Was fahrt Ihr für Reifenmarken?
Hallo zusammen!
Ich will mir demnächst 17er Alu´s zulegen auf meinen 96er C 200 Esprit und bin mir noch nicht schlüssig welche Reifen ich montieren soll ...
Möchte eigentlich keinen Ultra-Super-Top-Reifen, aber er sollte wenn möglich sehr ruhig laufen und vom Grip und vom Verschleiß noch akzeptabel sein ...
Was habt Ihr denn so für erfahrungen gesammelt?
Ach ja, ich will die original eingetragene Größe montieren, also 225/45/17 und auch die origanl eingetragene Felgengröße von 7,5x17 ET 35
Vielen dank für Eure Antworten!
Grüße
Martin
Ähnliche Themen
29 Antworten
Es gibt für mich nur 2 Topmarken---Bridgestone und Pirelli.
auch wiederrum ansichtssache ,conti oder michelin !
Seit dem W202 nur Dunlop SP 9000.
Hab dieses Jahr Good Year Eagle F1, aber gefallen mir nicht, viel zu empfindlich auf Spurrinnen. Nächstes Jahr stehen bei mir 3 zur Wahl: Good Year Eagle F1 Asymetric, Pirelli P zero Corsa oder Micheln Pilot Sport2.
Ich denke die sind alle OK, unterscheiden sich höchstens im Verschleiß. Sportlich ausgerichtete Reifen ziehen hier natürlich immer den kürzeren, haben dafür halt einen höheren "Basisgrip". Sport und Eco Varianten bieten ja alle Hersteller an, und das ist meistens auch wörtlich zu nehmen.
Fahre selber im Moment Michelin (Sommer) und Goodyear (Winter), mein Vater und Bruder haben Conti bzw. Bridgestone. Zu den Michelin kann ich nicht direkt was sagen, die sind zu alt und werden demnächst ersetzt. Die anderen sind alle problemlos bis sehr zufriedenstellend.
Wenn man nicht so viel / viel Kurzstrecke fährt würde ich mein Geld auf jeden Fall eher in Reifen mit weicherer Mischung stecken. Sonst ist das Profil gerade halb runter wenn das Gummi schon so hart ist das man sich im Regen nicht mehr bewegen kann. Da kann ich mir auch gleich die weicheren holen.
uniroyal!
für einen hecktriebler ohne elektrische helferlein (esp/asr/...) meiner meinung nach eine gute wahl.
ich fahre jetzt unis auf dem 3. auto und kann nichts negatives vermelden.
vor allem kann ich da auch meine bessere hälfte mit einem guten gefühl ans steuer lassen
Also ich fahre 225/45 R 17 Goodyear Eagle F1. Der beste Reifen, den ich jeh hatte.
Das Profil rockt auch fürs Auge
Zitat:
Original geschrieben von chrischiwolf
Also ich fahre 225/45 R 17 Goodyear Eagle F1. Der beste Reifen, den ich jeh hatte.
haste keine probleme mit spurrinnen?
Also in meinem alten Fahrzeugbrief sind die Marken Bridgestone, Conti, und Michelin eingetragen ... im neuen steht davon ja nichts mehr ...
Das sind die drei teuersten Reifen die in frage kämen ... aber ich hab die Erfahrung gemacht, das teuer nicht unbedingt besser heisst!
Gibt es da Probleme beim TÜV wenn ich ne andere Marke aufziehe? Muß ich die dann eintragen lassen?
Wenn der GoodYear und der Uniroyal wirklich was taugen, dann wären sie ne günstige Alternative! ... sehen vom Profil her auch schick aus ...
contis sind einer der besten!
stimmt ! michelin halten aber länger
Ich hab nun alle Marken bis auf Goodyear durchprobiert, meine Ergebnisse:
Conti Eco Contact nicht zu empfehlen da bei Nässe sehr rutschig und mittelmäßige Seitenwindempfindlichkeit, resultierend aus überwiegend weichen Flanken
Pirelli Winterreifen:
Sehr gute Eigenschaften aber auch noch relativ hohe Seitenwindempfindlichkeit
Goodyear (Silovergleich ):
Haben meist auch sehr weiche Flanken ausser Ultrasportvarianten.
Conti Premium (alte Prod.) guter Federkomfort aber super weiche Flanken, dadurch leichteres Rubbeln in Kurven und schlechtere Seitenführung bzw. Empfindlichkeit.
Überraschung:
Maloya Sommerreifen:
sehr gute Nässe Eigenschaften, trotz hohen Geschwindigkeiten so gut wie gar kein Aquaplaning, gute Seitenwindempfindlichkeitsverhalten, trotz relativ weicher Flanke generell geringes Rubbeln.
^^Vorallem Preisvorteil und mein pers. Preis Leistungssieger und auch sehr sicher!
Michelin in normalen Versionen mittlere bis etwas steifere Flanke, dadurch gute Seitenführungseigenschaften, zweifellos der Marktführer aber auch in der Preisliste.
Dunlop ist auch nicht schlecht, mittelharte Flanken aber bei Winterreifen zumindest leichte Grip Probleme.
Also mein Tipp:
Maloya aus der Schweiz.
Zitat:
s.u.
Zitat:
Dann melde dich bitte wieder nach 25000 gefahrenen Kilometern! (falls sie so lange halten)
Früher hatte ich ab und zu GoodYear aufgezogen (nicht auf dem 202). Die Gummimischungen sind von Haus aus viel zu weich. Sgter Grip --> keine Laufleistung.
Anmerkung: Als "Normalfahrer" sind folgende Reifeneigenschaften gewünscht:
* hohe Laufleistung
* Rundlaufqualität
* rel. gut bei Nässe (feuchte Fahrbahn)
* ein guter Grip auf trockener Fahrbahn versteht sich von selbst.
Z.Zt. CSC2 auf der 17-Zoll-Mischbereifung. Werde komplett auf Michelin umsteigen.
Davor den CSC und CSC2 auf 205/55-16. VA ca. 45000 km, HA 35000 km.
Bei den 17ern erreicht man ca. 5-10tkm weniger!
Den CPC hatte ich auch schon in 205/55-16 auf der HA. Nach knappen 25000 km durfte ich diese entsorgen.