Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan

Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 7:51

Moin

vielleicht besteht ja Interesse an so einem Threat und gibt dem Einen oder Anderen nen Tipp was er mal machen könnte .

Hab meinem großen Elch heute nach knapp 2 Jahren oder rund 32000 km nen paar neue Scheinwerferbirnen spendiert Osram Night Braker Laser

war doch einfach eine durchgebrannt nach sooooo kurzer Zeit ;-)

MfG

Beste Antwort im Thema

Ich habe gestern nach einem Jahr Vorbereitung, Probieren, Tüfteln und Grübeln endlich das RTI vom V70 in meinen 850 verbaut.

Ich wollte schon immer das originale Radio und aber auch ne Rückfahrkamera. Daher kam ich schnell auf das RTI. Innereien alle ausgebaut (bis auf den Motor) und ein passendes Display (ich hab 5 verschiedene bestellt und getestet, bis ich ein passendes gefunden habe) für Rückfahrkameras verbaut. Die Ansteuerung des hoch und runters läuft über ein Arduino Microcontroller.

Das RTI fährt hoch wenn der Rückwertsgang eingelegt wird und senkt sich 10 Sekunden nachdem er wieder draußen ist. Also kein dauerndes hoch und runter beim rangieren. Zusätzlich kann es über einen Schalter während der Fahrt hoch gefahren werden. Da das Display zwei Videoeingänge hat, habe ich mir aus China noch eine Mirrorcast Box organisiert. Ich kann damit das Display meines Handys auf das RTI streamen (Airplay) und so mein Navi vom Telefon auf dem RTI laufen lassen. Alles funktioniert ganz wunderbar und ich bin froh, dass es endich drin ist.

+6
11459 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11459 Antworten

Moin

Auf jeden Fall darfst du uns hier nicht dumm sterben lassen.

Türpappen in Alcantara....hört sich auch gut an. Wie wird das gemacht? Altes Leder runter, neues Leder drauf? Oder das neue auf das alte geklebt / vernäht? Stelle ich mir ziemlich schwierig vor. Ist dein Bekannter Sattler?

Grüße

Thomas

Ich denke hier ist es enorm wichtig originales Alcantara zu verwenden. Als Dachhimmel Stoff geht auch imitat aber an den Konsolen und Türen würde ich mich für das teure original entscheiden. Ist dann am Ende doch deutlich wertiger und schöner. Ein guter Sattlerkleber der nicht direkt Durchsickt währe gut sonst hat man Flecken sondersgleichen

Ich werde berichten sobald sich etwas getan hat mit den Sattler arbeiten und Bilder werden folgen .

Zitat:

@Alsen schrieb am 1. März 2021 um 17:38:37 Uhr:

Hallo,

@Klaus: aus Versehen, genau! Richtig! Fake news!;):D:p

Die 9.8l habe ich aber doch nur auf der Landstraße bei 100 geschafft, habe ich verwechselt. BAB bei 130 10.3l. Wirklich dauerhaft, über Stunden/viele Kilometer, bin ich nicht 160 oder schneller gefahren.

Gruß Philipp

Hi Philipp!

War heute eben mal in Oldenburg in Oldenburg.

War ein später Termin, von daher konnte ich mal ganz locker mit max. 120 hincruisen.

Zurück habe ich auch so gebummelt, war ja noch hell.

Laut Bordcomputer 7,8 im Schnitt für die ganze Strecke.

So wenig hatte ich noch nie.

Zitat:

@volvowandales schrieb am 2. März 2021 um 19:02:05 Uhr:

Zitat:

@Alsen schrieb am 1. März 2021 um 17:38:37 Uhr:

Hallo,

@Klaus: aus Versehen, genau! Richtig! Fake news!;):D:p

Die 9.8l habe ich aber doch nur auf der Landstraße bei 100 geschafft, habe ich verwechselt. BAB bei 130 10.3l. Wirklich dauerhaft, über Stunden/viele Kilometer, bin ich nicht 160 oder schneller gefahren.

Gruß Philipp

Hi Philipp!

War heute eben mal in Oldenburg in Oldenburg.

Meine Heimat!!!

Gestern Abend tanken gewesen, errechneter Verbrauch waren 11,28 l/100.

Am Geburtstag soll er sich auch mal einen gönnen :D

Trotz Spätschicht noch die Motivation gefunden das rechte Motorlager zu tauschen.

Heute gleite ich wieder vibrationsfrei in die Firma und nach Hause :cool:

 

Der Stift im alten Motorlager liegt schon seit geraumer Zeit unten auf und der Gummi hatte sich von der Trägerplatte gelöst. Den Wechsel hatte ich mir schlimmer vorgestellt, das dauert ja nur etwa eine halbe Stunde.

IMG_20210304_124106288.jpg

Zitat:

@simmal_B5204 schrieb am 4. März 2021 um 13:21:25 Uhr:

Trotz Spätschicht noch die Motivation gefunden das rechte Motorlager zu tauschen.

Heute gleite ich wieder vibrationsfrei in die Firma und nach Hause :cool:

 

Der Stift im alten Motorlager liegt schon seit geraumer Zeit unten auf und der Gummi hatte sich von der Trägerplatte gelöst. Den Wechsel hatte ich mir schlimmer vorgestellt, das dauert ja nur etwa eine halbe Stunde.

Spürst du denn einen großen Unterschied zwischen neu und alt ?!

 

Würde mich mal interessieren.

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 4. März 2021 um 13:30:51 Uhr:

Zitat:

@simmal_B5204 schrieb am 4. März 2021 um 13:21:25 Uhr:

Trotz Spätschicht noch die Motivation gefunden das rechte Motorlager zu tauschen.

Heute gleite ich wieder vibrationsfrei in die Firma und nach Hause :cool:

 

Der Stift im alten Motorlager liegt schon seit geraumer Zeit unten auf und der Gummi hatte sich von der Trägerplatte gelöst. Den Wechsel hatte ich mir schlimmer vorgestellt, das dauert ja nur etwa eine halbe Stunde.

Spürst du denn einen großen Unterschied zwischen neu und alt ?!

 

Würde mich mal interessieren.

Ja, wie Tag und Nacht!

Geräuschkulisse und Vibrationen im Innenraum sind wieder Elchtypisch gering. Ein paar Klopfgeräusche von da vorn gab es auf schlechten Straßen auch, die scheinen ebenso weg zu sein.

Nach dem Wechsel des rechten Motorkissens,

ging das Knarzen im Armaturenbrett weg.

Zitat:

@Volvocro schrieb am 4. März 2021 um 17:03:14 Uhr:

Nach dem Wechsel des rechten Motorkissens,

ging das Knarzen im Armaturenbrett weg.

Bei mir wars vor allem die rechte Türverkleidung. Aber jetzt ist das alles irgendwie weicher. Der Motor hatte sich dadurch so angehört als hätte er zu wenig Öl :D

Das kann durchaus plausibel sein.

Wenn das Motorkissen "fertig" ist, hängt der Motor ja einseitig. Das geht schon auf das Material des oberen Motorlagers (Drehmomentstütze), die dann ziemlich leidet und dadurch nicht mehr in der Lage ist die auftretende kinetische Energie (also Vibrationen und Erschütterungen) aufzunehmen und somit das Fahrzeug bzw den Innenraum zu "entstören".

Die Motorlager funktionieren als "Team" und die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied ;-)

Markus

Zitat:

@Volvocro schrieb am 4. März 2021 um 17:03:14 Uhr:

Nach dem Wechsel des rechten Motorkissens,

ging das Knarzen im Armaturenbrett weg.

Heute im zweiten Anlauf TÜV bekommen. Großes Dankeschön an @scutyde !!! Für die aufwendige Arbeit :) :)

Zitat:

@UdoI schrieb am 5. März 2021 um 23:14:42 Uhr:

Heute im zweiten Anlauf TÜV bekommen. Großes Dankeschön an @scutyde !!! Für die aufwendige Arbeit :) :)

War auch eine (unerwartet) schwere Geburt:

- KW Simmering Getriebe seitig samt neue Sachs Kupplung

- Bremse vorne Scheiben & Klötze und neue Bremsflüssigkeit. Dabei festgestellt das hinten so gut wie nichts ankommt .

- Handbremse eingestellt (die Werkstatt die die vor paar Jahren erneuert hat, har nur am Hebel gedreht).

- Dann auf dem Grund gehen weshalb hinten null Bremswirkung vorhanden ist laut Prüfstand. Dabei gesehen das im ABS Block eine Verstopfung vorliegt.

- Ich hatte mir vor Jahren von @Vritten eine komplette ABS Anlage mit TRACS für 96 für mein 95er geholt mit der Idee irgendwann umzubauen. Die lag die ganzen Jahre im Keller.

Also ABS Block ausgebaut und den neuen verbaut. Alter ohne TRACS neuer mit. Dabei festgestellt das die TRACS Variante andere Leitung hat die größere Fittinge haben. Also den HBZ auch mitgetauscht. Dann noch ABS Stg nachgelötet, ABS Sensor vorne rechts den Gammel weggemacht (Fehler im Speicher), TRACS Schalter im Aramaturenbrett und TADA! Er bremst!

1
2
3

Heroisch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan