ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Was bringt eine Domstrebe? Lohnt es sich?

Was bringt eine Domstrebe? Lohnt es sich?

Themenstarteram 11. August 2007 um 10:56

hallo elche,

 

frage mich ob eine domstrebe sinnvoll wäre für mein t4 und ob man etwas merkt davon? fahrwerk bleibt original.

 

wie ändert sich das fahrverhalten? preislich ist es ja auch bezahlbar.

 

gruss

Ähnliche Themen
41 Antworten

also ich habe vor einiger Zeit mal einen Bericht gelesen (siehe Anhang), warum sich eine Domstrebe nicht lohnt bzw. bei einem Straßenfahrzeug überhaupt nichts bringen soll.

Da kann sich dann jeder sein eigenes Bild machen...

Themenstarteram 11. August 2007 um 14:10

hallo doit,

 

der bericht ist nicht schlecht und eigentlich einleuchtend. für mich ein bisschen schlecht zu verstehen da technisch eine null. aber habe schon ein wenig gecheckt um was es geht.

also fazit: dom oder querlenkerstrebe überflüssig!

 

andere meinungen..........

 

gruss miggel69

kann den bericht nicht öffnen... also dass das auto steifer wird ist ja plausibel, aber wo da nu genau die vor- und nachteile liegen kann ich nicht sagen. dass volvo's nicht die steifste karosserie haben kann ich mir auch denken, nachdem was man so in zeitschriften liest oder hier im forum dass nen XC90 nach ner vollbremsung zur achsvermessung muss.

ich hatte das für mein auto auch mal überlegt, aber bei 75ps in 1000kg ist da allein wegen des gewichts mehr agilität verloren als gewonnen.

am 14. August 2007 um 11:44

hab nur den ersten satz in diesem text gelesen...: FALSCH!

im v40 fahr ich zwar ohne strebe, aber man kann nicht generell sagen, dass sie nichts bringt!

ganz einfach:

grösster vorteil: präzision beim einlenken

grösster nachteil: wenn dir einer seitlich in die kiste fährt auf der höhe der vorderräder, drückts auch auf die gegenüberliegende seite! das kann teuer werden!

ich hatte einen nissan 200sx s14a. fahrwerk, strebe etc. alles gemacht. und die strebe merkte ich doch deutlich. es war angenehmer beim einlenken.

aber NUR eine strebe ist wohl nicht sehr toll. wenn du wirklich sportlich fährst oder zwischendurch auf dem rennplatz bist mit deinem elch, dann würd ich ein gewinde, stabis und die streben montieren. aber streben dann vorne und hinten. obwohl ich bisher nie eine gefunden habe für die hinterachse :)

gruss

Themenstarteram 14. August 2007 um 13:36

hallo streetracer,

 

eine domstrebe hinten?...... hab ich da was verpasst....

am 14. August 2007 um 14:38

hast ja schliesslich vorne UND hinten 2 dome :)

am 200sx gabs viele, die die vordere, hintere und sogar mittlere strebe verbaut hatten! jaja, so ist das :D

aber für nen volvo hab ichs auch noch nirgends gefunden. je nach auto ists auch nicht ganz so einfach zu montieren, was beim v40 auch der fall sein dürfte. vor allem wär der kofferraum etwas eingeschränkt :)

am 15. August 2007 um 16:49

hab schnell den artikel ueberflogen: absoluter bullshit! technisch falsche erklaerungen.

eine domstrebe ist in jedem fall empfehlenswert. die gesamte steifigkeit des fahrzeugs erhoeht sich.

automobilhersteller investieren millionen in die erhoehung der steifigkeit des rahmens von generation zu generation ihrer fahrzeuge. bei einigen herstellern ist eine domstrebe vorne inzwischen sogar schon serienmaessig vorhanden. bei vielen automobilherstellern ohne derartige serienausstattung kann man eine domstrebe vorne (gg. aufpreis) ab werk mitbestellen. sie ist nicht zwingend erforderlich - verbessert bei anwesenheit das fahrverhalten in kurven allerdings DEUTLICH, da sich der vorderwagen weniger verwindet.

ich habe eine strebe von wiechers (gibts bei mr tuning) vorne drin. mein bruder faehrt den gleichen v40 wie ich - nur eben ohne strebe - der unterschied in kurven ist heftig.

ps- eine strebe hinten hat weniger auswirkung auf das fahrverhalten, da hinten ohnehin schon ein rahmen zwischen den doemen steht (ganz im ggsatz zu vorne) - ganz ohne wirkung ist sie jedoch nicht: die steifigkeit des fahrzeugs wird bei richtiger anbringung in jedem fall erhoeht.

pps- @ alle zweifler: warum sind in dtm fahrzeugen wohl kaefige eingebaut? damit man das gefordertet mindestgewicht erfuellt *rolleyes* oder damit die karrosserie verteift wird?

@miggel: wenn du selber von dir behauptest eine technische null zu sein, solltest du auf aus der luft gegriffenen artikeln basierende aussagen ueber den nutzen oder unnutzen verschiedener bauteile in kfzs wahrlich nicht fett und rot gestalten - du plapperst damit lediglich die botschaft des artikels aus "doits" post nach. hoffentlich bist du im restlichen leben nicht so leichtglaeubig...

Der einzige negative Aspekt so einer Domstrebe ist wohl, dass bei einem Unfall, der beispielsweise das Fahrwerk auf einer Seite tangiert, auch die andere Fahrzeughälfte in Mitleidenschaft gezogen werden kann, da halt die feste Verbindung besteht.

Bei solch starken Kräften lohnt es sich aber wahrscheinlich eh nicht mehr, den Wagen reparieren zu lassen ;) zumindest hier in Deutschland nicht...

Gruß

Spec, der auch eine Domstrebe in seinem alten V40 hatte

Themenstarteram 15. August 2007 um 18:16

vielen dank für eure aufmerksamen kommentare......

 

ich frage mich warum den so renomierte fahrzeughersteller wie volvo die strebe nicht serienmässig verbaut? fast kein mehraufwand. wenn es doch soooviel bringen soll.

Andere "renommierte" Hersteller wie Audi, VW und BMW verbauen sie serienmässig in einigen Modellen (V6 TDI, 330d...).

Sehr viele Sportwagenhersteller machen das genauso.

am 15. August 2007 um 19:55

geht hauptsächlich um die unfall-folgen. darum sieht man sie selten serienmässig.

aber ist doch auch schön. nur wenige tuning teile sind so günstig wie domstreben. so kann man mit wenig geld noch was verbessern an den autos :)

mir wär lieber, mehr hersteller würden ab werk bessere getriebe, differentiale, grössere ladeluftkühler etc. verbauen. das ist dann nämlich teuer und oft nicht möglich einzutragen. grad das beispiel LLK !

muss soneine domstrebe denn eingetragen werden? besteht die gefahr dass eine versicherung sagt "tja, ohne domstrebe wärs nur nen 3000€-schaden, mehr zahlen wir nicht"?

@[kla]rouGh

auch wenn Du der Meinung bist, dieser Bericht ist, wie Du so charmant formuliert hast, "absoluter Bullshit"

Für mich ließt sich der Bericht so, dass Domstreben eher bei sportlich ambitionierten Fahrzeugen (Sportwagen, Tieferlegung, Sportfahrwerk etc.), entsprechender Fahrweise und in Kombination mit anderen Versteifungen schon Sinn machen und nicht generell als Unsinn dargestellt werden.

Und "miggel" als "leichtgläubigen Nachplapperer von aus der Luft gegriffener Tatsachen" hinzustellen war auch nicht gerade gentlemen like!

Er hat doch selbst geschrieben, dass er nicht so das technische Verständnis besitzt und um weitere auf- oder erklärende Meinungen bittet.

Ich hatte Dir eigentlich einen etwas netteren Umgangston zugetraut!

Auch ich lasse mich immer gern eines Besseren belehren, wenn die technische Argumentation sachlich fundiert, nachvollziehbar begründet und einleuchtend ist. Man lernt schließlich nie aus...

Das ist ja nicht zuletzt der Grund, warum ich in diesem Forum mitlese und mitschreibe...

Wie dem auch sei;

die Versicherungsfrage würde mich auch interessieren, wenn durch die Domstrebe bedingt ein Totalschaden, statt eines reparablen Frontseitenschadens entstanden ist.

hallo!

ich melde mich auch mal zu wort in der domstrebenfrage. ich habe das ganze word-dokument vorgestern durchgelesen und habe mir einen direkten kommentar nach dem studium verkniffen.

der autor scheint mir mit aller macht seine leser überzeugen zu wollen, ohne dabei wirklich fundierte erläuterungen präsentieren zu können.

ich halte den aufsatz insgesamt auch für vollkommenen quatsch.

insbesondere ist der v40 ein fahrzeug mit sehr weicher karosserie und geometrie.

ich habe als eine der ersten maßnahmen die strebe eingebaut, auch wenn ich vorher noch nie ein fahrzeug mit einer solchen besaß.

selbst mit dem serienfahrwerk ist die lenkung und das kurvenverhalten um einiges präziser. nach dem einbau eines sportfahrwerks wurde der effekt noch massivst verdeutlicht. ein freund fuhr das sündhaft teure MR gewindefahrwerk ohne strebe und er war immer von meinen läppischen h&r-federn begeistert. seiner meinung (und auch meiner meinung nach) ist mein fahrzeug deutlich direkter und zackiger zu fahren. ein weiterer offensichtlicher effekt bei dem freund war, dass je länger die tieferlegung eingebaut war, die spaltmaßen um die motorhaube sich verschoben. der vorderwagen arbeitete also merklich. bei meiner vergleichbaren tieferlegung mit in etwa gleicher straffheit war dieser effekt nicht zu bemerken.

ich würde mir obendrein gerne eine domstrebe hinten in den wagen verbauen. ich hab zwar schon solche konstruktionen gesehen, allerdings ist mir der eigenbau zu aufwendig und ich verfüge nicht über entsprechende fähigkeiten. falls jemand einen link zu einem shop hat; gerne!

um nochmals auf den aufsatz einzugehen: mir erscheint immer das folgende beispiel recht plausibel und leicht verständlich.

man nehme einen schuhkarton und öffne diesen. die seitenwände sind nun äußerst leicht zu verbiegen und zu bewegen. auch mit hilfe von winkelstücken und sonstigen verstrebungen ließe sich keine rechte steifheit erzeugen. setzt man allerdings den deckel wieder auf den karton und verbindet ihn dauerhaft mittels klebestreifen etc ist die erzeugung einer verwindung schon einiges schwieriger und das gesamte system steifer.

zu der versicherungsfrage kann ich nichts konkretes beitragen, allerdings halte ich eine schadensregulierungsverweigerung wegen einer strebe für utopisch. zu beachten ist auch, dass eine solche strebe zulässig und nicht eintragungspflichtig ist.

greift man den vorweggegangenen gedanken auf, dass eine versicherung die regulierung eines totalschadens verweigern könnte da die strebe auch die gegenüberliegende seite in mitleidenschaft gezogen hat, könnte man gleichwohl dem gedanken folgen, dass einer versicherung auch ein verweigerungsrecht bei einer tieferlegung zustehen könnte. argumentation: wäre dein wagen nicht tiefergelegt worden, wärst du über den graben gesprungen und der schaden wäre maginal. aber nu haste dich stumpf in den acker gebohrt und ein totalschaden liegt vor, also zahlen wir nicht.

dieses beispiel soll verdeutlichen, dass von der versicherung wohl eine solche argumentation nicht zu erwarten ist ;)

 

mit besten grüßen, max

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Was bringt eine Domstrebe? Lohnt es sich?