Was für ein Motorrad empfehlt ihr?

Hi,
ich fange jetzt mit meinem Motorradführerschein an und wollte gleich mal fragen was für ein Motorrad gut ist.
Also ich will unbedingt eine Supersportler. Muss keine 1000er sein, finde ich fast zu übertrieben... 600 oder so ist in ordnung! Und noch dazu möchte ich gerne einen Auspuff der zentral unter dem Sitz verläuft, sieht einfach besser aus.

Habt ihr evtl einige Vorschläge was es da für Motorräder gibt? Finde die Ninja ZX-6R und die Honda CBR600 nicht schlecht...

EDIT: Achja, jetzt kommt mir ja grad ich muss meine Maschine dann ja 2 Jahre gedrosselt fahren. Auf wie viel PS oder km/h oder sonst was muss ich die drosseln? Wie schnell kann ich dann mit dem entsprechenden Motorrad fahren? Und wie schnell fährt die Maschine offen?

Beste Antwort im Thema

Du bist an deinem Schein dran und weißt nichtmal auf wie viel PS du gedrosselt fahren musst ? Das macht auf mich den eindruck als würdest du dich nicht besonders für die Materie interessieren und willst den Supersportler nur als "Schwanzverlängerung" aber ok, jedem das sein.

Hast du schonmal auf einer SV 650 gesessen? Also von wegen man sitzt "gerader" drauf ? Weißt du eigentlich wie sehr das auf die Handgelenke geht in einer solchen Sitzposition ?

Ich möchte niemanden beleidigen oder zu nahetreten aber irgendwie habe ich das gefühl das ein solches Bike nichts für dich ist.

Aber um mal zum Thema zu kommen, habe selbst die SV650S K6 und bin total zufrieden damit.

BTW: so ein Supersportler ist bis zu einer bestimmten geschwindigkeit auch nicht schneller als meien 72 PS Susi.........

Gruß

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nbg_fireman

wow ja die 250R ist echt nicht schlecht... wahrscheinlich als Fahranfänger (mit 18 jahren 😉 ) sogar besser als sich gleich so ein riesen Ding zu kaufen. Lässt sie sich denn gut fahren?

Versuch macht kluch. Mach erst mal Deinen Schein, vorher ist außer Sitzprobe ohnehin nix drin. Und ob sie sich gut fährt, musst Du dann schon selbst rausfinden. Ich habe jetzt zwei Tests in Zeitschriften gelesen, die waren sehr angetan. Der Hobel läuft natürlich nicht schneller als 140, aber mehr brauchst Du auch noch nicht.

Sampleman

Ich stehe genau vor dem selben "Problem", bin gerade dabei meinen Lappen (mit 18) zu machen, was könntet ihr mir für eine ältere Supersportler empfehlen? Die 250er Ninja finde ich auch ziemlich schick, allerdings würde die meinen preislichen Rahmen etwas sprengen (und die Triumph Daytona noch viel mehr 😁). Ich denke ich könnte 1 bis maximal 2t Euro ausgeben. Könnt ihr mir, als Anfänger, da was empfehlen? Danke schonmal!

MfG
Mördn

Zum anfangen das erste Jahr  tät ich das gesetz ändern ....
Die neue 250iger Kawa reicht allemal , zumal die Jungen noch net frei denken können .....

Zitat:

Original geschrieben von woerni8642

..... zumal die Jungen noch net frei denken können .....

Sollte man jetzt nicht so pauschalisieren, aber wir begeben uns in den OT-Bereich 😉.

Ähnliche Themen

Zitat:

Wo ist der Unterschied zwischen einer Honda CBR600RR und CBR600F?

Der 600 RR ist ein bischen kompromissloser aber der F version ist bequemer und gutmütiger.

Eine Kawasaki 250 R hat aber 34 PS! nach ablauf der 2 jahre wirst du dir bestimmt etwas neues wünschen.
Mit einer gedrosselten 600er hättest du länger freude,da du nach 2 jahren keinen neuen kaufen müsstest.

hol dir ne dein traummotorrad lass dich nicht dumm zuschwetzen von den anderen das es dem motor schadet etwas zu drosseln bla bla kauf dir dein bike drossel se und hab spaß immer mit köpfchen fahren und dann passt das. das mit dem scheis anfänger und supersportler darüber streiten sich noch leute wenn du 50 bist.

Zitat:

Original geschrieben von Roytoy

Mit einer gedrosselten 600er hättest du länger freude,da du nach 2 jahren keinen neuen kaufen müsstest.

Wir erinnern uns: Der Threadstarter ist 18 und darf nur 34 PS. Er wollte aber einen Supersportler. Ein 600er Supersportler hat 120 PS. Ob er mit dem überhaupt irgendwelchen Spaß hat, nachdem der Motor auf 34 PS kastriert wurde (geht das überhaupt?) würde ich jetzt mal bezweifeln. Abgesehen davon, dass eine 600er gut das Doppelte der 250er Ninja kostet - okay, man könnte eine gebrauchte nehmen, aber Drosseln und Entdrosseln muss man auch rechnen.

Sampleman

hmm... kann hier jemand mit Sicherheit sagen ob sich eine 600er drosseln lässt oder nicht??
Natürlich würde ich mir lieber eine 600er kaufen... vorallem will ich mir nicht nach 2 oder 3 jahren ein neues bike kaufen müssen :S

Es lässt sich alles drosseln. ... Es ist halt, wie Rennpferden die Hufe abhacken ...

Ist es denn schädlich für den Motor o.ä.?
Wirkt sich das auch auf die Beschleunigung aus?

Zitat:

Wirkt sich das auch auf die Beschleunigung aus?

Wieso sollte sich das denn auf die Beschlenigung auswirken, wenn man einen Motor 70% seiner Leistung beraubt?

Und Du bist sicher, dass Du schon 18 bist und wirklich schon Deinen Führerschein machen darfst?

Ich frag' ja nur.

Sampleman

tut mir leid, hab mich falsch ausgedrückt... meinte eher wie sehr man das merkt xD

Es gibt verschiedene Arten der Drosselung. Schädlich für den Motor sind sie nicht .... wobei man natürlich sagen kann - ja, es ist schädlich, denn der Motor hat ja weniger Leistung ...
Aber Du meinst sicher, ob Spätfolgen zu erwarten sind. ... Nein, sind nicht zu erwarten.

Einige Firmen drosseln per Gasanschlag, andere mit einer anderen Zündbox, wieder andere durch Distanzstücke oder Querschnittminderer - je nach Modell. Musst Dich bein Hersteller (Händler) erkundigen.

Mein Tipp: Hol Dir für die ersten zwei Jahre was billiges gebrauchtes, die bereits gedrosselt ist.

moin...

ich bin auch sehr interessiert an der ninja 250R, da die "nur" 4350€ kostet und schon auf 34PS gedrosselt ist...ich würde die dann wahrscheinlich auch noch über die 2 jahre probezeit hinaus fahren, da ich denke,dass diese 150km/h auch reichen...

das motorrad sieht äußerst schick aus, ist schnell genug um sich mit dem "feeling" anzufreunden und erfahrungen zu sammeln...

nur ich habe mal bilder von der gesehen, un der tank kommt mir nen bissel klein vor...(sind zwar auch 17 liter)...kann man sich da denn auch gut drauflegen wenns mal schneller wird???
MFG
lupaxy

Du weißt doch gar nicht, ob eine 600er Drehorgel in zwei Jahren für Dich das richtige Motorrad ist.

Vieleicht findest du ja in der Zeit Spass an mehrtägigen Touren durch die Alpen oder Deine Freundin möchte gerne mitfahren, besteht aber auf einen menschenwürdigen Sitzplatz. Oder, oder, oder...

Das erste Motorrad dient zum fahren lernen und zum erkennen, in welche Richtung Motorrad fahren liegen meine Neigungen und Bedürfnisse.

Wenn Du in den ersten zwei Jahren mehrere Sätze Fussrasten brauchst, weil Du die vorhandenen dauert wegschleifst, wird ein Supersportler Dein Gerät sein. Vieleicht aber auch eine Supermoto.

Das kannst weder Du und wir schon gar nicht wissen, was nach zwei Jahren für Dich das passende Motorrad ist.

Und diese Bedürfnisse können sich ratzfatz ändern.

Wählt Ihr eure Freundinnen eigentlich auch rein nach Optik?
Unabhängig von sonstigen Eigenschaften?

Für 600er gibt es immer Drosselsätze ab Werk. Weil Fahranfänger mit Kohle der hauptsächliche Kundenkreis sind.

Kein erfahrener Motorradfahrer würde sich für den normalen Strassengebrauch sowas antun. Es sei denn, er ist unter 1,72. 😉

Deine Antwort