Was fahrt ihr so für winterreifen
Hi
Also da ich ja nicht so viel von ganzjahresreifen halte will ich mir für diesen Winter auch wieder winterreifen zulegen in der größe 185/65R14 85T
da meine abgefahren sind [hmm man könnte sie zwar noch ein jahr fahren aber sicher ist sicher, ausserdem hab ich in einem Reifen ne schraube drin :-( ] Jetzt meine frage welche Winterreifen könnt ihr mir empfehlen?? Also ich fahre nen Ford Mondeo Kombi Bj 96. Bzw. was fürn auto fahrt ihr mit welchen Winterreifen (welche größe??)
Bin über jede antwort dankbar!
MfG Daniel
72 Antworten
Da die hinteren Reifen schon alt und hart waren, habe ich sie ersetzt:
-vorne: Dunlop Wintersport M3 185/60 R14 (neu für 99,50 das Paar 🙂)
-hinten: Goodyear Ultra Grip 5 185/60 R14
Hab die neuen Reifen auf die Vorderachse gemacht, ich denke mal, daß das richtig war. 🙂
Ist aber nicht so toll wenn man 2 verschiedene reifenmarken montiert.
Sollten immer 4 von der gleichen marke sein!🙂
Zitat:
Original geschrieben von sodalis
Hab die neuen Reifen auf die Vorderachse gemacht, ich denke mal, daß das richtig war. 🙂
Grundsätzlich gilt, dass der "bessere" Reifen auf die Hinterachse gehört, unabhängig vom Antrieb. Die Hinterachse sorgt nämlich für die Richtungsstabilität auch in der Kurve.
Mit blankem A...h ist der nächste Dreher vorprogrammiert.
Grüßle
Chris - der ummontieren würde
Zitat:
Original geschrieben von ChrisNoDiesel
Grundsätzlich gilt, dass der "bessere" Reifen auf die Hinterachse gehört, unabhängig vom Antrieb. Die Hinterachse sorgt nämlich für die Richtungsstabilität auch in der Kurve.
Mit blankem A...h ist der nächste Dreher vorprogrammiert.
Grüßle
Chris - der ummontieren würde
Grundsätzlich richtig - allerdings ist es IMHO leichter, ein Auto durch die Kurve zu bekommen, was hinten rutscht, als eines, was vorne nur noch geradeaus fährt. Sagen mir die Erfahrungen mit 2mm-Sommerreifen jedenfalls so... allerdings hängt das immer noch von vielen, vielen anderen Faktoren ab, z.B. wie sanft das Auto ausbricht, ob sich das vorher ankündigt etc.
Und außerdem ist gerade bei Vorderreifen der Verschleiß an der Vorderachse doch meist deutlich höher als an der Hinterachse. Wenn also der Unterschied nicht allzu krass ist, würde ich bei Frontantrieb die besseren Reifen vorne montieren und darauf spekulieren, dass ich irgendwann alle vier gleichzeitig wechseln kann.
Und bei den Extrembedingungen, bei denen man wirklich Winterreifen braucht, ist es für das Vorwärtskommen auch ganz günstig, die besseren Reifen auf der Antriebsachse zu haben - und beim Bremsen sind die besseren Reifen auch vorne wirkungsvoller (denn vorne wird generell mehr Bremskraft übertragen).
Nun muss man also abwägen: Stabileres Kurvenverhalten (klar stabilisiert die Hinterachse das Auto) vs. sichereres Vorankommen (bei Frontantrieb) und besseres Bremsen.
Ich bin nicht so vermessen, da einen Tipp geben zu wollen - idealerweise fährt man natürlich vier gleiche Reifen, darauf ist das Auto konstruktionstechnisch auch ausgelegt.
MfG, HeRo - der mittlerweile vier gleiche Winterreifen fährt, vorher aber die besseren Sommerreifen nach vorne gepackt hat.
P.S: Es ist ein dummes Gefühl, wenn bei 60 auf der Autobahnauffahrt das Auto plötzlich beschließt, nur geradeaus fahren zu wollen und nicht der Kurve zu folgen. Bei 80 hinten wegzurutschen ist dagegen bei meinem Auto noch abfangbar, wenn die Straße breiter als 3m ist. Hat allerdings auf weibliche Mitfahrer meist eine sehr schockierende Wirkung...