Was bringt eine Domstrebe? Lohnt es sich?
hallo elche,
frage mich ob eine domstrebe sinnvoll wäre für mein t4 und ob man etwas merkt davon? fahrwerk bleibt original.
wie ändert sich das fahrverhalten? preislich ist es ja auch bezahlbar.
gruss
41 Antworten
Tja so ist das. Jetzt müssen die "Senioren" unter den V40 Fahrern auch noch beweisen, was sie haben. 🙄 😰 😉 😛
Gruß Tom
sehr schoen formuliert Tom 🙂 hehe. aber das macht uns alten Hasen nix aus.
Ok, weg von OT - hin zur Strebe.
Hier bitte - meine Strebe von MR - eine Wiechers Strebe.
Gruss, Chris
Zitat:
Original geschrieben von [kLA]rouGh
Schade, dass man nicht mehr sehen kann, wieviel Posts man schon geschrieben hat.
Halt mal die Maus über deinen Avatar (bzw. über den Nick). 😉
Gruß Tom
noch waehrend ich auf "Beitrag erstellen" geklickt habe kam mir die Idee - deshalb hab ichs auch gleich wieder geaendert. Kannst eigentlich unsere letzten beiden Beitraege rausnehmen 🙂
Ähnliche Themen
Ach egal, es gibt sicher ein paar Leute, die das nicht wissen. Naja - jetzt schon. 😉
Gruß Tom
Va und Ha Vorder und hinterachse und eine höhen verstellbare Bzw. längenverstellbare domstebe ist dazu da um sie besser einzupassen. va und ha dom strebe siehe anhang
Mfg. McWizzard
jippie.
und wo gibts diese HA-domstrebe?
Bei www.gidf.de
ich glaube den start in dieses forum haste ziemlich versaut. *THUMBS UP*.
Tut mir ja leid, dass ich diesen alten Thread nochmal rauskrame, aber ich frage mich auch ob ich eine Domstrebe für meine S40T4 will. Hin und wieder fahre ich auch zügig und ich möchte dieses Jahr auch mal die Nordschleife damit befahren. Mein Fahrzeug ist noch vollkommen ungetuned. Nun habe ich mir diesen ganzen Thread und noch Andere durchgelesen. Die Argumente sind ja immer ähnlich. Mein Resumee ist bisher, schaden richtet sie keinen an, nutzen bringt sie manchmal.
Jetzt habe ich mir die Produktbeschreibung im HR Onlineshop durchgelesen und da tauchen Sachen auf, die mir garnicht einleuchten. Hier mal der Auszug aus der Beschreibung (darf ich den so posten?):
Zitat:
Domstrebe für Volvo S40-1/V40. Die Vorteile einer Domstrebe sind gerade bei Fronttrieblern besonders gross, da Lenk- und Antriebskräfte den Vorderwagen stark belasten. Der Motor in der Mitte erschwert eine nötige Steifigkeit der Karosserie. Deshalb hat MR Sweden Motorsport diese innovative Domstrebe zusammen mit einem namhaften Spezialisten für Ihren VOLVO entwickelt. Diese Domstrebe ist in Deutschland exklusiv bei MR erhältlich.
Fahrzeug bleibt endlich Ruckfrei beim Schalten oder auch bei Gasstössen, da Motoraufhängung viel weniger Spiel hat. Dadurch werden natürlich auch die Motorschläuche entlastet. Weniger Knurren beim Vollgasgeben - auch beim Diesel - , da die Motoraufhängung sich nicht mehr am Anschlag befindet.
Der erste Abschnitt ist klar, der zweite wirkt aber irgendwie märchenhaft. Wenn ich mir überlege wo die Motoraufhängung besfestigt ist, frage ich mich, von wieviel Millimetern oder cm Verzug wir hier reden?
Gibt es denn neben dern vielen positiven Erfahrungen auch irgendwo messbare Fakten bzgl. Verzug. Oder Tests, oder Kurvengeschwindigkeiten mit ohne Strebe, oder oder oder?. Und mal eine praktische Frage: Erhöht eine verbaute Domstrebe die Kosten für die Wartung, weil man schlechter an den Motor oder Anbauteile rankommt?
MbG, Michael
Hallo,
in meiner Lehre schraubte ich eine Zeit bei CupRennen mit. Es gibt zum Beispiel Aufhängungen die sich so gut wie garnicht mehr bewegen lassen, man kann dadruch nicht mehr Leistung erziehlen aber die Kraft wird, wenn man es so nennen will, schneller übertragen, weil sich der Motor nicht erst verbiegen muss im Motorraum, die Domstrebe an sich versteift deine Karosse im Motorraum, da sich auch den Auto bei normaler Fahrweise "verzeiht" -- bewegt sich ja alles. Bei Wartungsarbeiten geht Sie nicht im Weg um, denn die ist in der Regel hinten an der Spritzwand entlang.
Bitte korrigiert mich wenn ich Fehlerhaftes geschrieben habe.
Schöne SchwedenGrüße, Thomas