Was hab ich falsch gemacht? Lack beim Polieren ab!
Hey,
habe heute zum ersten Mal mit der Maschine (T2000) und Mequiars und Menzerna gearbeitet. Hatte einen Kratzer an der Heckstoßstange, von einer Tasche oder so, jedenfalls nix wildes, da wäre ich früher locker mit der Hand rangegangen und fertig.
Mit der Maschine habe ich das dann (nach dem Kneten) mit der Mequiars auspoliert, aber nur mit der Restpolitur des Pads von der Motorhaube und mit kaum Druck (die Maschine bleibt ja notfalls stehen, wenn der Druck zu hoch ist).
Jetzt habe ich da eine Art "Verfärbung" (die Perleffektpunkte sind raus) und sogar 5mm einen weißen Strich an der Sicke, weil da jetzt der Lack runter ist.
Eigentlich meine ich, nicht wirklich was falsch gemacht zu haben. Oder doch?
Ist jetzt natürlich sehr ärgerlich, aber ich glaube, es lag nicht an meiner Maschinenpolitur generell, sondern an der schlechten Lackierung: Die Stoßstange wurde mal nach einem Unfall "behandelt" und lackiert. Hier muss der Lack doch wohl irgendwie zu dünn gewesen sein?!
Es ist genau der Knick an der Stoßstange. Ich habe an der Stelle (Zielstelle: unterhalb) sicher weniger als 60s, eher sogar weniger als eine halbe Minute poliert.
Kann man bei korrektem Lack mit der Poliermaschine solche Schäden herbeiführen? Ich kann es mir eigentlich nicht recht erklären.
Sämtliche Produkte unten im Bild, wobei der Lack schon nach der Mequiars "durch" war. In der Aro-Flasche ist nur klares Wasser als Gleitmittel für die Knete.
Gerne dürfte ihr meine Produkte bemängeln, aber LG z.B. hatte ich noch und das wird jetzt erst mal aufgebraucht. Ich arbeite Kosten-Nutzen-bewusst und habe auch noch ein Leben jenseits der Autos... 😁
20 Antworten
Hat doch mit dem Bild geklappt. Unten also einmal der Schaden. Das andere zeigt den Spiegeleffekt. Der scheint dank Menzerna echt noch zugenommen zu haben. Damit bin ich jedenfalls zufrieden. 😁
P.S. Das Fahrrad steht natürlich normalerweise nicht so nah am Auto. 🙄
Ja..der Boden ist wirklich scharf abgebildet...! 😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von 3dition
Mit einmal drüber wischen aber nicht...Ich korrigiere mich:
Mit Microfaser in mehreren Gängen abwischen.Direkt bzw nach nur 1x wischen Pre-Cleaner aufs "Öl" ist aber zu viel verlangt (vom PreCleaner), oder?
Doch doch. Diese "Restmenge" an durchgearbeiteter Politur wischt man ganz einfach weg. Das ist wie Staubwischen.
Deinen letzten Satz hab ich mir jetzt 5x durchgelesen und steige immernoch nicht dahinter. 😕
Polieren, abwischen, PreCleaner, abwischen, Wachsen, abwischen (Wachs geht ggf. schwerer runter als die Politurreste).
mfg
Ich meinte, ob man die öligen Reste wirklich restlos entfernen muss, oder ob der Pre-Cleaner das sozusagen übernimmt. Also einmal abwischen und den Rest ignorieren und einfach Pre-Cleaner drüber. (?)