1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Was bringt Super Plus?

Was bringt Super Plus?

Hi,

ich bekomme bald mein 325Ci Cabrio. BMW empfiehlt für die neuen 6-Zylinder-Motoren die Verwendung von Super Plus. Sie können aber auch mit Super- oder Normalbenzin gefahren werden.

Wie wirkt sich die Spritqualität auf die Leistung, den Verbrauch und die Haltbarkeit des Motors aus? Lohnt sich der Mehrpreis für Super Plus?

34 Antworten

@mike-v8,
bmw gibt eine leichte leistungssteigerung an,ich geb dir recht,habs selder ausprobiert und es war keine merkbare steigerung....
lebensdauer bringts sicher a bisserl was....(so spricht man auch in bmw kreisen)

Also ich hab zwar (noch) keinen BMW und fahr vorrangig nen Turbodiesel.... aber meinem Zweitwagen (nen R19) hab ich mal paar Tankfüllungen Optimax (ist hier net teurer als S+) gegönnt........ und man hat erst nach der 3. Tankfüllung ne leichte Verbesserung gemerkt. Vor allen Dingen läuft er ruhiger (Ok bei nem V8 kein Thema *gg*).... und nen bissel weniger verbrauchen tut er auch. Aber Leistungsmäßig merk ich da nix....... ahja das Ding hat auch nen Klopfsensor 😉

Hallo Zusammen,

ein Klopfsensor ist keine Garantie für eine Leistungssteigerung bei Verwendung von Kraftstoff Oktanzahl > empfohlen

So stellt sich das Ganze dar:
Verwendung von Benzin mit Oktanzahl < als empfohlen:
Der Sensor erkennt bei Drehmomentmaximum Klopfen, verstellt den Zündzeitpunkt in Richtung spät, dadurch geringere Leistung und etwas höherer Verbrauch bei Motorbetrieb im Drehmomentmaximum (3-4000 1/min Vollast).
Bei niedrigerer Last oder höherer Drehzahl erkennt der Klopfsensor kein Klopfen mehr, Zündzeitpunkt wieder im Optimum.

Bei Verwendung von Benzin mit Oktanzahl = empfohlen:
Der Klopfsensor erkennt kein Klopfen, da der Motor auf die Oktanzahl ausgelegt wurde, es wird nichts geregelt, Zündzeitpunkt optimal

Bei Verwendung von Benzin mit Oktanzahl > empfohlen:
Der Klopfsensor erkennt immer noch kein Klopfen.
Der Motor läuft weiterhin mit Zündzeitpunkt siehe oben.
Keine Verbesserung.

Spart das Geld, und tankt keine Oktanzahl > empfohlen.
Und wenn Ihr wißt, dass Ihr die nächste Tankfüllung nur in der Stadt rumzockelt ohne oft Vollast zu geben und habt eine Klopfregelung die auch eine Spritqualität niedriger erlaubt, dann im Himmelsnahmen: "Tankt Sie".

Netter Gruß,
Marcello

@zz-marcello

naja, also das mit dem "drehmomentmaximum" ist ein bisschen schwammig. fakt ist, das klopfen kann auch ausserhalb des "drehmomentmaximums" auftreten, und wird auch dann vom sensor als solches erkannt. last und drehzahl, zumindest so wie du es beschrieben hast, spielen dabei keine rolle. zur erinnerung: der klopfsensor reagiert auf mechanische beanspruchungen (wechselspannung wird induziert) - egal bei welcher drehzahl und last!

Ähnliche Themen

Alsoooooooo....
Thema Fahrbenzin...
Ich bin Chemikant und hatte vor einigen Jahren selbst eine Anlage betreut die im deutschen Raum Fahrbenzin herstellt.

Ein wesentlicher Unterschied von Normal, Super und SuperPlus liegt in der Zusammensetzung der Additive und in dem Schwefelgehalt.

Da Schwefel bei der Verbrennung schon im Motor geringe Anteile Schwefelsäure bildet kann sich durch Anreicherung im Motoröl mit der Zeit erhöhter Verschleiss einstellen. Mal abgesehen von der Umwelt und dem sauren Regen. ;-)

Mit den Additive wird die Oktanzahl des Fahrbenzin's eingestellt und evtl. einige Eigenschaft (Klopffestigkeit, Gefrierpunkt, Verbrennbarkeit) verbessert. Dies ist dann aber meist ein Geheimnis der Additiv-Lieferanten.

Hrm....
jetzt müßte ich für genaue Daten mal in meinen Unterlagen kramen aber ungefähr so sahs mal aus mit den Zusammensetzungen:

Normalbenzin ROZ 92
(Bleiaustauschstoffe, Schwefel 50ppm)

Superbenzin ROZ 95
(zusätzlich Benzol/Aromatengemisch, Schwefel 20ppm)

Superplusbenzin ROZ 98
(Aromatenderivate/Austauschstoffe, Schwefel <10ppm)

Optimax ROZ 99
(hochwertiger Additivmix, Schwefelgehalt vermutlich unter der analytischen Nachweisgrenze <1ppm)
Sorry, hab nie bei Shell gearbeitet *grins*

Hmmm........ hört sich lecker an; werd das Shell Optimax mal probieren ; vielleicht schmeckts meinem Kleinen ja ;o)))

meiner trinkt das auch. aber ich konnte bisher keinen unterschied feststellen.

Mal ein Hallo an alle.

Also ich tanke schon seit geraumer Zeit Shell Optimax und bin total zufrieden. Ich merke einen wesentlich besseren Durchzug sowie reagiert der Wagen beim Gasgeben schneller. Allerdings habe ich diese Wirkung auch erst nach dem 3.ten Mal volltanken spürbar gemerkt.
Soweit ich informiert bin, reinigt Shell Optimax ja ein bischen den Motor und ich denke, dass sich auch dadurch ein bischen Fahrleistung erhöht.

Desweiteren verwende ich in meinem Motor anstatt Öl komplett nur Mathy, falls das wer kennt. Ist nachzulesen auf www.mathy.de. Ich halte davon sehr viel, da ich deutlich weniger sprit pro 100km brauche (1-1,5Lt) und bin sehr zufrieden damit. Shell Optimax in Verbindung mit Mathy ist sehr zu empfehlen. Allerdings empfehle ich auch entweder Quaker State oder Valvoline.

Also ich würd sagen, bei einem alten Motor zahlt sich das Optimax sicherlich aus, denn das was es mehr kostet, erspart man sich dadurch, dass man weniger sprit braucht.
Ich kann zwar nicht garantieren, dass das bei jedem Fahrzeug so ist, aber bei meinem 320i E30 hab ich schon einen ziemlichen Unterschied gemerkt.

Schwefelgehalt

Hi !

Für mein 50PS Uno tanke ich nur Superplus.
Weil:
Der Schwefel aus dem Kraftstoff kommt ins Öl und kann in Verbindung mit
Feuchtigkeit zu Schwefelsäure führen.
Wenn das Auto lange steht und der Motor nicht sehr oft heiß gefahren wird,
kann es zu Säure Angriff führen.
Motor läuft einwandfrei.

Abgesehen von der Umwelt und dem Kat, die kein Schwefel brauchen.

mfg

HiHo,
ich denke das der Motor mit Super Plus länger halten soll, ist quatsch. Die Oktanzahl drückt aus wie hoch die Klopffestigeit ist. Das bedeutet je höher die Zahl, desto höher kann das Gemisch komprimiert werden. Das bedeutet dann mehr Leistung aber auch mehr Druck auf alle Teile. Ist der Wert zu niedrig kann es sein das zu früh gezündet wird. Dieses sollten aber die Klopfsensoren erkennen, welche dann die Steuerzeiten anpassen (Vanus).
Ich denke mit 95 Oktan bist Du auf der sicheren Seite was Leistung sowie Haltbarkeit betrifft.

jo aber in ein und dem selben Motor ist die Verdichtung doch immer gleich?! Wie soll denn z.B. mein 320i plötzlich höher Verdichten, nur weil ich Super+ tanke?

Tanke ab und zu auch super plus in meinen e36. Vorteile wie bessere Leistung und weniger Verbrauch konnte ich zumindest nicht zu 100% feststellen. Aber wie schon beschrieben hat super plus 5 bis 10 mal weniger Schwefel als super, und Schwefelablagerungen verkürzen zumindest die Lebensdauer von Kat und Lamdasonde und evtl. auch anderen Motorteilen.

hi alle ,
ich fahre einen e36 320i und will das mal ausprobieren, es kann doch auf jedem Fall nicht meinem Motor schaden Benzin mit höherem Oktanwert zu tanken , oder?

höher schadet nicht. sofern der motor einen klopfsensor hat (hat deiner), kannst du auch sprit mit niedrigerem oktan-wert fahren.

grüezi, der Heizwert von superbenzin ist höher als der von
superplus, d.h. normalerweise fährt man mit super am
wirtschaftlichsten, wenn der mot eine klopfregelung hat.
dass der entsrechend ausgelegte motor mit superplus
etwas mehr leistung bringt steht dazu ja nicht im widerspruch,
aber man muß halt dafür den zuschlag zahlen.
bloß,wann braucht man denn schon mal volle leistung, zu
99% laufen die mots doch im teillastbereich(Bei mir).
wenn man die ganzen beiträge über chiptuning etc. liest,
denkt man allerdings , dass die leute alle ein Leistungs-
bzw. Egoproblem haben.
Aber shell und ferrari freuen sich natürlich über das money.

Deine Antwort