Was drückt ihr so????
Servus leute....
Ich weiss, das das hier ein Car Hifi Forum ist, aber mich interessiert trotzdem, welche dB - Werte ihr mit eurem Equipment so schafft. Nur interesse halber. Welche Subs, wieviele und wie laut?!
Ich mach mit meinem 15er Spinner audio mit der Helix 1000.2 ne 146,2 mit ca. 1,2 KW rms.
Mit ner DD Z2 dran komm ich auf 149,5 dB bei ca 2,5 - 2,7 KW rms.
Also los...... ich will Werte sehen!!!!!!!!!!!!
Mfg Stocki😁
89 Antworten
@Lord. Öhm, habe ich jemals was anderes behauptet? Aber deshalb ist es ein Team! Weil jeder was macht... Und nur in der Gruppe und zusammen wird es dann ein erfolgreiches Team! Ich meine ein Auto in einer Nacht fertig zu machen, damit nach Berlin zu fahren, Deutscher Meister zu werden und Deutschlandrekord aufstellen kann man ohne Team das Funktioniert nicht alleine auf die Reihe bekommen 😉
Und bitte nicht immer von nem SPL Team reden. Wir haben auch nen SQ Europameister im Team 😉
Und wie gesagt, ich habe es nicht mit meinem Equipment gemacht , aber das habe ich auch nie behauptet! Evtl. messe ich morgen mal was bei mir so geht,... mal schaun...
Gruß Benny
jo benny,
und so klingt das schon ganz anders als ein paar posts zuvor 😉
Was meinst du wieso ich das gerade so geschrieben habe? Damit ihr wieder alles haar klein auseinandernehmen könnt wie die erbsenpi*** 😉
Lasst euch nicht immer so ärgern und legt nicht immer alles so auf die goldwage 😁
Gruß Benny
Zitat:
Original geschrieben von blueXtreme
@Lord. Öhm, habe ich jemals was anderes behauptet? Aber deshalb ist es ein Team! Weil jeder was macht... Und nur in der Gruppe und zusammen wird es dann ein erfolgreiches Team!
lol das kein 400m staffellauf beni, ein mann mit gehirn und 2 gesunden armen langt um n lautes auto zu baun.
OG carauTCohanZZ
Ähnliche Themen
Klaro...
Aber wo ist dabei der ergeiz? Das kann doch jeder!
Wir suchen den spaß und die herrausforderung und wollen dann noch den sieg 😉
Sowas machen wir dann in den Privatautos... 😉
Da lassen wir uns zeit... grillen dabei, trinken was, quatschen, testen, ...
Und wenn ein Mann mit Gehirn und 2 gesunden Armen langt um ein lautes Auto zubauen, wieso sind wir (das Team) dann lauter als die anderen? 1 Subwoofer (12"😉 und eine Amp für eine 154,3! Bitte, mach nach 😛 Ich kenne bis jetzt keinen der das kann in Deutschland, bis auf unseren Cheffe 😉
Oder war das nun eine herrausvorderung 😁 (bitte nicht ernstnehmen, hans weiß wie es gemeint ist)
Gruß Benny
Zitat:
Was meinst du wieso ich das gerade so geschrieben habe? Damit ihr wieder alles haar klein auseinandernehmen könnt wie die erbsenpi*** 😉
Lasst euch nicht immer so ärgern und legt nicht immer alles so auf die goldwage 😁
Gruß Benny
hier legt niemand etwas auf die goldwage und wir sind sicher keine erpsenpisser. es fällt lediglich so einiges auf, denn letztlich bist du nur ein glied der kette und nicht der mean man. aber genug des ganzen ich denke es ist genug gesagt um zu verstehn 😉
Aber da ohne dem Glied der Kette diese nicht funktioniert ist JEDER ein mean man 😉😁 Ich liebe diese sinnlosen Endlosdiskussionen 😁
Gruß Benny
ne da bin ich der falsche ansprechpartner. hab mich nie für dbdrag interessiert, bin eher ein freund des guten klanges.
dbdrag ist nur so interessant, weil es im endeffekt auch auf glück ankommt. den richtigen sub mit der richtigen endstufe, dem richtigen auto, der richtigen kiste kombinieren. das alles sind zu komplizierte faktoren um ne einfach gleichung aufzustellen und das ergebnis vorherzusagen.
und probiern kann man auch nicht wirklich alles, weil man nicht alle verschienden autos und subs und amp kombinationen zum testen hat. aber zu dem tripel die "richtige" kiste zu baun ist nicht schwer, nur viel arbeit und zeitaufwand. jeder könnte nach ner checkliste bei gegebenem amp/sub/auto/strom nach volumen/plazierung port, woofer, kiste im auto/portdimension vorgehn und würde das optimale ergebnis zu auto/sub/amp finden. mit viel zeitaufwand aber das keine magie. stupides aber systematisches probiern.
da die meisten aber zu wenig zeit/lust darauf haben, gewinnt halt der, der mit wenig aufwand halt schnell eine laute kombination findet, schon ein geeignetes auto daheim stehn hat und mit etwas glück beim komponetenkauf zu gange war, denn alle SPL-woofer/amps kann keiner vorher testen.
gib jedem das gleiche equipment (auto/amp/strom/woofer) und je mehr zeit/rumprobiern die verschiedenen leute in das auto stecken, desto näher liegen die ergebnisse am optimum. lass ihnen nur 1 woche zeit, dann gewinnt der, der mehr glück bei der abstimmung hatte. und da man das nicht in formeln packen kann und ausrechnen was am besten wäre, kann man auch nicht sagen "ich hab genau gewusst was ich da gemacht habe" oder "der mit mehr erfahrung hat gewonnen". allgemeine tendenzen wie lieber 100L statt 40L und viel portfläche = guto und mehr power = mehr laut kann man als allgemein bekannt voraussetzen, sowas wissen alle "alten hasen".
deswegen is das für mich langweilig und ich kann die erfolge nich wirklich bewundern.
phase, frequenzgang, impulsantwort, dynamik sind messbare größen und man kann unabhängig von auto und komponenten sagen: es stimmt oder es stimmt nicht. da kommts dann wirklich aufs können an, inwieweit man fähig ist die physikalischen gesetzmäßigkeiten und zusammenhänge zu begreifen und umzusetzen um das beste rauszuholen.
OG carauTCohanZZ
Ok, wir stellen dir das gleiche Auto, den gleichen Subwoofer, gleichen Amp, gleiche Batt und du schafst es mind. den gleichen wert ins Messgerät zu Pupsen? Sorry, aber ich lache. Das hat eine MENGE mit wissen zutun!
Wieso sind in unserer klasse leute mit dem gleichen auto, viel dicker gepanzert, ner zweiten endstufe und viiieeeelllll mehr strom die seid jahren versuchen an uns ran zu kommen nicht lauter? Und bei denen geht alles nur darum laut zu werden? Und soooo viele leute haben das gleiche auto in der jeweiligen Klasse und sind leiser? Sogar mit mehr subwoofern und mehr endstufe?
Subwoofer bei uns für die 154,3dB sind: 1 x Atomic APXX 12" @ SPL Dynamics D7 und eine Powercell 4000 als Batt, alles in nem Panda!
Wieso sagen die leute mehr als eine 179,9dB ist nicht machbar und die finnen kommen mit SPL Dynamics an und Pupsen mal ebend eine 180,5 ins OFFIZIELLE Termlab?
Gruß Benny
Zitat:
Ok, wir stellen dir das gleiche Auto, den gleichen Subwoofer, gleichen Amp, gleiche Batt und du schafst es mind. den gleichen wert ins Messgerät zu Pupsen? Sorry, aber ich lache. Das hat eine MENGE mit wissen zutun!
Fang doch mal seinen Text nochmal genau durchzulesen, und versuche es anders zu interpretieren , als du es eben anscheinend wieder aufgefasst hast.
Wenn ich mal OBJEKTIV etwas feststellen darf, du "bemängelst" immer wie kleinkariert hier einige sind (möglicherweise ich auch). Mir fällt aber IMMER wieder auf, dass du jedes mal auf die Sachen eingehst, und sehr sehr (sorry nicht persöhnlich nehmen) mit unsachlichen kommentaren ankommst. Unsachlich in Form von jemand hat den größten.
Benny ich kenn dich nicht persöhnlich, aber bis vor 2 Monaten hatte ich subjektiv das Gefühl, dass du das Wort "Subwoofer" noch nicht einmal buchstabieren hättest können. Jetzt aber sind wir alle Noob im Vergleich zu dir und DEINEM Team?
Ich möchte nur als Schlusswort betonen, dass ich absolut nichts gegen dich persöhnlich habe, aber einige Antworten find ich halt komisch. Von daher verzeih mir meine eben getätigte Aussage.
Keint Thema Olli, du kennst nur eine "virtuelle" Person die spaß ohne ende in den Backen hat 😁 Man sollte nicht immer alles ernst nehmen was man ließt und sich nicht anhand von geschriebenem zeugs seine meinung machen 😉
Und nee, nicht mein Team, unser Team....
So, nun nochmal zum Hans 😛
Das Team nimmt einen Atomic AP 12" und du bekommst nen APXX12" und beides wird im gleichen auto am gleichen Amp betrieben. Lust? 😁
Gruß Benny 😁
glaube kaum dass es nur 2 starter gibt, die das selbe auto (ausstattung [lederausstattung verhält sich klanglich ganz anders als stoff], stromversorgung [kabel, verteiler, batterie(n) im selben zustand]), amp (serienstreuung, gleicher zustand [1 defekten endstufentransistor merkt man nicht]), sub (technisch identische spule mit genau dem selben impedanzverlauf [serienstreuung...]) gibt.
und wenn dann würde man wie gesagt mit viel rumprobiern auf den selben wert kommen, mit noch mehr rumprobiern auf einen besseren, falls der nicht das optimum ist. was spricht rein technisch dagegen?
ja, wie ich bereits gesagt habe, die zeit und die lust. aber das nichts technisches.
wie gesagt, die haben sicher nicht identisches equipment. und auch sicher nicht alle möglichkeiten ausprobiert. wer pech hat und eben immer die "falschen" varianten probiert gewinnt halt nicht.
mit genau dem gleichen zeug könnten die genauso laut sein. und wenn man das mit "erfahrung" begründen könnte, könnte man das in formeln fassen und ein programm wie winisd schreiben, in das man die autogeometrie einliest, die komponenten misst (leistung, TSP) und das spuckt die optimale kiste samt plazierung aus.
das geht aber nicht und genau deshalb kann man nicht sagen dass einer NUR aufgrund von erfahrung gewonnen hat.
in der nächsten saison mit komplett anderem auto und zeug kann sich das blatt schnell wenden, weil die andern mal mehr glück beim kombinieren haben.
und technisch möglich ist die dbzahl, die im medium luft eben erreicht werden kann. und die grenze setzt die physik und nicht irgendwelche leute die sagen "mehr als 179,9 geht nicht"...
aus deinen aussagen kann man folgern, dass der mti der größten erfahrung auf anhieb IMMER eine lautere kiste baut beim 1. versuch als jemand mit weniger erfahrung. das ist aber nicht so. siehe GF. glücksfaktor.
OG carauTCohanZZ
@Landwirt:
Hmm also meinst du es liegt daran dass wir mit unserem Equippment und unserem restlichen Setup einfach nur mehr Glück hatten die lauteste Kombi zu finden?
Oder wie darf ich das verstehen?
mfg Florian
ja flori, GLÜCK beim RUMPROBIERN hat SICHER auch mit zu tun!
es ist immer glück und wissen, mal überwiegt das eine, mal das andere. aber einen teil komplett zu eliminieren geht nicht. wobei der glücksanteil zB eindeutig bei fahrzeugwahl überwiegt, weil zB keiner mit noch so viel erfahrung voraussagen kann, was genau seine komponenten in einem neuen fahrzeug (dann auf das neue fahrzeug abgestimmt) bringen können, wenn noch keiner mit dem fahrzeug vergleichwerte hat (zB komisch geschnittene minivans die es bis vor kurzem nicht gab).
die chance is zwar gering, aber es kann immer ein glücksschwein auftauchen mti ähnlichen komponenten, der aus spass eine kiste baut und zack lauter is als einer mit vergleichbarem auto/equipment, der monatelang probiert hat. je mehr man probiert desto kleiner wird die chance aber sie ist immer da und wird nie auch nur annähernd so klein, dass man von "verschwindend gering" prechen könnte.
im gegensatz dazu kannst du dir 100% sicher sein, dass kein unwissender joe jedermann jemals auf anhieb beim 1. versuch ohne zu wissen wie es geht einen neuen computerchip entwickelt der überhaupt funktioniert, der auf anhieb die statik einer 200m hängebrücke ausm ärmel schüttelt oder das 10. hilbertsche problem negativ lösen kann, weil das alles sachen sind wo man wirklich NUR erfahrung/wissen braucht.
im dbdrag ist ein glücksfaktor vorhanden. dessen auswirkung wird proportional zur erfahrung kleiner, aber er spielt selbst bei sehr viel erfahrung noch eine nicht vernachlässgbare größe.
deswegen gibts bei ca. gleich "erfahrenen" leuten auch öfters mal signifikant unterschiedliche werte.
natürlich wird das nie ein dbdragger sagen oder zugeben, weil es waren ja die überlegenen produkte (werbung) die zum sieg geführt haben, gepaart mit viel erfahrung (eigenwerbung)....
ach ja, als genauso einen glückstrottel würde ich mich sehen, bau meinen 9515 in ne musikkiste, nur für musik, fahr aus spass zum messen, schüttel mal eben an ner AT an 1ohm 147.3db (neues offizielles termlab, sensor [einer mti AT an 0.5ohm und APXX 15" hatte 147.7 in der splkiste...) ausm ärmel, ohne überhaupt die absicht gehabt zu haben auch nur annähernd so laut zu sein. nichtmal auf peak getunt, selbst die hutablage war noch drin.
OG carauTCohanZZ
und siehe da schon wurde wieder die welle losgetreten. und genau wie ich es sehe tun es auch andere hier. denn wir sind keine erpsenpsser und denke müssen uns auch nicht so betiteln lassen! fakt ist nur eins benny. in deinen post ist zunehmend immer mehr hohn, spott, aroganz und egoismus zu lesen und ich glaube das ist eher das, was die leuts hier neg. aufstößt.
als du damals mit deinem emphaser hier angekommen bist war das noch ganz anders. und genau an dieser stelle muss ich dem olli zustimmen
Zitat:
Benny ich kenn dich nicht persöhnlich, aber bis vor 2 Monaten hatte ich subjektiv das Gefühl, dass du das Wort "Subwoofer" noch nicht einmal buchstabieren hättest können. Jetzt aber sind wir alle Noob im Vergleich zu dir und DEINEM Team?
und wenn du ehrlich bist, was ist denn rausgekommen bei deinen eigenen projekten? ein haus für die edges was zu klein war und falsch abgestimmt? einen bp für den DD3515 der nicht gedrückt hat?
und was war die quintesens daraus? ein berechneter und abgestimmter bp für den ele der aus dem kopf jemand anderes etsprungen ist oder die jetzige kiste, die du von atomic bezogen hast.
was ich damit sagen möchte? du kommst hier an, schmetterst ein paar werte hin und jeder soll WOW sagen? erst nachdem alles aus deiner nase gezogen wurde stellt sich dann raus was eigentlich dahinter steht. sorry darüber muss ICH nur lachen. denn ich unterstelle dir ganz einfach, dass DU alleine niemals das know how hast ein solch lautes auto zu bauen. das wurde aber meiner meinung nach durch deine ersten post so rübergebracht.
und projekte in teams schön und gut, aber ohne einen oder zwei headsquads ist ein solches ergebnis def. nicht möglich! auch wenn sich da jeder gern als mean man sieht, das ist auch gut so, denn sonst würde das team keinen zusammenhalt haben. würden aber die anweisungen, infos und tipps nicht von den erfahrenen leuten kommen, würde der rest nichtmal annähernd so laut werden.
sry für die harten worte, aber diese zunehmende aroganz in deinen posts kotzt mich einfach an :-|