Was habt Ihr an Spitzengeschwindigkeit???

Hallo!!

Was bringt den euer Karren so Spitze.????

Mein Tacho geht bis 260 (glaub ich) und mit meinen Winterreifen hab ich ihn noch nie richtig ausfahren können.

Sagt mal was ihr so an Spitzenwerten hattet (laut Tacho :-) )
Natürlich mit Typ und Leistung

695 Antworten

Hi

@Caravan16V

Tja, da hast du wohl viel Kohle umsonst in deinem C20XE gesteckt, wenn ein C16NZ für bedeutend weniger Geld ähnliche Perfomance bietet.😛

@tobstobs1

Hör doch endlich auf uns hier Märchen erzählen zu wollen.
Ich habe mir früher auch immer eingebildet mein Kadett D 1.3 S mit 75PS würde mit dem Kadett D GTE mit 115PS meines Bruders mithalten.
Nur hat er mich extra gewinnen lassen, damit ich auch mal schneller war.😉 Frag deinen Kumpel doch mal ob er wirklich alles aus seinem BMW rausgequetscht hat.

Aber mal im Ernst.

Wie soll das gehen? der 318i, ich vermute mal ein E36, hat je nach Baujahr schlappe 38PS oder 40PS mehr wie du.

Gruß Hoffi

also doch, denn soweit ich weis bekommt der tacho auch die signale von den abs sensoren, nur werden die impulse umgewandelt um die drehspule anzutreiben.

@tobstobs1, was das abhängen an der ampel angeht, ein kumpel hat mich vor jahren auch immer stehen lassen.
ich Granada 3.0 v6, er Mini Cooper 1300 S.
ich 160PS - 1,7 tonnen gewicht, er 70PS - 750kg.
aber wehe wenn ich in den 2. gang geschaltet habe.
(die daten stimmen nicht ganz, ist schon so lange her)

ein leistungsmässig unterlegenes fahrzeug hat meist einen gewichtsvorteil und auf jeden fall das kürzer übersetzte getriebe. aber ab etwa 50kmh ist mit diesem vorteil dann schluss.

1,8 16V
Tacho :220 liegt auf und dreht noch bis Begrenzer
Schein : 203

Hab nen B Vectra 2,0 16V (136PS)
Laut Tacho auf gerade Strecke 220Km/H
Laut Schein 215Km/H

und beim meinem alten (heul, heul das ich ihn weggegeben habe) Vectra A 2,0 16V Umbau (150PS)
Laut Tacho auf gerader Strecke 245Km/H
Laut Schein 217Km/H

Habe nen Leistungsgesteigerten Golf IV 1.8T

Gerade Strecke mit langen Anlauf laut Tacho: 255km/h
Genaue Geschwindigkeit laut Climatronic: 241km/h
Eingetragene Geschwindigkeit: 217 km/h

Selbst bei nochmehr Leistung würde er momentan mit der Getriebeabstuffung nicht schneller fahren, da er bei der Geschwindigkeit, bei ca. 6600 U/mi, dem Turbo die Puste ausgeht!
Werde über ein 6-Gang Getriebe wohl nicht hinwegkommen! 🙁

Habe vor kurzem von EDS die Astra Turbo Video's geshen!
Super wie der Wagen sauber nach oben beschleunigt!

Es geht nichts über Turbo-Motoren!

ein kläglich versagender golf IV

guggst du hier

http://www.rothe-motorsport.de/html/movie/golf4001/movie2.zip

*g*

wenn man einen guten Turbomotor hat, dann ist das schon eine feine Sache. Ich bevorzuge allerdings leistungsstarke Sauger. Allerdings kommt es bei mir drauf an, in welchem Wagen ein Motor sitzt. In meinem Astra bin ich mit meinem leistungsgesteigerten 2.0 16V (Drehorgel) sehr zufrieden. In einem großen BMW hätte ich aber doch lieber einen großvolumigen V8 oder V12.

@Joachim-R:
Es kommt hier sicher auf das Baujahr des Opel drauf an von wo er das Tachosignal bekommt. Da gibts ein einfaches Mittel das zu testen:
Wenn der Tacho bei Rückwärtsfahrt positive Werte anzeigt, dann ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit mit den ABS-Sensoren verbunden. Wenn der Tacho auf Stellung "0" bleibt, dann sollte es ein Wellentacho sein. Ist ja eigentlich für die momentane Debatte uninteressant.

@Turbo-BenjiHH:
Rechne doch mal anhand Deines Getriebediagrams die reelle Vmax aus. Dazu brauchst Du die Übersetzung der Achse, die des größten Ganges und den Umfang der Reifen. Und natürlich die Drehzahl des Motors. Dann hast Du eine sehr genaue Vmax. Die Climatronic ist zwar genauer als der Tacho, aber auch nciht ganz genau. Darf man fragen, was Du an Deinem 1.8T gemacht hast? Chip? Größerer LLK? Hast Du ein Leistungsdiagramm?

ciao

gut habt mich jetzt solange weichgeklopft.
meiner is kein serien 1.6er.
war auf dem prüfstand und hatte 79ps serie.
danach kam ein 280° nockenwelle, zylinderkopfbeabeitung, anderer krümmer, auspuffanlage und noch neues motormanagement. hab jetzt laut prüfstand ca. 100ps bei nem gewicht von knapp unter 1t.

hmm

@xilef
Habe das Aldi-Bundle und im Netz dafür 2 Programme runtergeladen welche nicht nur die Höhe sondern auch die Geschwindigkeit anzeigen. Die erreichte Höchstgeschwindigkeit wird angezeigt und auch die Durchschnittsgeschwindigkeit wird gespeichert.

Zitat:

Original geschrieben von tobstobs1

gut habt mich jetzt solange weichgeklopft.
meiner is kein serien 1.6er.
war auf dem prüfstand und hatte 79ps serie.
danach kam ein 280° nockenwelle, zylinderkopfbeabeitung, anderer krümmer, auspuffanlage und noch neues motormanagement. hab jetzt laut prüfstand ca. 100ps bei nem gewicht von knapp unter 1t.

Also auch noch ausgeräumt. Warum nicht gleich so?

naja man muss ja nicht gleich alles verraten...aber 1.8i sollte auch für nen normalen 1.6i der ordentlcih im futter steht eigentlich kein problem sein. *g*

Zitat:

naja man muss ja nicht gleich alles verraten...aber 318i sollte auch für nen normalen 1.6i der ordentlcih im futter steht eigentlich kein problem sein.

Oh nein, nicht schon wieder... 😮

ich lach mich gleich tot. Ein Vectra 1,6 mit 75PS mit einem 318i vergleichen? lol..... Der 318i hat mindestens 115PS, wie willst du das denn kompensieren? Mal eben 40PS rauszaubern??

Man was sind einige Leute doch naiv.

Mfg Ecotec

hättest du weitergelesen dann wär dir aufgefallen das es kein serien 1.6 ist.
wer lesen kann ist klar im vorteil!!

Zitat:

naja man muss ja nicht gleich alles verraten...aber 1.8i sollte auch für nen normalen 1.6i der ordentlcih im futter steht eigentlich kein problem sein. *g*

wer lesen kann, ist klar im vorteil, was ?

man beachte dein post und richte sein augenmerk auf "normalen 1.6i"...

😁 😁 😁

Vit