ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was fahrt ihr so für winterreifen

Was fahrt ihr so für winterreifen

Themenstarteram 28. August 2004 um 9:02

Hi

Also da ich ja nicht so viel von ganzjahresreifen halte will ich mir für diesen Winter auch wieder winterreifen zulegen in der größe 185/65R14 85T

da meine abgefahren sind [hmm man könnte sie zwar noch ein jahr fahren aber sicher ist sicher, ausserdem hab ich in einem Reifen ne schraube drin :-( ] Jetzt meine frage welche Winterreifen könnt ihr mir empfehlen?? Also ich fahre nen Ford Mondeo Kombi Bj 96. Bzw. was fürn auto fahrt ihr mit welchen Winterreifen (welche größe??)

Bin über jede antwort dankbar!

MfG Daniel

Ähnliche Themen
72 Antworten
am 28. August 2004 um 16:49

Hi,

Privat: Semperit Top Grip SLG2 (175/65/14; seit ltzt. Winter von Nachfolgemodell abgelöst.)

Der beste Winterreifen, den ich bisher gefahren habe (und das waren einige, davon allein 10 verschiedene Firmenwagen mit unterschiedlichen Modellen in den ltzt. 2 Jahren).

Gruß

etku

P.S.:

Allein auf Grund meiner Erfahrungen (auch in Betracht der nur durchschnittlichen Testergebnisse) werde _ich_ garantiert _NIE_ Fulda-Reifen kaufen!

Hi,

fahr seit etwa vier, fünf Jahren Goodyear Ultragrip5 in der Grösse 165/80R13 auf meinem C-Ascona (ganz bewußt die kleinste zulässige Reifenbreite gewählt). In meinen Augen verdienter Testsieger seinerzeit im ADAC-Reifentest, waren jede Mark wert (als vorheriger Einwohner im Thüringer Wald wusste ich die gute Qualität dieser Reifen ziemlich zu schätzen).

Naja... diesen Winter noch, aber denn dürfte es Zeit für neue sein.... und wie's um den Nachfolger bestellt ist, kann ich nicht beurteilen...

Gruß,

Lars

am 28. August 2004 um 21:36

Ich habe zur Zeit Firestone FW 930 im Keller auf den Winter warten. Hatten damals im Test bei Autoblöd und ADAC empfehlenswert gekriegt. Und ich kann nicht meckern. Guter Reifen für wenig relativ Geld.

Wenn Du wissen möchtest, welcher Winterreifen etwas taugt, schau doch mal beim ADAC auf der Homepage www.adac.de vorbei. Kannst den Test auch als Nichtmitglied sehen.

Gruß

Dirk

Michelin Alpine waren ziemlich gut.

Privat: Conti WinterContact TS 790 (sehr gut auf Nässe, wichtig für nen Flachlandtiroler ;)) 195/65/15

Firmenkutsche: Bridgestone Blizzak LM18 (auch ein Guter, ähnlich wie der Conti) 205/55/16

Gruß

Andre

am 31. August 2004 um 19:48

Ich habe mich von meinem Reifenhändler beraten lassen und von Roadstone "Eurowin" gefahre, die waren spott billig und super gut, leider habe cih

Leider habe ich es vor zwei Jahren nicht zu meinem Reifenhändler geschafft und habe Firestone FW 930 gefahre, die sind einigermaßen "billig" und solala.

Mein neuer Corsa hat spezielle Anforderungen an die Reifen, desswegen kann ich nur aus einer Hand voll Reifen wählen.

Mein Reifenhändler hat mir für diesen Winter Nokian reserviert, die sollen gut sein und der Preis stimmt auch.

Allzeit gute Fahrt

Florain

Re: Was fahrt ihr so für winterreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1985

Hi

Also da ich ja nicht so viel von ganzjahresreifen halte will ich mir für diesen Winter auch wieder winterreifen zulegen in der größe 185/65R14 85T

da meine abgefahren sind [hmm man könnte sie zwar noch ein jahr fahren aber sicher ist sicher, ausserdem hab ich in einem Reifen ne schraube drin :-( ] Jetzt meine frage welche Winterreifen könnt ihr mir empfehlen?? Also ich fahre nen Ford Mondeo Kombi Bj 96. Bzw. was fürn auto fahrt ihr mit welchen Winterreifen (welche größe??)

Bin über jede antwort dankbar!

MfG Daniel

Hi,

nicht vergessen, die Verschleissgrenze für Winterreifen liegt bei 4mm, nicht bei 1,6mm. ;)

Gruß

Ercan

am 1. September 2004 um 9:26

Auch für Sommerreifen sind 1,6mm VIEL zu wenig.

Wenn ich mit Sommerreifen die noch 4 mm Profil haben und auf der BAB in starken Regen komme merke ich das es bei manchen Pfützen schon bei 120 Probleme gibt.

Also...

Reifen unter 4mm in den Müll, egal ob Sommer-, oder Winterreifen.

Allzeit gute Fahrt

Florian

am 1. September 2004 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Reifen unter 4mm in den Müll, egal ob Sommer-, oder Winterreifen.

Na na na, Du meintest sicherlich

...dem zertifizierten Entsorgungsfachbetrieb übergeben... ;)

goodyear ultra grip 6. absolut hervorragender reifen der den grenzbereich früh ankündigt und lange beherrschbar bleibt. hat allerdings auch seinen preis.

zum thema profil: ich sehe kein problem sommerreifen auf 2mm runter zu fahren. wenn es so stark regnet dass ich mit reifen unter 4mm profil ein problem mit aquaplanig bekäme dann nehme ich eben etwas gas weg.

Ich kann lalala7 nur zustimmen.

Hab auch den Ultra Grip 6 in 175/65 14 aufm Corsa und der ist wirklich klasse.

Ich fand den Raifen jedoch sehr günstig für nen Markenreifen. Und wenn es um Reifen geht, leg ich es auch nicht wirklich aufs Sparen an.

Denn der Reifen ist ja bekanntlich das einzige Bauteil am Auto, was mich mit der Straße verbindet. [Es sei denn, ich fliege schon :-)]

Also ich hab bei mir immer die AlpinA2 von Michelin drauf. Die ganze Fam hat damit einfach die besten Erfahrungen gemacht!

...da muß ich thommen zustimmen, hatte auf meinem letzten Auto auch Michelin Alpine drauf, die Reifen sind einfach super, sehr leise (Abrollgeräusch) und vom Verschleiß her top!!!! Hab ich ziemlich lang fahren können.

Sind zwar n bissel teurer aber dafür hat man auch n guten Reifen + Garantie drauf. :)

Zitat:

Privat: Semperit Top Grip SLG2 (175/65/14; seit ltzt. Winter von Nachfolgemodell abgelöst.)

Dito bei mir, allerdings in 175/70 TR 14.

Die Reifen waren beim Fahrzeugkauf dabei und lt. Verkäufer nicht mehr wintertauglich. Ich habe jedoch den letzten Winter noch mit ihnen bewältigt und werde wohl auch den kommenden noch damit in Angriff nehmen. (Profil zZ 4-5 mm, Herstellungsjahr 1998.)

Zitat:

Allein auf Grund meiner Erfahrungen (auch in Betracht der nur durchschnittlichen Testergebnisse) werde _ich_ garantiert _NIE_ Fulda-Reifen kaufen!

Fulda-Winterreifen sollen in der Tat nicht so toll sein. Mit meinen Sommerreifen (Carat Attiro) bin ich aber sehr zufrieden, hatte sogar schon überlegt, sie auch im kommenden Winter zu fahren.

Ich halte generell nicht so viel von Winterreifen: Auf Nässe sind Sommerreifen genauso gut. Und wann hat man schon mal eine schneebedeckte Fahrbahn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was fahrt ihr so für winterreifen