ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Was haltet ihr vom Ein-Arm-Scheibenwischer?

Was haltet ihr vom Ein-Arm-Scheibenwischer?

Themenstarteram 22. August 2010 um 17:10

Hey CLK´ler,

was haltet ihr von dem oben benannten Scheibenwischer wie er beim CLK und dem w210 verbaut ist/war?

Die aktuellen und neueren Modelle haben diesen ja nicht obwohl ich den ein-arm viel besser finde sowohl die optik und auch die funktion.

Was meint ihr und weis einer warum dieser sich nicht durchgesetzt hat?!

Mfg

Ähnliche Themen
33 Antworten

Servus allerseits...

Also ich find die neuen Zwei-Arm-Wischer ehrlich gesagt richtig hässlich...

also optisch find ich unseren auch besser ;) aber der hat sich nicht durch gesetzt weil die heutigen wischer einfach um einiges besser sind....leider :D

am 22. August 2010 um 17:25

Bei meinem W210 war das Wischergebnis von Anfang an gut.

Beim CLK wars ganz schlecht. Ging wohl anderen auch so.Meiner hat immer in einer Richtung geschmiert.

Die NdL hat etliche neue Wischerblaetter spendiert, half nichts.

Dann wurde der Regensensor lahmgelegt, softwaremaessig, damit es nicht mehr so haeufig wischt/schmiert.

Das hat mir auch nicht gefallen, also hab ich selbst gesucht.

Fehler: Der Arm war nicht lotrecht zur Scheibe montiert :p

Haette denen meine Zeit in Rechnung stellen sollen:)

am 22. August 2010 um 17:39

Ich find' den "Einarmwischer" Sch...ße. Hat mir nie gefallen, schon damals, als er beim beim 190er das erste Mal erschien, nicht. Ließ sich aber nicht ändern. Mein nächster Mercedes hat wieder 2 Arme.

also optisch finde ich machen sie schon was her, schaut iwie sportlicher aus. Aber die zwei arm welche in nullstellung an den a-säulen anliegen gefallen mir auch ganz gut.

Wieso sie sich nicht durchgesetzt haben, meiner meinung weil der ein.arm einfach zu langsam ist für regen, wenn is bei heftigen regen meinen ein arm mit einem zwei arm vergleiche sehe ich bei mir gar nichts mehr da er das wasser nicht weg bekommt und bei einem zwei arm systhem habe ich noch eine chance auf sicht da diese doch schneller wischen

ausserdem habe ich bei heftigem regen (wenn ich den wischer auf schnellste stufe hab) immer voll schiss das der nen abflug macht XD

2 Wischer können besser und schneller das Wasser bewältigen, daher auch der Rückgang zu diesen, selbst in der schnellsten Stufe reicht es manchmal nicht..... Ein großes Wischblatt muss ja erst mal von ganz rechts nach links und/ bzw. umgekehrt.....;)

am 22. August 2010 um 21:05

Wer mal beim freundlichen nen neuem kaufen musste kennt die antwort: Motor, Wischergetriebe und Gestänge ca. 900 €uronen mit Einbau. Ich denke das der Ingenieur der den erfunden hat mit einem Taucheranzug aus Teer und Federn immer noch im Baggersee mit seinen Schuhen aus Betoneimern taucht:-)

Bei meinem W202 C200 Kombi war der defekt... Die bei eBay angebotenen sind zu90% Schrott.

Das war der einzige Wehrmuthstropfen an

meinem "Neuen" CLK. Wischergetriebe,LMM,Kühlersteuergerät,Schlüssel, alles beim W202 schon mal teuer bezahlt... IdR geht's nach 10 Jahren los.

Es lebe der 2Arm-Wischer!

am 23. August 2010 um 7:58

Mein Wischer ist zwar nach 11 Jahren und 350.000 km noch funktionstüchstig, gab auch keine zwischenzeitliche Reparaturen, noch nicht mal eine Wartung.

Dennoch würde auch ich die üblichen 2 Arme bevorzugen. Denn das Wisch-Ergebnis ist praktisch nur bei nagelneuem Gummi befriedigend. Die Geräuschkulisse ist beachtlich, insbesondere beim Schnellgang. Das Gerumpel lässt mich jedesmal um meine (neue) Frontscheibe bangen. Und die Standard-Wischergummis gibt's mittlerweise schon in jedem Baumarkt, 600 mm lange dagegen üblicherweise nur im Autozubehör oder natürlich bei MB.

Einarmwischer sieht gut aus (und ist auch irgendwie was besonderes, hat eben nicht jeder), das Wischergebnis ist bei normalen Wischern aber um Längen besser. Deshalb verbaut Mercedes auch wieder normale und hat die Einarmwischer sterben lassen.

also ich muss sagen wenn ich im auto sitze ist meiner schön ruhig auch bei schnellem wischen....duch wen ich an halte um die garaga auf zu machen und der in der zeit wie ich draußen bin einmal wischt....da erschrecke ich mich jedes mal...das hört sich an als wenn da nägel anstatt ne gummilippe über die scheibe kratzen.... o.O

Moin!

Ein Argument ist das Wischergebnis. Das Gummi ist mit der zweidimensionalen Wischrichtung einfach überfordert.

Zudem kann der Wagen ins Wippen kommen. Das kann man den Passagieren nicht zumuten. Daher gab es den Wischer auch nicht bei den großen Modellen.

Ich kann mich erinnern, dass Mercedes mal einen Inovationspreis für den Einarmwischer bekommen hat.........warum auch immer.

Seitdem ich den normalen Wischer gegen einen Balkenwischer getauscht habe, ist das Wischergebnis aber besser geworden.

am 23. August 2010 um 14:39

ich finde einen besser optisch und technisch also ich denke die sparen geld. ansonst zu fiele beschweden gehabt beschtiemt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Was haltet ihr vom Ein-Arm-Scheibenwischer?