Was für Material ist das? Gummi?

Tesla Model Y Model Y (005)

Hallo,

ich habe die Tür-Gummidichtungen mit einem Sonax Gummipflegestift behandelt. Bei der Quasi Gegenseite, da wo das Gummi bei geschlossener Tür aufliegt bin ich mir unsicher welches Material das ist. Fühlt sich nicht so richtig nach Gummi an, aber irgendwie schon ein bisschen.

Sollte ich da auch den Pflegestift anwenden? Oder reicht es sowieso wenn ich nur die Tür-Gummis behandle?

Das grüne
5 Antworten

Auch wenn die Antwort vermutlich etwas spät kommt: Ja, das ist auch eine Art Gummi...nur eine etwas andere Art als der von den Türdichtungen. Da kann man schon mit einem Gummipflegestift arbeiten.

Allerdings habe ich persönlich die Erfahrungen gemacht, dass die Pflegestifte eher dazu führen, dass es zu Geräuschen kommt, die vorher nicht da waren. Sprich wenn man kein Problem mit festklebenden Gummis aufgrund gefrorener Nässe hat, dann würde ich persönlich eher dazu raten darauf zu verzichten.

Zitat:
@ballex schrieb am 28. März 2025 um 17:53:53 Uhr:
Auch wenn die Antwort vermutlich etwas spät kommt: Ja, das ist auch eine Art Gummi...nur eine etwas andere Art als der von den Türdichtungen. Da kann man schon mit einem Gummipflegestift arbeiten.
Allerdings habe ich persönlich die Erfahrungen gemacht, dass die Pflegestifte eher dazu führen, dass es zu Geräuschen kommt, die vorher nicht da waren. Sprich wenn man kein Problem mit festklebenden Gummis aufgrund gefrorener Nässe hat, dann würde ich persönlich eher dazu raten darauf zu verzichten.

Genau so ist es. Am besten alles nur mit Glasreiniger und einem schwarzen Baumwolltuch abwischen. Da sämtliche Wachse oder andere Pfkegemittel Rückstände hinterlassen die dazu führen das Gichtungsteile durch arbeitende Karosseriebewegungen anfangen zu knarren.

Silikonspray macht man da rauf, genauso auf Türschachtdichtungen und Gurte.

Zitat:
@radio schrieb am 4. Juli 2025 um 11:57:48 Uhr:
Silikonspray macht man da rauf, genauso auf Türschachtdichtungen und Gurte.

Leider nein! Das Model Y vor Facelift ist etwas weich in der Karosserie und arbeitet in den Türen und der Kofferraumklappe! Wenn da silikonhaltige Pflegemittel drauf kommen dann fängt es an zu knarren und das überall! Wie schon erwähnt, nur Glasreiniger undcein schwarzes! Baumwolltuch verwenden.
Wenn dieses Gummi mal unansehnlich geworden ist, dann kann man auch von Koch Chemie Plast Star Silikonfrei Kunststoffpflege Pss verwenden!

Aber man sollte bedenken: Glasreiniger enthält Alkohol, und das greift Gummi an und schädigt es auf Dauer. Glasreiniger funktioniert eigentlich immer ist aber wirklich aggressiv. Es gibt ja viele andere Gummi Pflege und Reiniger. Ich hab da welche von Koch Chemie, weiß den Namen aktuell aber nicht. Kann sein das es das Plast Star von Koch Chemie ist wie oben erwähnt. ....

Deine Antwort