ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Windschutzscheibe innen effektiv reinigen

Windschutzscheibe innen effektiv reinigen

Themenstarteram 7. März 2021 um 10:17

Ich möchte euch meine Erfahrung über das reinigen der inneren Windschutzscheibe mitteilen.

Ich habe folgendes Problem, die Scheibe zieht schmierigen Schmutz von innen an und so entsteht eine Schicht die man mit einen normalen Glasreiniger nicht entfernen kann.

Schlimmer noch, man verteilt diesen Film auf die gesamte Windschutzscheibe.

Da mein Auto draußen unterm Carport steht, ist schnell klar woher das kommen mag. Aber auch Garagen Fahrzeuge sind gleichermaßen betroffen.

Feuchtigkeit sammelt sich im innenraumfilter und der Schmutz wird, sobald warme Luft durchströmt auf die Windschutzscheibe gepustet. Da die Scheibe in zwischen warm und kalt aufgeladen ist, sammelt sich somit der Schmutz auf die Scheibe.

So zur Theorie des langsam entstehenden Schleiers auf die Windschutzscheibe.

Im praktischen Reinigungsprozess greifen viele zum Mikrofasertuch. Selbst hier ist Vorsicht Gebeten!

Es gibt die verschiedensten Arten von Mikrofasergewebe. Lang, Mittel kurz im groben Sinne erklärt.

Für Glas eignet sich somit raues aber auch sehr glattes mikrofasertuch. Besser noch das raue.

Für die vor Reinigung nimmt man am besten Küchenpapier um den Reiniger zu verteilen.

Mein Erfolgsgeheimnis sind 3 Komponenten.

1x MIKROAKTIV-TUCH CLEAN & POLISH von der Marke Würth

1x Koch Chemie Eulex Klebstoff- und Fleckenentferner 43001

1x Küchenpapier Deiner Wahl.

Gummi Handschuhe gehören dazu!

Im Reinigungsprozess gehe ich wie folgt vor.

Ich nehme 2 Streifen Küchenpapier und Tränke diesen mit Koch Chemie Eulex.

Die Scheibe wird in zwei Bereichen unterteilt. Zuerst Fahrerseite, dann Beifahrerseite.

Dann setze ich das Küchenpapier an und achte darauf das Kunststoffteile etc. Nicht mit dem Reiniger in Berührung kommen. Wenn doch ist es wichtig, die Fläche nicht trocken zu reiben oder weiter zu berühren. Denn dieser Reiniger weicht Kunststoff förmlich an und es kommt bei mechanischer Reibung zu einer Verformung. Zuerst reibe ich die Fahrer Windschutzscheibe gründlich ein, dabei muss die Scheibe feucht werden. Dabei mache ich immer, von der Mitte nach außen, also von rechts nach links oder links nach rechts. Keine Kreis Bewegungen!

Allein in diesen Schritt wird sehr viel Schmutz weggetragen.

Jetzt wird die Scheibe gründlich nachpoliert. Hierfür nehme ich das Würth Tuch und trage das Mittel restlos ab. Bei extremer Verschmutzung wiederhole ich den Vorgang bis zu zweimal.

Danach sollte die Scheibe restlos sauber sein.

Ein Scheibenversiegelungs- und Pflegemittel wird im nachgang aufgetragen. Dieses verhindert das sich Schmutz zwischen Poren erneut ablagert und so dauert es länger bis die nächste Windschutzscheibenreinigung von innen ansteht.

Welches Mittel ihr nutz ist euch überlassen.

Ich wünsche viel Spaß reinigen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mein Geheimrezept ist ein kleiner Eimer mit warmem Wasser, darin gebe ich, nach dem Wasser!!!!, einen Schuss Spühlmittel.

Zusätzlich überprüfe ich Regelmässig den Filter im Raum -Luftfilterkasten und wechsel wenn notwendig den immer durch einen Filter mit Aktivkohle. Und obwohl meine Fahrzeug unter einem Carport an einer verkehrsreichen Staße abgestellt werden muß, habe ich kein Problem, wenn ich regelmässig die Windschutzscheibe von Innen und Aussen reinige.

Auf die durch die Werbung angestoßenen Ausgaben verzichte ich gerne.

 

MfG kheinz

Also mein Fahrzeug steht immer im freien.. habe nie Probleme mit der Glasreinigung. Glasreiniger, Waffeltuch und fertig :)

Wird also bei kalter Luft der Innenraumfilter nicht durchströmt ? ;)

Da verstehe ich deine Logik nicht. Im normalfall sollte der Innenraumfilter NICHT feucht werden !

Die einzige Feuchtigkeit die sich im Heizungssystem absetzen sollte ist die Kondensflüssigkeit beim Verdampfer.

Zitat:

@Helsig schrieb am 7. März 2021 um 11:17:55 Uhr:

Ich möchte euch meine Erfahrung über das reinigen der inneren Windschutzscheibe mitteilen.

Ich habe folgendes Problem, die Scheibe zieht schmierigen Schmutz von innen an und so entsteht eine Schicht die man mit einen normalen Glasreiniger nicht entfernen kann.

Schlimmer noch, man verteilt diesen Film auf die gesamte Windschutzscheibe.

Da mein Auto draußen unterm Carport steht, ist schnell klar woher das kommen mag. Aber auch Garagen Fahrzeuge sind gleichermaßen betroffen.

Feuchtigkeit sammelt sich im innenraumfilter und der Schmutz wird, sobald warme Luft durchströmt auf die Windschutzscheibe gepustet. Da die Scheibe in zwischen warm und kalt aufgeladen ist, sammelt sich somit der Schmutz auf die Scheibe.

So zur Theorie des langsam entstehenden Schleiers auf die Windschutzscheibe.

Im praktischen Reinigungsprozess greifen viele zum Mikrofasertuch. Selbst hier ist Vorsicht Gebeten!

Es gibt die verschiedensten Arten von Mikrofasergewebe. Lang, Mittel kurz im groben Sinne erklärt.

Für Glas eignet sich somit raues aber auch sehr glattes mikrofasertuch. Besser noch das raue.

Für die vor Reinigung nimmt man am besten Küchenpapier um den Reiniger zu verteilen.

Mein Erfolgsgeheimnis sind 3 Komponenten.

1x MIKROAKTIV-TUCH CLEAN & POLISH von der Marke Würth

1x Koch Chemie Eulex Klebstoff- und Fleckenentferner 43001

1x Küchenpapier Deiner Wahl.

Gummi Handschuhe gehören dazu!

Im Reinigungsprozess gehe ich wie folgt vor.

Ich nehme 2 Streifen Küchenpapier und Tränke diesen mit Koch Chemie Eulex.

Die Scheibe wird in zwei Bereichen unterteilt. Zuerst Fahrerseite, dann Beifahrerseite.

Dann setze ich das Küchenpapier an und achte darauf das Kunststoffteile etc. Nicht mit dem Reiniger in Berührung kommen. Wenn doch ist es wichtig, die Fläche nicht trocken zu reiben oder weiter zu berühren. Denn dieser Reiniger weicht Kunststoff förmlich an und es kommt bei mechanischer Reibung zu einer Verformung. Zuerst reibe ich die Fahrer Windschutzscheibe gründlich ein, dabei muss die Scheibe feucht werden. Dabei mache ich immer, von der Mitte nach außen, also von rechts nach links oder links nach rechts. Keine Kreis Bewegungen!

Allein in diesen Schritt wird sehr viel Schmutz weggetragen.

Jetzt wird die Scheibe gründlich nachpoliert. Hierfür nehme ich das Würth Tuch und trage das Mittel restlos ab. Bei extremer Verschmutzung wiederhole ich den Vorgang bis zu zweimal.

Danach sollte die Scheibe restlos sauber sein.

Ein Scheibenversiegelungs- und Pflegemittel wird im nachgang aufgetragen. Dieses verhindert das sich Schmutz zwischen Poren erneut ablagert und so dauert es länger bis die nächste Windschutzscheibenreinigung von innen ansteht.

Welches Mittel ihr nutz ist euch überlassen.

Ich wünsche viel Spaß reinigen.

@Helsig, vielen Dank dafür das du hier deinen Reinigungsprozess der WSS so ausführlich beschrieben hast und ich denke das es dem einen oder anderen vielleicht nützlich ist.

Ich persönlich verwende den "Froschreiniger" mit Zewa oder ähnliches für die Vorreinigung und dann reinige ich die Scheibe mit klarem Wasser mit dem grünen "Jemako" Putzhandschuh und trockne es mit dem grünen "Jemako" Trockentuch.Du hast mit dieser Methode auch absolut keine Putzstreifen und es ist egal ob du rauf und runter putzt oder quer,es gelingt dir immer ein Streifenfreies und sauberes Ergebnis.

Diese Methode ist auch noch relativ umweltfreundlich.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 7. März 2021 um 11:48:47 Uhr:

Mein Geheimrezept ist ein kleiner Eimer mit warmem Wasser, darin gebe ich, nach dem Wasser!!!!, einen Schuss Spühlmittel.

... kein Problem, wenn ich regelmässig die Windschutzscheibe von Innen und Aussen reinige.

Auf die durch die Werbung angestoßenen Ausgaben verzichte ich gerne.

Genau! Das ist das Erfolgsgeheimnis einer sauberen Windschutzscheibe -

regelmäßiges Putzen! :cool:

Als letzten Reinigungsschritt würde ich immer warmes, entmineralisiertes Wasser verwenden.

Die Scheibe beschlägt hierdurch nicht so schnell, auch wenn sie bereits streifenfrei war.

Danke für den Eulex Tipp, werde ich auch mal probieren, das Zeug steht sowieso in der Werkstatt :)

Zitat:

@3498 schrieb am 9. März 2021 um 17:41:53 Uhr:

Als letzten Reinigungsschritt würde ich immer warmes, entmineralisiertes Wasser verwenden.

Die Scheibe beschlägt hierdurch nicht so schnell, auch wenn sie bereits streifenfrei war.

Danke für den Eulex Tipp, werde ich auch mal probieren, das Zeug steht sowieso in der Werkstatt :)

Aber gut darauf aufpassen, dass dir das eulex nirgends tropft!

Ich weiß nicht für was man so Säure braucht, da hätte ich zu große Angst, dass mir das Eulex irgendetwas im Innenraum bzw. Gummies zerfriest.

Unsre Scheiben bekommen wir mit normalen Autoscheibenreiniger und Waffeltücher streifenlos sauber und dem Innenraum läuft dabei auch keine gefahr.

Zum Glück kann jeder mit seinem Auto machen was er möchte.

Zitat:

@Helsig schrieb am 7. März 2021 um 11:17:55 Uhr:

Ich möchte euch meine Erfahrung über das reinigen der inneren Windschutzscheibe mitteilen.

Ich habe folgendes Problem, die Scheibe zieht schmierigen Schmutz von innen an und so entsteht eine Schicht die man mit einen normalen Glasreiniger nicht entfernen kann.

Schlimmer noch, man verteilt diesen Film auf die gesamte Windschutzscheibe.

Da mein Auto draußen unterm Carport steht, ist schnell klar woher das kommen mag. Aber auch Garagen Fahrzeuge sind gleichermaßen betroffen.

Feuchtigkeit sammelt sich im innenraumfilter und der Schmutz wird, sobald warme Luft durchströmt auf die Windschutzscheibe gepustet. Da die Scheibe in zwischen warm und kalt aufgeladen ist, sammelt sich somit der Schmutz auf die Scheibe.

So zur Theorie des langsam entstehenden Schleiers auf die Windschutzscheibe.

Im praktischen Reinigungsprozess greifen viele zum Mikrofasertuch. Selbst hier ist Vorsicht Gebeten!

Es gibt die verschiedensten Arten von Mikrofasergewebe. Lang, Mittel kurz im groben Sinne erklärt.

Für Glas eignet sich somit raues aber auch sehr glattes mikrofasertuch. Besser noch das raue.

Für die vor Reinigung nimmt man am besten Küchenpapier um den Reiniger zu verteilen.

Mein Erfolgsgeheimnis sind 3 Komponenten.

1x MIKROAKTIV-TUCH CLEAN & POLISH von der Marke Würth

1x Koch Chemie Eulex Klebstoff- und Fleckenentferner 43001

1x Küchenpapier Deiner Wahl.

Gummi Handschuhe gehören dazu!

Im Reinigungsprozess gehe ich wie folgt vor.

Ich nehme 2 Streifen Küchenpapier und Tränke diesen mit Koch Chemie Eulex.

Die Scheibe wird in zwei Bereichen unterteilt. Zuerst Fahrerseite, dann Beifahrerseite.

Dann setze ich das Küchenpapier an und achte darauf das Kunststoffteile etc. Nicht mit dem Reiniger in Berührung kommen. Wenn doch ist es wichtig, die Fläche nicht trocken zu reiben oder weiter zu berühren. Denn dieser Reiniger weicht Kunststoff förmlich an und es kommt bei mechanischer Reibung zu einer Verformung. Zuerst reibe ich die Fahrer Windschutzscheibe gründlich ein, dabei muss die Scheibe feucht werden. Dabei mache ich immer, von der Mitte nach außen, also von rechts nach links oder links nach rechts. Keine Kreis Bewegungen!

Allein in diesen Schritt wird sehr viel Schmutz weggetragen.

Jetzt wird die Scheibe gründlich nachpoliert. Hierfür nehme ich das Würth Tuch und trage das Mittel restlos ab. Bei extremer Verschmutzung wiederhole ich den Vorgang bis zu zweimal.

Danach sollte die Scheibe restlos sauber sein.

Ein Scheibenversiegelungs- und Pflegemittel wird im nachgang aufgetragen. Dieses verhindert das sich Schmutz zwischen Poren erneut ablagert und so dauert es länger bis die nächste Windschutzscheibenreinigung von innen ansteht.

Welches Mittel ihr nutz ist euch überlassen.

Ich wünsche viel Spaß reinigen.

Mit EULEX gereinigt muss doch der Karren mind. 2 Tage offen stehend auslüften...

Ich reinige die WSS häufig mit einem Isopropanol-Wassergemisch (50/50) sowie einem Carbon Glastuch vor und im Anschluss mit einem ordentlichen Glasreiniger und Waffeltuch hinterher.

Auf diese Weise hatte ich noch nie mit Beschlag oder Schlieren in der Nacht zu kämpfen.

Viele Grüße,

Chris

Zitat:

@crafter276 schrieb am 7. März 2021 um 11:48:47 Uhr:

Mein Geheimrezept ist ein kleiner Eimer mit warmem Wasser, darin gebe ich, nach dem Wasser!!!!, einen Schuss Spühlmittel.

Zusätzlich überprüfe ich Regelmässig den Filter im Raum -Luftfilterkasten und wechsel wenn notwendig den immer durch einen Filter mit Aktivkohle. Und obwohl meine Fahrzeug unter einem Carport an einer verkehrsreichen Staße abgestellt werden muß, habe ich kein Problem, wenn ich regelmässig die Windschutzscheibe von Innen und Aussen reinige.

Auf die durch die Werbung angestoßenen Ausgaben verzichte ich gerne.

 

MfG kheinz

Meine Güte, was für ein Aufriss ... Es ist eine Windschutzscheibe... Da betreibt der ein oder andere mehr Aufwand als für die persönliche Körperpflege.

 

@VW-Fan klar nur eine Windschutzscheibe, dafür aber Sicherheitsrelevant!

Und wen ich manche Windschutzscheiben sehe, wo man den schmierfilm schon von außen sieht, dann zweifle ich auch an der Körperpflege.

Den dieser Schmierfilm kann durch Lichstreuungen vor allem bei hellen LED Scheimwerfer richtig blenden und auch die Reaktionszeiten durch schlechtere Sicht vor allem im ganz dunklen oder Regen erheblich verzögern.

Und für mich der Nachtblind, Lichtempfindlich und räumlich nicht sehen kann, geht kein weg an einer sauberen Windschutzscheibe vorbei.

MfG Kcee

Ja, und es können auch lebensbedrohliche Keime auf der Scheibe sein, die einen umbringen Komma bevor der LKW entgegenkommt dessen Licht sich in der Scheibe streut.

 

PS: Warum ist der Reinigungszustand der Frontscheibe eigentlich nicht in der Straßenverkehrsordnung geregelt?

 

Finde ich total wichtig. An wen könnte ich mich wenden?

 

Nachtblind, Lichtempfindlich und räumlich nicht sehen kann,

Klasse... Ich hoffe, wir sind nie näher als 100m voneinander entfernt

Sidolin oder KS speedglas cleaner. ... ende

Ich verstehe die Frage auch nicht: womit putzt man seine Fenster zu Hause (ich unterstelle dabei, dass man sie putzt, ansonsten wäre die Frage tatsächlich verständlich...) und was ist am Glas einer Autoscheibe anders, dass man sie nicht mit demselben Mittel reinigen könnte??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Windschutzscheibe innen effektiv reinigen