Was haltet Ihr von diesem Leasing Angebot für neuen M3 Coupe

BMW 3er E90

Halli Hallo zusammen,

1. Beitrag hier im Forum ;-)

Folgendes, Leasing meines A6 läuft im Februar 2010 aus.

Möchte nun bisschen was schnelleres (habe wohl schon mit 28 die Midlife Crises ;-)

Zur Wahl stehen ein S5 und ein M3 Coupe.

Favorit wäre jetzt der M3.

Hätte folgendes Angebot bekommen:

Listenpreis M3 brutto: 87.210 Euro
Laufzeit 36 Monate
25.000 km pro Jahr
Anzahlung: 10.000 Euro
Leasingrate monatlich 1024,64 Euro brutto
inkl. wäre die Einstellung nach 2.000 km Laufleistung

Mein prozentualer finanzieller Aufwand innerhalb der 3 Jahre bezugnehmend auf den Listenpreis von 87.210 Euro würde sich auf
53,76% belaufen.

Was haltet Ihr davon, gut oder weniger? Hat der Händler noch Spielraum? Gibt es bessere Angebote?

Freue mich über Antworten, Tipps und Ratschläge ;-)

Liebe Grüße

Deivel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wenn "Dein" M3 in 3 Jahren wieder beim Händler steht und 75.000 km auf dem Zähler hat, so dürfte er mit Glück 30.000 € bringen. Bei einem Neupreis von knappen 90.000 hat die Leasing also 60.000 € Verlust an dem Auto.

Der Wagen hat einen Listpreis von 87k. Ausgehend von 15% reden wir nicht über einen Preis von "ca. 90k" sondern von € 74k als Kalkulationsbasis. Den Wiederverkaufpreis hast Du ebenfalls recht niedrig angesetzt. Die Kalkulation stimmt vorne und hinten nicht. Abgesehen davon, überlasse ich die Gewinn-/Verlustrechnung bzw. die Entscheidung, ob es sich für den Händler lohnt oder nicht, dem Händler. Die von mir angesprochenen Konditionen beruhen auf Erfahrungen. Ein Leasingfaktor von < 1,3 bei 36 Monaten, 20TKM/Jahr o.A. ist erzielbar (teilweise sogar deutlich darunter, wenn man den Aussagen einiger Leute hier im Forum glauben schenken kann, aber bleiben wir mal realistisch). Wie der Händler das im Hintergrund kalkuliert, ist mir ehrlich gesagt Schnuppe (Und jetzt bitte keine Arien über die armen Händler. Der Markt regelt die Preise und das ist OK so).

Zitat:

Das kann sich jeder ausrechnen- auch ohne diese Gewäsch vom Leasingfaktor....

Du solltest nicht alles was Du nicht verstehst als unnütz abtuen. Der Leasingfaktor ist die Höhe der monatlichen Leasingrate in Prozent vom Listenpreis. Da bei Leasingangeboten viel mit Anzahlungen, Laufzeiten, Kilometern etc. gepielt wird, ist es für den Privatkunden ziemlich schwierig geworden, hier den Überblick zu behalten und die Attraktivität von Leasingangeboten bewerten zu können (wer kennt nicht die "Topangebote" mit € 99/Monat. Im Kleingedrukten steht dann € 15000 Anzahlung, 42 monate und 7500Km pro Jahr). Der Leasingfaktor ist eine nachvollziehbare Größe und hilft, um Angebote (besoders bei unterschiedlichen Fahrzeuglistpreisen) vergleichen zu können.

Gruß

Christian

21 weitere Antworten
21 Antworten

ich werde versuchen auf ca. 900 euro zu kommen, damit kann ich leben ...

was würdet ihr prinzipiell sagen, m3 oder s5, welches fahrzeug ist alltagstauglicher? finde beide sehr schön, technisch finde ich den m3 viel besser, optisch aber fast den s5 ...

Alltagstauglicher ist von der Karosserie sicher das M3 Coupé, denn hier kann man entgegen dem A5/S5 auch mit vier Erwachsenen um 1.80m ganz gut fahren.
Stelle einfach mal bei beiden den Fahrersitz für Dich passend ein und setze Dich nach hinten, dann weisst Du was ich meine.

Vom Antrieb her habe ich aber k.A., da beide als S bzw. M noch nicht gefahren...

Zitat:

Wenn "Dein" M3 in 3 Jahren wieder beim Händler steht und 75.000 km auf dem Zähler hat, so dürfte er mit Glück 30.000 € bringen. Bei einem Neupreis von knappen 90.000 hat die Leasing also 60.000 € Verlust an dem Auto.

Der Wagen hat einen Listpreis von 87k. Ausgehend von 15% reden wir nicht über einen Preis von "ca. 90k" sondern von € 74k als Kalkulationsbasis. Den Wiederverkaufpreis hast Du ebenfalls recht niedrig angesetzt. Die Kalkulation stimmt vorne und hinten nicht. Abgesehen davon, überlasse ich die Gewinn-/Verlustrechnung bzw. die Entscheidung, ob es sich für den Händler lohnt oder nicht, dem Händler. Die von mir angesprochenen Konditionen beruhen auf Erfahrungen. Ein Leasingfaktor von < 1,3 bei 36 Monaten, 20TKM/Jahr o.A. ist erzielbar (teilweise sogar deutlich darunter, wenn man den Aussagen einiger Leute hier im Forum glauben schenken kann, aber bleiben wir mal realistisch). Wie der Händler das im Hintergrund kalkuliert, ist mir ehrlich gesagt Schnuppe (Und jetzt bitte keine Arien über die armen Händler. Der Markt regelt die Preise und das ist OK so).

Zitat:

Das kann sich jeder ausrechnen- auch ohne diese Gewäsch vom Leasingfaktor....

Du solltest nicht alles was Du nicht verstehst als unnütz abtuen. Der Leasingfaktor ist die Höhe der monatlichen Leasingrate in Prozent vom Listenpreis. Da bei Leasingangeboten viel mit Anzahlungen, Laufzeiten, Kilometern etc. gepielt wird, ist es für den Privatkunden ziemlich schwierig geworden, hier den Überblick zu behalten und die Attraktivität von Leasingangeboten bewerten zu können (wer kennt nicht die "Topangebote" mit € 99/Monat. Im Kleingedrukten steht dann € 15000 Anzahlung, 42 monate und 7500Km pro Jahr). Der Leasingfaktor ist eine nachvollziehbare Größe und hilft, um Angebote (besoders bei unterschiedlichen Fahrzeuglistpreisen) vergleichen zu können.

Gruß

Christian

mehr stimmen zu den konditionen bitte ...

ist das angebot nun gut, schlecht, mittelgut, mittelschlecht ... ?!?

mit begründung bitte, bin jetzt total unsicher ... HEUL ;-)

thx und gute n8