Was habt ihr eurem Wohnwagen/ Wohnmobil heute gutes getan?

Moinsen,
inspiriert durch einen Thread im Volvo V70 II-Forum hier bei MT kam mir die Idee, hier auch so etwas zu starten.

Hier soll es darum gehen, Umbauten, Renovierungen oder was auch immer an, in und um unsere Wohndosen verändert wurde, vorzustellen. Konkrete Fragestellungen zu technischen Problemen sollten aber bitte weiterhin in eigenen Threads gestellt werden.
Danke! 🙂

Ich fang dann auch gleich mal an.

Die umfangreiche Beseitigung zweier Wasserschäden und Veränderungen/Ergänzungen an der Elektrik habe ich in meinem Blog (Link s. Signatur) beschrieben.

Das neueste Projekt war, dem Wohnwagen ein neues Outfit zu geben. Für einen ersten Eindruck habe ich hier mein Video verlinkt.
Teil II folgt demnächst.

Ich bin auf viele Beiträge gespannt...

Beste Antwort im Thema

Alles was gammelt muss raus! Fast wie im Schlussverkauf ;-)

Nun habe ich alle vier Radhäuser und beide Schweller restauriert und zwar umfassend. Immer rausgetrennt und neu geformte Teile eingesetzt. Ergebnis ist mir ausreichend.

Img-20191026
Img-20191023
1478 weitere Antworten
1478 Antworten

Danke. 🙂

Ist halt so mit den Geschmäckern. Ich bin halt für sowas zu haben. 😉

Ist doch super, kannst sagen:hat kein zweiter!

Mach Bilder mit den Aufklebern. Fein fein. Und dann wünsche ich dir nur noch faltenfreie Fahrt

Danke Dir🙂

Ähm, Bilder machen? Hab ich doch angehängt?

Ähnliche Themen

Welche übrigens nicht auf der Seite oder auf dem Kopf stehen!
Woran liegt das nur???

Jetzt hab ich de gesehen. Top. Sieht aus wie neu.

Nächstes Jahr spritzen wir auch unseren Wohnwagen neu, bis dahin gibt es aber noch genug Projekte bei uns, hier mal eine Liste was wir bei unserem LMC alles machen oder bereits gemacht haben...

- Autarkumbau – 12V Mover Batterie in den Stromkreis integrieren
- Trumavent 230V Gebläse gegen die 12V Version tauschen
- Truma Ultraheat Elektroheizung integrieren
- LED Umrüstung mit “schönem” LED Licht
- 130W Solaranlage mit Bluetooth
- Füllstandsanzeigen für Frischwasser, Grauwasser und Batterie
- Bluetooth Soundanlage mit Bose Boxen und Freisprecheinrichtung
- Kühlschranklüfter für bessere Kühlleistung und LCD Temperatur Anzeige
- Handtuchtrockner und Deckenlüfter in der Toilette
- Gas-/Kohlenmonoxidmelder installieren
- WLAN Antenne mit Router für die Campingplätze dieser Welt
- TV/DVD Combi und WLAN Dongle für Streaming vom Handy
- DVB-T+ Antenne nachrüsten
- SAT–Schüssel für 3 Satelitten verkabeln
- Gas Aussensteckdose zum Grillen
- Geschirrspüler einbauen
- Kederlleiste für die Winter Gaskasten Abdeckung aufkleben
- Zuschaltung von Wohnwagen Positionslichtern, …wie bei Kabe Wohnwagen
- City Wasseranschluss

https://www.mysmallhouse.de/.../#technikgadgets

...zugegeben, am Wohnwagen rumwerkeln macht Spass! ;-)

Junge Junge, da habt ihr ordentlich was auf der Liste. 🙂
Einiges davon habe ich im Zuge der Beseitigung von Wasserschäden umgesetzt. Hauptsächlich, um einige Tage auf Festivals autark stehen zu können.

Recht hast Du, am Wohnwagen werkeln macht wirklich Spaß. Vor allem, wenn dann alles funktioniert. 😁

Prinzipiell bin ich mit der Ausstattung meines Wohnmobils höchst zufrieden. Es gibt aber trotzdem ein Projekt was ich in Angriff nehmen möchte: Abspecken!
Mit mir hab ich tatsächlich begonnen und über Winter knapp 10kilo abgenommen 🙂
Weiter gehts mit Alu Gasflaschen, leichteren Rosten für die Betten und so weiter. Wir sind immer dezent um 100 kilo überladen. Ist ja in den meisten Ländern kein Problem, ausser Schweiz und die versuchen wir generell zu meiden!

Ich werde morgen den Biervorrat mal wieder auffüllen.

Eine hervorragende Idee

73591cd5-13cb-4966-a178-6cfdb0e52021

Zitat:

Junge Junge, da habt ihr ordentlich was auf der Liste. 🙂
Einiges davon habe ich im Zuge der Beseitigung von Wasserschäden umgesetzt. Hauptsächlich, um einige Tage auf Festivals autark stehen zu können.

Recht hast Du, am Wohnwagen werkeln macht wirklich Spaß. Vor allem, wenn dann alles funktioniert. 😁

Ich hoffe mal das Wasserschäden bei uns ausbleiben, aber da erinnerst du mich an was... Letztes Jahr war der Abgaskamin undicht. Ich glaub dieses Jahr muss ich im Sommer die drei Dachfenster neu einlassen, sonst sind wir auch bald dran. Das was da oben an Dichtmasse zu sehen ist, sieht ziemlich mitgenommen aus.

Und das mit dem FUNKTIONIEREN ist dann auch nicht immer perfekt. Gerade letztes Wochenende ist mir der WLAN Router abgeraucht, weil ich eine neue Küchenlampe 12V installiert hatte und die Polung dabei vertauscht wurde. Ich hätte schwören können... Der Lampe war es egal, der Router ist jetzt platt, hat sich mit einer kleinen Rauchwolke verabschiedet :-)

Muß man dann sportlich sehen, ...und ab jetzt mit dem Multimeter mal messen wo + und - liegen...

Zitat:

@mysmallhouse.de schrieb am 5. Mai 2019 um 15:44:26 Uhr:

Nächstes Jahr spritzen wir auch unseren Wohnwagen neu, bis dahin gibt es aber noch genug Projekte bei uns, hier mal eine Liste was wir bei unserem LMC alles machen oder bereits gemacht haben...

- Autarkumbau – 12V Mover Batterie in den Stromkreis integrieren

Die einfachste Möglichkeit ist, eine Leitung von der Batterie zur Deichsel mit 12V Dauerstrom vielleicht plus Belegung pol 5 + 6 auf einen Schalter in eine neue Dose, dann hast du Alles und kannst auch die Außenbeleuchtung bei Bedarf, z.B. Panne schalten.

In dem Fall musst du nur die serienmäßige Kupplung auf eine neue Dose stecken und Alles funkt, ohne großen Umbau. Abgesichert ist das dann über deine Serien Sicherungen. Klar man kann auch an die 12V Leitung noch eine zusätzliche Sicherung einbauen.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 5. Mai 2019 um 19:58:45 Uhr:

Eine hervorragende Idee

...und danke für deinen Hinweis zu Thermostat DPF Turbolader Problematik.

Mein E61 hat auch die gleiche Laufleistung wie deiner, ich glaube ich schalte morgen mal die Anzeige der Kühlmitteltemperatur frei und bete...

Habe mich schon lange über die vergilbten Kühlschrank Abdeckungen geärgert. Heute mit einem Bio-Reiniger geputzt. Auf dem Bild kommt der Unterschied links nach dem Reinigen, rechts vorher, nicht so recht raus. Im echten Leben aber riesiger Unterschied.

IMG_20190505_203403.jpg
Deine Antwort