was denkt ihr über rollerfahrer?

nabend..
ich bin grad dabei meinen A unbeschränkt schein zu machen und werde zu anfangs einen roller (gilera runner mit 180ccm) fahren. als fahrschulmotorrad sitze ich auf einer suzuki zr-7. das ding macht mir schon spaß, aber trotzdem werde ich mit einem roller starten.
meine frage ist jetzt, was denkt ihr über die rollerfahrer? würdet ihr mit denen eine tour fahren? oder kommt das für euch gar nicht in frage?
ein bekannter von mir meinte das er sich nicht vorstellen kann das er mit seinem bike und ich mit dem roller eine "ausfahrt" machen werden. er sagt, das wird niemals passieren. warum ist das so? und warum grüßt ein biker fast nie einen "scooteristen"?

wäre ma interessant zu wissen. ich persönlich hätte übrigens kein problem mit einem motorradfahrer eine tour zu machen. auf der landstraße darf man eh nicht über 100 fahren und der roller läuft auch seine 120 und zieht wirklich gut ab 😉

so.. los gehts 🙂

Beste Antwort im Thema

Aus meiner Sicht spricht absolut nichts gegen eine gemütliche Ausfahrt mit einem Roller. Man muss ja keine Streckenrekorde aufstellen oder zwanghaft überholen, sondern kann es auch mal etwas ruhiger angehen lassen und einfach auch mal einen Blick auf die Landschaft werfen.

Abgesehen davon - ist man mit Anfängern unterwegs, dann bestimmen diese grundsätzlich das Tempo. Wer damit nicht leben kann, sollte lieber alleine fahren.

@ XX-Ghost

Zitat:

Aber mit einem Zweitakter... so dicht ist mein Visier nicht.

Muss es ja auch nicht sein, da üblicherweise ein Zweitakter sehr schnell aus deinem Sichtfeld verschwinden wird. 😉

Bzgl. des Schadstoffausstoß liegst Du übrigens vollkommen daneben. Zum einen gibt es Zweitakter mit Kat und zum anderen resultiert z.B. der CO²-Ausstoß aus dem Verbrauch.

Gruß
Frank

723 weitere Antworten
723 Antworten

Das Problem beim Grüßen der Roller sehe ich darin, daß man einen Mofa-Roller von einem hoch-PS-igem so schlecht unterscheiden kann...

Aber mal im Ernst: Ich fahre nie mit anderen Motorrädern auf Tour. Ich fahre mit tollen Menschen auf Tour, die zufälligerweise ein Motorrad haben. Und wenn einer dieser tollen Menschen Roller fährt, dann fährt er eben Roller. Viel langsamer als mein Kumpel mit seiner Indian BJ 1946 dürfte der auch nicht sein.

Also, wenn einer nicht mit einem anderen fahren will, weil der Roller fährt, dann sollte man sich überlegen was wichtiger ist: Freundschaft oder ein gutes Gesamtbild der Gruppe.

Zitat:

Original geschrieben von moto44

Sicher ist das Alter des Threads nicht relevant, doch ist es mehr als fraglich, wenn ein so uralter Fred rausgekramt wird, nur um Stunk zu machen.

Dann fahr deinen Roller und sei froh drum.
Aber so ein Ding hat absolut gar keinen Reiz, denn alles was Motorradfahren ausmacht (Sound, Fahrgefühl, Sitzposition, Fahrdynamik) fehlt bei so einem Gerät völlig.
Es ist eine ganz simple und emotionslose Art der Fortbewegung.
Genau aus dem Grund wird nicht gegrüsst. Wobei das grüssen mir eh mittlerweile recht egal ist, aber es scheint dem Andi ja wichtig zu sein.

Ich mache kein Stunk, da müsstest du schon sagen, wo ich das gemacht haben soll, bzw, was dich da getroffen haben soll. Ich habe nur mal Argumente (WIKI) gebracht und nicht subjektive Gefühle (Sound, Fahrgefühl, Sitzposition, Fahrdynamik) bemüht. Aber du hast vollkommen Recht, Motorradfahren ist was emotionales und mir gefallenganz subjektiv der Sound, das Fahrgefühl, die Sitzposition und die Fahrdynamik an meinem Motorrad Typ Roller.

Mich irritiert nur der Zwang hier ewig zwischen Roller, Shopper, Enduro, Tourer usw unterscheiden zu müssen, bzw. eine Gruppe von Zweirädern nicht im Pool zulassen zu wollen. Aber wer das nötig hat, bitte, richtig sachlich einleuchtend finde ich es nicht. Emotional Unterscheidungen sind natürlichen jedem selbst überlassen, habe mich ja auch emotional für einen Roller entschieden. Und wer mich grüßt oder auch nicht ist mir sowas von egal, ich grüße, ich finds nett, mehr nicht, nicht weniger. Und noch mal, Stunk ist nie meine Absicht!

Zitat:

Aber so ein Ding hat absolut gar keinen Reiz, denn alles was Motorradfahren ausmacht (Sound, Fahrgefühl, Sitzposition, Fahrdynamik) fehlt bei so einem Gerät völlig.

Das mag ja sein. Sie bieten allerdings einen erheblich höheren Nutzwert, an den allenfalls ein Motorrad mit Seitenwagen heranreicht.

Multistradabiker, bist du es ?

Zitat:

Original geschrieben von andi001andi001

kann es sein, dass Rollerfahrer einfach keinen Motor zwischen den Beinen brauchen, nur weil sie da schon was anderes haben? :-) Und kann es sein, dass dieses ganze Masche, von wegen, "die da aufm Roller grüße ich nicht", etwas mit Penisneid zu tun hat, wie Freud es einmal nannte?

Unfassbar sachlich argumentiert, in deinem ersten Post zu diesem Thema.

Ganz und gar nicht auf Stunk aus.

Ich weiss das MotorTalk ein reines Kinderforum ist, in dem die Mods nie intervenieren.

Das war früher mal anders...

Wie Drahkke schon sagt, einen Roller kauft man aufgrund seines hohen Nutzwertes, um günstig von A nach B zu kommen.
Die Punkte die ich ansprach sind keinesfalls nur subjektiv, sondern machen durchaus in der Praxis einen Unterschied.
Wenn du bei einem Roller von Sound, Fahrdynamik etc. sprichst (ich denke du willst dich über die Antworten nur belustigen, oder?), dann wird jeder mit Benzin im Blut darüber den Kopf schütteln.
Das ist bei Rollern nicht vorhanden und ich bin durchaus auch mal aus Interesse Burgman gefahren.
Für den einfachen Verkehr in der Stadt, oder von Dorf zu Dorf ganz praktisch, aber eben nichts zum Spass haben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Wie Drahkke schon sagt, einen Roller kauft man aufgrund seines hohen Nutzwertes, um günstig von A nach B zu kommen.
Die Punkte die ich ansprach sind keinesfalls nur subjektiv, sondern machen durchaus in der Praxis einen Unterschied.
Wenn du bei einem Roller von Sound, Fahrdynamik etc. sprichst (ich denke du willst dich über die Antworten nur belustigen, oder?), dann wird jeder mit Benzin im Blut darüber den Kopf schütteln.
Das ist bei Rollern nicht vorhanden und ich bin durchaus auch mal aus Interesse Burgman gefahren.
Für den einfachen Verkehr in der Stadt, oder von Dorf zu Dorf ganz praktisch, aber eben nichts zum Spass haben.

Steht das eigentlich irgendwo geschrieben, dass man mit einem Roller keinen Spaß haben, Fahrdynamik und Sound nicht mögen darf?

Gruß
Michael

Wieso sollte das irgendwo geschrieben stehen ?
Steht denn irgendwo das sich Motorradfahrer grüssen müssen ?
Warum grüssen LKW Fahrer keine Busse ?

Mag sein das man gerne Roller fährt, weil einem diese Punkte bei einem Roller zusagen. Ich kann zwar absolut nicht verstehen wieso das der Fall sein sollte, wenn man doch Alternativen hat, aber hier geht es dem Kind sicher nur darum, seine Entscheidung schön zu reden.
Es ist nunmal in 99% der Fälle so, dass ein Roller nur zum Zwecke der simplen und günstigen Fortbewegung eingesetzt wird.
Aus diesem Grund werden sie nicht in der "Szene" akzeptiert.
Wobei das doch alles eh keine Rolle spielt. Die unfassbare Flut von Krädern, welche sich an sonnigen Wochenenden lärmend durch die Landschaft schiebt, lässt sowieso jedes Miteinander versiegen.
Gegrüsst wird auch unter "Bikern" so gut wie nicht mehr, soll halt jeder fahren was er mag und sich hier im Board mal ein wenig zivilisiert benehmen.

/edith: Ich würde sagen, dass auch gerade die Masse an 2-Rädern gewisse Unterscheidungen brauch, damit man eben nicht ständig mit erhobener Hand durch die Gegend fährt. Zusätzlich bin ich der Meinung das der "Rollerhass" auch noch aus einer Zeit kommt, indem die Teile nichtmal ansatzweise die Fahrleistungen haben, welche sie heute besitzen.
Da müsste unter Umständen ein Umdenken stattfinden, welches aber im zunehmenden Egoismus auf unseren Strasse vollkommen untergehen wird.

Zitat:

Original geschrieben von andi001andi001

kann es sein, dass Rollerfahrer einfach keinen Motor zwischen den Beinen brauchen, nur weil sie da schon was anderes haben? :-) Und kann es sein, dass dieses ganze Masche, von wegen, "die da aufm Roller grüße ich nicht", etwas mit Penisneid zu tun hat, wie Freud es einmal nannte?</blockquote>

Du hast vergessen, auch zu zitieren, das ich das auch gleich wieder zurück genommen habe. Also wenn schon Zitat, dann doch sachlich richtig und nicht verfälscht. Auch hast du wohl die :-) überlesen, die das ganze auch ein wenig in Lustige heben sollten. Nun ja, da ist Humor gefordert.

Warum glaubst du eigentlich die Deutungshoheit über Fahrdynamik, Fahrspaß u.s.w. zu haben. Du magst das ja so empfinden, heißt aber noch lange nicht, dass es auch für alle so sein muss. Im Übrigen bin ich auch schon Sporttourer gefahren, hat Spaß gemacht, aber ein Roller macht mir noch mehr Spaß, Kann nicht begreifen, wie man von sich glauben kann, zu wissen, wie es wirklich ist. Als ob alle Motorradfahrer vom Typ Roller nur Praxisvorteile von ihrem Gefährt erwarten würden und alle Motorradfahrer von anderen Typen den Spaßfaktor für sich gepachtet hätten. Wenn in einer Umfrage die Rollerfahrer angäben, sie hätten Spaß, eine toller Fahrdynamik, u.s.w., würdest du dann auch behaupten, alle diese Rollerfahrer lügen?

Nein, ich würde sagen da fehlt ein gewisses Grundverständniss und Erfahrung.
Und zu deiner tollen Argumentation.
Pass mal auf:

Du bist ein dummes Arschloch

🙂

Nur Spass.

Funktioniert doch super oder ?
Ich weiss ja nicht wie alt du bist, aber ich denke, was das trollen angeht, bin ich dir definitiv vorraus.

Zudem habe ich doch weiter oben den genauen Grund genannt, warum Rollerfahrer nicht akzeptiert werden (in was für einer Community auch immer, die ist nicht mehr existent).
Eine andere Wahrheit habe ich nicht für dich.

Zitat:

Es ist eine ganz simple und emotionslose Art der Fortbewegung.
Genau aus dem Grund wird nicht gegrüsst.

Das ist falsch und zwar aus zwei Gründen. Erstens kommt es sehr auf den Roller an, ob ein solches Ding einen Reiz hat oder nicht. Eine alte Schaltvespa ist zum Beispiel ein Womanizer par excellence, und ein Yamaha T-Max, ein Gilera GP 800 oder einer von den neuen BMW-Rollern stecken die meisten Motorräder unter 500ccm in Sachen Fahrdynamik locker in die Tasche.

Aber, und das ist der zweite Grund: Es gibt eine Konvention, nach der sich Motorradfahrer untereinander grüßen und nicht Fahrer von Vehikeln, die in Sachen Sound und Fahrgefühl ebenbürtig sind. Ein Ariel Atom supercharged, ein Lamborghini Murcielago Spyder, ein Tesla Roadster oder ein Lotus Super 7 sind ganz sicherlich aufregende Vehikel, die zu fahren Spaß macht und die auch gut ums Eck gehen, es sind aber keine Motorräder und werden deswegen - und zwar nur deswegen - nicht gegrüßt.

Ich stelle mir einfach mal vor, ich würde jedes Vehikel und jede Verkehrsteilnehmerin, das oder die ich geil finde, grüßen: Ich bräuchte eine Honda mit Automatikgetriebe, weil ich die linke Hand zum Kuppeln nicht mehr frei hätte.

Ich hatte mal ein BMW E30 Cabrio. Da wurde man auch häufiger von anderen E30 Cabrios gegrüßt. Andere Cabrios, auch solche von BMW, haben wir nicht gegrüßt. Sonst wären wir aus dem Grüßen nicht mehr rausgekommen.

Wenn jemand Wert darauf legt, von mir auf der Straße gegrüßt zu werden, muss er sich ein Motorrad zulegen. Legt er hingegen Wert darauf, meine Bekanntschaft zu machen, dann reicht ansprechen;-)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Das mag ja sein. Sie bieten allerdings einen erheblich höheren Nutzwert, an den allenfalls ein Motorrad mit Seitenwagen heranreicht.

Ich sag' nur: Minivan! Die haben noch mehr Nutzwert. Und man wird nicht nass. Werden aber auch nicht gegrüßt;-)

Zitat:

Ich weiss ja nicht wie alt du bist, aber ich denke, was das trollen angeht, bin ich dir definitiv vorraus.

Ich bin 43 und damit sicherlich kein Kind mehr, sondern habe selber einige davon. Und woher weißt su jetzt schon wieder, dass du mir mit dem "Trollen" definitiv voraus bist. Bist du der liebe Gott, der alles weiß und jeden kennt?

Nun, dein Versuch hier zu trollen ist sehr schlicht, plump und auffällig.
Das geht besser 🙂

Zudem, ich kann bestimmt nicht für alle Motorradfahrer sprechen, aber eben aus obengenannten Gründen erkläre ich mir die Thematik so.

Zitat:

Zitat:

Unfassbar sachlich argumentiert, in deinem ersten Post zu diesem Thema.
Ganz und gar nicht auf Stunk aus.
Ich weiss das MotorTalk ein reines Kinderforum ist, in dem die Mods nie intervenieren.
Das war früher mal anders...

Genial, wie Du die Zeitabläufe seit Deiner Anmeldung dieses Accountes Januar 2012 so überblickst.

Wenn ich dann Posts wie diesen

Nein, ich würde sagen da fehlt ein gewisses Grundverständniss und Erfahrung.
Und zu deiner tollen Argumentation.
Pass mal auf:

Du bist ein dummes Arschloch

🙂

Nur Spass.

Funktioniert doch super oder ?

Zudem habe ich doch weiter oben den genauen Grund genannt, warum Rollerfahrer nicht akzeptiert werden (in was für einer Community auch immer, die ist nicht mehr existent).
Eine andere Wahrheit habe ich nicht für dich.

sehe, frage ich mich wirklich, wie unvorsichtig-selbstbewusst so mancher Zeitgenosse sich hier präsentiert! Ich erwarte künftig ein besseres Benehmen! Dies heißt Verzicht auf Beleidigung und Unterstellung und sachliche Auseinandersetzung mit dem Gegenüber.

Deine Antwort