Was für ein Öl?
Hallo,
fahre seit einiger Zeit einen V40 1,9 TD Baujahr 97. Da jetzt ein Ölwechsel ansteht, den ich - aufgrund der Kosten - ungern bei Volvo machen würde: Hat jemand eine Empfehlung, welches Öl ich verwenden soll?
Freu mich über jeden Hinweis.
35 Antworten
ich würde das öl verwenden, das auch deine werkstatt immer eingefüllt hat oder zumindest eines mit der selben viskosität.
gruss
lg
hi,
nur wie soll ich das rausbekommen? Die letzte Inspektion hat der Vorbesitzer gemacht. Und im Motorraum hängt kein Zettel. Haste ne Idee? (Oder hängt der Zettel bei Volvos woanders?)
Gruß
mein zettel hängt am hebel für den blinker.
huhu,
bei mir ist 10W40 drin, habe allerdings einen 2.0T. Beim Diesel sollte zumindest Öl mit einer geringen Viskosität eingefüllt werden, da sich das Öl im Winter nicht so schnell erwärmt wie bei einem Benziner.
Kann sich hier nicht mal ein KFZ-Mechaniker melden ? Der müsste es doch eigentlich 100%ig wissen.
Grüsse
Jens
Ähnliche Themen
Für diesen Motor gilt:
Ölsorte
minimale ÖlsorteACEA B2 96 (CCMC PD2)
Öl auswechseln alle7 500 km
Ölfilter auswechseln alle7 500 km
Öleinfüllmenge mit und ohne Ölfilter5,0/4,4
5W40 / 10W40 / 15W40
bei meinem 2.0 ist 5W30 drinnen...
@ Lord Gabriel
...dann mal schnellstens raus mit der Brühe!!!
30er Öl ist zu dünnflüssig, insbesondere bei 35 Grad Aussentemperatur, da reisst schon mal der Schmierfilm ab - freigegeben sind, wie retter_v40 richtig schreibt, nur mindestens 40er Öle, also z.B. 5w40 oder 10w40.
Ich hab´s schon x-mal gepostet: die erste Zahl ist bei unseren Klimaverhältnissen fast egal (also 0, 10 oder 15), die zweite Zahl (die mit dem "w"😉 sollte mindestens 40 sein. Schaut mal auf die Temperatureinsatzbereiche der Öle auf den Internetseiten der Ölhersteller!!!
Weil´s günstig an jeder Ecke zu bekommen ist, nimmt man also einfach ein 10w40, wechselt das Öl regelmäßig und fertig!
@ Jexec
...genau dafür ist das Mehrbereichsöl vor 30 Jahren erfunden worden!!!
Good by(t)e,
NW
warum füllt dann meine volvo-werkstatt dieses öl standardmässig in diese motoren? ausserdem hab ich dort mal nachgefragt, ob dieses öl nicht zu dünnflüssig wird bei diesen hohen temperaturen. mein kundenbetreuer hat gesagt, dass sei überhaupt kein problem.
ausserdem dünnen synthetische öle bei hohen temperaturen nicht so stark aus wie mineralische produkte.
diese öl hab ich drinnen: http://www.team-dederichs.de/txt.pdf
bmw wird wohl kaum bei einem öl die longlife freigabe erteilen, wenn dieses nur im winter gefahren werden darf, oder?
Volvo
Motorenölqualität
Benzinmotoren Saug ACEA A2 oder A3 oder A2/B2 oder A3/B3 API SH oder SJ
Benzinmotoren Turbo ACEA A3 oder A2/B2 oder A3/B3 API SH oder SJ
Dieselmotoren ACEA B3 oder A2/B2 oder A3/B3 API CF oder besser
Motorenölviskositäten
Benzinmotoren: 5W/30,5W/40,10W/40,15W/40
Dieselmotoren: 5W/40,10W/40,15W/40
Ölwechselintervalle
Benzinmotoren ab MJ 2000 20.000 km (außer B4184SM/SJ)
B4184SM/SJ 15.000 km
Alle Motoren bis MJ 1999 15.000 km
Dieselmotoren ab MJ 2000 15.000 km
quelle: http://www.motorenoelshop.de
Zitat:
Original geschrieben von Lord Gabriel
quelle: http://www.motorenoelshop.de
Also meine Angaben sind direkt aus VADIS - ich denke mal denen kann man glauben, oder?
Zitat:
Original geschrieben von retter_v40
Also meine Angaben sind direkt aus VADIS - ich denke mal denen kann man glauben, oder?
die angaben für die dieselmotoren decken sich ja auch mit deinen angaben. beim benziner ist eben zusätzlich noch 5w30 erlaubt (hoff ich zumindest *g*).
O.K., Asche auf mein Haupt - ich habe in der Hitze des Gefechtes als alter Dieselfahrer nicht bemerkt, daß Du einen Benziner fährst! Da ist 5w30 offenbar zugelassen - aber fahren würde ich es trotzdem nicht. Wie gesagt, schau mal auf die Temperatureinsatzbereiche. Und außerdem: warum soll ich für weniger (30 statt 40) mehr bezahlen?
...aber das ist ja wieder eine ganz andere Frage...
Good by(t)e,
NW
Hallo,
ich fahre einen s40 BJ 6/96 und benutze schon die ganze Zeit das ÖL 0W40 vollsynthetisch und das soll eigentlich das beste sein.
Hallo retter_v40,
Hallo Lord Gabriel,
Zitat:
da gibt man sich sooooooo eine Mühe mit der Homepage und dann wird einem nicht geglaubt! Die Angaben sind korrekt jedoch ist die Homepage seit dem 1.10.03 überarbeitet und noch etwas informativer.
Ich wüßte noch gerne was VADIS ist? Für eine Info währe ich dankbar.
Gruß an Euch beide
Uwe