Was denkt Ihr über Motorradfahrer?
Im Bikertreff wird gerade heftig und emotional darüber diskutiert was denn so über Rolllerfahrer gedacht wird. Der Meinungsautausch ist sehr interessant an dieser Stelle. Das hat mich dazu aninmiert bei der Rollerfraktion nachzufragen: Was denkt Ihr über Motorradfahrer?
Ich fahre beides, und habe schon Motorräder von 80 ccm bis über 1000 cm von 92 kg bis 400 kg Leergewicht gefahren, mein kleinster Roller hatte 125 ccm, mein stärkster 600 ccm.
Für mich zählt der Spass und im Grunde sollte man sowohl Roller als auch Motorrad, je nach der zu fahrenden Strecke, nutzen. Imageprobleme kenne ich in diesem Zusammenhang nicht.
Beste Antwort im Thema
Mir geht diese Schubladisiererei auch mächtig auf die Nerven! Und das angebliche Problem mit dem Grüßen auch. In Österreich (bei mir zu Hause) grüßen mich mindestens 30 Prozent aller Motorradfahrer - die Rollerfahrer grüßen mich absolut nie. In Italien grüßt absolut niemand niemanden - und in Deutschland grübeln die Rollerfahrer drüber, warum sie von den Motorradfahrern nicht gegrüßt werden, obwohl sie selbst auch niemenden grüßen... Das ist alles sehr kompliziert und unendlich unwichtig...
Ich selbst habe einen kleinen, aber erlesenen Freundeskreis von Motorradfahrern, mit denen ich im Sommer Touren unternehme. Das macht uns allen sehr viel Spaß - und darum sollte es schließlich auch gehen. Ich bin Rollerfahrer aus Überzeugung und fahre nur in Ausnahmesituationen mit einem Motorrad - wie zum Beispiel im Urlaub beim Offroaden. Sonst finde ich das Schalten absolut verzichtbar.
Zu den Motorradfahrern im Allgemeinen: Ich habe keinen guten Draht zum Gros der Biker. Irgendwie kommen die aus einer anderen Welt, die mich nicht sonderlich interessiert. Rollerfahrer finde ich einfach cooler - schließlich bin ich in einer Verspaclique in den 1980ern groß geworden. Ach, wenn es nur damals einen 500er Roller wie meinen gegeben hätte...
44 Antworten
ich seh das genau so wir rollerfahrer sind eigentlich nicht o verschieden gegenüber den motorrad fahrer ich find es geil im sommer schon mit dem roller durchdiegegend zu fahren oder mit freunden eine tour zu machen. nur wenn man mit nem roller aufn bikertreffen fährt und dann noch mitten durch die menge das finden die biker glaube ich nicht so lustig aber sonst.. bei uns in husum ist einmal im jahr bikertreffen so um ostern rum und da sind auch genug roller fahrer genau so wie ein rollerrennen was sich die biker auch anschauen also finde ich von des wegen das wir eigentlich eine großé familie sind ^^😁
Ich habe beides probiert und bin für meine passende Geld- und Leistungsklasse vorerst wieder beim Roller gelandet.
Man sollte auch trennen, was man über Roller bzw. Motorrad etc. denkt - und was über den Menschen - der mal und mal da drauf (oder drin) sitzt.
Diese letzte Abstraktion ist Manchem im Nachbarforum noch nicht geglückt.
Insofern denke ich über Motorradfahrer, daß sie das gleiche oder zumindest ähnliche Hobby haben.
Da ich sowohl Roller (Piaggio X8 400 i.E.), als auch Motorrad (derzeit Kawasaki ZX 12 R, Yamaha TRX 850, Yamaha XT 660 X) fahre, ist diese Diskussion für mich obsolet.
Beide Fahrzeugkonzepte haben ihre Vor- und Nachteile - Spass zu fahren (und kommt es nicht hierauf an?) machen sowohl der Roller, als auch die Motorräder.
Und: Wenn ich mit meinem Roller auf dem Motorradtreff erscheine, sprechen die Leute trotzdem mit mir - also ist doch alles in Ordnung oder😉
Ich bin zwar erst 16 und hab nur nen 50ccm-Roller und FS Klasse M aber mir wärs egal solange ich den Gegenüber nich persönlich kenne. Immerhin teilen ja alle das mehr oder weniger selbe Hobby, oder?
Ähnliche Themen
Da man selbst auf nem "großen" Roller von vielen Motorradfahrern nicht zurückgegrüßt wird ( wenigstes wenn sie merken das es sich um nen Roller handelt geht die Hand schnell zurück !) stellt sich für mich die Frage eher anders:
Was haben Motorradfahrer gegen Roller ??
mMn ist der einzige grund für die schlechten meinungen über roller diese behinderte 45km/h regelung... wenn die rollerfahrer nicht so ein hindernis wären, würden andere nicht so schlecht über rollerfahrer denken
das ist meine meinung 😉
und noch was... ich hab auch nix gegen motorradfahrer 😉
Zitat:
Was haben Motorradfahrer gegen Roller ??
Der Roller wird (fast)immer im zusammenhang mit 50cm³ gebracht und das wiederum bedeutet, das viele junge Leute damit fahren und unerlaubtes tun... wie das tunen/frisieren - FoF/FoB.
Nach dem Motto, werdet erwachsen und dann wird gegrüßt! - ist halt eine andere "Klasse" wie bei den Busfahrern 😉
Leider ist da was wahres dran, denn ich werde doch recht oft von gleichgesinnten (50er) überannt...
Zitat:
mMn ist der einzige grund für die schlechten meinungen über roller diese behinderte 45km/h regelung... wenn die rollerfahrer nicht so ein hindernis wären, würden andere nicht so schlecht über rollerfahrer denken
Dein genannter grund mit den 45km/h geht aber zu lasten der Autofahrer und nicht der Motoradfahrer, denn ersteres haben mehr probleme zu überholen!
Davon mal ab, ich fahre grundsätzlich in der mitte meiner Fahrbahn, mit 45... wenn mich jemand überholen will, dann soll er das wie beim Auto machen und nicht versuchen sich "vorbei zu quetschen" - hatte schon schlechte Erfahrung...
Diese "45" Regelung ist in meinen Augen auch gefährlich und verführt zum tunen/frisieren... wenigstens die Autofahrer sollten mit ~ 80cm³ fahren dürfen 😁
Naja, ist (nicht) nur meine Meinung!
Ich erkenne bei den Rollerfahrern eine große Toleranz gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern. Das freut mich sehr, denn ich fahre sowohl Roller als auch Auto und Motorrad. Die Motorradler sich da nicht immer so locker.
Zitat:
Original geschrieben von uwbiker
Im Bikertreff wird gerade heftig und emotional darüber diskutiert was denn so über Rolllerfahrer gedacht wird. Der Meinungsautausch ist sehr interessant an dieser Stelle. Das hat mich dazu aninmiert bei der Rollerfraktion nachzufragen: Was denkt Ihr über Motorradfahrer?
Hmm.. nichts. 🙂
Oder: "geile Maschine.." 😁
Die Motorradfahrer habens vielleicht mit nem Roller einfacher als mit nem Auto, weil der leichter zu ueberholen ist.
Ansonsten hat mich mal einer an der Ampel nachm Weg zur naechsten Tanke gefragt, hab ihm dann freundlich Auskunft gegeben.
Und meine Kumpels die Motorrad fahren gruessen mich natuerlich. 🙂
Da kommts auch nicht aufs Gefaehrt an.
Da ich selbst keinen Motorradschein habe, somit auch kein Motorrad fahre, weiss ich nicht was es sonst noch fuer Schwierigkeiten mit normalen Rollerfahrern geben koennte. Gut vielleicht mit Rollerkiddies, die nicht wissen wie man sich im Strassenverkehr verhalten soll.. aber ansonsten seh ich keine Probleme.
Gruss
yo-chi
hi leute ich selbst bin motoradfahrer..a.d.😁 nach meiner honda CB750 . 2x susi,400 er.geliehene bmw 650 enduro, bimota sp6 .und ne yahama 525 usw.so nach paar jahren ohne was kaufst du dir bike oder scooter? sorry roller freunde aber mit den kleinen dinger habe ich nix am hut!wollte auch mein spass haben und nicht nur von a-nach b fahren deshalb hatte ich mich für den nexus 500 entschieden !für mich muss der fun an erste stelle stehen .ich denke es muss jeder selbst endscheiden was wie wo er fahren will !leider liegt es bei vielen auch an den € s.wünsch allen zweirad fans schrott und gebühren freien flug 😉
Motorradfahrer die Rollerfahrer nicht grüßen?? Weil man mit nem Roller kein richtiger Mann ist?? Herrgott nach 100.000 Jahren unterscheidet sich der Mensch immer noch kaum vom Neandertaler 😁
Ich fühle mich mit meinem 250er Aprilia jedenfalls nicht wie ne Tunte. Und ich bewundere schöne Motorräder ebenso wie schöne Roller oder schöne Frauen. Ohne eine Wertung vorzunehmen. Was nicht heißt, dass ich ne schöne Frau einem Top-Roller vorziehen würde 😎 Kommt drauf an.
Aber ich würde die Motorradfahrer nicht als die Taliban der Straße bezeichnen, auch wenn sie Rollerfahrer aus Glaubensgründen nicht grüßen 😉 Habe nen Kollegen, der fährt ne Harley. Dazu trägt er immer eine dicke Lederjacke mit Aufnähern von Harley, Totenköpfen und Flugzeugträgerbuttons usw... Das übliche Zeug. Zieht er allerdings die Jacke aus, hat er Arme die so dünn sind, dass man sie in Colaflaschen stecken könnte. Er ist klein und schmächtig. Ich frage ihn mal, ob er im Vorbeifahren einen Rollerfahrer nicht grüssen würde, weil ein Rollerfahrer ja kein richtiger Biker ist... auch wenn dieser Rollerfahrer 2m groß ist und seine Arme den Taillenumfang meines Kollegen haben 😁
Wie im anderen Thread auch schon geschrieben - mir ist egal bzw. beide Seiten haben Spaß am Fahren. Um nichts anderes geht es.
Gruß
Frank
Mir geht diese Schubladisiererei auch mächtig auf die Nerven! Und das angebliche Problem mit dem Grüßen auch. In Österreich (bei mir zu Hause) grüßen mich mindestens 30 Prozent aller Motorradfahrer - die Rollerfahrer grüßen mich absolut nie. In Italien grüßt absolut niemand niemanden - und in Deutschland grübeln die Rollerfahrer drüber, warum sie von den Motorradfahrern nicht gegrüßt werden, obwohl sie selbst auch niemenden grüßen... Das ist alles sehr kompliziert und unendlich unwichtig...
Ich selbst habe einen kleinen, aber erlesenen Freundeskreis von Motorradfahrern, mit denen ich im Sommer Touren unternehme. Das macht uns allen sehr viel Spaß - und darum sollte es schließlich auch gehen. Ich bin Rollerfahrer aus Überzeugung und fahre nur in Ausnahmesituationen mit einem Motorrad - wie zum Beispiel im Urlaub beim Offroaden. Sonst finde ich das Schalten absolut verzichtbar.
Zu den Motorradfahrern im Allgemeinen: Ich habe keinen guten Draht zum Gros der Biker. Irgendwie kommen die aus einer anderen Welt, die mich nicht sonderlich interessiert. Rollerfahrer finde ich einfach cooler - schließlich bin ich in einer Verspaclique in den 1980ern groß geworden. Ach, wenn es nur damals einen 500er Roller wie meinen gegeben hätte...