Was darf man mit 07er Kennzeichen

Hi,

hab hier schon einiges über das 07er Kennzeichen gelesen aber noch nichts gefunden, wo erklärt wird, was man mit einem 07er Kennzeichen alles darf.

Ich hab meinen Kadett ganz normal angemeldet und zahle schön brav die rund 500 € Steuern im Jahr und hab auch nicht vor das Kennzeichen zu ändern aber Interessieren würde es mich schon mal.

Gruß

Frolik

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von turbomartin

Laut meiner Zulassungsstelle gibt's das schon jetzt nicht mehr ab 20 Jahren. Aber die stellen sich in Verden bei allen Sachen ein bischen komisch an.

Diese neue Regelung gilt, ebenso wie dessen Beginn, bundesweit. Somit hat sich auch die Zulassungsstelle in Verden a. d. Aller daran zu halten. Wenn Du so ein Kennzeichen vor dem 1. 4. 2007 für einen Youngtimer willst und es wird Dir verweigert, würde ich darauf bestehen und die Zulassungsstelle eben darauf verweisen, gegebenenfalls würde ich die nächsthöhere Instanz (KBA Flensburg) bemühen. Es kann nicht sein, daß die eine oder andere Behörde sich über bundeseinheitliche Regelungen hinweg setzt und ihre eigenen Brötchen backt.

Gruß, Erik.

Das Problem ist meiner Meinung nach immer noch, dass es kein Gesetz ist, sondern eine Ausnahmeverordnung von §49 STVZO. Da kann dann jeder Landkreis sein eigenes Süppchen kochen, weil es "im Ermessen der Zulassungsstelle" liegt. Obwohl ich von Verden eigentlich noch nichts schlimmes gehört habe. Am besten sollen im norddeutschen Raum immer noch die Jungs aus Hannover drauf sein.

mfg

Hallo !

Einspruch !!

Die Verkehrsminister der Länder haben sich geeinigt,das bis zum Stichtag (01.03.07 ) alle Fahrzeuge von 20-30 Jahre unbefristet auf rotes Dauerkennzeichen eingetragen werden dürfen,zwecks Bestandsschutz.Wenn sich eine Behörde aus Unwissenheit weigert,Fahrzeuge einzutragen,so ist auf diesen Punkt hinzuweisen ,oder schriftlich Beschwerde einzureichen.

Gruß Wolfgang

schön und gut, aber das problem ist, man hat keinen rechtlichen anspruch auf ein 07er kennzeichen. wenn man den herrschaften auf der zulassungsstelle zu aufmüpfig wird, bekommt man das kennzeichen eben halt aberkannt (und dann sind auch 30 jahre irrelevant). da das ganze auf einer ausnahmeverordnung beruht, haben die leider die macht dazu, diese willkür zu betreiben.
wie es allerdings nach dem 3.07 aussieht, kann keiner sagen. denn dann fällt ja die komplette ausnahmegenehmigung nach 49 weg....

grüße
frank (der sowieso nur autos aus den 50ern fährt ;-))

Ähnliche Themen

Da ich gerade noch 07er beantragt habe kann ich Euch folgendes sagen:

zunächst greift das Gesetz ab 1.3.07 und nicht 1.4.07!!!
wer also vorher beantragt hat Bestandschutz egal ob diese befristet werden.

Mit dem Alter ist es unterschiedlich es war die letzten Jahre so, ab 20 Jahre kein Problem,manche Bundesländer geben es aber erst ab einem Alter von 25 Jahre her.

Zum Glück wohne ich in Hessen denn Hessen und noch ein Bundesland ? sind die einzigsten noch wo ab einem Alter von 20 Jaher die 07er herausgeben.

benötigt wird (ist aber auch unterschiedlich🙂

Polizeiliches Führungszeugnis

Von Flensburg ein Auszug (wg.Punkte )hab keine!

Deckungskarte

Bei uns ein Sicherheits-Check ob der Wagen Verkehrssicher ist

das war es,die Zulassung kostet 220€ + Kennzeichen

Versicherung habe ich jetzt eine gefunden für 125€ im Jahr die Steuer betragen für die 07er 195€

Matze X5

Eine Frage zum Sachverhalt:
Angenommen ich kaufe mir ein Youngtimer im Februar 2007, also noch vor dem "Finale", und bekomme das 07 Kennzeichen ausgehändigt. Kann ich ein Jahr später z.B. einen weiteren Youngtimer dazukaufen und auf das dann bestehende 07er Kennzeichen laufen lassen ?
Gehr das auch in Bayern ;-) ... ?

@matze x5

ich bin auch aus hessen und meine zulassungsstelle nimmt jetzt schon nur noch autos jenseits der 30 jahre...
ansonsten so, wie du es schreibst (zusätzlich wird noch deine örtliche polizei zu deiner person befragt, das macht aber die zulassungsstelle für dich).

aber warum in aller welt wollen die 220.- von dir haben? ich habe meine 07er letzten monat bekommen und habe 115,30euro gezahlt (plus die schilder)

grüße
frank

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)

Angenommen ich kaufe mir ein Youngtimer im Februar 2007, also noch vor dem "Finale", und bekomme das 07 Kennzeichen ausgehändigt. Kann ich ein Jahr später z.B. einen weiteren Youngtimer dazukaufen und auf das dann bestehende 07er Kennzeichen laufen lassen ?

Nach meinem Kenntnisstand geht das nicht. Wenn ein weiteres Fahrzeug später zur 07er Nummer dazu kommen soll, so wird hier nach der neuen Regelung verfahren, d. h. das zweite Fahrzeug muß dann bereits 30 Jahre oder älter sein. Der Bestandsschutz gilt nur für, bis dahin auf diese Nummer zugelassene, Fahrzeuge.

Wie die Bayern das handhaben, weiß ich auch nicht, ich weiß nur, daß die dortigen Behörden sich gerne eine Extra-Wurst braten 🙂

@ Matze05: Sorry, hast recht, da hab ich mich verhauen.

Gruß, Erik.

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)

Hallo, nein in Bayern geht es auch nicht. Hab nachgefagt, ab nächsten Jahr nur noch 30jährige!

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

Hallo, nein in Bayern geht es auch nicht. Hab nachgefragt, ab nächsten Jahr nur noch 30jährige!

Zitat:

Original geschrieben von frankhes

@matze x5

ich bin auch aus hessen und meine zulassungsstelle nimmt jetzt schon nur noch autos jenseits der 30 jahre...
ansonsten so, wie du es schreibst (zusätzlich wird noch deine örtliche polizei zu deiner person befragt, das macht aber die zulassungsstelle für dich).

aber warum in aller welt wollen die 220.- von dir haben? ich habe meine 07er letzten monat bekommen und habe 115,30euro gezahlt (plus die schilder)

grüße
frank

Auf einer Oldie Seite stand es so drinne das in Hessen noch ab 20 Jahre zugelassen sind/werden!!

Wo von Hessen kommst du??

damit ich meiner Zulassungsstelle dies mal berichten kann das ist ja knapp die Häflte.

Matze X5

hi matze,

ich komme aus ldk.
wenn ich dir den direkten ansprechpartner geben soll, schreib mal ne pn.

grüße
frank

Zitat:

Original geschrieben von frankhes

hi matze,

ich komme aus ldk.
wenn ich dir den direkten ansprechpartner geben soll, schreib mal ne pn.

grüße
frank

Danke! werde die jetzt mal fagen wie die auf den Betrag kommen??

Matze X5

Hallo !

Habe vor einem Monat meinen Granada 78 BJ.81 auf rote Nr in Dillenburg angemeldet.115 € für Anmeldung 29 € für Schilder,weitere Einträge kosten 62€.

Gruß Wolfgang

Ich fragte letztens bei meiner Zulassungsstelle nach (NRW, Münsterland) ob ich eine Verlängerung bei einem 20 Jährigen bekomme nächstes Jahr (da der Kreis nur befristete Zulassungen vergibt) --> konnte er mir noch nicht sagen.

Genaueres Infos von
"oben" hätte er noch nicht erhalten.

Dieses Thema ist nicht ganz uninteressant für Fahrer von befristeten Youngtimerkennzeichen.

Deine Antwort