Was bringt Super Plus?
Hi,
ich bekomme bald mein 325Ci Cabrio. BMW empfiehlt für die neuen 6-Zylinder-Motoren die Verwendung von Super Plus. Sie können aber auch mit Super- oder Normalbenzin gefahren werden.
Wie wirkt sich die Spritqualität auf die Leistung, den Verbrauch und die Haltbarkeit des Motors aus? Lohnt sich der Mehrpreis für Super Plus?
34 Antworten
So, hab jetzt meine erste Tankfüllung Super Plus weg (Dea, auch Schwefelfrei). Leistungsteigerung? Wenn überhaupt, kaum spürbar, kann auch Einbildung sein. Aber, Spritverbrauch in der Stadt um 1 Liter reduziert!!! Das ist doch was! Da ist es sogar wirtschaftlich sinnvoller für mich Super Plus zu tanken. Ich bleib jetzt auf jeden Fall dabei.
Super Plus
Fahre ein 323i Coupe, mein Six Pack hat auch Vanos oder nicht ? Sicher hater die, also automazische Klopfregelung, wenn ich 98 Oktan tanke wirds erkannt, kann mein 2,5 l daraus zumindest nominal auch etwas mehr leistung schöpfen ? Bin bislang immer Super gefahren, bringt das vielleicht 3 oder 4 km/h Endgeschwindigkeit mehr ? Meiner hat jetzt genau 100.000 weg, die Umstellung auf 98 dürfte dem Motor doch nicht schaden ?!
schaden tuts auf keinen fall.
ja, dein motor hat vanos.
da er hoch verdichtet ist (10,5:1 wenn ich mich nicht irre), kann er mehr leistung aus klopffesterem sprit schöpfen. wie viel das ist und ob man es merkt, ist immer so eine sache...
probier's am besten aus.
Zitat:
Original geschrieben von RainerH
Dieses sollten aber die Klopfsensoren erkennen, welche dann die Steuerzeiten anpassen (Vanus).
der zündzeitpunkt wird vom klopfsensor geregelt. steuerzeiten oder vaNoS haben damit absolut nix zu tun.