ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Was haltet ihr vom Mazda RX-8 und dem Wankel-KKM?

Was haltet ihr vom Mazda RX-8 und dem Wankel-KKM?

Themenstarteram 3. März 2005 um 21:06

Ich meine der hat den Engine of the Year Award als bester Antrieb gewonnen und auch viele leute berichten das die KKM nachteile beseitigt wurde, was denkt ihr darüber? Was haltet ihr insgesamt vom RX-8? Sollte Mercedes ihre Wankel-KKM projekte wieder aufnehmen? Was haltet ihr von Felix Wankel persönlich? Ist Mazda besser oder Mercedes?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bleifußindianer

Die hohen Drehzahlen sind in Zeiten explodierender Diesel-Drehmomente doch völlig uninteressant. Gegen die 300, 400, 500 (und wohl bald 600) Nm der Power-Diesel haben schon V8-Benziner einen schweren Stand. Da ist der RX8-8 mit seinen 220 Nm eher ein Witz.

 

Gruß

Das ist wohl eher Geschmackssache....ein Motor der lebt und pulsiert macht gerade in einem Sportcoupe allemal mehr Freude als ein Diesel der bei 4000RPM rigoros abfällt in seinem Drehmoment....

Ich fahre selbst einen neueren Audi A4 f2,5 TDi und kenne seine Vorteile,du Mundwinkel ganz oben sind aber erst wenn ich einen meiner Mazda RX-7 die Sporen geben darf.

Seidenweicher Motorlauf,gieriges hochdrehen und enorme Sprintqualitäten sowie perfekte Gewichstbalance machen die Freude an einem Sportwagen aus.....:-)

Da ist mein kopflastiger Audi ein echter Traktor gegen und auf einer leeren Landstrasse kein ''Mundwinkelhochzieher''....vom Laufgeräusch ist der TDi trotz 6 Zylinder sicher auch keine Offenbarung...

Jeder wie er es mag...

drehzahlgierige Grüße Andy

Zitat:

Original geschrieben von Bleifußindianer

Die hohen Drehzahlen sind in Zeiten explodierender Diesel-Drehmomente doch völlig uninteressant. Gegen die 300, 400, 500 (und wohl bald 600) Nm der Power-Diesel haben schon V8-Benziner einen schweren Stand. Da ist der RX8-8 mit seinen 220 Nm eher ein Witz.

Es wundert mich ehrlich gesagt ein wenig, dass ausgerechnet Du das schreibst.

Wie auch von den Anderen schon gesagt, spielt das Drehmoment doch gerade beim RX-8 eine nur untergeordnete Rolle, die Leistung ist doch trotzdem da und die Leistungskurve verläuft so schön linear, wie bei kaum einem anderen Motor.

Man muss halt drehen, aber wer den RX-8 hat, der will das ja auch.

Aber eigentlich brauch ich Dir das doch gar nicht zu erzählen, das weisst Du doch, oder hab ich die Smileys übersehen? ;)

am 6. März 2005 um 11:28

Zitat:

Im Alltagsverkehr mag der Diesel mit seinem hohen Drehmoment überlegen sein, wenn es aber richtig flott wird, dann sind die hochdrehenden Benziner nach wie vor erste Wahl.

D'accord. Aber diese Benziner haben keine 220 Nm Drehoment bei 5500/min.

Ich sage ja nicht, daß der RX-8 keinen Spaß machen kann, aber für die meisten Autofahrer zählt nun mal Durchzug. Ohne Kraft aus dem Keller wird der Wankel immer ein Nischenprodukt für Fans bleiben.

 

Gruß

am 6. März 2005 um 11:36

mal ganz abgesehen davon, dass der RX-8 meiner Meinung nach einfach zum ko... aussieht, wird Euch beim tatsächlichen Verbrauch vermutlich immer noch dermassen in die Tasche gelogen, dass es eine wahre Freude ist - und das ganze nur, um wenigstens ein paar von den Schüsseln zu verkaufen. Ich glaube, dass es keine Kunst sein wird, das Teil mit 20L oder noch mehr zu fahren...

War damals eine der besten Entscheidungen von DC, das Wankelprinzip nicht gross weiter zu verfolgen - immerhin baut DC heute grossvolumige Diesel (und auch Benziner), die bei halbem (oder noch weniger) Verbrauch die doppelte Leistung des Wankels bringen - sagt ja alles, oder??

schönen Sonntag noch...

Zitat:

Original geschrieben von SLKai

War damals eine der besten Entscheidungen von DC, das Wankelprinzip nicht gross weiter zu verfolgen...

Das wird sich wohl erst noch in der Zukunft zeigen, ob die Entscheidung gut war.

Zitat:

Original geschrieben von SLKai

sagt ja alles, oder??

Nö!

Zitat:

Original geschrieben von SLKai

mal ganz abgesehen davon, dass der RX-8 meiner Meinung nach einfach zum ko... aussieht, wird Euch beim tatsächlichen Verbrauch vermutlich immer noch dermassen in die Tasche gelogen, dass es eine wahre Freude ist - und das ganze nur, um wenigstens ein paar von den Schüsseln zu verkaufen. Ich glaube, dass es keine Kunst sein wird, das Teil mit 20L oder noch mehr zu fahren...

War damals eine der besten Entscheidungen von DC, das Wankelprinzip nicht gross weiter zu verfolgen - immerhin baut DC heute grossvolumige Diesel (und auch Benziner), die bei halbem (oder noch weniger) Verbrauch die doppelte Leistung des Wankels bringen - sagt ja alles, oder??

schönen Sonntag noch...

Mit dem C111 hat Mercedes eines der faszinierenden Autos der deutschen Automobilgeschichte gebaut und begraben....http://www.prova.de/.../index.shtml

 

Das Profil des Wankels passt nicht zu jedem Wagentyp aber in einem SLk allemal besser vorstellbar als der langweilige 4 Zylinder Motor.

Der Wankel hätte aus dem SLk einen echten Sportwagen machen können,Chance vertan....

Der Wankel hat Potential,viel mehr als einige hier vermuten leider steckt nur Entwicklungsarbeit vom kleinen Mazda Rotary team drin,würde das was in dem HKM an Forschung die letzten 100 Jahre reingesteckt wurde dem Wankel zutieil geworden sähe manches ganz anders aus....

Man denke auch nur an die Hybrid Antriebe wo Gewicht und kompakte Abmasse viel wert sind....ein kleiner kompakter Wankel mit evtl. mit Turboaufladung ist da ein exellenter Partner.....

Schon mal Wankel gefahren??

MB geht meiner Ansicht nach schlampig mit seiner Geschichte um

Andy

@ SLKai

Ähem...ich hatte eigentlich die Testdaten bzgl. Verbrauch gepostet. Überlesen?

Und wo Du gerade von Verbrauch sprichst...der 230er Kompressor gehört definitiv auch nicht gerade zu den sparsamsten Fahrzeugen und muss, dank dem "großvolumigen" Tank, sehr häufig an die Zapfsäule. Sofern nicht gerade extreme Schleichfahrt angesagt ist, liegt der Verbrauch immer bei 11l/100km aufwärts. Ganz schön viel für zwei Sitze und einen Miniatur-Kofferraum, oder? ;)

Und Optik? Ich denke, dass das Geschmackssache ist. Den SLK finde ich persönlich auch nicht gerade hübsch (geschweige denn den Z4).

@ Bleifußindianer

"Normale" Autofahrer werden sich sicherlich auch keinen Sportwagen zulegen, sondern brav bei Golf und Konsorten bleiben. ;)

Zu einem echten Sportwagen gehören nun mal hohe Drehzahlen und ein Saugmotor ohne künstliche Beatmung. Wer so etwas nicht bauen kann, sollte lieber bei den Familienkutschen bleiben.

Grüßle

Frank

am 6. März 2005 um 14:45

Ja schrieb ich ja auch schonmal,das nicht in Serie gehen des C 111 war die Größte Dummheit in der Geschichte von DC,gleich nach der ersten A-Klasse ohne ausreichende Prüfung ;)

am 6. März 2005 um 17:00

Nun ja, der C111 war ja primär Versuchsträger und es war bei der Entwicklung nie an Serienfertigung gedacht worden.

Das Fahrzeug hatte mehrere Ausbaustufen und verschiedene Motorisierungen (3 Scheiben, 4 Scheiben Wankelmotor; 5 Zylinder Turbodiesel; V8 Benziner mit 2 Turboladern)

Zitat:

Original geschrieben von cpp

Nun ja, der C111 war ja primär Versuchsträger und es war bei der Entwicklung nie an Serienfertigung gedacht worden.

Das Fahrzeug hatte mehrere Ausbaustufen und verschiedene Motorisierungen (3 Scheiben, 4 Scheiben Wankelmotor; 5 Zylinder Turbodiesel; V8 Benziner mit 2 Turboladern)

Es gab genug wohlhabende Leute die mit Blankoschecks gewunken haben,es nutzte alles nichts Mercedes Benz wollte keinen verkaufen....

Habe eine Cd mit dem Sound des C 111 und dem 4 Scheiben Wankel....:-) der Sound des Motors ist ein Ohrenschmaus!!

der Wagen hatte nicht nur einen faszinierenden Motor sondern auch eine sensationelle Optik....zu der Zeit sah jeder Sportwagen weltweit gegen den C 111 kein Land,weder in den Fahrleistungen noch optisch...

Grüße Andy

am 6. März 2005 um 17:39

Oh doch,das Auto war Serienreif,nur der damalige Benz Chef hat Schiss bekommen,und hat gekniffen,anstatt Ihn auf den Markt zu bringen,warum auch immer.

Wie ich irgendwo gelesen hab fehlte ein Allerletzter Telefonaruf für den Serienstart

Zitat:

Original geschrieben von Bleifußindianer

D'accord. Aber diese Benziner haben keine 220 Nm Drehoment bei 5500/min.

Ich sage ja nicht, daß der RX-8 keinen Spaß machen kann, aber für die meisten Autofahrer zählt nun mal Durchzug. Ohne Kraft aus dem Keller wird der Wankel immer ein Nischenprodukt für Fans bleiben.

 

Gruß

nur mal so nebenbei,die Durchzugswerte des RX-8 im Vergleich zum anerkannt nicht schwächlichen BMW Ci 330 Coupe im Anhang....;-)

Mein RX-7 Turbo kann es noch deutlich besser...Drehomentwerte als Maximalwert sagen noch lange nichst darüber aus wie der Verlauf ist und welche Durchzugskraft tatsächlich im Alltag nutzbar ist....

Wer den Rx-8 optisch zum kotzen findet wird dann sicher eher auf ein C-Klasse Coupe stehen....wer es mag...-)

Grüße Andy

am 6. März 2005 um 18:17

Würde mir keine Mühe machen das erklären zu wollen andy, die meisten Wankel-Gegner haben nur von Wankel gehört und sind noch nie selber einen gefahren.

Man kann sich halt nicht vorstellen, dass man einfach nur turbinendrehzahl braucht um *fast* jeden Diesel stehen zu lassen. ;) Und diese Drehzahl klingt nicht wie bei einem Ottomotor sondern eher wie im Flugzeug. Einfach nur geil.

Dann lieber auf seinen Vorurteilen bestehen und sich vom sagenhaften "300NM Drehmomenten" berauschen lassen, die aber bei 4500U/Min aufhören wo eine Wankelturbine gerade erst anfängt warm zu werden. :)

Auf jeder Autobahn läßt ein RX-8 einen 320CDI oder 330D stehen, und zwar mit leichtigkeit. Man muss halt nur die Gänge ausfahren, was ist daran praxisfremd?

Hallo Jürgen,

was mich eigentlich immer wundert das nur vom hören sagen alle gleich so auf dem Wankel rumhacken...??

ohne ihn jemals gefahren zu sein oder gehört zu haben.....:-(

Ist eine deutsche geniale Erfindung und die Japaner werden werden mit ihrer Beharrlichkeit was draus machen....wie so oft.

Deutschland ist doch ein Autofahrer Land und Motortalk der Treffpunkt für Leute mit Benzin im Blut....was mich dann wundert ist einfach das nicht Neugier oder unbefangenes auf den Wankel zugehen vorherrscht sondern wie vor 40 Jahren die gleichen Phrasen gedroschen werden.....hält nicht,säuft,braucht viel Öl und hat kein Drehmoment.

Mal gegeneinander abwägen Vor un Nachteile und Potentiale auch mal über den Tellerrand sehen scheint einigen völlig fremd zu sein,schade eigentlich speziell in einem Mercedes Forum wo es doch eine ganz spezielle Verbindung zum Wankel gibt....traurig aber wahr.Ich dachte das Niveua hier würde sich deutlich von einem Golf oder Astra Forum unterscheiden.

wer doch etwas mehr lesen will solte sich mal hier umsehen....www.der-wankelmotor.de

Grüße Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Was haltet ihr vom Mazda RX-8 und dem Wankel-KKM?