Was darf ich gesamtgewicht haben ?
Hallo, ich habe mal eine Frage und zwar habe ich in einer Neuen Firma angefangen und soll dort einen Ateco 812 mit Anhänger bewegen. Also der Ateco hat ja ein zulässiges Gesamtgewicht von 7,5 tonnen. Leergewicht hat er 4,5tonnen also kann man noch knapp 3 Tonnen zuladen oder ? Aber wie ist das nun wenn ich noch einen Anhänger dran mache was darf denn dann der ganze Zug zusammen mit Ladung wiegen ? Habe nichts gefunden im Netz ! Achja Führerschein habe ich alle Klassen das ist also nicht das Thema ! Will nur wissen ab wann ich Überladen bin und wo ich eventuell etwas im Netz finden könnte !
Danke
29 Antworten
salem,
Nimm deinen KFZ Schein vom LKW (812) Gesamtgewicht - Nutzlast steht alles drinn. Nimm den KFZ Schein vom Anhanger, Gesamtgewicht - Nutzlast steht auch drinn.
Ziehe die STUTZLAST von dem Anhanger ab von der Nutzlast des LKW / Ziehenden Fahrzeug.
Ganz einfach.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von salem1111
OK Danke und das ist auch 100%tig sicher ? Und wo finde ich dazu etwas im Netz ! Denn Maximal 10,99Tonnen ist nicht viel bei Schweren Fenstern und Türen ! Und da muss man ja auch noch das Lehrgewicht des Anhängers mit einrechnen oder !
stimmt Rudiger,is mir grad aufgefallen *hust* 😁😁😁😁, ich meinte max 3,5to aber auch generell nicht mehr als das Zugfahrzeug wenn "nur" Auflaufbremse, oder etwa nicht?Lg
Alo verstehe ich das so richtig !
Der LKW hat ein Leergewicht von 4,5 Tonnen dort können wir nun noch 3 Tonnen laden und der Anhänger hat ein Leergewicht von ca. 1 tonne also kann ich dort noch ca. 2,5 tonnen laden und das sind dann 11tonnen gesamtgewicht ? Aber das mit der Stützlast habe ich nicht ganz verstanden ! Wo soll ich die Abziehen ? Macht doch bitte mal ein Beispiel !
Bin bis jetzt immer Sattelauflieger gefahren und musst mich nie mit so einen Zeug befassen !
Der Anhänger hat eine Stützlast von ca. 100kg. Die Stützlast überträgt der Anhänger auf das Zugfahrzeug. Also hat der LKW nur noch eine Nutzlast von 2,9 Tonnen.
Ähnliche Themen
OK ich glaub jetzt habe ich es langsam und das finde ich ja alles in den papieren muss ich morgen gleich prüfen damit ich nicht weiterhin mit ca. 12 - 13 tonnen drausen rum fahre ! Und wenn ich mal einen Anhänger mit LKW verbunden Bremse bekomme darf der Komplette Zug doch auch nur maximal 12 tonnen haben oder nicht !
Die Stutzlast wird von der Nutzlast des ziehenden Fahrzeuges ABGEZOGEN.
Naturlich hast du auf einem Sattel die gleichen Probleme mit der Nutzlast und Lastverteilung.
Bin bis jetzt immer Sattelauflieger gefahren und musst mich nie mit so einen Zeug befassen !
Rudiger
<p><em>Original geschrieben von salem1111 </em></p>
<p>Alo verstehe ich das so richtig !</p>
<p> </p>
<p>Der LKW hat ein Leergewicht von 4,5 Tonnen dort können wir nun noch 3 Tonnen laden und der Anhänger hat ein Leergewicht von ca. 1 tonne also kann ich dort noch ca. 2,5 tonnen laden und das sind dann 11tonnen gesamtgewicht ? Aber das mit der Stützlast habe ich nicht ganz verstanden ! Wo soll ich die Abziehen ? Macht doch bitte mal ein Beispiel !</p>
<p> </p>
<p>Bin bis jetzt immer Sattelauflieger gefahren und musst mich nie mit so einen Zeug befassen !</p>
</blockquote>
Salem, Hast du deinen Fuhrerschein im Lotto Gewonnen?
In die Fahrzeugpapiere sehen, dort steht alles drin.
Rudiger
Zitat:
OK ich glaub jetzt habe ich es langsam und das finde ich ja alles in den papieren muss ich morgen gleich prüfen damit ich nicht weiterhin mit ca. 12 - 13 tonnen drausen rum fahre ! Und wenn ich mal einen Anhänger mit LKW verbunden Bremse bekomme darf der Komplette Zug doch auch nur maximal 12 tonnen haben oder nicht !
11t 120PS???
Zitat:
Original geschrieben von Schwammlach
11t 120PS???
Warum nicht??
Zitat:
Bei durchgehender Bremse (Luftdruckbremse) darfst du maximal das 1,5 fache des ziehenden Fahrzeuges hinterhängen. Die genaue Anhängelast steht auch in den Papieren. Sind beim 7,5 Tonner ca. 9Tonnen. Ab 12Tonnen Gesamtgewicht mußt du allerdings Maut zahlen.
Zitat:
Original geschrieben von xl420
Bei durchgehender Bremse (Luftdruckbremse) darfst du maximal das 1,5 fache des ziehenden Fahrzeuges hinterhängen. Die genaue Anhängelast steht auch in den Papieren. Sind beim 7,5 Tonner ca. 9Tonnen. Ab 12Tonnen Gesamtgewicht mußt du allerdings Maut zahlen.Zitat:
Mittlerweile ist das klar, aber er hat keine Durchgehende, daher die Leergewichtsregelung + die ZGG aus den Papieren - die Stützlast am Zugfahrzeug
Aber da er CE hat sollte er das Wissen 🙁
grüße
Steini
Ende der 70er, Anfang der 80er fuhren 813 Mercees 7,49 Zul. Ges Gewicht mit Tandem Anhanger durch die Prarie in Deutschland mit 10 tonns Achslast auf dem Anhanger. 7,5 Tonns PLUS eine Achse.
Da gab es auch Lastaufliegende Anhanger. Die sahen aus wie kleine 3 Achser.
Das wurde gemacht das du mit Klasse 3 moglichst viel Nutzlast fahren konntest.
Zu der Zeit bist du mit deinem 2er in ein Industriegebiet gegangen und hast mit dem 2er Fuhrerschein gewedelt und die Spediteure haben dich sofort ins Buro gezogen und gefragt wann du anfangen zu Arbeiten mochtest.
Ausnahme war "frisch vom Bund" B/C/E (Fahrschule der Nation) die haben wir erst bei anderen Firmen die Kotflugel Abfahren lassen, wenn das nicht unsere "Alten" Fahrer waren.
Rudiger
http://de.wikipedia.org/wiki/Anh%C3%A4nger
Zitat:
11t 120PS???
Zitat:
Original geschrieben von steini111
Warum nicht??Zitat:
11t 120PS???
Ich hab mal mit einem Euro Cargo ML75E14 eine DAF SZM abgeschleppt. OK ab dem 3ten Gang und 30 km/h hab ich gedacht der steht hinten auf der Bremse, war aber nicht der Fall. Cargo war leer also ca. 5 Tonnen und DAF 7-8 Tonnen.
Mit der Leistung brauchst du normal nichts mehr ranhängen.
Ich kenn den Eurocargo....😉
Ich hab mit nem Iveco 145-17 angefangen 😛, Natülich sind die 120Ps des TE nicht gut Motorisiert, aber es geht und ist nicht verboten.
grüße
Steini
Ja es geht alles 😁 aber macht nicht wirklich spass dann noch einen Anhänger mit rumzuziehen.
Bei den Alten Motoren hatte man wenigsten noch Hubraum 😁