Was bringt vis-a-vis bei der Bestellung?
Ich überlege eine VW T7 zu kaufen. Es gibt ein Vorlaufmodell, der aber leider nicht 7 Sitze hat, sondern nur 6 Sitze. Es ist die Ausstattung "6-Sitzer-Paket = 2-2-2, Vis-a-Vis".
Ich frage mich, wo genau ist der Unterschied zwischen dem "6-Sitzer-Paket = 2-2-2" und dem "6-Sitzer-Paket = 2-2-2, Vis-a-Vis"
Ist das Vis-a-Vis Paket nur zugelassen, wenn die beiden Sitze in der 2. Sitze entgegen der Fahrtrichtung genutzt werden? Oder ist es erlebt, die beiden Sitze in der 2. Reihe in Fahrtrichtung zu drehen und auch so damit zu fahren?
Was genau bringt mir die Vis-a-Vis Ausstattung?
45 Antworten
Da ist es…
Ich hatte auch erst Bedenken, wie das ohne Armlehnen werden soll. Komme auch vom T6. Muss aber feststellen, dass ich das Fehlen der Lehnen gar nicht so schlimm finde. Wir fahren derzeit mit 3 Sitzen in der 2. Reihe und manchmal auf verschiedenen Höhen. Ist auf jeden Fall bequemer als die alte Bank.
Also, ich finde die vis-a-vis Sitze haben den Charakter von Notsitzen. Für Kinder vielleicht noch ok, aber ich möchte so nicht stundenlang sitzen. Und die Kinder werden ja auch schnell älter.
Die Vis a Visa sitze haben keine Armlehnen und haben Gurte im Sitz verbaut.
Ähnliche Themen
Nicht wahr?!?
;-)
Sorry, aber ich glaube das weiß hier mittlerweile jeder, der sich mit der Vis-a-Vis-Konfiguration beschäftigt. Das wird allein in diesem Thread schon zig Mal erwähnt worden sein.
Zitat:
@hansblafoo schrieb am 20. August 2023 um 12:25:02 Uhr:
Nicht wahr?!?;-)
Sorry, aber ich glaube das weiß hier mittlerweile jeder, der sich mit der Vis-a-Vis-Konfiguration beschäftigt. Das wird allein in diesem Thread schon zig Mal erwähnt worden sein.
Was nicht war die 2 Reihe hat keine Armlehnen oder was meinst du?????
Ich meinte, damit, dass Vis-a-Vis-Sitze keine Armlehnen haben und einen integrierten Gurt haben. Das hattest du ja geschrieben und wurde selbst hier im Thread schon zig mal thematisiert. ;-)
Zitat:
@TooFast4U schrieb am 19. August 2023 um 18:35:44 Uhr:
Also, ich finde die vis-a-vis Sitze haben den Charakter von Notsitzen. Für Kinder vielleicht noch ok, aber ich möchte so nicht stundenlang sitzen. Und die Kinder werden ja auch schnell älter.
Ich glaube es kommt auf die persönliche Situation an. Wir sind mit den Sitzen 5 Stunden mit 3 Kindern, vollem Gepäck und 2 Hunden in den Urlaub gefahren. Ein Erwachsener hinten. Es war im Vergleich mit der Bank, die wir 4 Jahre vom T6 gewohnt waren, super angenehm. Allein die Tatsache die Rücklehnen individuell anzupassen und die Sitze in unterschiedliche Positionen zu ziehen ( das während der Fahrt)ist top. Ich kann aber verstehen, wenn jemand 10 Stunden als Erwachsener hinten sitzen muss, dass es einem wie Notsitze vorkommt. Die 2 Drehsitze im T6 waren komfortabeler, aber die konnten wir für unsere Urlaubsfahrten nicht nutzen. Für uns also eine klare Verbesserung (trotz KÜ, da hatte ich erst Bedenken, ob alles reinpasst).
Ich komme von einer V Klasse mit Armlehnen und als ich bei der Probefahrt des T7 in zweiter Reihe ohne Armlehnen gesessen habe, fande ich es total unbequem. Mir kamen die Vis-a-Vis Sitze so schmal vor und ich wusste garnicht wohin mit meinen Armen..
Und sind wir mal ehrlich. Wie oft nutzt man das Sitzedrehen entgegen der Fahrtrichtung? Bei uns will kaum jemand entgegen der Fahrtrichtung sitzen und wenn, dann ist es 1x im Jahr am Kindergeburtstag. Aber da können die Kids dann die 30 min auch normal aushalten.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber kann man die Armenlehnen nicht auch abziehen und dann den mittleren aus der dritten Reihe nach vorne ziehen, sodass man dann auch eine Dreierkonstellation hat?
Hingegen finde ich allein wegen dem Ein- und Aussteigen sowieso die 3-2-3 Anordnung am Besten.
Für mich war der eigene Gurt an Vis-a-Vis Sitzen das Pro-Argument. Der festinstallierte Gurt am Auto
ist nämlich „bescheiden“ flexibel
Zitat:
@meinereinerich1980 schrieb am 17. Oktober 2023 um 11:57:36 Uhr:
Für mich war der eigene Gurt an Vis-a-Vis Sitzen das Pro-Argument. Der festinstallierte Gurt am Auto
ist nämlich „bescheiden“ flexibel
Ist bei uns genau so. Rückwärtsfahren ist eher selten, aber das freie Positionieren der Sitze (dank der integrierten Gurte) war schon mehrfach sehr hilfreich.
Zitat:
@JamboBwana schrieb am 17. Oktober 2023 um 09:58:25 Uhr:
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber kann man die Armenlehnen nicht auch abziehen und dann den mittleren aus der dritten Reihe nach vorne ziehen, sodass man dann auch eine Dreierkonstellation hat?
Ja, das geht!
Hi,
welche Bestuhlung muss ich für folgendes Bestellen:
2. Sitzreihe 2x Einzelsitze mit Armlehne die überall passen - auch als Außensitze in der 3. Sitzreihe?
3. Sitzreihe: 3 Einzelsitze
Ich habe es so verstanden:
7-Sitzer-Paket = 2-2-3, Vis-a-Vis
Dann nehme ich die beiden Außensitze aus der dritten Reihe raus und tausche diese durch die beiden einzelnen Einzelsitze die vorher noch Rückwärts standen. Ich müsste aber dann die Armlehnen raus klicken.
Nur in dieser Konfiguration kann ich dann die 3er "Sitzbank" überall verschieben ohne an die Gurte an C und D Säule gebunden zu sein.
Armlehne und überall geht nicht
3er Reihe geht nur ohne Armlehnen
mit Vis a Vis hast du 3 Sitze die überall gehen (auch als 3er Bank) vor und rückwärts (ohne Armlehen)
zusätzlich hast du 2 Einzelsitze die nur in den vorgesehenen Bereichen vorwärts funktionieren (auch ohne Armlehnen).
(Ohne Vis a Vis hast du Armlehnen und kannst den Mittelsitz auch problemlos nach vorne ziehen)
Wenn du das 7-Sitzer-Paket Vis-a-Vis bestellst hast du nur Sitze ohne Armlehnen.
Das Paket beinhaltet 3 Integralsitze (immer ohne Armlehnen) und 2 normale Sitze ohne vorbereitete Löcher für Armlehnen.
Beim 6-Sitzer-Paket Vis-a-Vis hast du zwei Sitze (3. Reihe) die jeweils innen eine Armlehne haben. Das heißt das Paket beinhaltet 2 Integralsitze und 2 normlae Sitze.
Beim 7-Sitzer-Paket mit 4 Armlehnen hast du 2 Sitze (2.Reihe) wo du beidseitig eine Armlehne hast und in der 3. Reihe zwei Sitze mit jeweils innen eine Vorbereitung für die Armlehne.
Das Paket beinhaltet also 1 Integralsitz, 4 normale Sitze
Für dein vorhaben kommt sicher nur das 7 Sitzer Vis-a-Vis Paket infrage weil du sonst keine 3 Reihe bauen kannst wo du überall sitzen kannst. Hast aber dann gar keine Armlehne im Fond, auch leider nicht erweiterbar. Sonst hätte ich das auch gewählt. Ich habe mich für das 7-Sitzer-Paket mit 4 Armlehnen entschieden.
Integralsitze = Sitze mit eigenem Gurt und können Rückwärts eingebaut und auch überall auf der Schiene benutzt werden
Normalsitz = können nur im bestimmten Bereich montiert und nur im Stand (über einen Trick) gedreht werden; hier gibt es 3 Varianten, ohne Vorbereitung für die Armlehnen, mit jeweils innen eine Vorbereitung und eine Variante mit zwei Vorbereitungen für die Armlehnen
Ich hoffe ich konnte es damit klar darstellen.