was darf man alles lackieren?

Opel Corsa B

was darf ich von meinem corsa alles lackieren so das ich die neue farbe nicht eintragen muss? Bitte um schnelle andwort mfg

29 Antworten

Eine Umlackierung muß nie eingetragen werden. Welche Lackfarbe im Schein steht ist völlig irrelevant.
Die Eintragung dient nur irgendeiner Statistik.

Das einzige was man nicht Lackieren darf ist der Airbag-Bereich (also Lenkrad und Armaturenbrett).

gruß Acki

Zitat:

Das einzige was man nicht Lackieren darf ist der Airbag-Bereich (also Lenkrad und Armaturenbrett).

nicht ganz 😉

mann darf alles farblich verändern bis auf die Licht-Technischeneinrichtungen und Scheiben ,alles andere liegt im geschmags bereich😉

Edit:
auch ein airbag darf farblich angepast werden oder mit leder überzogen werden😉

bezogen werden glaube ich eher nicht. lackieren schon.

beziehen denk ich auch nicht. qp hat ein chrom opel logo auf dem vorfaceliftlenkrad nachträglich aufgesetzt, und eigentlich ist das schon nicht zulässig, denn wenn der aufgeht haste das ding in der stirn 😁

Ähnliche Themen

Nö wieso? Haste doch beim Faceliftlenkrad auch net in der Stirn.

Eigentlich beides nicht.
Lackieren ändert die Festigkeit/Beschaffenheit des Kunststoffs und damit die Öffnungsmöglichkeit/-geschwindigkeit des Airbags. Der Kunststoff könnte außerdem spröde werden und splittern.
Mit Leder beziehen ändert das Gewicht des Deckels der vom Airbag weggesprengt werden muß und damit die Öffnungsmöglichkeit/-geschwindigkeit des Airbags. Wenn mit Leder bezogen wird dann muß in jedem Fall eine spezielle Airbagnaht gemacht werden und der Sattler muß eine einwandfreie Funktion des Airbags bestätigen.

Beides wird aber trotzdem immer wieder gemacht.

gruß Acki

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Nö wieso? Haste doch beim Faceliftlenkrad auch net in der Stirn.

ich weiß ja nicht wie das bei dem FL befestigt ist, aber bei dem vorfacelift hat qp das ja nur aufgeklebt. aber ich denke viel dürfte da auch nicht passieren. er erwähnte nur mal was vom tüv und das der sich darüber wunderte.

Das Logo ist beim Faceliftlenkrad auch nur aufgeklebt, ich gehe mal davon aus dass die Klappe nach ober oder unten aufklappt / mit nem Fangseil gehalten wird, denn sonst hätteste bei beiden Varianten zuerst die Abdeckkappe im Gesicht, bevor der Airbag kommt.

die abdeckkappen sind bei fast allen herstellern ein problem: die verhalten sich meist nur direkt nach produktion so, das sie am fangseil hängen. In der Praxis reisen die ab und werden ins gesicht/ brustkorb gesprengt.
Meist geht das mit kaputter Nase und co aus, mehr nicht.
Ein verändern der Airbags und dessen Wirkungsbereich kann nur ausdrücklich abgeraten werden!
Dadurch wird die Abdeckung zu einem unbekannten Geschoss, je schwerer desto schlimmer.

wenn ich heute abend dazukomme, such ich nochwas raus dazu.

ich meinte eigendlich wie viel darf ich von der aussenfarbe verändern ohne das ich die eintragen muss? Mir sagte mal einer 30% muss ori bleiben sonst muss man es eintragen! Stimmt das? Und was sind 30% beim corsa? Mfg für antworten

Du kannst den aussen komplett umlackieren, ist völlig hupe. Schrieb dir doch Acki ganz oben schon

genau, lackier ihn um wie du willst, ist doch deine sache, und eintragen brauchst du da auch nichts.

Sonst müsste man bei vielen alten Autos ja irgendwann rostbraun als Farbe eintragen lassen.... 🙁

ich hab meinen auch von magma rot auf schwarz-matt umlackiert und hab das nirgendwo eintragen lassen müssen.

Deine Antwort