ForumKlassische Saab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Klassische Saab
  6. Was darf ein guter Saab 900 kosten?

Was darf ein guter Saab 900 kosten?

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 21:00

Ich spiele mit dem Gedanken, mir nach vier Jahren Saab 900-Abstinenz wieder ein solches Fahrzeug zuzulegen, allerdings bin ich unschlüssig, wie viel Geld ich ausgeben soll. Das Problem ist folgendes:

Ich hätte gerne ein Coupé mit 126 oder 141 PS, möglichst wenig Kilometern und einer nachvollziehbaren Historie. Nun stelle ich fest, dass es deutschlandweit nur wenige Autos gibt, die interessant klingen, außerdem weiß ich auch, dass man unter 5000 Euro letztendlich nur "Gurken" bekommt. Die von mir besichtigten Autos zwischen 4500 und 6000 Euro sind nicht rostfrei, teilweise neu lackiert, im Innenraum nicht makelfrei (z.B. Risse im Armaturenbrett), das Getriebe singt z.T. und das Scheckheft ist nicht vollständig, außerdem befinden sie sich in vierter Hand usw., d.h. die Autos sind für Sammler uninteressant und man muss geschätzte 2000 bis 3000 Euro investieren, wobei die Kilometerleistung hoch bleibt und ein Scheckheft weiterhin fehlt.

Inzwischen bin ich soweit, dass ich um Obergünzburg nicht herumkomme und die Autos vor dem Hintergrund des einmaligen Zustands (wenig Kilometer, 1. bzw. 2. Hand, lückenloses Scheckheft, viel Originallack, praktisch rostfrei, Euro-2-Umrüstung, rissfreies Armaturenbrett, tadelloser Himmel usw.) bzw. umfangreicher Investitionen trotz des exorbitant hohen Preises nicht zu teuer wirken. Man muss schlichtweg europaweit suchen, wenn man ein solches Auto will.

Andererseits stehen sämtlich Autos im Netz wie Blei, obwohl es doch angeblich einen 900-Hype gibt.

Ich bin zutiefst verunsichert und bräuchte einige Ratschläge.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Wenn ich so mein innerstes betrachte und den Spiegel frage:"Welcher SAAB ist der schönste in diesem Land?"...

Da kommt immer nur ein 900tu16S bei heraus, mit Sport-Kit...175 PS und Doppelrohr-Endrohr.

Schwarz oder Odoardo-Grey, innen in Leder oder auch Velours.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Geduldig weitersuchen!

Dabei gerne auch bei o.g. Adresse, aber nur (!) um diese Erfahrung mal zu machen...:rolleyes:

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 7:27

Diese Erfahrung habe ich bereits gemacht. Mein erster Saab 900 war von dieser Firma und ich war sehr zufrieden. Nach sechs Jahren habe ich ihn mit Gewinn verkauft und er läuft heute noch im Alltag. Vor dem Hintergrund der dort angebotenen 900 ist mir ja auch aufgefallen, wie mäßig im Zustand viele Offerten aus privater Hand sind. Und wenn ich in ein 6000 Euro-Auto noch 3000 Euro investieren mus (z.B. Getriebeüberholung), kann ich auch gleich dort eines für 11000 Euro mit Garantie kaufen.

Dann ist doch alles gut und Du hast Deine Strategie gefunden.

Bitte berichte gelegentlich über Deine Erfahrungen, auch über ggf. notwendige Garantieleistungen.

am 3. August 2014 um 11:12

Kann man wirklich von einem 900- Hype reden? Die 901 mit der Karosserie als Combicoupe mit Spoiler sind für viele der Inbegriff des Saab. Obwohl es für Insider wirklich andere Modelle sind.

Die "Investment-Oldtimersammler" kaufen um Geld anzulegen, mit guter Rendite und würden immer gern einen Bestseller besitzen. Was ist das für ein Saab, der da passt?

Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Ist sicher eine Frage? Ein Oldie ist eben nicht so schnell gekauft wie eine Aktie oder Fonds.

Themenstarteram 5. August 2014 um 8:28

Ich weiß nicht, was die Botschaft dieses Beitrags ist und inwieweit er auf meine konkrete Frage eingeht.

Zitat:

Original geschrieben von Skywalker-66

...Die 901 mit der Karosserie als Combicoupe mit Spoiler sind für viele der Inbegriff des Saab. Obwohl es für Insider wirklich andere Modelle sind.

....

Aha...?

Muss ich mal einen Insider fragen.

Wenn ich so mein innerstes betrachte und den Spiegel frage:"Welcher SAAB ist der schönste in diesem Land?"...

Da kommt immer nur ein 900tu16S bei heraus, mit Sport-Kit...175 PS und Doppelrohr-Endrohr.

Schwarz oder Odoardo-Grey, innen in Leder oder auch Velours.

Im Grunde sind das Liebhaberautos - da kommt es letzten Endes darauf an, dass das beste Auto der beste Kauf ist und nicht die preiswerteste Lösung, die man auftreiben kann. Es kommt auch darauf an, was man selber haben möchte: Wenn man einen perfekten Saab 900 will, kann es sein, dass man 10.000 Euro ausgeben muss, aber andererseits ist das teurere Auto - wie immer - nicht automatisch der bessere Kauf. Für 5.000 Euro bekommt man Exemplare, die schon recht schön sind und vielleicht sehr gut gewartet, wenn auch nicht perfekt - ideale "Daily Driver" eben.

Von einem echten "Saab 900 Hype" würde ich aber nicht reden - das Modell ist zwar unter Kennern gefragt und gesucht, aber die breite Masse sucht sich weiterhin Mainstream-Klassiker aus.

am 23. August 2014 um 14:40

Was darf denn ein Saab kosten? Was für eine Frage? Schaut in die bekannten Portale und sucht das angebot was passt, dann schaut euch den Preis an und überlegt ob es euch das Wert ist.

So ist die Vorgehensweise, für die Verkäufer sieht es umgekehrt aus. Über legt was Ihr für euren Trennungsschmerz braucht und schlagt etwas "Verhandlungsraum" auf und stellt es ins WWW der bekannten Portale. Wartet ab was passiert, wenn es schnelle gehen muss heißt dass meist runter mit dem Preis. Wer will sowas als Verkäufer?

Ansonsten halte ich diese Frage für nicht zu beantworten!

Gruß Peter

Dann frag doch mal den "Südschwede"...der seine Diva vor Jahren relativ günstig gekauft hat und anschliessend den Kaufpreis nochmal investierte.:)

Das Cabriolet steht jetzt da wie eine eins...wird aber auch nicht im Alltag bewegt.:)

Wenn Du 40.000 Taler im Sack hast, kannst Du auch für 1000 Taler Schrott kaufen und 39.000 Taler in die Restaurierung stecken.:)

Wird dann das Lebenswerk von Dir, weil eine Werkstatt die Aufträge nicht so einfach annehmen wird und Du alles selber machen musst.:)

Ist auch ein Hobby...wenn Du keine Freundin hast und auch kein schönes Zuhause.:D

"Sammlerwert"...ist eine tolle Bezeichnung.

Aber einen solchen Wert...mit Steigerung...wirst Du nur bei H-Fahrzeugen erreichen!

Cabriolet oder maximal Coupe...als 900tu16S...:)

Meine Antwort auf die Frage der Treadüberschrift:

Frage zurück wäre zuerst mal, was du unter einem "guten Saab 900" verstehst?

Denn die Bandbreite was man darunter versteht, ist bei dem klassischen 900er weit....

Du kannst einen optisch makellosen (neu lackierten) für 5000 Euro bekommen, der aber im Herz (Motor/Getriebe) mangels Verschleissbeseitigung kränkelt und du mind. die Hälfte des Preises nochmals investieren darfst. Du kannst aber auch ein durchrepariertes Exemplar (Motor/Getriebe/Bremsen) mit Lackschäden und leichten Rost an den bekannten Stellen bekommen, der das gleiche kostet. Oder du siehst ein Exemplar, welches 1000 Euro mehr kostet, nur kleine Lackschäden hat und ansonsten prima läuft (Motor ect.).

Du kannst auch eine "Gurke" für 2000 erwerben und 3-4000 Euro Rep.kosten reinstecken. Die gibt es auch, nur sind die weniger "gut", sei es wegen der Optik (Lack) oder anderer "Schönheitsmängel", weil viele gerade bei Young und Oldtimern sich diese vorstellen, wie sie sie auf Classic Ausstellungen oder Ausfahrten gesehen haben.

Das da vieel mehr Geld reingesteckt wurde, sehen die wenigsten.....

Willst du so einen 900er haben? Oder kann/darf es eher ein Alltagsauto sein, welches wie ein Cabrio nur zu einer bestimmten Zeit gefahren wird?

Fragen, die nur du selbst für dich beantworten kannst und auch danach richtet sich der Preis bei einem Kauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Klassische Saab
  6. Was darf ein guter Saab 900 kosten?