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Was haltet ihr von diesem Angebot? - Mini Cooper S R53

MINI Mini R53

Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich des Kaufes eines Mini´s. Allerdings, bin ich noch nicht sicher, ob ich darauf einschlagen soll.

Nun zu den Details:

Mini Cooper S R53 Park Lane
170PS
103.000 Km
EZ: Januar 2006

Innenausstattung

Bordcomputer
CD-Spieler
Elektr. Fensterheber
Klimatisierung (Klimaautomatik)
MP3-Schnittstelle
Navigationssystem
Panorama-Dach
Schiebedach
Servolenkung
Sitzheizung
Skisack
Sportsitze
Tuner/Radio
Zentralverriegelung

Außenausstattung

Elektr. Seitenspiegel
Leichtmetallfelgen
Sportfahrwerk
Sportpaket

Extras

Nichtraucher-Fahrzeug
Scheckheftgepflegt

Sicherheit & Umwelt

ABS
Airbags (Front- und Seiten-Airbags)
ESP
Elektr. Wegfahrsperre
Nebelscheinwerfer
Traktionskontrolle
Xenonscheinwerfer

Scheckheft ist durchgängig gepflegt. Bei der letzten Inspektion wurde die Steuerkette erneuert.

Nun zu dem finanziellen Details:
Ich fahre immoment einen Opel Astra GTC mit 90 PS, 75.000Km und Grundausstattung. Wert zwischen 6.400€ und 6.800€) Der Verkäufer hat mir angeboten diesen in Zahlung zunehmen. Er hat mir angeboten, dass ihm meinen gebe und 1800€ drauflege. Der Mini hat immoment keinen TÜV und beim Opel läuft er auch nächsten Monat aus. Er würde dann für den Opel und den Mini den TÜV durchführen lassen. Auf eigene Kosten. Zusätzlich will er mir noch die Felgen lackieren und die Ledersitze neu einfärben um Abnutzungsspuren auszubessern.

Das Gesamtpaket wären dann so um die 8200-8600€. Zusätzlich kann man den TÜV noch mit 100€ ansetzten. Was die zu leistenden Arbeiten wert sind, kann ich nicht genau sagen. Denke aber, dass er mir da nochmal um die 200€ entgegen kommt.

Ich bin mir noch nicht 100% sicher was ich machen soll. Mini´s sollen ja relativ anfällig sein und dieser ist schon über 100.000 Km gelaufen. Wenn ihr mehr Infos braucht, liefer ich die gerne nach!

Über eure Einschätzungen wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

12 Antworten

Aus dem Bauch heraus würde ich es lassen. Gerade die erste Generation der Mini ist nicht gerade für Haltbarkeit bekannt.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von FloQ


Aus dem Bauch heraus würde ich es lassen. Gerade die erste Generation der Mini ist nicht gerade für Haltbarkeit bekannt.

Viele Grüße

Was so nicht stimmt.

Der alte S hat wohl den robustesten Benzinmotor in einem Mini überhaupt. 200tkm mit über 250 PS sind mit dem Motor kein Problem. Getriebeprobleme gibt es bei dem Modell auch nicht.

Nur Sprit braucht der etwas mehr.

Ansonsten nur die Mini-üblichen Probleme wie Scheibenheber, Lenkung, usw.

Abgesehen davon handelt es sich bei dem Angebot auch schon um das Faceliftmodell.

Zu dem Mini in dem Angebot kann ich aber nicht viel sagen, den müsste man sich live ansehen.
Hier kann ich nur raten mit dem Mini zu einer unabhängigen Stelle zu fahren, die einen Gebrauchtwagencheck anbieten.
Dort erfährt man dann auch ob der Preis i. O. ist. Ist der Verkäufer damit nicht einverstanden, hat der was zu verbergen und man läuft schnell davon und sucht sich ein anderes Fahrzeug.

Optisch finde ich den auf jeden Fall sehr gelungen!
Ein Bekannter fährt seit Ewigkeiten einen S Checkmate und scheint zufrieden, jedoch keine Ahnung, wie viel km er schon hat???
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Lorey13


Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich des Kaufes eines Mini´s. Allerdings, bin ich noch nicht sicher, ob ich darauf einschlagen soll.

Nun zu den Details:

Mini Cooper S R53 Park Lane
170PS
103.000 Km
EZ: Januar 2006

Nun zu dem finanziellen Details:
Ich fahre immoment einen Opel Astra GTC mit 90 PS, 75.000Km und Grundausstattung. Wert zwischen 6.400€ und 6.800€) Der Verkäufer hat mir angeboten diesen in Zahlung zunehmen. Er hat mir angeboten, dass ihm meinen gebe und 1800€ drauflege. Der Mini hat immoment keinen TÜV und beim Opel läuft er auch nächsten Monat aus. Er würde dann für den Opel und den Mini den TÜV durchführen lassen. Auf eigene Kosten. Zusätzlich will er mir noch die Felgen lackieren und die Ledersitze neu einfärben um Abnutzungsspuren auszubessern.

Das Gesamtpaket wären dann so um die 8200-8600€. Zusätzlich kann man den TÜV noch mit 100€ ansetzten. Was die zu leistenden Arbeiten wert sind, kann ich nicht genau sagen. Denke aber, dass er mir da nochmal um die 200€ entgegen kommt.

Hallo,

was mir auffällt: der Mini sieht prima aus. Soweit so gut. Sicher auch nicht schlecht den Opel loszuwerden 😁
Bei 100.000km interssieren mich aber weniger leichte Kratzer im Leder, die der Händler wegretuschiert, sondern der technische Zustand des Fahrzeugs.
Also TÜV Mängelbericht, unabhängige Fahrzeugbewertung, Zusstand/Alter und Profiltiefe der Reifen, Bremsanlage, Kupplung. Bei 100Tkm kommen doch bestimmt bald Reparaturen/Austausch der üblichen Verdächtigen?
Lichtmaschine, Anlasser, Batterie, Abgasanalge, diverse Fahrwerksteile....da gibts hier evtl Erfahrungswerte. Weil eine Aussage wird auch ein Gutachten dazu nicht liefern. Reinschauen geht halt nicht.
Und beim Blick auf mobile de gibts viele Cooper S mit weniger km fürs gleiche Geld.
Als Option den Händler deutlich runter handeln, Vergleich mit anderem Angebot - dann bleibt noch Budget für echte Reparaturen. Optik Retusche naja.

Bestes
NN

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Zitat:

Lichtmaschine, Anlasser, Batterie, Abgasanalge, diverse Fahrwerksteile....da gibts hier evtl Erfahrungswerte. Weil eine Aussage wird auch ein Gutachten dazu nicht liefern. Reinschauen geht halt nicht.

Natürlich kann hier ein Gutachten auch was bringen.

Du hast zwar recht das ein Gutachter auch nicht reinsehen kann, das kann aber keiner. Aber aus Erfahrung kann der schon mehr erkennen, als jeder Laie.

Man kann z. B. auch an einer Lichtmaschine Messungen durchführen und so kommende Defekte erkennen.

Und ob Erfahrungswerte was bringen?

Mein Mini ist älter und hat deutlich mehr gelaufen, den ersten Auspuff, noch die erste Batterie, die erste Lichtmaschine, den ersten Anlasser, usw. Genauso wirst du wohl auch Minis finden, die schon das ein oder andere repariert haben wollten.

Ich bleibe dabei das ein Gutachten bei einem älteren Gebrauchtwagen sich durchaus lohnt. Die Kosten sind Peanuts im Vergleich zum Kaufpreis und aus Erfahrung lassen sich viele Verkäufer darauf ein, die Kosten zu übernehmen oder sich daran zu beteiligen, wird der Wagen am Ende auch gekauft.

Eine typische Schwachstelle bei dem Modell fällt mir aber gerade ein. Das ist das Motorlager auf der Beifahrerseite. Das wird gerne undicht, das kann man leicht sehen. Das Lager kostet unter 80 Euro, lässt sich gut selber einbauen. Bei einer Werkstatt sollte der Einbau so um die 60 Euro kosten.

Ich habe ihn gerade bei DEKRA checken lassen. Unten ist der Bericht angehängt. Preislich finde ich den Mini absolut gut aber ich weiß halt nicht, was für Reperaturen noch auf mich zu kommen. Vllt knnt ihr dem Gutachten ja was entnehmen. Die gelb-angestrichenen Punkte hat der Prüfer als am ehesten dringend bemängelt.

Na..ja ich würde mal sagen, die notwendigen Arbeiten sollte der Händler komplett durchführen vor der Übergabe.

Die gelben Sachen muß der Händler machen, bei den Hinweisen würde ich darauf drängen das die Achse vermessen wird, die Funkfernbedienung sollte auch funktionieren, die Batterie dafür steckt ja wohl drin.
Das der Endtopf angerostet ist, halte ich bei dem Alter für normal. Der ist ja nicht durch und kann durchaus noch länger halten.
Eine Inspektion sollte vor der Übergabe auch gemacht werden. Danach sollte auch der Ölstand vom Servo passen.

Zitat:

Preislich finde ich den Mini absolut gut aber ich weiß halt nicht, was für Reperaturen noch auf mich zu kommen.

Das weiß man nie vor einem Kauf. Das kann dir auch hier keiner beantworten.

Da stellt sich nur die Frage ob du dir den Wagen, Unterhalt und evtl. Reparaturen leisten kannst.

Stellt dich eine teure Reparatur vor große Probleme, würde ich mir an deiner Stelle ein günstigeres Auto kaufen.

Aus Erfahrung weiß ich, das mit diesem Modell 200tkm ohne große Reparaturen durchaus möglich sind. Meiner ist auch bald soweit und außer Verschleißteile waren bisher nur rund 140 Euro fällig. Auspuff und Batterie sind auch noch die ersten.

Wenn dir der Wagen gefällt, die Mängel behoben werden und der Preis stimmt, sollte das schon passen. Pech kann man mit jedem Wagen haben.

Kann bei solchen Fahrzeugen nur den ADAC Gebrauchtwagen-Check empfehlen.
Für Mitglieder ca. 108€.
Habe gerade meinen Opel verkauft und der Käufer hat das auf seine Kosten machen lassen.
Die untersuchen den Wagen auf Herz und Nieren mit Fehlerspeicherauslesung aller Steuerteile. Dauert auch ca. 1 1/2 Stunden.
Danach hat man auf jeden Fall Gewissheit was mit dem Wagen los ist und hat bei Mängeln die Möglichkeit zu handeln.
Des weiteren haben die Zugriff auf die Schwacke-Liste und können dir den Händlereinkaufspreis und den Marktwert nennen.
Wenn der Verkäufer seriös ist, hat der damit auch kein Problem.

Wenn die aufgelisteten Mängel behoben sind gehen ca. 8000 bis 8500€ in Ordnung.
Sollte der Auspuff irgendwann durch sein, gibts eine Auspuffkomplettanlage bei imasaf schon für ca.380 €
Siehe angehängte Datei.

Der Verkäufer hat mir eine einjährige Garantie eingeräumt. (Übernahme der Werkstattkosten) Er lässt nach dem Öl und der Lenkung schauen. Ich finde das ist durchaus ein sehr gutes Angebot oder wie seht ihr das?

Zitat:

Original geschrieben von Lorey13


Der Verkäufer hat mir eine einjährige Garantie eingeräumt. (Übernahme der Werkstattkosten) Er lässt nach dem Öl und der Lenkung schauen. Ich finde das ist durchaus ein sehr gutes Angebot oder wie seht ihr das?

-------------

Wie schon gesagt alle Mängel beseitigen lassen, dann siehts gut aus.
Übrigens lass spätestens bei ca. 140tkm die Wasserpumpe wechseln
und lass dir schriftlich bestätigen das der Rillenriemen gewechselt wurde.
Siehe hier im Forum nach unter:
'' Hilfe rillenriemen gerissen ''

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