ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Was denn das wieder? Gefahr für E85? Hä?

Was denn das wieder? Gefahr für E85? Hä?

Themenstarteram 21. August 2011 um 17:28

Hallo,

fahre seit einiger Zeit E85, geringfügig runtergemischt mit Benzin auf E70-E75 in meinem dafür modifizierten Vectra B mit X20XEV, und setze mich mit der Thematik relativ intensiv auseinander. Dabei fallen mir unter anderem Rahmenbedingungen auf, welche hier jetzt bestätigt werden, allerdings nicht im Bezug auf E85, welches die Ölmultis nicht wollen:

http://kopp-online.com/.../...ckelt-warum-politiker-entsetzt-sind.html

Was habe ich als von Angsthasen gebeutelter E85-Fahrer ("Dein Auto wird explodieren/sich auflösen etc. blabla") denn nun davon zu halten?

LG der Chris

Beste Antwort im Thema

Kopp, das ist so ein Verlag der sein Geld mit Verschwörungstheorien usw verdient.So bischen die Bild unter den Verlagen ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Kopp_Verlag

Ist alles nicht alles ernst zu nehmen was die schreiben, vorallem nicht 100% wissenschaftlich korrekt bzw nachvollziehbar.

Ich würde kein Geld darfür ausgeben um was von denen zu lesen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 21. August 2011 um 17:37

Schwachsinn.

Gruß SRAM

Kopp, das ist so ein Verlag der sein Geld mit Verschwörungstheorien usw verdient.So bischen die Bild unter den Verlagen ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Kopp_Verlag

Ist alles nicht alles ernst zu nehmen was die schreiben, vorallem nicht 100% wissenschaftlich korrekt bzw nachvollziehbar.

Ich würde kein Geld darfür ausgeben um was von denen zu lesen.

Ab 'kopp' habe ich nicht mehr weitergelesen......:rolleyes:

LG Anja

*gg* provi war schnelle:Dr

am 21. August 2011 um 18:59

Hallo Psychris, netter Versuch aber man kann nicht alle Schlafschafe mit Gewalt aufwecken. Die meisten klammern sich an bestimmte Quellen und nehmen sie als "ihre" Wahrheit (z.B. Bertelsmann-...äh Wiki-Pedia) und lehnen dabei alles andere ab. Daß es in jedem Fall nötig ist zu filtern (ja, auch sowas wie Kopp) und alles neue an Information zumindest unter "Abwarten und beobachten" abzulegen, anstatt es gleich zu verwerfen, dämmert aber immer mehr Leuten (zum Glück!).

An der Tatsache daß der Zwang zur Mobilität, und die damit verbundenen Kosten und die wiederum daraus enstehende Mühe die wir zur Bedienung dieses Zwanges aufwenden müssen, uns fertig macht wird sich erst dann etwas ändern wenn sich ALLES andere auch ändert. Wir können nicht von billigem sauberem Sprit schwärmen während alles andere so weiterläuft wie bisher.

Die alte Leier von der Schufterei für Geld das wir brauchen um den Sprit für die Fahrt zur Schufterei zu bezahlen wird enden, die Frage ist, wer will daß auch alles andere was damit zusammenhängt endet? Das wäre eine ziemliche Umstellung für einige die sich so schön mit den aktuellen Zuständen arrangiert haben. Veränderung?!--GEFAHR!!--GEFAHR!!--nein ich will nicht, laßt mir mein McDreck und meinen Flachbildfernseher und mein Solarium und meine Klamotten mit Schrift drauf!!

Themenstarteram 21. August 2011 um 19:37

Erstmal danke für die aufklärenden Beiträge von Euch :) Konnte ja nicht wissen, das KOPP auch so nen Verschwörungstheoriedingens ist, wie man sie zuhauf im Netz findet. Konnte es vermutlich auch nicht wissen, weil ich mich von sowas grundsätzlich fern halte. Genauso wie von Galileo und Konsorten, was man da schon mal aufschnappt spottet jeder Beschreibung. Gut das ich meinen (Röhren)Fernseher vor 10 Jahren schon aufs Altenteil geschickt habe, natürlich ohne Neuanschaffung.

Ich bin generell sehr skeptisch bei solchen Dingen, daher stellte ich das da oben mal zur Diskussion, ein Kollege postete es bei Facebook, der immer interessiert meine E85-Erfahrungen mitliest.

Nun habe ich schon wieder etwas dazugelernt. Als würde ich das in den letzten Wochen nicht jeden Tag tun, bei jedem Kaltstart aufs neue ;)

man sollte nichts per se verteufeln. Das zeugt von Dummheit bzw. Engstirnigkeit. Wie verlogen diese Welt funktioniert, kennen die Ethanol-Tanker doch vom Thema E10 bzw wie die Medien als "Manipulations-Hure" missbraucht werden. Wenn man sich etwas weiter informiert wird man feststellen, dass im Grunde die ganze Welt auf riesigen Lügen fußt. Die Medien sind auf jeder Ebene ein reines Propaganda-Instrument.

Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, dass unser gesamtes Bild vom Universum falsch sein könnte.

Es könnte sogar Aliens geben, die uns nur deshalb fern bleiben, weil wir eine unterentwickelte Rasse sind und unsere Lehren erst noch selbst ziehen müssen. Möglich ist sehr Vieles. Zu glauben, dass heute schon alles wisschenschaftlich erklärt ist, ist jedenfalls ein sehr überheblich und auch irgendwo treudoofes Weltbild.

Bei Kopp gibt es bzgl Naturheilkunde z.B. viele hoch interessante Artikel. Auch gesellschaftliche Themen werden oft klasse analysiert. So mag ich die Artikel zum Thema Kinder von Eva Hermann sehr. Andere Autoren wie Ulfkotte find ich wieder nicht so gut, weil seine Meinung zu sehr nur Anti-Islamistisch ist.

Aber einfach mal pauschal verurteilen als Verschwörungsspinnerei halte ich für Quatsch.

Zitat:

Original geschrieben von Psychris

Hallo,

fahre seit einiger Zeit E85, geringfügig runtergemischt mit Benzin auf E70-E75 in meinem dafür modifizierten Vectra B mit X20XEV

LG der Chris

Warum das denn? Der macht das auch pur mit...

am 21. August 2011 um 20:56

Hab den Artikel heute schon irgendwo anders präsentiert bekommen.

und musst direkt an E100 denken... 30cent der liter sollte hinkommen (herstellung).

Und verteufelt wird es auch :P

Aber wenn man guckt gibts da auch noch ein artikel wo es in den usa synthetischen diesel gibt für 16 cent der liter... usw.

Damit haben sich dann alle meine fragen erledigt :P

Themenstarteram 21. August 2011 um 21:48

@Papst, der Motor ist Leistungsgesteigert, hatte daher eh schon den einstellbaren BDR, ich hatte noch C20XE-ESV liegen und das mal kombiniert. Mir sehr viele Gedanken gemacht über Ethanolbetrieb, Einspritzventiltabellen gepaukt, Mit E40 angefangen und immer weiter raufgemischt bis die ersten Kaltstartprobleme auftraten, erstmal wieder etwas runtergemischt. Dann über den Kaltstart Gedanken gemacht, gegoogelt, den E85-Fred im OPF komplett gelesen, auf das 10K-Poti gekommen, überlegt. Weil mir das nicht so zusagt irgendwo nen Poti hinzuklatschen, überlege ich und tüftel an einer eleganteren Lösung, die ohne Poti auskommt, irgendwas temperaturabhängiges, was mir beim Kaltstart den Motor anfettet. Es gibt ja noch mehr zu beachten, nächsten Monat gibts Lambda- und Abgastemperaturmessung zum Mitnehmen, weil jedesmal zum Prüfstand zu fahren und hoffen, das er frei ist, nervt schon. Will sehen was welche Veränderung bringt, speziell bei meinem Auto. Daher die Investitionen, ich will was fahren was problemlos ist und mir vei Vollast nicht unbemerkt abmagert. Auch wenn E vieles verzeiht...

Das der XEV auch E85 pur nimmt, weiss ich, habe ich bereits erfolgreich getestet, nur ohne Kaltstartmodifikation ist morgens nichts zu machen. Mich lachen zwar alle aus, wenn ich mal ne Minute am orgeln bin, aber das juckt mich nicht. Ich lache dann, wenn sie über die Spritpreise weinen.

kann doch fast nich sein,dass der so bescheiden anspringt. Meiner springt ohne Wenn und Aber im Sommer an und im Winter gehts, nur 1x im Winter wollte der auf E85 pur nicht, bei -25°.

am 22. August 2011 um 7:49

Jeder Otto Motor fährt mit e85, entscheident ist nur was man umbauen muss. Viel besser ist jetzt Audi/VW haben sich ja gegen Flexfuelfahrezeuge lange gesträubt und ratet mal was jetzt kommt.

Nur komisch das der Mehrverbrauch 40% betragen soll. Komisch normale Autos fahren mit 20% mehr.......

Mal schauen wie schnell die wieder raus genommen werden aus dem Programm.

Themenstarteram 22. August 2011 um 10:55

Hmm also ich bin von 8.9 auf 11 Liter rauf. Ich finde nicht, das das 40% sind. Aber ich fahr ja auch nicht so nen neumodischen Kram ;) Und ja, er springt verhältnismässig bescheiden an. Wenn er den Nachmittag in der Sonne stand, der BC sagt was von 17° Aussentemperatur, und E80 im Tank ist, orgelt der sich blöde. Mit 5 Litern Super dazu, sind die Probleme beseitigt. Trotz C20XE-ESV (beige) und 3.8bar.

das macht meiner auf E85 pur nicht. Hab ja "nur" Katzenbox.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Z18XE überhaupt recht E85-freundlich ist, nicht nur meiner.

Vater hat Z18XER, da gehts noch besser und Mehrverbrauch ist kaum vorhanden, kP warum.

Themenstarteram 22. August 2011 um 15:24

Mit Box - Okay. Ich fahre die XEV Seriensoftware, habe bislang den Kaltstart nicht modifiziert und nur größere ESV und höheren Benzindruck. Naja, plus die Kopfbearbeitung, die nicht grade umsonst war, die habe ich aber noch zu 98Oktan-Zeiten erledigen lassen. Weiss nicht inwieweit sich das auswirkt auf den Kaltstart. Größere Kanäle - mehr Fläche zum Kondensieren. Oder so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Was denn das wieder? Gefahr für E85? Hä?