Was für Schneekette brauche ich, oder welche Marke ist zu empfehlen?
da ich im märz ins riesengebirge fahre, wollte ich mir noch schneeketten kaufen, bei ebay gibts die gebraucht ab 1 euro.
ich habe 195/60 15 und im internet steht nie oder sehr selten was von der zollgröße. habt ihr schon erfahung mit schneeketten gemacht, und falls ja, welche sind gut, bzw. einfach in der handhabung?
wenn in der beschreibung steht für BMW etc. kann ich die trotzdem auf meinem passat fahren???
bin für jeden tip dankbar.
17 Antworten
Moin moin,
noch ne Frage nebenbei.....ich verbringe Sylvester/Neujahr auf einer einsamen Hütte im Berner Oberland/Schweiz.
Wie läuft denn das mit den Vignetten in der Schweiz? Möchte nicht unbedingt zwei kaufen blos weil ich über den Jahreswechsel dort bin. Die Vignette gilt auch nur für Autobahnen. Wenn ich mir da ich ja gemütlich Reisen möchte nur über Landstraßen fahre bräuchte ich ja nicht so einen hässlichen Kleber an der Scheibe?
Gruß Schulle
neee die vignette is bisschen länger gültig. bis zum 31 januar. übrigens ist das das erste suchergebnis wenn man bei google "schweiz vignette gültigkeit" eintippt (leise seufz). für landstrasse brauchst du sie *nicht*. aber vorsicht - in der schweiz wirst du gerne durch zweideutige schilder auf die AB gelotst - bzw steht der ort wo du hinwillst nur auf dem schild das zur AB führt - aber nicht SO gekennzeichnet bzw nur kurz bevors dann auf die AB geht - und der weg über die landstrasse ist mit irgendwelchen mini orten beschrieben... also ohne navi wirst ne menge spass haben!
aber nochwas - du WILLST NICHT bis nach bern nur schweizer landstrasse fahren. vielleicht willst du es jetzt noch - aber nach stundenlang 80 ausserorts kriegst du als normaldeutscher die kriese. und schon wirds unnötig teuer 😁 ... seeehr teuer - denk dran!
Ok, danke. Habs mir eben noch mal angeschaut....zieht sich schon ein wenig durch das Ländle.
Muss ich wohl zusätzlich zu der Österreichischen Plakette noch die von der Schweiz hinheften!
Bin ja die Woche drauf noch in Kärten beim Driften....hehe
Gruß Schulle
PS: Schneeketten habe ich vom Freundlichen für umsonst bekommen zur Sicherheit!