Was darf die Entsorgung von Reifen und Felgen kosten?
Hallo zusammen,
ich habe sehr günstig einen gebrauchten Reifensatz gekauft bzw. fast geschenkt bekommen, den ich unter Beachtung der Profiltiefe und des Reifenalters noch einige Jahre verwenden kann.
Leider passen die Felgen des Reifensatzes nicht, so dass ich meine bisherigen Winterfelgen verwenden muss. Das ganze muss natürlich in einer Werkstatt geschehen.
Letztendlich stehe ich dann mit 4 alten Winterreifen und 4 Stahlfelgen da, die es zu entsorgen gilt. Ich glaube kaum, dass es sich lohnen wird, die Stahlfelgen noch so zu verkaufen.
Mich interessiert jetzt, was es kosten darf, wenn ich die alten Reifen und Felgen in der Werkstatt zur Entsorgung lasse.
Ich frage deswegen, weil ich mich einfach nicht lächerlich machen oder mich über den Tisch ziehen lassen will. Zum einen meine ich, hier im Forum schon gelesen zu haben, dass die Werkstätten die Altreifen selbst nochmals weiterverkaufen würden; also somit doppelt verdienen. Zum anderen frage ich mich, ob die Felgen nicht "wertvolles" Altmetall sind, für die ein Schrotthändler auch nochmals extra bezahlen würde.
Wo könnte man sonst günstig entsorgen? Beim örtlichen/gemeindlichen Entsorgunszentrum, welches jede Gemeinde in irgend einer Form hat? (Damit hatte ich übrigens schon schlechte Erfahrung gemacht: Vor einigen Monaten wollte ich auf Grund besonderer Umstände da mal Altöl abgeben und wäre auch dazu bereit gewesen zu bezahlen ==> wurde nicht angenommen.)
Beste Antwort im Thema
@mrnaw Ich denke, daß der TE in den vergangenen 5 1/2 Jahren rausgefunden hat, wieviel die Entsorgung kostet.
24 Antworten
Ich nehme für den nackten Reifen 3,40€. Mit Felge 7,--€ die Entsorgung ist recht teuer geworden in den letzten Jahren und das wird auch nicht mehr günstiger. Eigentlich ist die Altreifenentsorgung für eine Werkstatt ein Drauflegegeschäft. Du musst die Arbeitszeit des Mechanikers mit 1€/Minute ansetzen, dass ist dann allenfalls ein durchlaufender Posten.
Und was noch verwertbar ist (Osteuropäer die Reifen aufkaufen) hält sich mittlerweile auch in Grenzen. Die werden auch immer anspruchsvoller.
@mrnaw Ich denke, daß der TE in den vergangenen 5 1/2 Jahren rausgefunden hat, wieviel die Entsorgung kostet.
Das hoffe ich. Wird aber immer aktuell bleiben. Wenn man danach googelt und dieser Thread als erstes kommt....
...warum denn bei ein paar Reifenhändlern anrufen und fragen wenn man das Problem auch in einem Forum Breittreten kann!