ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Was darf die Entsorgung von Reifen und Felgen kosten?

Was darf die Entsorgung von Reifen und Felgen kosten?

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 17:27

Hallo zusammen,

ich habe sehr günstig einen gebrauchten Reifensatz gekauft bzw. fast geschenkt bekommen, den ich unter Beachtung der Profiltiefe und des Reifenalters noch einige Jahre verwenden kann.

Leider passen die Felgen des Reifensatzes nicht, so dass ich meine bisherigen Winterfelgen verwenden muss. Das ganze muss natürlich in einer Werkstatt geschehen.

Letztendlich stehe ich dann mit 4 alten Winterreifen und 4 Stahlfelgen da, die es zu entsorgen gilt. Ich glaube kaum, dass es sich lohnen wird, die Stahlfelgen noch so zu verkaufen.

Mich interessiert jetzt, was es kosten darf, wenn ich die alten Reifen und Felgen in der Werkstatt zur Entsorgung lasse.

Ich frage deswegen, weil ich mich einfach nicht lächerlich machen oder mich über den Tisch ziehen lassen will. Zum einen meine ich, hier im Forum schon gelesen zu haben, dass die Werkstätten die Altreifen selbst nochmals weiterverkaufen würden; also somit doppelt verdienen. Zum anderen frage ich mich, ob die Felgen nicht "wertvolles" Altmetall sind, für die ein Schrotthändler auch nochmals extra bezahlen würde.

Wo könnte man sonst günstig entsorgen? Beim örtlichen/gemeindlichen Entsorgunszentrum, welches jede Gemeinde in irgend einer Form hat? (Damit hatte ich übrigens schon schlechte Erfahrung gemacht: Vor einigen Monaten wollte ich auf Grund besonderer Umstände da mal Altöl abgeben und wäre auch dazu bereit gewesen zu bezahlen ==> wurde nicht angenommen.)

Beste Antwort im Thema

@mrnaw Ich denke, daß der TE in den vergangenen 5 1/2 Jahren rausgefunden hat, wieviel die Entsorgung kostet.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Fuer einen Euro auf Ebay findet sich ganz sicher noch jemand fuer de Felgen.

Fuer's Reifen entsorgen werden meist so um die 2 Euro das Stueck abgenommen.

Die Felgen wenn sie ohne Reifen sind würde ich hier zum örtlichen Metallhandel bringen, da gibts mehr als 1 Euro.

Die Reifen zu entsorgen wird dir auch nicht das Genick brechen, um 2 Euro kommt wohl hin.

Ansonsten, wenn noch Profil drauf ist kann es ja sein daß die noch einer haben will. 185 /70 R13 könnte ich noch für meinen Anhänger gebrauchen, wenn sie nicht zu alt sind und noch mindestens 3 mm Profil hätten.

am 2. Dezember 2011 um 17:43

Frag mal nen Schrotthändler bei dir in der Nähe...zumindest für die Felgen allein könntest du sogar noch ein bisschen Geld bekommen; vielleicht nimmt er dir die Dinger auch ab, wenn du die Reifen drauflässt, dann ists aber fraglich ob du evtl noch Geld bekommst...

Wenn ich alte Felgen/Räder beim Sperrmüll nen Tag vorher rauslege, dann sind die auch immer ganz fix weg...im Rumänien/Bulgarien/Polen/Ungarn scheinen die noch was damit anfangen zu können...

Alles besser als noch was dafür zu zahlen, wenn man keinen Käufer über Kleinanzeigen findet...

Altöl geb ich immer unter Vorlage der Quittung dort ab, wo ichs gekauft habe...

Das was kostet ist die Demontage, sowohl Felgen, als auch Reifen (auch Altöl und Batterien) sind Wertstoffe.

 

Allerdings müssen Reifenhändler dennoch ca. 1,50 EUR für die Abholung der Altreifen zahlen, daher habe ich kein Problem für die Reifenentsorgung zu zahlen.

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 21:40

Vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt habe ich zumindest eine vage Vorstellung davon, wieviel ich für die Reifenentsorgung ausgeben darf.

Was man so für die Felgen als Altmetall erlösen kann, bleibt hier leider etwas offen. Ist aber auch eine spezielle Frage...

 

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Altöl geb ich immer unter Vorlage der Quittung dort ab, wo ichs gekauft habe...

Deswegen hatte ich es auch als "besonderen Umstände" beschrieben. Es war weder mein Öl noch hatte ich eine Quittung. Da ich sowieso noch andere Dinge zu entsorgen hatte, hatte ich das Öl einfach mitgenommen und war sehr überrascht als es dann nicht angenommen wurde.

Zitat:

Was man so für die Felgen als Altmetall erlösen kann, bleibt hier leider etwas offen. Ist aber auch eine spezielle Frage...

4 EUR

 

Dann musst Du aber auch einen Händler suchen/finden (Spritkosten mit einberechnen!).

 

 

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 0:09

Zitat:

Original geschrieben von wvn

 

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Zitat:

Was man so für die Felgen als Altmetall erlösen kann, bleibt hier leider etwas offen. Ist aber auch eine spezielle Frage...

4 EUR

Dann musst Du aber auch einen Händler suchen/finden (Spritkosten mit einberechnen!).

4 x 4 €? Oder für jede Felge 1 €?

Aber ich merke schon, dass es nicht viel Sinn hat, da Zeit reinzustecken und es wohl das Beste ist, wenn die Werkstatt alles entsorgt und ich dafür einen kleineren Betrag bezahle.

Ich müsste mich erst einmal erkundigen, wer bei uns Schrott ankauft etc. Dann eben gesondert hinfahren... - Lohnt sich vom Zeitaufwand echt nicht...

am 3. Dezember 2011 um 7:10

Die Stahlfelgen zum Schrotti und die Reifen beim Bauern abgeben, die nutzen die häufig, um ihre großen Planen ( z.B. für Heu) zu befestigen. Oder frag mal bei einer Kartbahn nach.

am 3. Dezember 2011 um 7:24

Hallo

 

Entsorgung von einem Komplettrad bei der Autoverwertung kostet hier 1,50 + MWst. ein einzelner Reifen wird wohl auch so liegen.

 

Reifen/Autoteile nimmt auch die Sperrmüllsammelstelle entgegen, Gebühr hierfür 2,05 € / 10 kg.

 

Bringst Du die Stahlfelgen zum Schrott, da zahlt unser Aufkäufer derzeit 10,5 cent / kg Eisen ....

 

 

 

Gruß Ronny

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Was darf die Entsorgung von Reifen und Felgen kosten?