ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Was darf/sollte eine Innen Aufbereitung kosten!?

Was darf/sollte eine Innen Aufbereitung kosten!?

Themenstarteram 15. März 2017 um 18:02

Hallo liebe Comminity, ich bin neu hier,so fängt man glaube ich an ;).

Das ist mein erster eigener Thread,nach dem mir heute das Kommentieren in anderen Thread's verboten wurde, einem Bestimmten :(,öffne ich nun einen eigenen.

Wenn ich etwas falsch machen sollte,kann mir wer vielleicht behilflich sein ;).

Mein Problem,wie oben beschrieben Was darf /sollte eine Innen Aufbereitung kosten.

Es war zwar eine Telefonische Anfrage,nennen wir sie einfach mal eine email-Anfrage.

Was darf /sollte eine Aufbereitung Innen kosten?,

Ich weis sehr wohl, das da verschiede Faktoren einfließen, (hab ich mal irgendwo aufgefangen) ;),es regionale Unterschiede gibt,ist mir bewusst.

Ich möchte auch keinen Preis auf Euro und Cent, nur von xx - xxx, € ,es darf auch wenn man es nicht genau weis geraten werden.

Bitte alle Preise anbieten,wenn auch geraten.

Es geht hier um einen Kleinwagen,es ist ein Toyota,kein Yariswagen mehr :D,aber klein,siehe Bild !!

Auch möchte ich eine Preisangabe von @Adam.1234,wenn auch nur geraten,das ist jetzt mein Thread,hier kannst du dich mal auslassen,ich denke es sollte für dich kein Problem sein die Frage in 4 Sec.zu beantworten.

Bitte alle Preise anbieten !!!!

Ich bedanke mich vorab bei allen Mittippern.

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2017 um 18:24

Unglaublich... Ich habe gerade mal ausgerechnet was er bei uns bezahlt hätte.... 16 Stunden mal 60€....Ich denke der Auftrag wäre wohl nie erteilt worden (womit ich bei diesem Auto hätte gut leben können). Wie schon gesagt wurde sind diese Autos (kann man da noch von Auto sprechen oder eher von fahrenden Mülleimern?) ideal für unsere 90€ pauschal Mitbewerber.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Grundsätzlich "darf" es kosten was es will, mit ein wenig googlen dürften viele verschiedenen Angebote zu finden sein (habe dazu drei Sekunden benötigt), da muß man dann halt vergleichen was jeweils enthalten ist, denn das macht den entscheidenden Unterschied aus.

Wie "sauber" dabei tatsächlich gearbeitet wird ist ein zweiter unwägbarer Faktor der sich keiner Preisliste entnehmen lässt.

Aussagen wie, das darf höchstens 45,- Euro kosten, wären schlicht und ergreifend Nonsens.

am 15. März 2017 um 18:30

Ich kann dir nur sagen, wie wir als Aufbereiter im Saarland kalkulieren. Und zwar nach Stundenlohn. Wir verlangen 60€ die Stunde incl. MwSt und Material. Wenn ich 3 Stunden für die Innenreinigung brauche, berechne ich meinen Kunden 180€. Ist es ein Raucher oder Hundefahrzeug und ich benötige hierfür 5 oder 6 Stunden, zahlt der Kunde eben 300 bzw 360€. Ich finde es gibt keine fairere Lösung für beide Seiten. Ich bekomme die Zeit die ich für die ordentliche Arbeit brauche bezahlt, der Kunde bekommt eine individuelle Lösung speziell auf sein Fahrzeug abgestimmt. Relativ sauber = relativ billig, Relativ dreckig = relativ teuer. So konnte ich bisher 20 Jahre überleben, Mitarbeiter fair bezahlen, gute Produkte benutzen und Kunden zufrieden stellen. Die meisten Firmen die pauschal kalkuliert haben gibt es heute nicht mehr, da kaufmännisch null Ahnung. Muss dazu sagen das ich nur Privatkunden mache, keine Autohäuser. Diese Preispolitik wird von unseren Kunden zumindest voll akzeptiert und honoriert.

Viele Grüße!

*** Link entfernt! - Johnes, MT-Moderation ***

Themenstarteram 15. März 2017 um 18:34

Zitat:

@gejotka schrieb am 15. März 2017 um 19:18:19 Uhr:

Grundsätzlich "darf" es kosten was es will, mit ein wenig googlen dürften viele verschiedenen Angebote zu finden sein (habe dazu drei Sekunden benötigt), da muß man dann halt vergleichen was jeweils enthalten ist, denn das macht den entscheidenden Unterschied aus.

Wie "sauber" dabei tatsächlich gearbeitet wird ist ein zweiter unwägbarer Faktor der sich keiner Preisliste entnehmen lässt.

Aussagen wie, das darf höchstens 45,- Euro kosten, wären schlicht und ergreifend Nonsens.

Könnte man deiner Meinung nach eine Aufbereitung pauschalisieren?,Fahrzeuge klein xx,-€,bis Mittelklasse xxx,-€,Oberklasse xxx,-€ ?Quasi für jede Fahrzeugklasse ein Preis?

Zitat:

Könnte man deiner Meinung nach eine Aufbereitung pauschalisieren?,Fahrzeuge klein xx,-€,bis Mittelklasse xxx,-€,Oberklasse xxx,-€ ?Quasi für jede Fahrzeugklasse ein Preis?

Schau Dir einfach die Angebote der Aufbereiter an und frag ggf. nach, ist doch klar das es an einem fetten SUV mehr zu putzen gibt als einem Yoghurtbecher;-)

Themenstarteram 15. März 2017 um 18:41

Zitat:

@CarOptik schrieb am 15. März 2017 um 19:30:56 Uhr:

Ich kann dir nur sagen, wie wir als Aufbereiter im Saarland kalkulieren. Und zwar nach Stundenlohn. Wir verlangen 60€ die Stunde incl. MwSt und Material. Wenn ich 3 Stunden für die Innenreinigung brauche, berechne ich meinen Kunden 180€. Ist es ein Raucher oder Hundefahrzeug und ich benötige hierfür 5 oder 6 Stunden, zahlt der Kunde eben 300 bzw 360€. Ich finde es gibt keine fairere Lösung für beide Seiten. Ich bekomme die Zeit die ich für die ordentliche Arbeit brauche bezahlt, der Kunde bekommt eine individuelle Lösung speziell auf sein Fahrzeug abgestimmt. Relativ sauber = relativ billig, Relativ dreckig = relativ teuer. So konnte ich bisher 20 Jahre überleben, Mitarbeiter fair bezahlen, gute Produkte benutzen und Kunden zufrieden stellen. Die meisten Firmen die pauschal kalkuliert haben gibt es heute nicht mehr, da kaufmännisch null Ahnung. Muss dazu sagen das ich nur Privatkunden mache, keine Autohäuser. Diese Preispolitik wird von unseren Kunden zumindest voll akzeptiert und honoriert.

Viele Grüße!

Welche Antwort bekommt ein Kunde am Tel.oder per email Anfrage was eine Aufbereitung für seinen Kleinwagen kosten würde?,der Verschmutzungsgrad ist "normal verschmutzt"

ist genau das gleich wie wenn ein Kunde bei mir anruft und fragt, was der Kundendienst kostet. Kann ich am Telefon auch nicht sagen, da ich das Fahrzeug nicht gesehen habe und ich weiß auch nicht, was ich ergänzend zum vorherigen Kundendienst machen muss. Da kommt dann auch erst mal ein "aha" und dann bitte ich doch den Kunden wenn möglich vorbei zu kommen, damit ich die notwendigen Teile zum Termin vorbestellen kann und er auch weiß mit wieviel der KD zu Buche schlägt und wenn nicht, dann kommt halt die Überraschung am Termintag auf den Kunden zu.

Man kann am Telefon keine Pauschal Angaben für solche Arbeiten angeben, da immer etwas unerwartetes dazu kommt und dann hat man sich verkalkuliert...

am 15. März 2017 um 19:28

Zitat:

 

Welche Antwort bekommt ein Kunde am Tel.oder per email Anfrage was eine Aufbereitung für seinen Kleinwagen kosten würde?,der Verschmutzungsgrad ist "normal verschmutzt"

Jedes Auto ist" normal verschmutzt" bei Kundenanfragen.

Schätze ich den Preis zu hoch, fährt der Kunde da hin wo es billiger geschätzt wurde, schätze ich den Preis zu niedrig, beschwert sich der Kunde bei Besichtigung des Fahrzeuges das ich am Telefon einen billigeren Preis genannt hätte.

So habe ich es auf unserer Homepage stehen: (Kurzversion)

Unsere Preise für erstellen wir immer individuell auf Grundlage des Fahrzeugzustandes und des daraus resultierenden Zeit- und Materialaufwandes sowie Ihren persönlichen Wünschen.

Faktoren wie Größe, Alter, Hund, Schimmel, Raucher, Flugrost, Teer, Waschstraßenkratzer, sowie Motiv der Aufbereitung : Leasingrückläufer, Werterhalt, Verkauf, Hochzeitsauto etc müssen bei der Ermittlung des tatsächlichen Zeit- und Materialaufwandes berücksichtigt werden:

Deshalb können wir Ihnen ohne vorherige Besichtigung keine seriösen Preisauskünfte geben.

Themenstarteram 15. März 2017 um 19:33

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 15. März 2017 um 20:24:21 Uhr:

ist genau das gleich wie wenn ein Kunde bei mir anruft und fragt, was der Kundendienst kostet. Kann ich am Telefon auch nicht sagen, da ich das Fahrzeug nicht gesehen habe und ich weiß auch nicht, was ich ergänzend zum vorherigen Kundendienst machen muss. Da kommt dann auch erst mal ein "aha" und dann bitte ich doch den Kunden wenn möglich vorbei zu kommen, damit ich die notwendigen Teile zum Termin vorbestellen kann und er auch weiß mit wieviel der KD zu Buche schlägt und wenn nicht, dann kommt halt die Überraschung am Termintag auf den Kunden zu.

Man kann am Telefon keine Pauschal Angaben für solche Arbeiten angeben, da immer etwas unerwartetes dazu kommt und dann hat man sich verkalkuliert...

Da spricht der Fachmann,genau das ist es was ich hören wollte ;).

Meinst du so wie auch @ Adam.1234 das es schädlich für das Geschäft sei,dem Kunden zu bitten mit dem Fahrzeug vorbei zu kommen um eine genaue,für den Kunden zugeschnittene Kalkulation vorzunehmen?

Was würdest du antworten wenn der Kunde darauf besteht den Preis am Telefon zu erfahren?

Bin zwar in einem völlig andern Metier tätig, aber auch da analog zu obigem, immer wieder die selben Anfragen:

"wir brauchen nur, alles ganz normal,"... was kostet?...

Dabei haben die Anfragenden weder eine Ahnung was Normal ist, noch wissen sie wirklich wovon sie Reden...,

hakt man konkret nach, hat sich die Anfrage in der Regel ganz, ganz schnell erledigt.

Ich sag da immer GOTTSEIDANK! weil uns das jede Menge Ärger erspart, den haben dann andere:-D

Sollte der Kunde auf einen festen preis am Telefon bestehen, so bekommt der bei mir eine Abfuhr, da ich mich nicht an die Wand Nageln lassen will wenn es dann doch nicht so ist. Ich kann nur genau kalkulieren wenn ich den Schaden oder die Sachlage in Augenschein genommen habe, vorher ist alles nur ungewiss...

Manche Dinge spreche ich auch nallhart beim Kunden aus, so wie vorgestern als ein Fahrzeug mit einem Fehler vorbei kam und ich den Hinweis auf den überzogenen KD mitteilte und ich bekam dann die Antwort, dass das unnötig sei und man den Kunden damit nur das Geld aus der Tasche ziehen will. Daraufhin habe ich den Fehler gefunden und dann noch schnell gezeigt, das der Fehler hätte vermieden werden können wenn man bei KD gewesen wäre. Mein Satz dann dazu noch zum Kunden, derjenige der Ihnen den "Mist" rezählt hat, hat keine Ahnung von Fahrzeugen.

Themenstarteram 15. März 2017 um 19:45

Zitat:

@gejotka schrieb am 15. März 2017 um 20:37:06 Uhr:

Bin zwar in einem völlig andern Metier tätig, aber auch da analog zu obigem, immer wieder die selben Anfragen:

"wir brauchen nur, alles ganz normal,"... was kostet?...

Dabei haben die Anfragenden weder eine Ahnung was Normal ist, noch wissen sie wirklich wovon sie Reden...,

hakt man konkret nach, hat sich die Anfrage in der Regel ganz, ganz schnell erledigt.

Ich sag da immer GOTTSEIDANK! weil uns das jede Menge Ärger erspart, den haben dann andere:-D

Richtig @gejota das versuch ich gerade heraus zu finden,"was ist normal".

Das Fahrzeug auf dem Bild ist / war nach Auskunft "normal verschmutzt" also hab ich es "normal gereinigt"

aufbereitet und normal berechnet.Was also ist normal für eine Aufbereitung !?

Themenstarteram 15. März 2017 um 19:48

Zitat:

@CarOptik schrieb am 15. März 2017 um 20:28:12 Uhr:

[/quote

Welche Antwort bekommt ein Kunde am Tel.oder per email Anfrage was eine Aufbereitung für seinen Kleinwagen kosten würde?,der Verschmutzungsgrad ist "normal verschmutzt"

[/quote

Jedes Auto ist" normal verschmutzt" bei Kundenanfragen.

Schätze ich den Preis zu hoch, fährt der Kunde da hin wo es billiger geschätzt wurde, schätze ich den Preis zu niedrig, beschwert sich der Kunde bei Besichtigung des Fahrzeuges das ich am Telefon einen billigeren Preis genannt hätte.

So habe ich es auf unserer Homepage stehen: (Kurzversion)

Unsere Preise für erstellen wir immer individuell auf Grundlage des Fahrzeugzustandes und des daraus resultierenden Zeit- und Materialaufwandes sowie Ihren persönlichen Wünschen.

Faktoren wie Größe, Alter, Hund, Schimmel, Raucher, Flugrost, Teer, Waschstraßenkratzer, sowie Motiv der Aufbereitung : Leasingrückläufer, Werterhalt, Verkauf, Hochzeitsauto etc müssen bei der Ermittlung des tatsächlichen Zeit- und Materialaufwandes berücksichtigt werden:

Deshalb können wir Ihnen ohne vorherige Besichtigung keine seriösen Preisauskünfte geben.

Wow..... das schreibe ich mir ab,wenn ich darf ;),das klingt ja richtig gut :D,danke dir !!

am 15. März 2017 um 19:50

Zitat:

Was würdest du antworten wenn der Kunde darauf besteht den Preis am Telefon zu erfahren?

Eine grobe Richtung kannst du ihm sagen wenn er dir einige Faktoren nennt. Aber wirklich nur grob, das spricht ja letztendlich für deine Professionalität. Den genauen Preis erst nach Besichtigung. Das kostet schon Überwindung da der Kunde deshalb verloren gehen könnte, aber jemand der ernsthaft Interesse an deiner Leistung hat wird zum Anschauen vorbei kommen.

Ich will keine Werbung machen, aber guck mal auf meiner Seite wie ich es geschrieben habe. Wäre zuviel für hier zu schreiben... Man muss es mit Nachdruck "erklären" damit die Kunden es auch begreifen warum du dich nicht festlegen kannst.

am 15. März 2017 um 19:56

Zitat:

 

Wow..... das schreibe ich mir ab,wenn ich darf ;),das klingt ja richtig gut :D,danke dir !!

Bitte ändere es etwas ab, sonst wertet Google das als Double Content

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Was darf/sollte eine Innen Aufbereitung kosten!?