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Was für einen 50er Roller oder besser gar keinen?

Themenstarteram 1. November 2011 um 17:34

Man bekommt den Eindruck, mit Rollern würden sich in Deutschland nur Verrückte befassen. Angefangen bei Verkehrspolitikern, die zu glauben scheinen, man könne sich hierzulande mit 45 km/h sicher im Straßenverkehr bewegen. Dann folgen Staatsanwälte, die Kinder zu Verbrechern machen wollen, wenn sie 5 km/h zu schnell sind. Trotzdem findet man keinen gebrauchten Roller, der älter als eine Woche und nicht schon komplett zertuned und zerbastelt ist. Händler und Hersteller sind auch nichts besser: Die einen blicken nicht durch, die anderen bauen anscheinend ein, was sie gerade billig einkaufen konnten und können es später nicht mehr liefern.

Warum schreibe ich das? Weil ich mich in dieser Unordnung zurechtfinden muss, um für meine Tochter ein geeignetes Fahrzeug aufzutreiben und ich mich über die vorgefundenen Zustände richtig geärgert habe. Sie macht gerade den B-Schein und ich möchte mit einem Roller einen fahrbaren Untersatz bereitstellen, den sie während des begleiteten Autofahrens auch schon allein nutzen kann. Da ich noch mehr Kinder habe, soll der Roller auch noch lange halten und für Jungen wie Mädchen gleichermaßen geeignet sein.

Also habe ich mich informiert, mit Händlern gesprochen und Probefahrten gemacht. Vespa und Kymco sind anscheinend die kleineren Übel in diesem Markt, wobei den Kindern äußerlich nur die Vespas gefallen haben. Große Hoffnung hatte ich auf Elektroroller gesetzt, aber näher betrachtet sind sie noch nicht praktisch genug. Was weniger an den Rollern als an der fehlenden Infrastruktur liegt: Zu wenig Händler, keine Tankstellen, unsichere Teileversorgung, kein Angebot etablierter Marken. Angesichts der Preise und des oben geschilderten Chaos bin ich mittlerweile schon fast wieder davon ab, mich mit 50ern zu befassen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dennislol

ich würde empfehlen das du deine tochter eine aprilia sr 50 r factory besorgst die entsprechen jezt zwar nicht dem aussehn doch sie halten sehr lange und sind auch ganz gut. die einspritz anlage holt ausserdem noch ein paar kmh legal raus er fährt vom werk aus schon 60 kmh

Erzähl hier keinen Mist !!!

...alles was über 45 kmh fährt ist ILLEGAL !!! :mad:

 

wölfle ;)

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Hallo erstmal!

Wenn den Kids die Vespen gefallen wären doch Kymco Like oder Kymco Yup evtl eine Alternative - so rein von der Optik her?

Zitat:

Angefangen bei Verkehrspolitikern, die zu glauben scheinen, man könne sich hierzulande mit 45 km/h sicher im Straßenverkehr bewegen. Dann folgen Staatsanwälte, die Kinder zu Verbrechern machen wollen, wenn sie 5 km/h zu schnell sind

Wie recht du doch hast;)

Aus dem Grund hab ich mir auch einen älteren Roller gekauft um immerhin in den Genuss einer 50km/h-Zulassung zu kommen. Doch auch das reicht nicht wirklich aus.Dabei liegen die Vorteile eines offenen 50er-Roller ja klar auf der Hand.

Zitat:

Trotzdem findet man keinen gebrauchten Roller, der älter als eine Woche und nicht schon komplett zertuned und zerbastelt ist

das kann man so nicht pauschal sagen. Es gibt haufenweise verbastelte Schrottbuden aus dem Besitz von "Scootertuningkids".

Dennoch gibt es durchaus Ausnahmen. Mit einem geschulten Auge sieht man sowas recht schnell.

Nicht zuletzt spielt auch der Neupreis eine Roller bei der Pflege des Rollers. Billigstroller aus China genießen beispielsweise oftmals keinerlei Pflege ihres Besitzers. Dem entsprechend sehen die auch schnell aus:mad:

Zum Rollerkauf:

Wie hoch liegt dein Budget?

Ich empfehle immer wieder gerne den Yamaha Neo´s, nicht nur weil uich den selber fahre:D, sondern weil das Ding verdammt robust und zuverlässig ist. Sieht zudem noch sehr schick aus( neues Modell) und ist flott. Für Mädels aber eventuell zu hoch. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis aber top.

Der BW´s ist ne ganze Nummer kleiner. Ansonsten bei Kymco gucken, wie The Matt schon gesagt hat.

Erstmal möchte ich eine Lanze für den Fuffie brechen, weil es mit so einem Fortbewegungsmittel nur wenig Bürokratie gibt: KFZ-Steuer, TÜV, AU, Zulassungsstelle - das sind unbekannt Wörter für 50er-Besitzer. Man kann so ein Fahrzeug für den Fall der Fälle in der Garage stehen haben. Wenn man es mal eine Saison nicht nutzt, entstehen in dem einen Jahr auch keine Kosten. Man nimmt das Murl auch nach mehreren Jahren ganz einfach in Betrieb, wenn man es braucht, indem man sich bei seiner Sparkasse o.ä. ein Kennzeichen kauft und anbaut.

Die Technik ist seit den Anfängen des Automatik-Scooters quasi gleich geblieben. Scooter lassen sich simpel bedienen und wenn man ein Exemplar von guter Qualität und langzeittauglicher Verarbeitung erwirbt, hat man daran sehr lange Freude und Laufleistungen jenseits der 50.000er Marke sollten kein großes Problem darstellen. Im Falle von Blechrollern aus der guten alten Zeit können diese sogar von den Kindern an die Enkel weitergereicht und mit wenig Aufwand immer am Laufen gehalten werden.

Der Preis dafür ist leider die Sache mit der Drosselung. Das führt dazu, dass in keinem Fahrzeugsegment so viel von technischen Laien ge/verbaut wird, wie bei 50ern.

50er ergänzen sich prima mit einem Auto und machen im urbanen Bereich trotz Drosselung Spass. Die aufstrebende Jugend sieht den Straßenverkehr aus einer anderen Perspektive, wird mit dem Zweiradfahren vertraut gemacht und lernt etwas Technikverständnis. Und durch die Drosselung lernt man, sich in Selbstbeherrschung zu üben. Falls später der große Schein gemacht wird, ist das alles nicht von Nachteil. 

Zitat:

Original geschrieben von kleinermars

Also habe ich mich informiert, mit Händlern gesprochen und Probefahrten gemacht. Vespa und Kymco sind anscheinend die kleineren Übel in diesem Markt, wobei den Kindern äußerlich nur die Vespas gefallen haben.

Die Auswahl an brauchbaren Herstellern würde ich auf alle Fälle noch um Yamaha erweitern (der Empfehlung des Yamaha Neo's kann ich mich nur anschließen).

Zitat:

Original geschrieben von kleinermars

Große Hoffnung hatte ich auf Elektroroller gesetzt, aber näher betrachtet sind sie noch nicht praktisch genug. Was weniger an den Rollern als an der fehlenden Infrastruktur liegt: Zu wenig Händler, keine Tankstellen, unsichere Teileversorgung, kein Angebot etablierter Marken.

Elektroroller? Wenn man zu viel Geld hat und das möglichst schnell loswerden möchte, ist das eine prima Möglichkeit. Die Akkus werden mit Sicherheit nicht so viele Jahre lang halten wie ein ordentlicher Roller.

Zitat:

Original geschrieben von kleinermars

Angesichts der Preise und des oben geschilderten Chaos bin ich mittlerweile schon fast wieder davon ab, mich mit 50ern zu befassen.

Chaos? Welches Chaos?

Gruß

Michael

am 1. November 2011 um 20:58

Hallo

Vespa und Kymco sind sicherlich eine gute Wahl, aber noch wichtiger ist auch eine gute Werkstatt in der Nähe. Selber sollte man natürlich (idealerweise!)auch basteln können. Der Roller soll ja noch einige Kinder glücklich machen.

Ich bin danach (nach meiner Tochter)selber zu dem Ding gekommen. Und das als ehem. Motorradfahrer!!Aber egal, meine darf 50 fahren und sie braucht 3 - 4l. Es ist übrigens eine Piaggio Sfera 50. Habe ich damals mit ausgesucht, die Marke kannte ich noch. Ersatzteile sind günstig, aber gegenüber meiner damaligen Hercules K50RS ist das eine ganz andere Welt. Habe mich aber inzwischen gut eigearbeitet und von meinem Unfall habe ich viele Teile behalten. Damit kann ich mir immer mal schnell helfen.

MfG Achim

am 1. November 2011 um 21:58

Naja die Polit-Jereminade lasse ich mal weg.

Elektroroller:

Die Probleme wie beschrieben sehe ich nicht, wenn man Garage mit Steckdose hat. Der Preis ist das Problem: 4000 Euro für mittelprächtige Verarbeitung und die Akkus halten definitiv nicht solange wie gewünscht - also nichts für dich

Fuffies und die Jugend:

Da gibt es keine Wahl: wenn der Nachwuchs den Roller uncool findet, kannst du dir das schenken, die fahren den dann eben nicht. Das hat also Null-Sinn: damit bist du auf offenbar Italo-Retrolook festgelegt

Heißt Vespa, Aprila Mojito, Kymco Like, den Yup und gibt noch ein paar mehr die sind da aber selten

Spannend vielleicht auch - wegen der Optik - Honda Zoomer und Yamaha Giggle (nur noch gebraucht) Beide mit den modernsten und saubersten Motoren

Vespa, Yamaha, Honda und Aprila sind teurer - neu über 2500 Euro - fast um und neu unter 1800 Euro

Kymco Like und Yup bekommt man fast neu für 1000

Roller mit angesagter OPtik werden in der Preisklasse um 600 Euro echt selten - da ist dann meist irgendetwas zu tun

 

Und klar gibt es jede Menge unverbastelte Roller zu kaufebn, von Papis zum Bsp; kaufen Tochter das Ding, jetzt hat sie einen Führerschein. Oder Rentnern. Die getunten musst du bei Mobile eben weglassen. Gebraucht gezielt suchen ist in einem Ballungsraum leichter - ab vom Schuß wird es schwerer

am 2. November 2011 um 9:00

wenn du was willst, was man dauerhaft fahren kann und eigentlich jedem spaß macht, so täte ich dir zu einer Piaggio Ape 50 raten.

ist ein dreirädriges moped mit fahrerkabine, die man auch beheizen kann, und hinten pritsche/kasten drauf. ist nicht so schnell wie ein normales moped, aber sicherer und allwettertauglich.

sind allerdings auch nicht billig. für 4.000 euro etwa bekommt man jetzt im winter neufahrzeuge, für fahrbare gebrauchte muss man in der regel 1.500 euro aufwärts ausgeben.

fahren darf man sie ab 16 jahren mit führerscheinklasse S. mit B darf deine tochter das fahren, auch alleine (da B erfüllt ist und ab 16 jahren frei).

etwas technischen verständnis sollte da sein. motor ist robust. sind aber immer mal kleinigkeiten die kaputt gehen (züge verschleißen, nach rost schauen, unterbodenschutz pflegen). die fahrzeuge sind aber mit bissl technischem verständnis komplett selber wartbar. selbst den reifenwechsel kann man selber machen (felge ist zweigeteilt: auseinanderschrauben, reifen und schlauch raus, neue rein und wieder zusammenschrauben).

da deine kinder vermutlich nicht ewig mopedisiert durch die landschaft fahren wollen, kann das fahrzeug danach von dir oder deiner frau weitergenutzt werden als zweit- oder drittwagen, um zb zum einkaufen zu fahren oder gartenabfälle entsorgen.

mit bissl pflege hält das fahrzeug gut 15 jahre und länger. der motor ist auf etwa 100.000 km lebenszeit ausgelegt.

am 2. November 2011 um 9:38

An den Themenstarter: sorry wenn ich das mal so direkt sage, aber deine Einstellung ist doch unter aller Kanone. Stell dir deinen Startbeitrag mal zum Thema "Marathon Laufen" vor: da kann ich dir garantieren, dass du mit der Einstellung nie über 20 Kilometer kommst.

Da will ich jezt gar nicht groß sachlich diskutieren, aber nur mal zur Erinnerung: ein kfz produziert jeden monat minimal 250 euro kosten, ein günstiger roller keine 100 - dafür ist es eben auch kein auto. Klar 45 ist nicht doll, dafür kostet die Versicherung aber auch nur 70 Euro im Jahr.

Ich mein das ja nicht bös, aber überlege dir das gut: Wenn du ne Tochter hast - und die nicht absolut untypisch ist - hast du den ganzen Ärger mit dem Roller an den Hacken: Vom Stellplatz, bis zu leeren Batterie und nem verlorenen Schlüssel - da muss man auch Lust zu haben. Manche haben es - manche nicht. Ich bin eben der Handwerlksn Papi - mecker immer rum. mache es dann aber doch ganz gern.

Und auch wenn hier alle jubeln, wie toll und zuverlässig ein Roller doch sei. Das ist relativ: Ein Roiller funzt nicht wie ein Neuwagen: einmal im Jahr zur Inspektion - sonst nur Sprit reinschütten und läuft fünf Jahre 70.000 Km ohne Zicken - egal ob Dauerregen, Superhitze oder Frost - das wird so nicht klappen

Ach ja wenn du nicht der Schrauber bist: Werkstatt in der Nähe ist Pflicht - aber mal anrufen: das muss ja kein Vertragshändler sein, wenn der Vespa hat, kommt er auch mit den anderen Piaggiodinger zurecht

Ich würde mir den mal ansehen:

http://www.peugeot-scooters.de/modelle/kisbee/kisbee.php

Fahre den seit 9/2010 habe jetzt 4948 km runter ohne Probleme.

Es brauchten keine Ventile nachgestellt werden, kein Ölverbrauch und Inspektionsintervalle alle 5000km. Er ist durchzugsstark und es gibt eine vollwertige 2 Jahres Garantie.

Wird wohl auch in China hergestellt aber die Schneckenesser habe da wohl ein Auge drauf. Die Verarbeitung ist Top habe schon deutlich teurere Fahrzeuge gesehen die mit der Verarbeitung nicht mithalten können.

am 2. November 2011 um 9:42

wiederholung: für die Kids die ich kenne - ist der Style entscheidend - wenn das beim ThSt so ist, muss man sich danach richten. das ist sonst so nervig, du denkst das ist so toll und die Kids grinsen gequält und tun so, als ob sie sich freuen ...

Naja unser Sohn hat sich für einen Ludix II entschieden hat 6700km auch ohne Probleme runter. Nicht alle sind so verrückt das sie auf die "Sportmodelle" stehen.

Sowohl mein Kisbee wie der Ludix bei Polizeikontrollen immer durchgewunken worden. Da fällt man sofort durch das Beuteschema der Rennleitung durch.

Roller wie Schiebefight usw bekommen da gleich die rote Kelle.

am 2. November 2011 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Krakz

wiederholung: für die Kids die ich kenne - ist der Style entscheidend - wenn das beim ThSt so ist, muss man sich danach richten. das ist sonst so nervig, du denkst das ist so toll und die Kids grinsen gequält und tun so, als ob sie sich freuen ...

Ich dachte das wäre der Sinn der Sache. :D

Wenn Papa für alles blecht, sollten auch seine Kriterien entscheidend sein. Wenn das dann mal sein eigenes Geld verdient, kann es sich kaufen, was es will.

Ich würde nicht nur wegen der 50km/h begrenzung gar keinen modernen Roller nehmen. Die Dinger sind inzwischen genauso katastrophal Wartbar wie ein Auto. Da MUSS ja 30 Kilo Elektrik drinstecken und wenn er dann nicht anspringt, kannst durch 2km Kabelbaum kriechen, um den Wackler zu finden. :rolleyes:

Ich finde die "gute alte" Piaggio (Vespa/Gilerae etc.) 2-takt Technik aus den 80er/90ern super.

Man kann praktisch alles selbst machen (und es findet sich auch genug Infos im Netz) - sonst steht man dann doch wieder alle x km in der Werkstatt und darf blechen. Ersatzteile und Verschleissteile sind selbst neu extrem billig und es gibt ziemlich alle Teile irgendwo bezahlbar gebraucht.

Je nach Modell sind die durch den technischen Minimalismus auch kleiner/leichter als die heutigen Brummen - ich würd nem 1,60 50kilo Mädel z.b. keinen 100 Kilo Brummer hinstellen. Das Ding kippelt einmal und dann kannst froh sein, wenn sie's nur fallen lässt und nicht versucht zu halten.

Das war auch eine Entscheidung für meinen Roller den Kisbee Elektric nur Tacho, Benzinanzeige, Blinker und Fernlichtanzeige.

Der Ludix nur Tacho, Blinker und Warnlampe für Öl, Benzinhahn mit Reserve.

Dieser ganze unnötige Krimskrams bringt auf Dauer nur ärger und ich hasse es elektrische Fehler zu suchen.

Was nicht drann ist geht auch nicht kaputt.

Beide Roller sind leicht und selbst meine Frau mit 1,60m Größe kommt damit zurecht.

am 2. November 2011 um 11:35

Das sind aber immer noch moderne 4takter mit Einspritzung, oder?

Ich mein eher sowas hier:

http://www.moped-museum.de/vespa/vespa-v50n.htm

Der Motor ist wirklich so einfach, wie auf dem Schnittbild zu sehen. :)

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