Was haltet ihr von Autogas Rheinland
Hallo zusammen ich habe vor meinen Mercedes bei Autogas Rheinland umrüsten zu lassen. Er verlangt 2100 Euro für eine Prins in meinem Mercedes E320T Bj.12.1997. Macht mir einen sehr guten und kompetenten Eindruck. War schon mal einer bei ihm? Wenn ja was habt ihr für Erfahrungen gemacht ? Er baut auch Neuwagen um für Hyundai oder Kia. Er hat mir entweder KME oder Prins vorgeschlagen. KME sollte 1600 Euro und die Prins 2100 Euro kosten. Haben uns für die Prins entschieden. Sah mir irgendwie "aufgeräumter" aus. In anderen Foren habe ich nur gutes über ihn gelesen, z.B. Wagen hatte bei ihm in der Werkstatt einen Plattfuß bekommen, ohne Diskusion zwei neue aufziehen lassen. Wagen wurde erst einen Tag später fertig, ohne Nachzufragen den Leihwagen übernommen. Ansonsten war er immer Pünktlich und hat nur zufriedene Kunden.
Beste Antwort im Thema
Moin moin,
hallo ICOMworker.
Aber, Grundvorrauusetzung ist nun mal, daß eine Anlage einwandfrei funktioniert, auch wenn ständig signalisiert wird es sei etwas besonderes
Tja wenn das mal so wäre..............dann wären die LPG-Foren fast ohne Gesprächsstoff :-)).
Was denn Blick unter die Haube angeht hast du recht.
Und wenn ich unter meine Haube(n) schaue sieht es ordendlich montiert und verkabelt aus.
Alles dicht, fest und aufgeräumt und so angeordnet wie gemeinsam festgelegt.
Was das von dir angesproche, Wertverhältnis zwischen Wagen und LPG-Anlage angeht,... nicht jeder fährt mit einem Zufenhausener
40-50000KM zur Arbeit , ist aber auch nicht weiter schlimm da ich eh meist vorneweg fahre;-).
Und darum geht auch nicht, sondern um einen zusätzlichen Einbau der
für einen angemesenen Preis qualifiziert durchgeführt wird und störungsfrei funktioniert.
Und daran hapert es machmal!
Wenn man(n) zufrieden mit seiner Umrüstung ist dann kann es auch mal gepostet werden.
Postings von Unzufriedenen finden sich öffter in den Foren.
Wenn mein nächster Wagen eine Benzindirekteinspritzung haben sollte
dann fahre ich zur Umrüstung bei dir vor ;-) (liegt ja fast um die Ecke).
Und wenn ich dann ebenfalls zufrieden bin poste ich das auch.
Nicht um Werbung zu machen sondern um meine Erfahrungen wiederzuspiegeln.
Gruß Michael
P.S wie das ausschaut wenn ich unzufieden bin solltet ihr euch besser nicht ausmalen;-))))
51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Der "Stammprüfer im Haus" hat aber auch ein Geschmäckle wie der Schwabe sagen würde. Siehe Fall Bytomski...
Gut so kann man das auch betrachten, aber ich habe dort Vertrauen, denn die warten meine Fahrzeuge schon über Jahre hinweg.
Aber was für einen Grund hat ein Umrüster 100 km weit zu fahren um eine Gasanlage eintragen zu lassen, wenn in 10 Km Umgebung mindestens 4 Tüvstationen sind?
Ist schon alles irgendwie komisch. Da bekommen die Leute Einbautermine, die Wochen in der Zukunft liegen und der Umbaubetrieb ist nicht in der Lage, das AGG rechtzeitig zu haben.
Sobald ein unterschriebener Auftrag vorliegt, kann das AGG doch schon in Auftrag gegeben werden. Und die Anlage wird dann ein paar Tage vor Termin bestellt. Dann sollte doch alles klappen.
Nach zig bestellten Anlagen oder kurzem Dialog mit meinem Lieferanten weis ich doch, wieviel Vorlauf das AGG braucht. Ist auf jeden Fall sehr merkwürdig, hinterlässt einen faden Beigeschmack.
Ebenso die Tatsache, das ein so großer Betrieb nicht selbst GSP zertifiziert ist und der Tüv dort nicht ins Haus kommt, verwundert mich etwas.
MFG Thomas
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Der "Stammprüfer im Haus" hat aber auch ein Geschmäckle wie der Schwabe sagen würde. Siehe Fall Bytomski...
Ich fahre schon seit zig Jahren nicht mehr zum TÜV sondern lasse die erforderlichen Überprüfungen/HU in meiner KFZ-Werkstatt erledigen. Diese "mobilen" Prüfer nehmen ihren Job sehr ernst (manchmal zu ernst) und verweigern auch schon mal eine Plakette.
Warum sollte diese TÜV-Prüfung bei einem Umrüster a G'schmäckle haben?
Mein Umrüster macht den lieben langen Tag nichts anderes als Umrüstungen und Wartungen an Gasanlagen und das gleiche wie viele andere KFZ-Werkstätten auch: sie bedienen sich der "mobilen" TÜV-Prüfung.
Solche Pfuscher wie Bytomski und seine Helfershelfer (TÜV'ler) bekommen ihre Quittung und die Prüfinstanzen sind mittlerweile sehr sensibilisiert wenn es um Gas geht. Gefälligkeitsgutachten sollten der Vergangenheit angehören.
Naja, ich fahre hier in FFM direkt zum TÜV. Ist um die ecke und klappt in der Regel sogar in der Mittagspause 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Kater Mo
Aber was für einen Grund hat ein Umrüster 100 km weit zu fahren um eine Gasanlage eintragen zu lassen, wenn in 10 Km Umgebung mindestens 4 Tüvstationen sind?
Wie kommst Du auf 100 km weit fahren?
Ein Abgasgutachten kommt postalisch, da ist es egal, wie weit das Saarland von Kerpen entfernt ist. Es gibt andere Umrüster, die kriegen ihre Abgasgutachten über die Dekra in Bautzen. Die fahren auch nicht dahin.
Wir reden hier nicht von Referenzfahrzeugen, die ins Labor müssen. Damit muß man dann allerdings schon mal ein Stück weit fahren.
Die genannten TÜV- Stationen sind die nächstgelegenen im Umkreis von Kerpen, wo 19.2- Kompetenz bzgl. LPG vorhanden ist. (Über Niederzier laufen die LPG- Lehrgänge bei uns im Hause.)
@Kein GSP- Betrieb: Weiß ich nicht. Ich denke mal, er ist bzw. hat keinen KfZ- Meister. Ich kenne aber auch andere Umrüster z.B. in Remscheid, bei denen ich weiß, daß sie KfZ- Meister sind, die sich aber nicht um eine GSP- Berechtigung bemüht haben und das gesamte Paket der Abnahme extern machen lassen. Das gleiche haben wir ja auch mit Abgasuntersuchungen. Ich habe diverse Werkstätten - auch richtig große - in der Kundschaft, welche wegen der Kosten für Tester und Schulungen die AU von einer Prüforganisation erledigen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von zinnenberg
TÜV Saarbrücken gehört zum TÜV Saar(land), die erstellen die Abgasgutachten für Autogasanlagen. (Dorthin hat auch der TÜV Rheinland seine ganze Abgasgutachtenschiene ausgelagert, soweit ich weiß.)Für die GSP fährt Autogas Rheinland zum TÜV Rheinland, nach Rheinbach oder Niederzier. Dort wird auch die 19.2 gemacht, für deren Bestehen dann halt ein Abgasgutachten vorliegen muß.
Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun.
Danke, jetzt bin ich wenigstens etwas schlauer. Ich habe mir das AGG von Autogas Rheinland zufaxen lassen. Immerhin liegt das schon mal vor. Jetzt fehlt mir nur noch das Gutachten nach § 19 (2).
Mittlerweile ist ja der normale TÜV abgelaufen. Trägt mir die Zulassungsbehörde die Gasanlage trotzdem ein und kann ich dann anschließend zum TÜV oder wird die nette Dame von der Zulassung sagen: Kein TÜV (HU/AU) keine Eintragung?
Gruß
Sven
Zitat:
Original geschrieben von zinnenberg
Wie kommst Du auf 100 km weit fahren?Zitat:
Original geschrieben von Kater Mo
Aber was für einen Grund hat ein Umrüster 100 km weit zu fahren um eine Gasanlage eintragen zu lassen, wenn in 10 Km Umgebung mindestens 4 Tüvstationen sind?Ein Abgasgutachten kommt postalisch, da ist es egal, wie weit das Saarland von Kerpen entfernt ist. Es gibt andere Umrüster, die kriegen ihre Abgasgutachten über die Dekra in Bautzen. Die fahren auch nicht dahin.
Wir reden hier nicht von Referenzfahrzeugen, die ins Labor müssen. Damit muß man dann allerdings schon mal ein Stück weit fahren.Die genannten TÜV- Stationen sind die nächstgelegenen im Umkreis von Kerpen, wo 19.2- Kompetenz bzgl. LPG vorhanden ist. (Über Niederzier laufen die LPG- Lehrgänge bei uns im Hause.)
@Kein GSP- Betrieb: Weiß ich nicht. Ich denke mal, er ist bzw. hat keinen KfZ- Meister. Ich kenne aber auch andere Umrüster z.B. in Remscheid, bei denen ich weiß, daß sie KfZ- Meister sind, die sich aber nicht um eine GSP- Berechtigung bemüht haben und das gesamte Paket der Abnahme extern machen lassen. Das gleiche haben wir ja auch mit Abgasuntersuchungen. Ich habe diverse Werkstätten - auch richtig große - in der Kundschaft, welche wegen der Kosten für Tester und Schulungen die AU von einer Prüforganisation erledigen lassen.
In Köln ist ein Umrüster, der preiswert ist und mit dem Fahrzeug dann aber nach Euskirchen fahren will für den Tüv.
Erklären tut er dieses mit einer ausgiebigen Einstellungsfahrt, jedoch weis ich das gerade der Tüv in Euskirchen es nicht so genau nimmt.
Hallo Kater Mo
"Erklären tut er dieses mit einer ausgiebigen Einstellungsfahrt, jedoch weis ich das gerade der Tüv in Euskirchen es nicht so genau nimmt".
Mit solchen Äußerungen wäre ich etwas vorsichtiger. Ich weiß nicht wie Tüv Euskirchen das auf sich sitzen lässt.
Aber zum eigentlichen Thema. Mein 350 Ml wurde in Kerpen umgebaut. Am andern Mittag bekam ich den Wagen zurück mit allen Papieren die nötig waren zur Eintragung. Kostenpunkt 2100.-€
Laufleistung bis jetzt 40 000 Km ohne jede Beanstandung.
Ich bin von der kompetenten Art von H. Fox voll überzeugt und werde meinen nächsten Wagen wieder in Kerpen umrüsten lassen.
Anfahrt ist übrigens von Freiburg.
Hallo,
ich habe nach den guten Erfahrungen der Vergangenheit letzte Woche erneut ein Auto dort umrüsten lassen (BMW X5 3.0i E53) und wieder hat alles ganz toll geklappt. Das Auto läuft wunderbar. Bislang 500KM gefahren völlig ohne Probleme und Umrüstung wie immer mit toller kompetenter Beratung. Jetzt überlegt der Schwiegervater auch, als ehemals überzeugter Diesel-Fahrer auf ein (Autogas Rheinland-umgerüstetes) Benziner-SUV umzusteigen. Es soll entweder ebenfalls ein X5 oder ein Touareg werden. Hierzu gab es ebenfalls gute Tipps von Herrn Fox. Deshalb die Note: 1+!
Viele Grüße
Rainer
P.S.: @fischmanfred: Aus Freiburg anfahren sind zwar viele Kilometer. Aber sich als begeisterter Düsseldorfer in Kölner Gefilde zu begeben, bedeutet zumindest psychologisch eine weitaus aufwendigere Anfahrt. ;-)
Dies ist wahrscheinlich unterschiedlich, für meine Landi Anlage war das Abgasgutachten bei Autogas Rheinland schon bei der Abholung am nächsten Tag da. Es hatte also nur 24 h gedauert.
Hallo,
nach 3 Jahren und nunmehr 50.000km mit einer Prins VSI von Autogas Rheinland ist mein Audi 30V 2.8 hinnüber. Die Ventilsitze haben sich verabschiedet.
Bei gut eingestellten Anlagen passiert das i.d.R. nicht, Vollgasfahrten gehörten selten zum Programm.
Zitat:
Original geschrieben von Saab_TU_900
Hallo,nach 3 Jahren und nunmehr 50.000km mit einer Prins VSI von Autogas Rheinland ist mein Audi 30V 2.8 hinnüber. Die Ventilsitze haben sich verabschiedet.
Bei gut eingestellten Anlagen passiert das i.d.R. nicht, Vollgasfahrten gehörten selten zum Programm.
Moin Saab_TU_900,
das tut weh....ist die Diagnose verbindlich?
Wieviel KM hat die Maschine den insgesammt runter??
Mit meinem 2010 Umbau habe ich jetzt über 120000KM mit Lpg
(und auch mal mit fast-Vollgas, denn V-max=Upm-max beim Safrane) runter.
Gesammtlaufleistung ca. 255000
Bisher ohne Probleme........gab es Einschränkungen bei dem 30V 2.8´er Motor?
Greift da noch eine Motorgarantie?
Gruß Michael
Hallo zusammen,
ich habe nen BMW 325i E46 BJ 092004 umrüsten lassen.Ist erst 1500km drin , aber bis jetzt bin ich
hochzufrieden. Ist eine Prins VSI 2 (wg. 5 Jahren Garantie) mit nem Irene 65 Liter Tank, der Netto ca. 50 Liter fassen sollte. Der Wagen läuft bombig. Unten rum kommt es mir vor als wenn er etwas mehr Druck
hat . Endgeschwindigkeit ist sowohl auf Gas wie auf Benzin echte 240. Kein Ruckeln Zuckeln oder ähnlich . Der Wagen schaltet sehr schnell auf Gas um (bei unter 10 Grad nach 800 Metern, aktuell nach 400 Metern) Die Motorhaube wirkt aufgeräumt (nicht so wie bei einem Premium Umbau aber gut).
Der Verdampfer wurde im Windschatten eines s Filter(?) gehäuses überm Krümmer eingebaut (kann daran liegen das Herr Fox selber schon den Wagen gefahren hat)
Zum Thema KME oder Prins. KME ist besser als keine Gasanlage, aber wenn man den Umrüster selten sehen will ist ne Prins besser (meine Meinung) (Prins 2 dürfen nur Umrüster einbauen die ne Schulung gemacht haben). Dazu kommt noch der Preis. Eine KME ist im Einkauf sehr billig die Prins nicht. Teurer muss nicht immer besser sein klar . Aber wenn KME dann nur bei einem Umrüster der den Preisvorteil auch weitergibt (mein Umrüster der KME hat mir 1800€ abgenommen. Ich weis jetzt warum er viel lieber KME verkauft hat.🙁
VG Bernie
Zitat:
Original geschrieben von Bernie99
.......... (mein Umrüster der KME hat mir 1800€ abgenommen. Ich weis jetzt warum er viel lieber KME verkauft hat.🙁VG Bernie
Goggle mal in PL, dann siehst Du was KME-Teile kosten.
In D haste dann schon den 2, Satz Teile bei Umrüstung mitbeahlt. :-)
Zitat:
Original geschrieben von ICOMworker
Goggle mal in PL, dann siehst Du was KME-Teile kosten.Zitat:
Original geschrieben von Bernie99
.......... (mein Umrüster der KME hat mir 1800€ abgenommen. Ich weis jetzt warum er viel lieber KME verkauft hat.🙁VG Bernie
In D haste dann schon den 2, Satz Teile bei Umrüstung mitbeahlt. :-)
Genau das meinte ich ja H. Fox hat mit ne Rechnung von ner KME gezeigt.
Bei ner KME für1800 für nen Sechzylinder ist der Gewinn für den Umrüster um ein
vielfaches höher. Deshalb wollten sie mir alle damals KME, STAG 300 und OSKAR N verkaufen.
Der Kunde meint er kauft ne günstige Anlage. Tatsächlich stösst sich der Umrüster gesund (hat aber den Kunden alle 2 Wochen in der Werkstatt stehen) und der Kunde hat den Ärger. H. Fox (nein ich bin nicht verwandt oder verschwägert :-) ) hat übrigens alle Teile auch und vor allem für die KME vorrätig. So daß das Ganze noch erträglich wird. Ich musste seinertzeit auf die Teile warten und x-mal zum Umrüster fahren (meine Zeit , mein Geld).
Gruß Bernie