ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Was haben eure Insignias gelaufen und welche Rep. gab es?

Was haben eure Insignias gelaufen und welche Rep. gab es?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 11:47

Hallo zusammen

 

Nachdem ich nun die Das Forum nach Kaufberatungen etc. durchsucht habe und auch die FAQ gelesen habe, würde mich brennend eine Übersicht über eure Insignias Interessieren.

In der Vectra C Ecke hatten wir auch sowas.

 

Ich fange vielleicht mal an, auch wenns nen Vectra C ist.

 

  1. Modell: Vectra C Caravan 1,9 CDTI
  2. Motor: Z19DTH
  3. Getriebe: Handschaltung
  4. Laufleistung: 97500
  5. EZ: 05/2006
  6.  Reparaturen: 50000 km Drallklappen (1300€, Garantie) und AGR (350€, Garantie), Lichtmaschine 72000 km (420€, Kulanz Opel 50%), 90000 km Federbruch Hinterachse (430€), Glühkerzen 90000 km (50€), Bremsbeläge hinten 50000 km (50€), Bremsbeläge Vorne 91000 km (80€), Stoßdämpfer Hinten 95000 km (79€)

 

 

Hoffe auf eine Reichhaltige beteiligung.

 

LG

 

Alex

Beste Antwort im Thema

Au ja.....

Modell: ST OPC Line

Motor: 2.8 V6

Getriebe: Schalter

Laufleistung: aktuell 69.000 km

EZ: 2/2009

Ich hab mir die Kiste im April 2011 mit knapp unter 30.000 Km von Privat gekauft. Und ich ärgere mich jeden Tag mehr, damals wegen seinem zugegeben schönen Design, meine Zweifel und Abneigung gegen Opel verdrängt zu haben. Das ich hier einen Wagen aus der ersten Serie habe war und ist mir durchaus bewusst, und ich hätte auch nichts gegen die ein oder andere Kinderkrankheit!! Ich kannte

das in "gewissen" Maßen von meinen vorangegangenen VW Passat und Audi A4, die ebenfalls jeweils gerade lieferbar waren. Damals halt als Neuwagen und eben noch Firmenfahrzeuge. Was aber der Insignia so an richtig schweren bzw. folgeträchtigen Fehler auzuweißen hat, ist für mich schon ne Frechheit. Vor allem in den dann folgenden Gesprächen erst mal grundsätzlich so zu tun, als wär

das vorher noch nieeee aufgefallen oder gar bekannt. Mir ist auch klar das die Garantie abgelaufen ist, keine Frage. Es gibt aber eben

auch hausgemachte Probleme an dem Auto, die erst nach ein paar tausend Kilometer auftreten. Und wenn man eben nicht im Aussendienst tätig ist, dann benötigt man entspr. länger als dieses eine Jahr, bis die dann auftreten, Ok, blöd wenn keine Anschlussgarantie abgeschossen wurde, Fehler vom Vorbesitzer und ganz klar auch von mir, das so in kauf zu nehmen. Hätte, wenn und aber..... Trotzdem gehören so einige der bisher aufgeführten Fehler/Defekte, und meiner gleich folgenden Liste definitiv in den Bereich "RÜCKRUFAKTIONEN"! Was aber seitens Opel niemals passiert, sondern immer erst auf jede einzelne Anfrage reagiert, "ja da gibt es eine Feldabhilfe"..... Dabei muss ich meinen Opelhändler "Dürkop in Göttingen"selbst noch hervorheben und loben. An den Jungs dort liegt es nicht und der Meister tut alles mögliche, was er von seiner Seite richten kann. Was da aber an Informationen vom Werk kommt, wohlgemerkt bei bereits bekannten Problemen ist ein Witz. Das beste Beispiel dafür ist auch hier schon mehrfach diskutierte Lamellenkupplung. Obwohl hinlänglich bekannt ist, dass die Erstserien hier reihenweise den Geist aufgeben, und kein x-facher Ölwechsel da was retten kann, drückt man sich vor dem Tausch. Erst beim dritten Anlauf rückt man dann mit der Wahrheit raus. Die Bremsen..... lachhaft!! Das absolut schlechteste was ich in fast 30 Jahren Autofahren erlebt habe, und da waren früher ganz andere Krücken bei! Ich meine nicht die reine Bremsleistung, die mag ja ok sein und Tests belegen das wohl auch. Aber was nutzt das, wenn ich nach 3 Minütiger Bergabfahrt die Meldung "Bremse überhitzt" bekomme und so gut wie gar keine Bremsleistung mehr da ist??! Und ich war da echt nicht besonders zügig unterwegs. Ich will mir gar nicht vorstellen damit irgendwo in den Alpen oder Dolomiten unterwegs sein zu müssen. Auch scheiße so alle 10 Km anhalten zu müssen damit sich die Bremsanlage beruhigen kann...

Mal aus 200 Km/h stark runter bremsen zu müssen....auch sehr geil. Man denkt jeden Moment fällt ein Rad ab, so vibriert und rattert die Karre. Gott war das peinlich den Mitfahrern gegenüber, die dachten ich würde meine Bremsklötze nie wechseln und da bremst Metall auf Metall. Die haben wenigstens gleich den richtigen Eindruck vom Insignia bekommen :D Aber selbst das denkt man, wird sicher beim Wechsel von Scheibe und Belägen besser. Originale Ersatzteile einbauen lassen, ca. 2 tsd Km ganz ok, dann geht das Spiel wieder von vorne los. Statt das man sich bei Opel, wenn so etwas schon reklamiert wird (!) die Mühe macht, wenigstens dann gescheites Zeug einzubauen, NEIN Das Spiel hatte ich zwei mal vorne und einmal hinten durch. Jedes mal das gleiche Ergebnis.....

Im Übrigen halte ich bei zwischenzeitlich knapp 40 Tsd selbst zurückgelegten Km drei komplette Bremssätze für einen schlechten Witz.

Da habe ich bei den vorangegangenen Autos nicht mal an tauschen denken müssen. Mal von der höchst innovativen Verschleissanzeige abgesehen :D Man muss quasi aus dem Vibrieren das Kratzen heraushören :p

Ach ja, bevor hier wieder wer schreibt mein Fahrprofil ist bestimmt Vollgasfahrer und Bremsen gehören eingebremst.... Nope, spätestens der Insi hat mir das schnellfahren abgewöhnt, es macht nämlich schlicht und ergreifend keine Spaß mit solchen Bremsen.

Jetzt liegen hier gelochte Zimmermann Scheiben und Beläge (vorn und hinten) bereit, und ich hoffe wenigstens nachdem kein orig. Opelteil mehr bremst, ist zumindest hier Ruhe.

Abgaskrümmer..... ach Gott. Um es kurz zu machen. Nach dem dritten Ausbau (weil laut) hat man festgestellt, dass für Opel eine Abweichung von 2 mm über die gesamte Länge "normal ist"!!! Das wird so aber nie dicht, also den alten Krümmer plan geschliffen.

Unglaublich sowas.

Ach was solls, ich schreib mich hier schon wieder in Rage...... und ich könnte noch so einiges aufzählen. Knarzendes Glasdach, Motorleuchte, Sitzheizung, Ausgleichbehälter f. Kühlflüssigkeit. Lambdasonde, polternde Dämpfer, Abgaskrümmer und und. Ich hatte sie alle, die sogenannten Kinderkrankheiten. Jedes mal in die Werkstatt, jedes mal aufs neue Termine privat und geschäftlich umplanen, und fast jedes mal mit Erkenntis, es hat noch nicht einmal was geholfen!! Und das so ca. in regelmäßigen Abständen von 1-2 Monaten....

Für mich ist das ein Armutszeugnis, denn Opel wollte/musste wohl mit aller Gewalt den Insi auf den Markt bringen. Den eigentlich nötigen Langzeittest machen die Deppen der ersten Modelle.

Na gut, dann hier mal die Liste der Defekte, soweit ich das aus dem Kopf hin bekomme. Aufgrund der Vielzahl keine Gewähr auf Vollständigkeit :):rolleyes:

Chronoligisch, aber ohne Daten:

Lambdasonde Zylinderbank eins defekt.

Lamellenkupplung 2x Ölwechsel mit Reinigung 1x kompletter Tausch.

Panaoramadach ausgebaut, lies sich nicht öffnen (andere Haltewinkel verbaut).

Nochmal Dach augebaut weil Knarzen, kommt aber von fehlenden Schweißpunkten! Knarzt immer noch fröhlich vor sich hin.

Sitzheizung getauscht Fahrerseite.

Abgaskrümmer 1x gerissen, 1x verzogen, beim dritten mal abgeschliffen.

Ausgleichsbehälter für Kühlflüssigkeit getauscht, in sich undicht an Verbindungsstelle.

Motorleuchte geht mal an, mal aus. Geht einher mit kurzem Leistungsabfall (Muss noch lokalisiert werden).

To be continued...

Beste Grüße,

Jürgen

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Modell: Insignia Sport LIMO 2.0 CDTI 118KW

Getriebe: Schalter

Laufleistung: ca 25.000KM

EZ: 08/2010 MJ11

Reparaturen:

Tausch Vordere Bremsbeläge und Bremsscheiben wegen Vibration(Garantie Opel)

Tausch Sitzheizungsmatte Fahrersitz, Beifahrersitz (Rückruf Opel)

Tausch Pedalblock wegen quietschenden Kupplungspedal (Garantie Opel)

Tausch Kabelsatz Stoßdämpfer vorne FlexRide (Rückruf Opel)

Tausch Infinity Verstärker (Garantie Opel)

Mehrmals neue Motorsoftware wegen Ruckeln im Teillastbereich

  1. Modell: Insignia ST "150 Jahre Opel"
  2. Motor: A20DTJ, 96 kW / 130 PS
  3. Getriebe: Handschaltung
  4. Laufleistung: 40 TKM
  5. EZ: 06/2012
  6. Reparaturen: Glühbirne hinten links ausgefallen nach etwa 7,5 TKM, Kulanz.

Obschon ich das Auto nicht mehr kaufen würde, habe ich meinen Insignia gerne. Schönes Auto mit gutem Komfort und tollem Motor. Aber einfach zuviele Schäden und die Qualität lässt teilweise arg zu wünschen übrig. Mit dem FOH und mit GM bin ich sehr zufrieden. Immer freundlich und Kulant. Bisher wurde alles auf Garantie übernommen und es gab immer anständige Ersatzwagen. Bin aber froh das ich die 4Jahre Garantie habe.

Insignia ST 04.2010,

2.0T Handschalter, Frontantrieb,

jetzt 57000 km, Verbrauch ca. 9.7L, Fahrprofil ca, 75% Landstrasse, 20% Autobahn, 5% Stadt.

 

Im Anhang die Ereignisliste.

Gruss bgfeller

Sorry bgfeller, habe gerade deinen Ereignisbericht gelesen und kann deinen Schilderungen beim besten Willen keinen Glauben schenken.

Alleine schon wegen deinem Reifenverschleiß.

Wie schafft man es denn über eine Distanz von gut 50.000km vier neue Sätze Reifen abzunutzen.

Bei so einem Fahrstil wiederum wundert es mich nicht das dein Auto ständig kaputt ist.

Im übrigen hält das kein Auto der Welt aus.

Auf diese Distanz brauche ich max. 2 Sätze Reifen.

Gruß Tina

Ja, das ist mir eigentlich egal was oder wem du glauben schenken kannst. Glaub es oder nicht, wie du möchtest.

Der Reifenverschleiss ist schon nicht ohne, hat aber damit zu tun das ich fast nur im Gebirge (viel Passstrasse, wenig Autobahn) unterwegs bin. Zudem, wechsle ich bei 2.5-3mm Restprofil die Reifen weil bei den 245/40-19 das fahren bei Nässe sehr unangenehm wird. Ansonsten fahre ich zwar zügig aber nicht wie eine gesengte Sau. Das sieht man auch am Verbrauch der meiner Meinung nach für ein so schweres Auto und einer anständigen Leistung eher im Rahmen ist. Daher finde ich den 2.0T auch ein wirklich toller Motor.

Es gab hier schon Treads über den Reifenverschleiss, da hatten welche noch krasseren Verschleiss.

Wie schon gesagt, ich liebe denn Insignia aber würde ihn woll nicht mehr kaufen. Es gibt einfach zuviele Schäden.  Obwohl man eines sagen muss. Man bekommt verdammt viel Auto fürs Geld.

Gruss bgfeller

 

Modell: Insignia 5 Türer, Sport 4x4

Motor: A20NHT, 220 PS 4x4

Getriebe: Handschaltung

Laufleistung: 31 TKM

EZ: 05/2011 (MJ 2011,5)

Reparaturen:

Motor-Steuergerät bei Auslieferung defekt (Nur bei Feuchtigkeit schaltete der Motor im Notlauf.)

Achja, eine Scheinwerfer Reinigung abdeckung ist ab geflogen (Garantie) das wars aber.

Unfallschaden bei meinem parkenden Auto, voll beladener Movano voll in die Seite gerauscht. (knapp 10.000€ Rechnung), es wurden Türen, Achsschenkel, Radnabe und div. Teile getauscht.

Habe den 2. Satz Bremsen jetzt drauf, lag aber an Fahrweise. Reifen ist immer noch erster Satz. Aktuell macht das Auto was es soll, ab und zu knarzt es, wenn ich im Stand das Lenkrad bewege, aber nicht reproduzierbar und sehr selten, nur bei extrem warmen wetter.

Nächstes Auto wird evtl. ein Insignia OPC ST oder ein Skoda Superb Combi 3.6, je nach Preis/Leistung. Ich fahr zurzeit nicht mehr so viel Auto, keine Zeit... :(

am 9. Juli 2013 um 8:40

Ich habe jetzt bei meinem 130 ps Diesel 170000 drauf und bis auf ein paar kleinigkeiten überhaupt keine Probleme.

Modell: Insignia ST "COSMO"

Motor: 160 PS DIESEL

Getriebe: Handschaltung

Laufleistung: 135.000 km

EZ: 01/2010

Reparaturen:

Bremsen hinten wurden zerlegt und gereinigt - werden wohl bald fällig werden.

Stossdämpfer Gummis wurden auch vorsichtshalber getauscht.

elektischer Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen - nur mit FB oder Knopf. Stört mich eigentlich nicht, weiss

gar nicht was das kosten würde.....

Ansonsten keine grossen Probleme. Bis auf das komische Geräusch das beim Kuppeln und runterschalten immer

wieder kommt. Opel weiss da auch nicht weiter....sagen aber das es nicht von der Kupplung ist.

Eventuell was bei der Turboansaugung oder Ventil....keine Ahnung..muss man beobachten.

Motorupdate wurde auch gemacht, jetzt zieht er etwas besser, dafür brummt er vorne komisch wenn man, im 2ten und 3ten ganz vollgas gibt....

Also bin ich noch zufrieden....

 

Zitat:

Original geschrieben von Tina1959

Sorry bgfeller, habe gerade deinen Ereignisbericht gelesen und kann deinen Schilderungen beim besten Willen keinen Glauben schenken.

Alleine schon wegen deinem Reifenverschleiß.

Wie schafft man es denn über eine Distanz von gut 50.000km vier neue Sätze Reifen abzunutzen.

Bei so einem Fahrstil wiederum wundert es mich nicht das dein Auto ständig kaputt ist.

Im übrigen hält das kein Auto der Welt aus.

Auf diese Distanz brauche ich max. 2 Sätze Reifen.

Gruß Tina

Na dann solltest du mal meine Mängelliste sehen.

Dagegen ist die von bgfeller noch human.

Wenn aber diese schon angezweifelt wird, werde ich meine hier nicht veröffentlichen.

Hab keine Lust einen Tag "Beweise" zu kopieren.

Aber so viel sei gesagt: es ist ein voller Leitz-Ordner.

Die 2009er Insignias waren verarbeitungstechnisch schlicht eine Katastrophe.

 

xeloR

Zitat:

Original geschrieben von xelor

Zitat:

Original geschrieben von Tina1959

Sorry bgfeller, habe gerade deinen Ereignisbericht gelesen und kann deinen Schilderungen beim besten Willen keinen Glauben schenken.

Alleine schon wegen deinem Reifenverschleiß.

Wie schafft man es denn über eine Distanz von gut 50.000km vier neue Sätze Reifen abzunutzen.

Bei so einem Fahrstil wiederum wundert es mich nicht das dein Auto ständig kaputt ist.

Im übrigen hält das kein Auto der Welt aus.

Auf diese Distanz brauche ich max. 2 Sätze Reifen.

Gruß Tina

Na dann solltest du mal meine Mängelliste sehen.

Dagegen ist die von bgfeller noch human.

Wenn aber diese schon angezweifelt wird, werde ich meine hier nicht veröffentlichen.

Hab keine Lust einen Tag "Beweise" zu kopieren.

Aber so viel sei gesagt: es ist ein voller Leitz-Ordner.

Die 2009er Insignias waren verarbeitungstechnisch schlicht eine Katastrophe.

 

xeloR

Welches Auto hat bei Neuerscheinen Anfangs keine Probleme???:rolleyes:

Nur sollte man einzelne Erfahrungen nicht überbewerten.....;)

am 9. Juli 2013 um 18:44

Hallo,

 

Insi ST 160 PS CDTI Design Edition mit ein paar schönen Extras

EZ 5. 2010

KM 99670

 

Mehrere Kinderkrankheiten bei einigen leider 3-4 Anläufe zur Behebung (Bremsen, Sitzheizung, Wasser im Rücklicht , Turbo Überdruck Ventil ,hier und dort ein Knacken aber auch weil ich überaus empfindlich bin ( meine Frau hat nie was gehört)

 

Richtige Rep. schleichender Kühlwasser Verlust bei Ca 80000km ----Kühler undicht -------neu

Mein teuerstes und neustes Auto, keine Kompromisse ,darum auch die meisten FOH Besuche...!!,,,,,,,,

Von der Optik und Fahr Komfort aber auch mein bestes!

Gruß Bernd

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Zitat:

Original geschrieben von xelor

 

N

Nur sollte man einzelne Erfahrungen nicht überbewerten.....;)

Einzelne Erfahrungen? Ja klar, aber flächendeckend:)

Bei hunderten Posts hier im Forum alle mit den gleichen Problemen ist nix mit Einzelerfahrung.

Da gibt es nix zu beschönigen.

Das war vor 4 Jahren schon grenzwertig, was da für Autos ausgeliefert wurden.

Von vielen technischen Mängeln bis zum Knarzen und Quietschen fast jeden Teils im Innenraum war alles dabei und hat einen den letzten Nerv geraubt.

 

xeloR

 

 

hi,

insi st 2.0t 4x4 innovation 20", panoramadach, ahk schwenkbar etc...

ez 10/2010

km 54.500

-> bei 9000 km bremsen hinten komplett neu, garantie

-> seit dem ersten software-update tempomat ohne funktion, wenn systemcheck vor motorstart läuft, andersrum funktionierts, fehler konnte bisher nicht behoben werden

-> stark verschmutzte bremsen vo+hi, verhindert ausrücken der beläge und begünstigt quietschen, do it yourself auf anraten eines meisters beim foh, hat funktioniert, scheiben nahe verschleißgrenze und beläge knapp 50% ?!

-> toitoitoi, ich hoffe, das wars auch bis auf die bremsen, die kommen ende des jahres neu

grüße

Zitat:

Original geschrieben von xelor

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

 

Nur sollte man einzelne Erfahrungen nicht überbewerten.....;)

Einzelne Erfahrungen? Ja klar, aber flächendeckend:)

Bei hunderten Posts hier im Forum alle mit den gleichen Problemen ist nix mit Einzelerfahrung.

und wieder ein Versuch immer alles "platt" zu machen....:(

Was sind hunderte von Posts im Vergleich zu zigtausend verkaufte, wenn nicht sogar hunderttausende verkaufte Autos?;) Klar, hunderte zu viel, aber immer noch ein Tropfen auf den heißen Stein!!!

Naja, wir sind halt zu einer Fehlersuchnation geworden.:(

Dann noch eins:

unzufriedene Kunden erzählen "Negatives" an 10-15 weitere Kunden. (online noch viel mehr, da anonym. Wobei dort schon bei einem unfreundlichen anschauen des Verkäufers, der ganze Service als "nichts taugend" dargestellt wird. Das man vorher evtl. den Verkäufer auch grimmig angeschaut haben könnte fragt man sich nicht)

zufriedene Kunden erzählen positives nur 3-5 weiter an Kunden.

Ich habe meinen Sports Tourer 2.0 CDTI Automatik mit Sportaussattung von April 2010 bis April 2013 insgesamt 95.000km lang GENOSSEN. In der Zeit gab es neben Verschleiß (Bremsen, Reifen) und Inspektionen nur eine einzige Reparatur: Das Gehäuse des AGR-Kühlers war gerissen. Dies führte aber nicht zum Liegenbleiben, sondern zu kleinen Kühlmitteltropfen auf der Strasse und einer Reparatur in wenigen Stunden.

Nimm' ihn!!!! Der ist gut!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Was haben eure Insignias gelaufen und welche Rep. gab es?