Was für Reifen auf originalen 15' BBS Alus?

VW Golf 1 (17, 155)

Was für Reifen kann ich auf diese Felgen ziehen?
Doch wohl nicht alle die im Brief stehen (original)?
Mfg Torsten

17 Antworten

ich find´s ne sauerrei, dass die 185/55/15 so teuer sind 🙁
hab die (leider) auch vor N paar monaten drauf gemacht.damals wusste ich leider nicht, dass man auch 195er fahren kann, welche ca. 20-30 pro rad (!) billiger sind. man muss halt nur noch den bescheid haben, dass man die aufem golf fahren darf. aber den gibt´s ja bei doppel-wobber. sobald meine 185er runter sind kommen da auch 195er drauf!

Ja, aber der sollte doch auch auf der ABE der Felgen zu finden sein. Sollte dann halt mitgeführt werden, nicht???

knight

wir reden hier von orig. VW-Felgen (auch auf den BBS_felgen, um die es hier geht steht VW drauf), und für die braucht man keine Extra-ABE.
preise sind nun mal immer 'Markt-Preise', Angebot und nachfrage bestimmen den preis.
Unser Glück:
Als Mercedes die A-Klasse brachte und es die bekannten Problem gab, hat Mercedes mit härterem fahrwerk, ESP und eben 195/50 R 15-Reifen reagiert.
Deshalb gibt es jetzt eine große auswahl an alltagstauglichen Reifentypen in dieser Größe.
ursprünglich war diese größe (in den 70ern) mal für den motorsport entwickelt worden, wurde dann immer beliebter auf getunten Straßen-PKWs.
Deshalb war die größe auch lange zeit nur in form sportlicher Reifentypen lieferbar. (meist als 'V'😉.

das alles spricht für 195/50

Moin! H.

nebenbei: ein 195er schützt die felge bei Bordsteinkontakten auch etwas besser als ein 185er...

Deine Antwort