Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan

Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 7:51

Moin

vielleicht besteht ja Interesse an so einem Threat und gibt dem Einen oder Anderen nen Tipp was er mal machen könnte .

Hab meinem großen Elch heute nach knapp 2 Jahren oder rund 32000 km nen paar neue Scheinwerferbirnen spendiert Osram Night Braker Laser

war doch einfach eine durchgebrannt nach sooooo kurzer Zeit ;-)

MfG

Beste Antwort im Thema

Ich habe gestern nach einem Jahr Vorbereitung, Probieren, Tüfteln und Grübeln endlich das RTI vom V70 in meinen 850 verbaut.

Ich wollte schon immer das originale Radio und aber auch ne Rückfahrkamera. Daher kam ich schnell auf das RTI. Innereien alle ausgebaut (bis auf den Motor) und ein passendes Display (ich hab 5 verschiedene bestellt und getestet, bis ich ein passendes gefunden habe) für Rückfahrkameras verbaut. Die Ansteuerung des hoch und runters läuft über ein Arduino Microcontroller.

Das RTI fährt hoch wenn der Rückwertsgang eingelegt wird und senkt sich 10 Sekunden nachdem er wieder draußen ist. Also kein dauerndes hoch und runter beim rangieren. Zusätzlich kann es über einen Schalter während der Fahrt hoch gefahren werden. Da das Display zwei Videoeingänge hat, habe ich mir aus China noch eine Mirrorcast Box organisiert. Ich kann damit das Display meines Handys auf das RTI streamen (Airplay) und so mein Navi vom Telefon auf dem RTI laufen lassen. Alles funktioniert ganz wunderbar und ich bin froh, dass es endich drin ist.

+6
11459 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11459 Antworten

Bei Elch II Querlenker, Koppelstangen und alle Anschlagspuffer ersetzt. Die Bremsschläuche und Nivomanschetten sind nächste Woche dran.

Heute die neuen Hinterachsgummis und Bremsscheiben (Bremstrommel war gebrochen) nach dem Öl-, Luftfilter-, Bremsflüssigkeits-, Lenkmanschetten- und Kerzen Wechsel getestet. Für die Hinterachsgummis habe ich zwei ungarische Rauszieher vorsichtig verbogen. Nächstes mal nehm ich lieber so eine regenerierte Achse für 250€.

Hat sich aber gelohnt. Fährt nun wieder wie auf Schienen. Lenkrad lässt sich mit zwei Fingern führen.

Bremstrommel gerissen
Würg
Föhn
+3

Sieht sehr interessant aus! Die Buchsen waren sicherlich noch die ersten? Was für eine Marke ist denn bei den Bremsscheiben hinten verbaut gewesen? Das sieht ja gruselig aus.

Die Bucht ist ja voll von diesen revidierten Hinterachsen für unter 300€

Die Frage ist nur, was für Material wird eingebaut? Das kann doch nichts dolles sein

https://www.ebay.de/itm/133147716202

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 21. März 2021 um 09:10:39 Uhr:

Die Bucht ist ja voll von diesen revidierten Hinterachsen für unter 300€

Die Frage ist nur, was für Material wird eingebaut? Das kann doch nichts dolles sein

https://www.ebay.de/itm/133147716202

Kann man doch den VK fragen, wenn es markenteile sind braucht man nur kaufen und einbauen.

Also es gibt ja auch eine Verstärkung für das Spezialwerkzeug. Dann hält das auch. Habs auch ohne Geschaft aber mit ist noch viel besser

Für 300€ eine Achse seriös komplett revidieren (zerlegen, abrüsten, strahlen, lackieren und neue Buchsen innen + aussen, Bremsleitungen und -schläuche, Clipse).

Markenteile rechnen sich da nicht, das weiss jeder, der die Preise dafür kennt.

Markus

Themenstarteram 21. März 2021 um 9:07

Die Achse ist nackt, ohne Bremsleitungen, revidiert in Polska, daher wahrscheinlich der Preis, deswegen muss die Achse nicht schlecht sein,

Selbst wenn die Achsen nackt sind, sie werden entrostet, lackiert und zusammengebaut.

Allein die äußeren Lager in guter Qualität bist Du schon bei ~200€ dann noch die inneren dazu.

Der Preis macht die Qualität, und das kann hier nichts dolles sein.

Wisst ihr was mir da am wenigsten passt?

Das die gestrahlt und lackiert ist!

Die sind original von Volvo ja verzinkt und ich meine sogar noch Aluminisiert. Fakto ist der Korrosionsschutz einfach überragend und meine Achse sieht heute noch wie neu aus. Klar nicht glänzend aber wie ein feuerverzinkter Anhänger der diese Patina vom Salz entwickelt. Jedenfalls kein Rost. Wenn jetzt alles runtergestrahlt wird und lackiert sieht das im ersten Moment total "Woooooooow" aus aber das kann nicht ansatzweise so gut sein wie die originale Volvo Beschichtung. Deshalb hab ich lieber die Achse so wie sie ist, denn das macht sie erst zu einer Achse eines alten Volvos und nicht zu einem Wegwerfprodukt.

Ich hab meine auch komplett überholt mit neuen lagern, hab damals die großen Lager von Delphi genommen, Qualitativ top und preislich waren die auch top. Die inneren sind auch neu mit Schrauben und so, Stahlflexleitung ist auch verbaut etc.

Hat sich gelohnt

Zitat:

(Bremstrommel war gebrochen)

Das gleiche Schadensbild hatte ich auch schon mal. Siehe Fotos.

Da demnächst wieder Radwechselzeiten anbrechen kann ich jedem nur raten die Bremsen genauestens zu kontrollieren. Bevor schlimmeres passiert.

Grüße

Thomas

1
2

..... prinzipiell habt ihr ja Recht mit der Einstellung das billig angebotene Komponenten aus billigen Einzelteilen zusammen gesetzt werden.

Nur man muss sich vor Augen führen, in anderen Ländern sind völlig andere Löhne und Kosten gebräuchlich. Deswegen sind manche Dienstleistungen und Waren dort auch zu völlig anderen Konditionen verkaufbar.

Ich sage mal so, nur weil etwas besonders preiswert angeboten wird ist es nicht zwangsläufig schlecht. Andersherum, nicht alles was richtig teuer ist, hält ewig.

Und nebenbei, die Polen zum Beispiel, die leben nicht auf den Bäumen. Die gehen zwar an manche Sachen anders heran als der „gründliche“ Deutsche das machen würde, deshalb ist das Ergebnis nicht schlechter, manchmal gerade ganz im Gegenteil!!!

Gruß der sachsenelch

Buchsen vom Lemförder kostet auch in Polen das dreifache einer "NoName" Buchse.

Mein Verstand sagt mir: wenn etwas sehr günstig ist - wo kann man da überall sparen, um auf den Preis zu kommen?

Mein Instikt sagt dann: garantiert nicht bei der Mage...

Markus

Leider ist die Mentalität weit verbreitet, billig muss es sein, aber Qualität bitte!

Das hebt sich halt auf.

Ich möchte da nicht voreilig urteilen, denn um zu urteilen muss man diese Teile schon mal getestet haben, und das habe ich nicht.

Ich finde nur, faire Qualität, faire Löhne und dementsprechend faire Preise.

Wer verdient denn an diesen Achsen? Der Polnische Arbeitnehmer? Sicher nicht.

Sorry für soviel OT

Ich habe auch nur Delphi Buchsen genommen, die Trommel ist wohl gebrochen, weil sich die Beläge von den Backen gelöst und übereinander gelegt hatten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan