ersetzt werden, Lenkeinschlag-Gummis getauscht werden und ein bisschen was an Kleinkram erledigt werden. Die Rechnung lautete anschliessend über fast 1500.- Franken (ca. 1200.- EUR).

Na ja, in meinem Alter kann einem das schon mal ins Schwitzen bringen wenn man bedenkt, dass der Wagen nun über 170tkm auf der Uhr hat und an zusätzlichen Reperaturen immer was kommen könnte...

Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich eine kleine, aber feine Volvo-Werkstatt gleich ums Eck bei mir hab. Da war nicht nur mein Vater schon Kunde als er noch Volvo fuhr, sondern auch mein Wagen wurde im Jahr 2000 von dieser Garage zugelassen, gewartet und ist nun in meinem Besitz.

Grundsätzlich finde ich, dass an meinen Elch nur die Elch-Profis rann sollten. Das ist schliesslich nicht wie bei meinem Golf ;) Bei mir ist das Vertraugen gegenüber meinem :) auch vollkommen vorhanden, sodass ich weiss das er mich weder über den Tisch zieht, noch versucht mich abzuzocken. Trotzdem liessen mich die hohen Inspektionskosten beim ersten Service den in durchführen musste einfach zurückschrecken...

Schlussendlich habe ich das ganze aber mit dem Chef meiner Werkstatt besprochen und Ihm meine Situation erklärt. Er verstand mich vollkommen und wir konnten uns darauf einigen, dass er in Zukunft den Wagen vor der Inspektion einmal inspiziert, mir mitteilt was zu erledigen ist, ICH dann die Teile besorge (z.Bsp. bei Skandix) und ihm den Wagen dann sammt Ersatzteilen im Kofferraum wieder vor der Tür abstelle. Einen Tag später kann ich ihn dann abholen und Preislich wird mir auschliesslich der Arbeitsaufwan belastet... :) Bestimmt verdient die Werkstatt so immer noch genug, er kann mich als Kunden behalten und ich bin glücklich ;)

Ob das jede Vertragswerkstatt so machen würde, glaube ich nicht... Wie gesagt, ich habe diesbezüglich wirklich Glück! Bei meinem Golf (freie Werkstatt) und Peugeot (Vertrags-Werkstatt) konnte von Glück aber wirklich nicht die Rede sein :(

Von dem her würde ich jedem empfehlen halt ein paar Garagen zu "testen" mit den Leuten zu sprechen und dann lässt sich hoffentlich auch ein guter Doktor für den Elch finden ;)

In diesem Sinne schöne Grüsse

@pappnase

Ich hatte mich in meiner letzten Antwort mehr auf die Qualität, als die Preise bezogen. An Deiner Stelle käme ich mir auch vera****t vor. Ähnliches musste ich auch schon öfter erlebt, keineswegs nur bei Autos. Meist führte das dazu, dass die betreffende Werkstatt, der Handwerker, sonstiger Dienstleister, ... keinen Auftrag mehr von mir bekam.

@Volvo-Friend

Gute Punkte hast Du eingebracht. Manchmal muss man wirklich zuerst das Vorgehen abstimmen, bevor man zusammenarbeiten kann. Das gilt für Teile ebenso, wie für die Fragen, was, wann, wie gemacht wird. Mittlerweile spezifiziere ich meine Aufträge sehr genau. Fällt der Werkstatt bei der Durchsicht etwas auf, erwarte ich Erläuterung und ein Angebot, wo Teile und Arbeit getrennt aufgeführt sind. Ist Vertrauen vorhanden, reicht das mündlich. Danach entscheide ich und beauftrage entsprechend.

Was die Teile angeht finde ich es bei der Hinterhofwerkstatt gut, dass man mir die Wahl zwischen Volvo-Original und Fremdanbieter lässt. Darüber hinaus lässt er mir immer die Möglichkeit, selbst zu besorgen. Je nach Fall nutze ich alle drei Optionen. Häufig unterbietet die Werkstatt sogar die billigsten Internetanbieter (Skandix wird immer unterboten). Auch wenn das kein Original-Fahrzeugherstellerteil ist, finde ich das Beispiel Reifen bezeichnend: exakt gleicher Reifen von Michelin, nagelneu vom Großhändler besorgt, Vertragshändler 130,-, große bekannte Reifenkette 125,-, kleiner Reifenhändler 100,-, billigster Internetanbieter mit Montagepartner 90,-, meine Hinterhofwerkstatt 80,-, jeweils mit allem drum und dran (Preise gerundet).

Dann stellt sich auch noch die Frage: Was ist eigentlich Original? Schließlich fertigt Volvo die Teile auch nicht, sondern kauft sie von Zulieferern wie Bosch, Conti, LuK, Valeo, ZF, etc., um nur eine ganz kleine Auswahl zu nennen. Da kann man oft exakt das gleiche Teil mit Zuliefereraufdruck statt OEM-Aufdruck günstiger bekommen. Billigplagiate sind natürlich was anderes, nehme ich in Einzelfällen aber auch.

Gruß

Nippes

am 28. Februar 2013 um 8:56

Da hast du absolut recht Nippes! Vorallem was die Preisgestaltung angeht!!

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nur aus ein paar wenigen Gründen noch bei einem offiziellen Volvo-Händler...

1) mein guter Kontakt und der tollen Beziehung zu meinem kleinen Händler um's Eck

2) weil er sich bereit erklärt hat, dass ich die Ersatzteile selber besorgen darf und er mir sie dann auch verbaut

3) vielleicht auch ein bisschen aus meinem Treue-Gedanken her und weil ich finde das eine kleine, aber feine Werkstatt, mit allen Vorzügen die ein Kleinbetrieb mit sich bringt, unterstützt werden sollte!

Da ist jeder Kunde Gold wert und nicht eine Nase unter tausenden ;)

Wären die drei obigen Punkte nicht vorhanden, würde ich wahrscheinlich nur noch zum Fehlerspeicher auslesen und für neue Software-Updates zu Volvo fahren.

Aber wie schon vorhin erwähnt kommt es nicht nur zwingend auf Vertragswerkstatt ja oder nein an, sondern auch einfach auf das Vertrauen in die Kompetenz der Werkstatt und das gefühl sich Auf- und Ernstgenommen zu fühlen.

Für meine Peugeot Vertragswerkstatt war ich wohl ein nörgelnder, nerviger, viel gesehener Gast in deren Hallen. Habe viel zu viele Fragen und bin viel zu pingelig...

Beim Elch gibt es zwar nahezu nichts mehr zu nörgeln (klopf auf Holz), aber ich bin immer noch sehr pingelig was die Arbeiten am Wagen angeht, frage und interessiere mich für viel und bin dem entsprechend ein viel gesehener Gast, der mitlerweilen auch nur noch mit Du angesprochen wird ;) Aber hier werde ich nicht als als nervig empfunden, sondern viel mehr als interessierter und überzeugter Volvo-Fahrer aus Leidenschaft. Und so fühle ich mich auch aufgehoben. Ich werde zu keinen Ausstellungen eingeladen (persöhnlich, nicht per Flyer), habe schon zwei Eintritte für den Autosalon in Genf 2013 erhalten und so weiter...

Wie gesagt, in einer kleinen Werkstatt ist jeder Kunde Gold wert (sollte er sein). Und eine solche Werkstatt ist das gleiche für mich ;)

So, das war ja fast schon eine liebeserklärung :D

In diesem Sinne schöne Grüsse aus der neblig, grauen Schweiz :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Werkstatt !? Was soll man davon halten?