Was für ein Öl?
Hallo,
fahre seit einiger Zeit einen V40 1,9 TD Baujahr 97. Da jetzt ein Ölwechsel ansteht, den ich - aufgrund der Kosten - ungern bei Volvo machen würde: Hat jemand eine Empfehlung, welches Öl ich verwenden soll?
Freu mich über jeden Hinweis.
35 Antworten
Ein Motor ist dafür nie zu alt m.E. , wobei das auch eine Glaubensfrage ist. Mein VoLVO Händler hat immer Shell Helix reingemacht, stand zumindest immer auf der Rechnung. Ich benutze MEGUIN High Condition, das ist dasselebe wie Liqui Moly, die füllen das für LM ab hier bei uns in der Nähe. 5 l für knapp 27 € bei ebääh.
Hab gerade noch mal mit nem Volvo Mechaniker gesprochen und der meinte Voll-Synthetisches Öl würde alte Ablagerungen enfernen, was zum erhöhten Ölverbrauch führen könnte.
Ich kann bei ATU für insgesamt 56 Euro einen Ölwechsel mit Vollsynthetik (Hausmarke) bekommen, was eigentlich recht günstig ist....
Stimmt, Voll-Synth wirkt manchmal wie eine Motorreinigung, deswegen sagte ich ja auch Glaubensfrage. ich ahbe aber liebe eine saubere Ölfalle und brauch vielleicht einen zentel Liter mehr auf 1000 km
Für dieses Nockenwellenverstellsystem wäre so ein reinigendes Voll-Synthetik-Öl , was in allen Ritzen hineingeht, doch das Beste würde ich sagen..