ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Was für ein geniales Auto!

Was für ein geniales Auto!

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 10:12

Ich habe seit Dienstag meinen XC60 D3 Summum Xenium in Savile, mit GT. Und ich muss sagen: Es ist ein geniales Auto!

Ein souveräner Cruiser, der leise grummelt, mit ausreichend Kraftreserven, wenn man es braucht oder will. Die Automatik schaltet butterweich, von einer Leistungsbremse ist nichts zu spüren. Wie konnte ich zuvor nur einen Handschalter fahren? Was mich überrascht: Es gibt auch einen Sportmodus.

Nach drei Jahren im V70 III D5 bin ich angenehm überrascht, wie viel leiser der D3 ist. Ein Genuss, sicherlich auch dank des Verbundglases. Das Panoramadach ist ein Gewinn. Wie gut, dass ich mich nicht zu dunklen Scheiben habe verführen lassen. Da ich auch auf zusätzlichen Silberschmuck verzichtet habe, ist mein XC60 von außen eine zeitlos elegante Erscheinung. In zwei Tagen wurde ich schon dreimal auf dieses "wunderschöne Auto" angesprochen. 

Noch ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:

Die Anbindung von iPod/iPhone ist toll. Bluetooth funktioniert besser und schneller als im V70. Auch Musikhören via Bluetooth funktioniert einwandfrei. Am komfortabelsten aber ist die iPod-Steuerung via USB.

Die Sprachsteuerung funktioniert, so lange man nicht nuschelt und keine komplizierten Namen sagen muss, hervorragend. 

Die Darstellung der Radiosender im Display ist gut, die Frequenz-Wahl hätte weniger verspielt sein können. Die Darstellung des Navis ist ein Fortschritt, aber leider noch immer nicht der große Wurf. Den positiven Gesamteindruck beeinträchtigt das alles aber keineswegs.

Der Wagen ist unübersichtlicher als der V70. Aber dank der sehr guten Einparkhilfe vorne und hinten sowie der Rückfahr-Kamera, die sich sehr schnell einschaltet, ist Rangieren kein echtes Problem. Beeindruckt bin ich davon, dass man meine Wünsche erhört hat und man die Lautstärke der Parkpiepser nun regeln kann. Überhaupt: Was man jetzt alles einstellen kann! Die Fernbedienung ist schick, meiner Meinung nach aber unnötig, weil schwer zu bedienen.

Noch ein paar Worte zur Materialwahl: Das Leder ist nicht so glatt und rutschig wie nach der Lektüre hier erwartet, es ist aber auch nicht so schön wie im V70. Warum konnte man nicht bei einer Struktur bleiben? Und: Der Geruch ist künstlich.

Insbesondere in den Türverkleidungen wirkt das Leder-Imitat äußerst billig. Das Alu-Finish in der Mittelkonsole gefällt mir gut, weniger schön ist, dass man auf den silbernen Plastikleisten sofort jeden Fingerabdruck sieht.

Über Verbrauch, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung auf der Autobahn etc. kann ich jetzt noch nichts sagen. Dazu vielleicht später mehr. 

Fazit: Es ist ein wunderschönes Auto. Das hohe Sitzen, der Motor, das Getriebe, das Design, all das macht Freude. Die Fahrt zur Arbeit ist leider viel zu kurz, um den XC60 richtig genießen zu können.

Jetzt kann ich nicht mehr weiterschreiben, ich muss fahren...! 

 

PS: Die Fotos vom iPhone sollen nur beweisen, dass ich den XC60 tatsächlich habe. Und ohne kriegt man hier ja auch keine Glückwünsche. Auch wenn es auf dem Foto wie Blau aussieht, der Lack ist tatsächlich Savile!

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 10:12

Ich habe seit Dienstag meinen XC60 D3 Summum Xenium in Savile, mit GT. Und ich muss sagen: Es ist ein geniales Auto!

Ein souveräner Cruiser, der leise grummelt, mit ausreichend Kraftreserven, wenn man es braucht oder will. Die Automatik schaltet butterweich, von einer Leistungsbremse ist nichts zu spüren. Wie konnte ich zuvor nur einen Handschalter fahren? Was mich überrascht: Es gibt auch einen Sportmodus.

Nach drei Jahren im V70 III D5 bin ich angenehm überrascht, wie viel leiser der D3 ist. Ein Genuss, sicherlich auch dank des Verbundglases. Das Panoramadach ist ein Gewinn. Wie gut, dass ich mich nicht zu dunklen Scheiben habe verführen lassen. Da ich auch auf zusätzlichen Silberschmuck verzichtet habe, ist mein XC60 von außen eine zeitlos elegante Erscheinung. In zwei Tagen wurde ich schon dreimal auf dieses "wunderschöne Auto" angesprochen. 

Noch ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:

Die Anbindung von iPod/iPhone ist toll. Bluetooth funktioniert besser und schneller als im V70. Auch Musikhören via Bluetooth funktioniert einwandfrei. Am komfortabelsten aber ist die iPod-Steuerung via USB.

Die Sprachsteuerung funktioniert, so lange man nicht nuschelt und keine komplizierten Namen sagen muss, hervorragend. 

Die Darstellung der Radiosender im Display ist gut, die Frequenz-Wahl hätte weniger verspielt sein können. Die Darstellung des Navis ist ein Fortschritt, aber leider noch immer nicht der große Wurf. Den positiven Gesamteindruck beeinträchtigt das alles aber keineswegs.

Der Wagen ist unübersichtlicher als der V70. Aber dank der sehr guten Einparkhilfe vorne und hinten sowie der Rückfahr-Kamera, die sich sehr schnell einschaltet, ist Rangieren kein echtes Problem. Beeindruckt bin ich davon, dass man meine Wünsche erhört hat und man die Lautstärke der Parkpiepser nun regeln kann. Überhaupt: Was man jetzt alles einstellen kann! Die Fernbedienung ist schick, meiner Meinung nach aber unnötig, weil schwer zu bedienen.

Noch ein paar Worte zur Materialwahl: Das Leder ist nicht so glatt und rutschig wie nach der Lektüre hier erwartet, es ist aber auch nicht so schön wie im V70. Warum konnte man nicht bei einer Struktur bleiben? Und: Der Geruch ist künstlich.

Insbesondere in den Türverkleidungen wirkt das Leder-Imitat äußerst billig. Das Alu-Finish in der Mittelkonsole gefällt mir gut, weniger schön ist, dass man auf den silbernen Plastikleisten sofort jeden Fingerabdruck sieht.

Über Verbrauch, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung auf der Autobahn etc. kann ich jetzt noch nichts sagen. Dazu vielleicht später mehr. 

Fazit: Es ist ein wunderschönes Auto. Das hohe Sitzen, der Motor, das Getriebe, das Design, all das macht Freude. Die Fahrt zur Arbeit ist leider viel zu kurz, um den XC60 richtig genießen zu können.

Jetzt kann ich nicht mehr weiterschreiben, ich muss fahren...! 

 

PS: Die Fotos vom iPhone sollen nur beweisen, dass ich den XC60 tatsächlich habe. Und ohne kriegt man hier ja auch keine Glückwünsche. Auch wenn es auf dem Foto wie Blau aussieht, der Lack ist tatsächlich Savile!

 

 

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 19. März 2012 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Zitat:

Original geschrieben von moncheeba

 

Noch ein iDrive/MMI/Command Belasteter :D

Kann ich voll verstehen, wenn man sich daran mal gewöhnt hat, dann vermisst man diese zentrale Anlaufstelle für die rechte Hand.

Aber wie so vieles. eine Gewohnheitssache. Solange die Bedienung beim Sensus immernoch Galaxien intuitiver als es beim C5 der Fall ist, ist alles gut :D

Mir gefällt die Sprachsteuerung des Sensus echt gut!

Eigentlich gehören beide Hände ans Lenkrad, und genau deswegen finde ich die Lösung von Volvo, bei welcher alles mit nur einem Finger vom Lenkrad aus bedienbar ist, sehr gelungen. Als Variante die Sprachbedienung, oder bei stehendem Fahrzeug die Mittelkonsole (der rechte obere Drehknopf und die beiden Tasten darauf lassen sich wie die Lenkradtasten bedienen), sowie die Fernbedienung für Beifahrer lassen ausreichende Möglichkeiten der Bedienung zu.

Eigentlich hast du Recht... ABER: Wie wähle ich denn bei laufender Fahrt aus den Wiedergabelisten von iPhone/iPod aus? Wie zoome ich in der Kartendarstellung? Wie ändere ich bestimmte Einstellungen? Falls das über die Lenkradbedienung geht, wüsste ich gerne wie...

Im übrigen... wozu gibt es eigentlich eine Armauflage, wenn beide Hände immer am Lenkrad sein sollen? :D Nur für die Beifahrerin? ;)

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

 

Eigentlich gehören beide Hände ans Lenkrad, und genau deswegen finde ich die Lösung von Volvo, bei welcher alles mit nur einem Finger vom Lenkrad aus bedienbar ist, sehr gelungen. Als Variante die Sprachbedienung, oder bei stehendem Fahrzeug die Mittelkonsole (der rechte obere Drehknopf und die beiden Tasten darauf lassen sich wie die Lenkradtasten bedienen), sowie die Fernbedienung für Beifahrer lassen ausreichende Möglichkeiten der Bedienung zu.

Eigentlich hast du Recht... ABER: Wie wähle ich denn bei laufender Fahrt aus den Wiedergabelisten von iPhone/iPod aus? Wie zoome ich in der Kartendarstellung? Wie ändere ich bestimmte Einstellungen? Falls das über die Lenkradbedienung geht, wüsste ich gerne wie...

Im übrigen... wozu gibt es eigentlich eine Armauflage, wenn beide Hände immer am Lenkrad sein sollen? :D Nur für die Beifahrerin? ;)

Ganz einfach, langes EXIT = Hauptmenü, danach mit dem Daumenrad das Untermenü wählen NAV, MEDIA ect.

Sobald unter NAV die Karte angezeigt wird kann mit Auf und Ab des Daumenrads der Zoom bedient werden.

Unter MEDIA z. B. USB ausgewählt ist, und Musik spielt kann mit Auf und Ab des Daumenrades die Liste der Titel aus dem selben Album/Ordner angezeigt werden, danach kurzes EXIT = eine Ebene höher, z.B. Interpret, langes EXIT = oberste Ebene z.B. alle Interpreten.

So geht es in allen Untermenüs, einfach immer nur das Daumenrad und EXIT, zum Bestätigen einer Auswahl oder die Einstellungen anzupassen das Daumenrad drücken. Ich hoffe das hilft....steht auch so in der, zugegebenermassen dicken, Bedienungsanleitung, beim V60 ab S.238.

Zitat:

Original geschrieben von meraka

 

Der Vorführer, den ich für drei Tage fahren durfte, hatte gerade mal 300 km auf der Uhr, als ich ihn übernahm. Gefahren bin ich dann ca. 500 km, so dass sich die GT sicher auf meine Fahrweise einstellen konnte. Fakt ist, dass die GT oberhalb von 30 km/h sehr sauber und einigermaßen schnell geschaltet hat. Unterhalb von 30 km/h war sie etwas konfus bzw. verursachte teils deutlich spürbare Schaltrucke. Damit könnte ich aber leben. Mehr Probleme hätte ich mit dem Rühren im Wandler: Als erstes steigt die Drehzahl, dann kommt die Leistung auch irgendwann an den Rädern an.

Nach meiner Erfahrung braucht die GT ca. 1 - 2 TKm bis sie nicht mehr so wirr schaltet. Das rühren im Wandler hört bei starkem Frost (-15° u.kälter) nach ca. 2 km fahrt auf. Bei jetzt +10° schon nach wenigen 100 Metern.

Grüße

Barni

Kann das "rührende" Verhalten der GT auch nicht bestätigen. Allenfalls wenn es kalt ist. Einiges kann man auch mit dem Gaspedal steuern, dazu brauchts aber mehr als 3 Tage.

Und die Bedienung des Sensus klappt sehr gut vom Lenktad aus, nur das Verschieben der Karte geht leider nicht ...

Allerding hätte ich ohne das Forum hier das meiste auch sehr viel später herausfefunden ...

Gruß

Renesomi

am 20. März 2012 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

 

Ganz einfach, langes EXIT = Hauptmenü, danach mit dem Daumenrad das Untermenü wählen NAV, MEDIA ect.

Sobald unter NAV die Karte angezeigt wird kann mit Auf und Ab des Daumenrads der Zoom bedient werden.

Unter MEDIA z. B. USB ausgewählt ist, und Musik spielt kann mit Auf und Ab des Daumenrades die Liste der Titel aus dem selben Album/Ordner angezeigt werden, danach kurzes EXIT = eine Ebene höher, z.B. Interpret, langes EXIT = oberste Ebene z.B. alle Interpreten.

So geht es in allen Untermenüs, einfach immer nur das Daumenrad und EXIT, zum Bestätigen einer Auswahl oder die Einstellungen anzupassen das Daumenrad drücken. Ich hoffe das hilft....steht auch so in der, zugegebenermassen dicken, Bedienungsanleitung, beim V60 ab S.238.

Danke... das hört sich für mich logisch an und scheint auch intuitiv zu sein. Vielleicht ersetzt das wirklich einen Dreh-Drücksteller... Etwas Eingewöhnung benötigt es sicher, aber das ist bei allen Systemen der Fall.

Themenstarteram 20. März 2012 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von renesomi

Kann das "rührende" Verhalten der GT auch nicht bestätigen. Allenfalls wenn es kalt ist. Einiges kann man auch mit dem Gaspedal steuern, dazu brauchts aber mehr als 3 Tage.

Und die Bedienung des Sensus klappt sehr gut vom Lenktad aus, nur das Verschieben der Karte geht leider nicht ...

Allerding hätte ich ohne das Forum hier das meiste auch sehr viel später herausfefunden ...

Gruß

Renesomi

Verschieben der Karte funktioniert über die zentralen Nummerntasten: 2 = hoch, 4 = links usw. Weiss ich auch erst dank MT. Alternativ dient RTFM dem Verständnis (meistens).

am 20. März 2012 um 9:02

Es kommt ja schonmal vor, dass die entzückende Beifahrerin auch mal am Sensus etwas einstellen will: braucht man dafür grundsätzlich die Fernbedienung oder geht das eigentlich nicht auch alles über die Tasten im Mittelpanel?

Probefahrt ist wieder einige Zeit her und ich habe nicht alles ausprobieren können...ich meine man benötigt die FB zwingend, oder?

Zitat:

Original geschrieben von moncheeba

Es kommt ja schonmal vor, dass die entzückende Beifahrerin auch mal am Sensus etwas einstellen will: braucht man dafür grundsätzlich die Fernbedienung oder geht das eigentlich nicht auch alles über die Tasten im Mittelpanel?

Selbstverständlich geht ALLES über die Tasten an der Mittelkonsole .... frag mal nach, wieviele hier im Forum die dämliche Fernbedienung überhaupt nutzen.....die Zahl derer geht vermutlich gegen Null.....

Gruss aus FFB

Themenstarteram 20. März 2012 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Bueromann36

Zitat:

Original geschrieben von moncheeba

Es kommt ja schonmal vor, dass die entzückende Beifahrerin auch mal am Sensus etwas einstellen will: braucht man dafür grundsätzlich die Fernbedienung oder geht das eigentlich nicht auch alles über die Tasten im Mittelpanel?

Selbstverständlich geht ALLES über die Tasten an der Mittelkonsole .... frag mal nach, wieviele hier im Forum die dämliche Fernbedienung überhaupt nutzen.....die Zahl derer geht vermutlich gegen Null.....

 

Gruss aus FFB

Ich habe die FB ein einziges Mal genutzt. Fand sie unglaublich blöd, schwergängig und überflüssig. Sie sieht ja ganz schick aus, das war`s dann aber auch schon. Ich bin froh, dass ich für dieses Feature keinen Cent hinzubezahlt habe. 

am 20. März 2012 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Zitat:

Original geschrieben von Bueromann36

 

Selbstverständlich geht ALLES über die Tasten an der Mittelkonsole .... frag mal nach, wieviele hier im Forum die dämliche Fernbedienung überhaupt nutzen.....die Zahl derer geht vermutlich gegen Null.....

Gruss aus FFB

Ich habe die FB ein einziges Mal genutzt. Fand sie unglaublich blöd, schwergängig und überflüssig. Sie sieht ja ganz schick aus, das war`s dann aber auch schon. Ich bin froh, dass ich für dieses Feature keinen Cent hinzubezahlt habe. 

Die FB macht höchstens Sinn, wenn man das Sensus vom Rücksitz aus bedienen möchte. Meine Kidis würden sich darüber sehr freuen ;) Ich würde sie allerdings niemals erwerben - selbst dann nicht, wenn es sie kostenlos als Zugabe gäbe :D

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Ich würde sie allerdings niemals erwerben - selbst dann nicht, wenn es sie kostenlos als Zugabe gäbe :D

?? Du müsstest sie nicht erwerben - entweder sie ist dabei oder eben nicht......und du würdest sie sicherlich nicht in die Mülltonne werfen nur weil sie kostenlos dabei war.....

am 20. März 2012 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Bueromann36

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Ich würde sie allerdings niemals erwerben - selbst dann nicht, wenn es sie kostenlos als Zugabe gäbe :D

?? Du müsstest sie nicht erwerben - entweder sie ist dabei oder eben nicht......und du würdest sie sicherlich nicht in die Mülltonne werfen nur weil sie kostenlos dabei war.....

Nein, aber verstecken :D Meine Aussage bezog sich darauf, dass ich diese FB niemals in die Hände der Kids geben würde, weil ich sonst den DJ im Auto hätte ;)

am 24. März 2012 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Bueromann36

 

Selbstverständlich geht ALLES über die Tasten an der Mittelkonsole .... frag mal nach, wieviele hier im Forum die dämliche Fernbedienung überhaupt nutzen.....die Zahl derer geht vermutlich gegen Null.....

Gruss aus FFB

Wo hab ich das Ding nochmal deponiert :confused::confused::D:rolleyes:

 

... auf alle Fälle außer Reichweite. FERNbedienung eben :D

Muss diesen Thread-Titel nochmal aufwärmen um der Stellungnahme des TE vollständig zuzustimmen. Habe kürzlich "Alt" gegen "Neu" getauscht, d.h wieder ein XC60 D3 AWD Summun, aber diesmal schwarz/schwarz, zum ersten Mal mit GT, außerdem Touringfahrwerk und Fenrir. Nach der Blindbestellung des Alten vor 3 Jahren war es diesmal eine durchaus intensive Abwägung ggü. den üblichen Verdächtigen. Bilder erspare ich mir, da alle Innen-/Außenansichten im Forum schon mehrfach vorhanden.

Der Motor mit der aktuellen GT ist wirklich überzeugend. Die Schaltpunkte sind je nach Gaspedalstellung bei 2.200 bis 3.000 U/min.

Dadurch bewegt man sich immer im Bereich des max. Drehmoments und kann völlig entspannt dem rauchigen Säuseln des 5-Zylinders lauschen. Und irgendwie bin ich auch ohne Kick-down und Bemühung der S-Stellung an der Ampel immer der Erste, was ein entscheidendes Auswahlkriterium war:D

Stärken aus meiner Sicht:

+ Drehmomentstarker Motor mit GT sehr harmonisch - ich fürchte, das verdirbt mich für den Rest des Autofahrerlebens

+ Touringfahrwerk auch mit 19" komfortabel, ohne die tlw. vorhandene Stößigkeit des alten Normalfahrwerks

+ Bluetooth Freisprecheinrichtung arbeitet problemlos und mit sehr guter Sprachqualität

+ elektr. Heckklappe sehr angenehm und nunmehr mit anständiger Geschwindigkeit

+ Sitze nach wie vor sehr bequem und - zumindest mit dem neuen Leder - nicht mehr rutschig

+ Nach wie vor schönstes Design, größter Kofferraum und bestes Preis-/Leistungsverhältnis in dieser Klasse

Schwächen:

- Schiebedachkonstruktion recht laut im offenem Betrieb, bedingt durch dann aufliegendes Dach und etwas billig wirkenden Gaze-Windabweiser

- Verbrauch mit viel Stadtwerkehr recht hoch, derzeit 10,9l - allerdings etwa wie beim Alten noch ohne GT

- Sensus/Navi brauchbar, aber nicht unbedingt state-of-the-art

- mit dem Exotendasein des XC60 wie vor 3 Jahren ist es leider vorbei;)

Leider habe auch ich das bereits diskutierte Problem mit dem unzureichenden Druckausgleich beim Kühlwasser und bin auf die Lösung gespannt. Das Ergebnis vom ersten Werkstattaufenthalt war leider nur von kurzer Dauer.

Aber ansonsten: was für ein geniales Auto!

Externe Musikquellen (iPad, iPhone, MP3-Player o.ä.) kann ich im Elch über USB, AUX und nun auch über Bluetooth anschließen. In meinem 2010er Elch habe ich häufig ein iPad mit einem 3,5mm Klinke Stecker an den AUX-Anschluß an die Anlage angeschlossen. Hat alles prima funktioniert.

Schließe ich nun ein iPad oder ein Android Smartphone an den AUX-Anschluß in meinem 2014er Elch an hört man so gut wie nichts. Die Lautstärke der externen Geräte ist voll aufgedreht und die Anlage im Elch muß ebenfalls weit mehr als normal (quasi auf höchste Stufe) aufgedreht werden um so halbwegs was zu hören.

Über USB oder Bluetooth angeschlossen ist die Lautstärke wieder normal, also etwas leiser als das Radio.

Was ist da los? Warum ist die Musik über den AUX-Anschluß so leise? Ich hab es auch schon mit verschiedenen Kabeln probiert, daran liegt es wohl nicht. Kann man die Lautstärke der Eingänge gesondert regeln, ist da was kaputt oder ist das einfach so? Komisch ist eben nur dass es beim alten Elch keinen derartigen Lautstärkeunterscheid zwischen den Audioeingängen gab.

Im alten Elch hatte ich High Performance Sound, im neuen Premium Sound.

Chigurh

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Musik über AUX Eingang ist sehr leise' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen