ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Was für ein Auto kann ich mir leisten?

Was für ein Auto kann ich mir leisten?

Themenstarteram 12. September 2018 um 16:40

Hallo,

mir ist hier das Finanzierungs-Forum aufgefallen. Ich habe ein größeren Problem und

benötige ein neues Auto, hier gerne nachzulesen:

https://www.motor-talk.de/.../...o-40-000-kilometer-jahr-t6441240.html

Vorgeschichte zusammengefasst:

finanziertes Auto Totalschaden, offener Kredit nach Verkauf ca. 5.500€

weiterer Kredit von 10.000€ noch offen

Was kann ich mir jetzt noch leisten?

Zitat:

Kann ich ein teureres Auto eventuell auch kaufen?

Wie gesagt, der offene Kredit von meinem jetzigen Auto ist da, dann hab ich noch einen

offenen Kredit von meiner Wohnung, müssten ca. noch 10.000€ offen sein.

Nettoverdienst ist ca. 2.200€

Keine weiteren Kosten wie Miete o.ä. (2 Kredite für die ich ca. 550€ im Monat zahle)

Der offene Kredit vom Auto ist nach spätestens 2 Jahren abbezahlt, dann könnte ich theoretisch

viel mehr Geld in das "neue" Auto reinzahlen, sprich Schlussrate hoch setzen und später nochmal finanzieren. Gibt es eine Formel, irgendeine Regel o.ä. an dem man fest machen kann, wie viel man sich

hier leisten kann? Es ist natürlich viel einfacher, wenn ich mir ein Auto mit keinen 30.000 Kilometern kaufe, zumal dann die Auswahl viel größer ist.

Nach meiner Rechnung bleiben mir nach allen Abzügen (Bausparvertrag, Handy, Sport, Sparbuch, tanken, Zigaretten, Wochenenden) 750€ übrig. Theoretisch ist da viel Geld frei für eine weitere Finanzierung, nur möchte ich keinen Verkäufer unnötig mit irgendwelchen Bank-Anfragen belasten und erst mal hier nachfragen. Ich wäre bereit, ca. 400€ monatlich auszugeben, aber leider weiß ich nicht ob mir das irgendeine Bank genehmigt und wie hoch der Ankaufspreis sein kann.

Vielen Dank schon mal!

Beste Antwort im Thema

Der Hinweis mit der Barclaycard für die Anzahlung war ja wohl hoffentlich nicht ernst gemeint.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

1) Kreditkarte von Barclays beantragen (New Visa, kostenlos)

2) Kreditrahmen von 4000 € ausschöpfen und einen Rückzahlplan mit ~110 €/ Monat beantragen

3) Die 4000 € als Anzahlung einsetzen, damit ist dann auch der Kredit möglich, Fahrzeug mit 400 € / Monat finanzieren

4) ????

5) Neues Fahrzeug gekauft, ich schätze du kannst dir damit ein Fahrzeug im Bereich 20.000 € leisten.

Grüße

Themenstarteram 12. September 2018 um 18:57

Die Karte wird doch definitiv auch in der Schufa hinterlegt sein, damit hätte ich 3 Kredite am laufen und müsste einen vierten noch anfangen.. hört sich echt nicht angenehm an

Auto für 99€ leasen

Themenstarteram 12. September 2018 um 19:29

Ich fahr 40.000 im Jahr, Leasing für 99€ wird denk ich mal kaum funktionieren

Erspartes um den Autokredit abzulösen hast du nicht nehme ich mal an?

Hast du eine Hausbank, welcher du die Situation mal schildern kannst?

Auf jeden Fall würde ich dir mal raten, kleinere Brötchen beim nächsten Gebrauchten in deiner Situation zu backen ... .

Der Hinweis mit der Barclaycard für die Anzahlung war ja wohl hoffentlich nicht ernst gemeint.

Dann wird es statt 99€ halt 199-250 kosten bei dem gleichen Wagen.

 

Dein Plan mit dem Smart aus dem anderen Thread klingt ganz vernünftig. Klar, auf 40.000 Kilometer nicht so geil, aber deine finanzielle Lage verlangt jetzt Opfer.

am 13. September 2018 um 4:57

Mal eine dumme Frage - wieso muss es jetzt wieder ein neuer Karren sein?

 

Zwei Kredite an der Backe und direkt wieder alles ausschöpfen was auf Pump geht? Zumindest die Vorschläge richtung Kreditkarte und co deuten darauf hin.

 

Ist doch der erste Schritt in die nächste Privatinsolvenz.

 

Wieso legt man sich nicht zwei drei Monate das Geld zurück und kauft sich einen ganz normalen gebrauchten den man solange fährt bist vll ein oder gar beide kredite weg sind und man sogar noch geld angespart hat?

 

Oder muss es unbedingt der coolste Neuwagen sein?

 

Dann gibt es immer Wege.

Wäre für mich aber definitiv zu riskant bei den kleinen Budget.

Die 700 sind so schnell ausgeschöpft mit rate/Unterhalt und co - wenn dann noch was dazu kommt (Service/Reperatur was auch immer). - hast du wieder Minus in der Tasche.

Ich schließe mich Didi95 hier an. Auch wenn es etwas unangenehm ist, würde ich mir so etwas zulegen: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Daihatsu Cuore /Garantie / gepflegter Zustand

Erstzulassung: 06/2005

Kilometerstand: 40.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 43 kW (58 PS)

Preis: 1.850 €

Der sollte noch mindestens 3 Jahre deiner jährlichen Fahrleistung standhalten, ist unterhaltsgünstig und zuverlässig. Während dieser Zeit solltest du soviel von deinen Krediten tilgen wie möglich.

Alternativ käme eventuell ein Umzug in Frage. Wobei du geschrieben hast, dass du keine Miete zahlst, also gehe ich von Wohneigentum aus, dann eventuell ein Wechsel des Arbeitgebers?

Eine Bank wir grob rechnen:

2100 netto

- 550 Kredit

- x 2. Kredit

------

Dann wird eine Grenze im Bereich von 900-1100€ gezogen.

Der durchschnittliche deutsche Haushalt gibt etwa 15% seines Netto für Transport aus was Auto und eventuelle Zug- und Flugtickets inkludiert.

Ich würde sagen mit 2100 netto kann man kaum seriös 40tkm im Jahr unterhalten, außer das Auto ist nichts mehr Wert und das Geld fließt zu 100% in den Kraftstoff und Nebenkosten.

Träumen ist einfach nur schön!

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 13. September 2018 um 08:05:58 Uhr:

Ich schließe mich Didi95 hier an. Auch wenn es etwas unangenehm ist, würde ich mir so etwas zulegen: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Daihatsu Cuore /Garantie / gepflegter Zustand

Erstzulassung: 06/2005

Kilometerstand: 40.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 43 kW (58 PS)

Preis: 1.850 €

Der sollte noch mindestens 3 Jahre deiner jährlichen Fahrleistung standhalten, ist unterhaltsgünstig und zuverlässig. Während dieser Zeit solltest du soviel von deinen Krediten tilgen wie möglich.

Ist hier zwar nicht die allgemeine Kaufberatung, aber die Cuore haben sehr üble Rostprobleme, z.B an den Federaufnahmen hinten. Das ist auch eine bescheidene Stelle zum schweissen.

Ich würde aber auch zu einem günstigen soliden Gebrauchtwagen raten, bis zumindest einer der Kredite abbezahlt ist. Sowas in Richtung Corsa C, Astra G, Focus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Was für ein Auto kann ich mir leisten?