Was bringt eine Komplett auspuffanlage Gruppe A so an mehr leistung

VW Vento 1H

Hallo!

Habe vor mir im laufe der woche eine Gruppe A Edelstahl auspuffanlage zu kaufen! Was meint ihr was die so an mehr leistung bringen tut. 5 PS oder mehr.

Also es handelt sich um:

Neuer mittelschaldämpfer
neuer vorschaldämpfer
neuer endschaldämpfer Endrohre 2x 90

Rordurchmesser 63,5 mm.

Der kat und der krümmer bleiben aber original. Mein motor ist ein 2L mit original 115 PS. Die woche kommt der wagen aber noch zum chipper und hat dann um die 130 PS.

danke schon mal im vorraus.

55 Antworten

hab nen g3 vr6 mit ner jettex gruppe a - ab kat ein rohr (63,5mm) bis zum esd.

also im gegensatz zu ner normalen auspuffanlage hab ich gemerkt, dass er ein klein-wenig drehfreudiger ist und im 5'ten gang bis 6500 dreht. bei der normalen war bei 6000 schluss.

so war es zumindest bei mir...

Anderes Auto aber trotzdem Gruppe A: Ich fahre meine (Jetex/Fortex) gerade ein und merke, dass der Wagen deutlich besser durchzieht. Fast so als hätte man nen Knoten gelöst.

Im Sommer fahre ich dann mit K&N-Kit (und eBay-Chip 😁) auf den Leistungsprüfstand 😉

ich mach das dann am besten wohl so. Warte bis zum sommer. dann sind meine umbauten wohl alle fertig und das auto vom lacker zurück. dann gehts zum tüv. Wenn das dann alles geschaft ist werd ich wohl zum leistungsprüfstand fahren müssen. Obwohl ich nicht weis ob das beim automatic überhaubt gehen tut. na abwarten und hoffen das sich wenigstens etwas getan hat. 🙁

Also es soll kommen:

Chip
Auspuffanlage
K&N filter ( Pilz )
Power rohr ( vom luftfilter zur einspritzanlage )
Scharfe nockenwelle

Wenn das geld noch reicht Fächerkrümmer

Danke trotzdem schon für eure hilfe. Auch wenn ich wohl andere aussagen erhoft habe. 🙁 🙁

Ich kenne jemand, der sich den VR6 von ABT chippen gelassen hat...der Wagen hat dann irgendewann stolze 16-18l bei "normalem" Fahren gebraucht. Wenn er etwas strammer fuhr, zw. 20-22l !

Dann war ich mal meinen Motor komplett überholen lassen bei nem Profi...der sagte, viele der Motoren, die er reinbekommt zur Reparatur oder als Schrott, hatten nen Chip drin.

Von daher kommt Chip nicht in Frage für mich, auch nicht von ABT.

Zu deiner Frage:
bringt keine Leistung!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von patric-christin

Also es soll kommen:

Chip
Auspuffanlage
K&N filter ( Pilz )
Power rohr ( vom luftfilter zur einspritzanlage )
Scharfe nockenwelle

Wenn das geld noch reicht Fächerkrümmer

Danke trotzdem schon für eure hilfe. Auch wenn ich wohl andere aussagen erhoft habe. 🙁 🙁

Bitte mal melden, wann es die ersten Probleme gibt wegen der Nockenwelle oder dem Chip...kenne kaum einen, der lange damit gefahren ist!

Das Powerrohr geht eigentlich vom Luftfilter zur Drosselklappe und nicht zur Einspritzanlage...was solln das sein?

naja du weist schon. Dieses gummi rohr da raus und dafür das power rohr rein.

Meinst das das so schei... ist mit ner nocke und dem chip? Macht mich jetzt aber auch nachdenklich. Was kann geschehen. Also mein auto muss nicht immer leiden. Also beim gas geben. Wenn dann hat der motor immer 90°. Und auch nur kurz.

Also mich stört das manche poster so allgemeine aussagen machen.Mehr als die hälfte der Kilometer die in meiner Sig stehen hab ich MIT Chip und anderer Nocke zurückgelegt.

Was bewirkt eigentlich z.B. der MSD von Remus? Absolut garnichts, außer das der Wagen noch lauter wird?, oder dreht er die Gänge leichter hoch?, oder hängt der Wagen besser am Gas?

Oder sollte man besser das Geld auf`s Konto tun und warten bis der original durchgerostet ist und sich von den Zinsen ein Eis kaufen?

Werden die Teile nur von Leuten gekauft die an Wunder glauben? Warum hab ihr euch so ein Teil gekauft?

Ich muss kurz wat zur bastuck sagen.

Also ich hab se mir eher wegen des klanges geholt .
Mehr leißtung in meinem Kleinen wär mir zwar immer recbt aber da hilft wohl nur ein starker 6 zylin. oder ein 1.8 T

dennoch ist es tadsache das man gerade bei höheren geschwindigkeiten etwas (ich betone nochmals "ETWAS" ) besser beschleunigt.

von einer mehrleißtung ist wohl kaum die rede evtl kann man genaueres auf nem prüfstand feststellen.

so ne sportauspuffanlage hat verschiedene Vorteile.

Edelstahlanlagen rosten net.
Sound spielt auch ne wichtige rolle.
Bei Turbogeladenen Motoren wird der Turbo entlastet,
etwas drehfreudiger.

warum nicht ? find ich alles extrem ok.
bin kein Fan von leisen rummgezuckel , dat kann ich noch wenn ich auf die 80 zugehe.

versprecht euch aber keine definitiven PS zahlen.
das ist pappe.
selbst wenn die anlage wirklich feste 5 Ps bringt werdet ihr das wohl kaum unterscheiden können.

GRUSS

SCHNUFFI

Ich hab mir die anlage hauptsächlich gekauft weil meine durchgerostet ist und überall die abgase raus kommen. Die leistung wäre wenn nebensächlich. Mir gehts eigendlich darum:

Edelstah. Hält halt ewig.
Und das er halt nen guten klang hat.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Also mich stört das manche poster so allgemeine aussagen machen.Mehr als die hälfte der Kilometer die in meiner Sig stehen hab ich MIT Chip und anderer Nocke zurückgelegt.

schön...bist auch nicht alleine! Ich kann nur das wiedergeben, was ich gehört hab von demjenigen, der etwa 70-80 Motoren repariert hat!

Also ich werde mir zu meinen neuen Motor (2,9 VR6)jetzt eine Jetex Edelstahl Gruppe A holen mit rennsport kat und Fächer!!

Hat bei meinem Kumpel "gemessene" 13PS gebracht und ich denke das lohnt!!

Zitat:

Original geschrieben von BlueFreakVR6

schön...bist auch nicht alleine! Ich kann nur das wiedergeben, was ich gehört hab von demjenigen, der etwa 70-80 Motoren repariert hat!

Also viele, die sowas gemacht haben, werden den Motor auch einfach zerheizt haben, weil die nicht wissen, wie man sowas dann fährt.

Vielleicht mit kaltem Motor mal n bisschen aufs Gas getreten, weil da n paar Blondinen im Minirock standen und schon fliegen die Dichtungen weg...

ha ha. ja genau. da hast du wohl recht. Am besten jetzt im winter bei -5 grad mit kaltem motor auf die autobahn und dann gleich mit 200 loslegen. dann wars das natürlich.

Na ich muss mal sehen. Meine kopfdichtung ist eh hin. Die kommt neu und dann hoffe ich das erst mal ne weile ruhe ist. ich finde es nur komisch das die nach 140000 km nun schon das 2te mal hin ist. na mal schauen wie lange sie es dann nach dem chippen ist.

Ich weis nur eins. Wers nicht will der solls auch nicht machen. Und wers machen tut muss auch dann bei falscher fahrweise mit den folgen leben.

jaja ich habs mit meiner 75ps ABU Gurke auch aufgegeben. es bringt gar nix.

ich habe hier schon oft genug mitgelesen dass es nix bringt. also ich belasse es bei optischen tuning.

naja aber am 01. märz ist es soweit dann kommt was bayerisches in die garage. BMW 😉 *freu und tränen in den augen*

Deine Antwort