Was haltet ihr davon ?

Opel Omega B

Moin,

ich bin nun entlich zu einem Entschluss gekommen. Der Omega wird irgenwann doch gemacht. Und da ich für den sowieso neue Krümmer brauch habe ich hier bei ebay etwas gefunden. Was haltet Ihr davon ?

http://www.ebay.de/.../231029565700?...

Wenn ich dann alles zusammen habe fange ich an Ihn zu richten.

Grüße

Matthias Göddertz

14 Antworten

Bloss nicht!

Die Dinger haben keine ABE oder ein Gutachten und können somit nur per Einzelabnahme eingetragen werden, wenn sie dann die Abgasnorm erfüllen und/oder nicht zulaut sind

Ich hab vor kurzem die scheiß Dinger gekauft und hab die Aktion abgebrochen!

Edelstahl Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport/Tüv Gutachten gesucht

Spar dir lieber das Geld

Oh,

das ging ja schnell, danke für Deine Warnung. Dann werde ich nach guten gebrauchte ausschau halten. Ich hab ja Zeit. Der Wagen wird ja jetzt nicht benötigt. Ob es ein oder zwei Jahre dauert ist mit egal.

Grüße Matthias

Der 3,2 hat original Edelstahlkrümmer,die reißen auch nicht so schnell.

http://www.ebay.de/.../350760130589?...

Moin,

sehe ich das richtig, dass diese Krümmer kein AGR und auch kein Sekundärluftanschluss mehr haben ? Wenn ja verschlechtert sich dann nicht meine Abgasseinstuffung bei der Steuer ?

Und wenn das so ist was sagt das Steuergerät dazu wenn diese Sachen nicht mehr angeschlossen sind ? Gibt es dafür vieleicht einen "Blindwiderstand" der dem MST vorgaukelt alles ok ?

Grüße Matthias

Ähnliche Themen

Hi,
wie schon die anderen schrieben Finger weg!!!
1. die passen nicht am 3,2L
2. auch wenn Du die irgend wie dran bekommen würdest, würdest Du keinen Eintrag bekommen weil Du die Vorkats ausbauen müsstest.

@ Matthias

Zitat:

sehe ich das richtig, dass diese Krümmer kein AGR und auch kein Sekundärluftanschluss mehr haben ? Wenn ja verschlechtert sich dann nicht meine Abgasseinstuffung bei der Steuer ?

Der 2,6/3,2L haben so was garnicht!

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007


Hi,
wie schon die anderen schrieben Finger weg!!!
1. die passen nicht am 3,2L
2. auch wenn Du die irgend wie dran bekommen würdest, würdest Du keinen Eintrag bekommen weil Du die Vorkats ausbauen müsstest.

@ Matthias

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007



Zitat:

sehe ich das richtig, dass diese Krümmer kein AGR und auch kein Sekundärluftanschluss mehr haben ? Wenn ja verschlechtert sich dann nicht meine Abgasseinstuffung bei der Steuer ?

Der 2,6/3,2L haben so was garnicht!

Ja weiss ich,

ich habe aber einen x25xe von 1997 und der hat das ! Deshalb auch meine Frage

Wenn du dir mein Thread aufmerksam durch gelesen hast wäre dir aufgefallen das die keine Bohrungen für die Sekundärlufteinblasung vorhanden sind 😉 eben so wenig wie die für das AGR

Die Dinger sind einfach scheiße! wenn dann musst du welche von Friedrich Motorsport holen aber die haben auch einen anderen Preis! Ich weiß wie verlockend das Angebot ist aber auch hier ist die divise "Wer billig kauft der kauft zweimal" 😉

Wenn du den Omega Straßen untauglich machen möchtest darfst du dir die natürlich rein basteln 😁

Das sind irgendwelche Billig-Krümmer, die Beschreibung findest du tausendfach. Auch bei ebay Kleinanzeigen, meist mit dem selben Bild. Und aus dem Rennsport? Mir fällt kein Rennsport ein, bei den mit 3 Liter V6 Omega Motoren gefahren wird.

Hi

Matthias ,

Ich bin ja bekanntermaßen kein Freund vom Stillegen irgenwelcher Teile am Omega ...

Aber Auswirkungen soll/hat es auf die AU keine .

Im übrigen ist die Sekundärlufteinblasung nur die ersten ca. 60 Sekunden in Betrieb .
Die Abgasuntersuchung findet bei betriebswarmen Motor statt .

Für diese Thema bin ich aber der falsche Ansprechpartner .

Moin,

also um es noch mal klar zustellen. Die billig Dinger sind auch für mich jetzt gegesen. Kaufe ich nicht.
Mir ging es jetzt um die Krümmer vom 3.2 V6 ich meine der heisst Y32xe.

Es ging mir auch nicht um die AU es ging mir um die Einstufung bei der Kfz-Steuer. Wie die AU gemacht wird und was da wirksam ist und was nicht ist mir durchaus bewust.

Und deshalb noch einmal, wenn ich nun diese Krümmer von Y32XE an den X25XE anschraube habe ich keinen Anschluss für das ARG und die Sekundärluft richtig ? Dem zufolge hat dieser Omega auch ein anderes Abgasverhalten, richtig ? Also müsster auch anders eingestufft werden ? Jetzt ist er Euro D3 und dann müsster doch auf Euro 1 zurückfallen oder ?

Und dann was ist mit der Motorsteuerung ? Bekomme ich dann immer eine Fehlermeldung weil das AGR und die Sekundärluft nicht mehr da ist ? Könnte man dieses, denn mit einem blindwiderstand umgehen ?

Grüße Matthias

Hi,

Kurzum ...es ist Steuerhinterziehung .

Beim blindlegen des AGR muß das mittlere Loch freibleiben damit das Ventil ausfahren kann .
Bei der SKL wird nur der Eintrag Relais für Sekundärluft inaktiv gesetzt , was aber kein Fehlereintrag in dem Sinne ist .
MKL bleibt aus .

"edit" er heißt Y32SE .

Das Problem ist, selbst wenn er die Norm einhält (was sogar sehr wahrscheinlich ist, wenn der Motor sauber läuft) und es bei der AU nicht auffällt, kannst du halt nicht beweisen das er immer noch D3 hat. Denn in der Zusammenstellung existiert kein Abgasgutachten. Also selbst wenn du trotz deaktivierten AGR immer noch D3 hättest, gehen die automatisch davon aus das es nicht so ist. Allerdings wärst du der aller aller erste Mensch den ich kenne, dem nachgewiesen wird dass das AGR blint ist.

Moin,

denn ist es sogesehen Quatsch sich die Krümmer aus dem Y32XE in den X25XE zu bauen. Denn ich habe schon genung Stress mit den Behörden, da brauch ich soetwas nicht auch noch.

Weil wo soll ich das AGR hin bauen wenn ich da keinen Anschluss mehr habe ? Und wenn das AGR-Ventil fehlt, fellt es doch auch auf. Ich schätze zwar nicht, dass jeder Politizist bei einer Kontrolle weiss was da in dem Motorraum gehört und was nicht. Aber wenn der nur den kleinsten Zweifel hat lässt der eine Sachverständigen drüber schauen und dann biste am A...... und hast Stress. Bzw bist vorbestraft wegen Steuerhinterziehung. Nee, nee dad brauch ich nicht.

Totlegen des ARG ist da ja was anderes und auch nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Man muss dafür das Ventile schon demontieren.

Dann geht nur diese zu Reissen neigenden Orginalen Gusskrümmer oder richt tief in die Tasche greifen und welche aus Edelstahl von z.B Friedrich kaufen.

Ob es Quatsch ist wage ich zu bezweifeln,aber das muss jeder für sich endscheiden. 😉
Hier noch etwas zum Thema Krümmer aus dem 2,6/3,2....

http://www.motor-talk.de/.../...ahl-in-x25xe-umbauen-t4304969.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen